FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ich lege mich jetzt fest, das ist ein Trollacc. Allein die Art der Formulierung sowie die Dummheit einiger Aussagen, das geht nicht anders. Allerdings sind mir lustige Trolls dann doch lieber...

Was die Qualität des Kaders angeht. Enorm hoch, keine Frage, aber es stimmt schon, dass der ganz große Spieler eigentlich fehlt, denn auf Rib/Rob sollte man sich evtl. nicht verlassen. Lewa ist klasse, keine Frage, aber Suaret ist bspw. trotzdem nochmal ein anderes Kaliber. MMn wird man in den kommenden 2-3 Jahren nicht drum herum kommen mal einen Offensivstar für 80 Mio.+ zu verpflichten, denn den benötigt man einfach. Mit Brandt rechne ich auch und wenn er sich normal entwickelt, auch zurecht. Auch Henrichs sollte man als RV wirklich im Auge behalten. Der deutsche Markt, vor allem der in Leverkusen gibt doch einiges an guten deutschen Talenten her...;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Also ich fand das Spiel gar nicht so schlecht.
Man hat ist auch in der ersten Hz. immer wieder in gute Postitionen gekommen nur hat das letzte Anspiel eben bloss einmal gepasst.
Mehr erwarte ich gegen einen Mauergegner und Vollrotation nicht.
Das Köln in der 2. das 1:1 macht war alles andere als erzwungen, bis dahin war man auf gutem Weg das 2:0 zu schiessem.
Was danach kam untermauerte wieder die These der mangelnden Ordnung, denn auf einmal hatte Köln gue Aktionen und auch den Platz dazu.
Nach vorne blieb man geduldig und das 2:1 war schon noch im Bereich de möglichen, nach hinten hat man m.E. aber etwas zu viel riskiert.
Letztendlich hätte man das Spiel gewinnen müssen, 3 mal Pfosten und ein ziemlich eigenartiges Gegentor, für mich zählt das Spiel zu denen wo es einfach unglücklich gelaufen ist.

Bernat hat mir gut gefallen, er traut sich öfter ins 1:1 und hat da denke ich sogar Vorteile gegen Alaba wenn er das konsequent umsetzt weil das einfach noch eine weitere Option bringt am Flügel.
Alonso fand ich sehr stark, Sanches auch mit deutlicher Steigerung, Kimmich leider am Schluss mit unnötigen Ballverlusten aber sonst 1a.
Auch Rafinha fand ich ok, er hat das ganz ordentlich gemacht.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Passspiel, Präzision, Gegenpressing, Positionsspiel, momentan wirkt das alles zwei Stufen schlechter als unter Pep. Nun ja, man wird sehen. Mir geht es nur langsam wie @Bombe , ich würde gerne mal sehen, wofür der Fußball Marke Ancelotti steht.

Ich erinnere mich nicht mehr an 2014, aber: wie lief denn die erste Saison unter Guardiola?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich erinnere mich nicht mehr an 2014, aber: wie lief denn die erste Saison unter Guardiola?

Souverän Meister. Wunderschönes Fußballspiel wie noch nie in München, Manchester City in Manchester total gedemütigt auf Barca 2011 Niveau. Im CL Halbfinale aufgrund von Verletzungen und einem Coaching Fehler von Guardiola (im Rückspiel) ausgeschieden. Würde ich jederzeit dem jetzt gespielten Fußball vorziehen. Aber hey, Ribery muss jetzt nicht mehr soviel nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Souverän Meister. Wunderschönes Fußballspiel wie noch nie in München, Manchester City in Manchester total gedemütigt auf Barca 2011 Niveau. Im CL Halbfinale aufgrund von Verletzungen und einem Coaching Fehler von Guardiola (im Rückspiel) ausgeschieden. Würde ich jederzeit dem jetzt gespielten Fußball vorziehen. Aber hey, Ribery muss jetzt nicht mehr soviel nachdenken.

Das stimmt doch so auch nicht. Im Nachhinein wird da einiges glorifiziert. Gerade die ersten Wochen in der BuLi waren die Spiele nicht schön und holprig. Man hat zwar fast alles gewonnen, aber das hat man dieses Jahr auch. Erinnere mich da auch ein 1:1 gegen Freiburg. Und damals sagten auch viele die Heynckes Bayern seien besser gewesen. Kommt mir alles sehr bekannt vor. Im übrigen zählt zur gesamten Wahrheit auch, dass man das Rückspiel gegen ManC verloren hat und an diesem Abend fast noch den Gruppensieg aus der Hand gab.

Wir haben 16 von 18 möglichen Punkten, dazu Siege im Supercup und Pokal. Rostow abgefertigt und nur beim letztjährigen CL Finalist verloren. Und das nach EM, mit neuem Trainker und vielen Verletzten. Leute bleibt doch mal realistisch.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Das stimmt doch so auch nicht. Im Nachhinein wird da einiges glorifiziert. Gerade die ersten Wochen in der BuLi waren die Spiele nicht schön und holprig. Man hat zwar fast alles gewonnen, aber das hat man dieses Jahr auch. Erinnere mich da auch ein 1:1 gegen Freiburg. Und damals sagten auch viele die Heynckes Bayern seien besser gewesen. Kommt mir alles sehr bekannt vor. Im übrigen zählt zur gesamten Wahrheit auch, dass man das Rückspiel gegen ManC verloren hat und an diesem Abend fast noch den Gruppensieg aus der Hand gab.

Danke! Ich war mir so unsicher, konnte mich aber dunkel erinnern, dass der Start unter Pep auch nicht super souverän war. Ich finde, man kann erst gegen Februar oder März ein richtiges Urteil über Ancelotti fällen. Ist halt Meckern auf dem höchsten Niveau.

Souverän Meister. Wunderschönes Fußballspiel wie noch nie in München, Manchester City in Manchester total gedemütigt auf Barca 2011 Niveau. Im CL Halbfinale aufgrund von Verletzungen und einem Coaching Fehler von Guardiola (im Rückspiel) ausgeschieden. Würde ich jederzeit dem jetzt gespielten Fußball vorziehen. Aber hey, Ribery muss jetzt nicht mehr soviel nachdenken.

Ist man im ersten Pep Jahr nicht total gegen Real Madrid im CL Halbfinale untergegangen? Das war doch am Ende 7:0 für die Königlichen, oder? Die verletzungsgeplagte Saison 14/15 war doch sau stark. Da hatte man echt riesen Pech, dass gegen Barca Alaba, Robben und Ribery fehlten.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ist man im ersten Pep Jahr nicht total gegen Real Madrid im CL Halbfinale untergegangen? Das war doch am Ende 7:0 für die Königlichen, oder? Die verletzungsgeplagte Saison 14/15 war doch sau stark. Da hatte man echt riesen Pech, dass gegen Barca Alaba, Robben und Ribery fehlten.

Nein, 5-0. Im Hinspiel 1:0 verloren obwohl dominanter und im Rückspiel war der Coaching Fehler und die blöden Standard Tore. Thiago war damals der absolute Kreativitätsmotor im Mittelfeld und fiel für beide Spiele aus. Ribery kam gerade erst von einer Verletzung wieder und war nicht fit. Oder Robben. Einer von beiden. Vielleicht auch beide.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was die Qualität des Kaders angeht. Enorm hoch, keine Frage, aber es stimmt schon, dass der ganz große Spieler eigentlich fehlt, denn auf Rib/Rob sollte man sich evtl. nicht verlassen. Lewa ist klasse, keine Frage, aber Suaret ist bspw. trotzdem nochmal ein anderes Kaliber. MMn wird man in den kommenden 2-3 Jahren nicht drum herum kommen mal einen Offensivstar für 80 Mio.+ zu verpflichten, denn den benötigt man einfach. Mit Brandt rechne ich auch und wenn er sich normal entwickelt, auch zurecht. Auch Henrichs sollte man als RV wirklich im Auge behalten. Der deutsche Markt, vor allem der in Leverkusen gibt doch einiges an guten deutschen Talenten her...;)
Da muss man in der Tat gut hinschauen, denn der Kader ist wirklich alt inzwischen. Teilweise hat man ja schon "Nachwuchs" in den eigenen Reihen, aber grade auf RV sollte man schauen. Denn Kimmich beweist grade, dass er ins Mittelfeld muss. Ich bezweifle aber, dass man an die 1A-Qualität ran kommt in der Offensive und deshalb sollte man sich überlegen, welche Philosophie man verfolgt. Pep hat die Philosophie den Gegner spielerisch zu bezwingen. Vielleicht macht es Sinn, sich eher an Atletico als an Barca zu orientieren. Man muss wieder da hin kommen, dass ein Tor auch mal reicht zum Sieg.

Also ich fand das Spiel gar nicht so schlecht.
Man hat ist auch in der ersten Hz. immer wieder in gute Postitionen gekommen nur hat das letzte Anspiel eben bloss einmal gepasst.
Mehr erwarte ich gegen einen Mauergegner und Vollrotation nicht.
Das Köln in der 2. das 1:1 macht war alles andere als erzwungen, bis dahin war man auf gutem Weg das 2:0 zu schiessem.
Was danach kam untermauerte wieder die These der mangelnden Ordnung, denn auf einmal hatte Köln gue Aktionen und auch den Platz dazu.
Nach vorne blieb man geduldig und das 2:1 war schon noch im Bereich de möglichen, nach hinten hat man m.E. aber etwas zu viel riskiert.
Letztendlich hätte man das Spiel gewinnen müssen, 3 mal Pfosten und ein ziemlich eigenartiges Gegentor, für mich zählt das Spiel zu denen wo es einfach unglücklich gelaufen ist.
:thumb: Trotz meiner Schimpferei gestern, das unterschreibe ich. Was mir nicht gefallen hat, war, wie man Köln nach dem 1:1 zum Kontern eingeladen hat. Ansonsten lief das echt unglücklich, das Tor macht Modeste zum Beispiel in unglaublicher Art und Weise, den verarbeitet er so schnell nicht mehr in dieser Art. Köln hat außerdem seine gute Saisonbilanz eindrucksvoll unterstrichen, die machen sehr viel richtig und gut. Dass Horn das Ding von Müller an den Pfosten gelenkt kriegt, passte sowohl zum Spiel als auch zur aktuellen Situation von Müller.

Bernat hat mir gut gefallen, er traut sich öfter ins 1:1 und hat da denke ich sogar Vorteile gegen Alaba wenn er das konsequent umsetzt weil das einfach noch eine weitere Option bringt am Flügel.
Alonso fand ich sehr stark, Sanches auch mit deutlicher Steigerung, Kimmich leider am Schluss mit unnötigen Ballverlusten aber sonst 1a.
Auch Rafinha fand ich ok, er hat das ganz ordentlich gemacht.
Sehe ich auch alles in etwa so. Habe ja zuletzt etwas gegen Alonso geschrieben und er hatte auch gestern ein paar Szenen, wo er das Spiel unnötig verlangsamt hat, aber in solchen Partien braucht man ihn und er war insgesamt gut. Wenn Kimmich so weiter macht (nicht nur wegen der Tore), sichert er sich seinen Stammplatz :thumb:
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Da muss man in der Tat gut hinschauen, denn der Kader ist wirklich alt inzwischen. Teilweise hat man ja schon "Nachwuchs" in den eigenen Reihen, aber grade auf RV sollte man schauen. Denn Kimmich beweist grade, dass er ins Mittelfeld muss. Ich bezweifle aber, dass man an die 1A-Qualität ran kommt in der Offensive und deshalb sollte man sich überlegen, welche Philosophie man verfolgt. Pep hat die Philosophie den Gegner spielerisch zu bezwingen. Vielleicht macht es Sinn, sich eher an Atletico als an Barca zu orientieren. Man muss wieder da hin kommen, dass ein Tor auch mal reicht zum Sieg.

Wäre Mitchell Weiser eine Lösung für hinten rechts gewesen?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Weiser hat mMn auch nicht die Qualität um mehr als ein Backup beim FCB zu sein. In dem Alter sind andere imo schon weiter. Ich denke da bspw an einen Toljan oder Klostermann als AV. Weiser sehe ich bei guter Entwicklung in der Kategorie Rafinha und dieser ist bei uns ja auch "nur" Edelreservist. Aber es wird ohne Frage sehr schwer Lahm zu ersetzen. Imo genauso schwer wie Robbery. Dazu war im übrigen die Woche ein guter Artikel in der SportBild, der das Problem Nachfolger zu finden gut thematisiert. Dieser Umbruch wird die Mammutaufgabe der Führung bis 2020.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Einen Lahm wirst du kaum gleichwertig ersetzen können. Dass ist schon ein Luxus, das wir ein Jahrzehnt lang den besten Rechtsverteidiger der Welt in unseren Reihen haben. Klar gab es Zeiten, wo ein Dani Alves oder auch Maicon temporär stärker waren (Maicon vor allem in der Zeit des CL-Sieges), aber die Konstanz und die Defensivqualität von Lahm hat keiner über diesen Zeitraum gebracht. Dennoch glaube ich, dass nicht nur aufgrund des Angebotes in Deutschland (Henrichs, Klostermann, Toljan) diese Position wieder langfristig sehr gut besetzt werden kann. Ich hoffe ja, dass Klostermann wieder in die Spur findet und dann 2018 den Wechsel macht, wenn er für Bayern bereit ist und dann den Lahm-Nachfolger gibt. Die Sache mit dem Kreuzbandriss in jungen Jahren eint beide schon mal ;).

Für mich persönlich ist die Robbery-Nachfolge dringender, weil für unser Spielsystem wichtiger. Mit der statischen Offensive ohne die beiden, wo kaum einer im direkten Duell am Mann vorbei kommt, wird es sehr schwer, langfristig die Ziele zu erreichen. Da braucht man Weltklasse, aber die ist teuer. Ob Coman da langfristig reinwachsen kann, muss man sehen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Die Frage ist halt ob man wirklich diesen Weg gehen und versuchen will Robbery zu ersetzen. Bin da eher bei Solomo, vllt. wäre es sinnvoller das System und die Aufgaben der Spieler anzupassen anstatt auf Teufel komm raus das jetzige System beizubehalten aber nicht die passenden Spieler dafür zu haben.

Edit: ups, AutoKorrektur hat aus Robbery Robert gemacht :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ersetzen muss man ihn mMn nicht, aber ergänzen sollte man schon. Wenn Lewandowski ausfällt oder nicht in Form ist, haben wir ein echtes Problem, da wir wirklich überhaupt keine Alternative im Kader haben. Wir können Müller als zweite Spitze einsetzen, auch bei anderen Spielern ist sowas situativ denkbar, aber die 9? Da ist wirklich niemand und diese Abhängigkeit passt mir nicht.
Ansonsten haben Neuer und Hummels mit ihrer Kritik jetzt ja in die exakt gleiche Kerbe geschlagen wie Boateng, das sollte man schon ernst nehmen. Mehr Freiheit im Spiel darf nicht bedeuten, dass man einfach in der Offensive weniger tut oder nicht mehr so genau spielt. Wir brauchen da dringend mehr Elan, mehr Genauigkeit und mehr Strafraumpräsenz, sonst ist das Spiel nach vorne einfach zu bieder. Das ist auch machbar und kein Anzeichen von Krise oder sonstwas, aber es muss halt gemacht werden.

Das stimmt doch so auch nicht. Im Nachhinein wird da einiges glorifiziert. Gerade die ersten Wochen in der BuLi waren die Spiele nicht schön und holprig. Man hat zwar fast alles gewonnen, aber das hat man dieses Jahr auch. Erinnere mich da auch ein 1:1 gegen Freiburg. Und damals sagten auch viele die Heynckes Bayern seien besser gewesen. Kommt mir alles sehr bekannt vor. Im übrigen zählt zur gesamten Wahrheit auch, dass man das Rückspiel gegen ManC verloren hat und an diesem Abend fast noch den Gruppensieg aus der Hand gab.

Das ist völlig richtig. Es hieß schon früh: anscheinend passt Pep nicht zum FC Bayern, Tikitaka geht mit dieser Mannschaft nicht, man sollte erstmal abwarten, aber das sieht nicht gut aus, etc etc. Persönlich weiß ich noch, dass ich zu Gelassenheit aufrief und mir dann von einem Nicht-Bayernfan hier im Forum vorgeworfen wurde, dass ich doch mit unserem Fußball unter Pep nicht allen Ernstes zufrieden sein könne.
War ich auch nicht, bin auch jetzt nicht (und ich habe sicher keine hellseherischen Fähigkeiten). Aber damals wie heute ist es für mich übertrieben, nach ein paar Wochen schon die großen Sinndiskussionen anzufangen oder darüber nachzudenken, wie lange Carlo denn wohl Trainer in München bleibt usw. Es ist doch völlig normal, dass sich nach einer so intensiven Zeit wie unter Pep und dem Wechsel zu einer ebenfalls starken, aber eben völlig anderen Persönlichkeit wie Carlo erstmal alles neu finden muss. Wenig gemeinsame Vorbereitung wegen des EM-Sommers, Verletzungen kommen dazu, die generelle Anspannung ist noch nicht so da, weil es so früh in der Saison noch nicht wirklich um etwas geht....da ist es eben nicht so einfach, wieder sofort mit 100% loszulegen. Ehrgeiz, aber auch die nötigen Reizpunkte im Team müssen eben erstmal neu entstehen, das geht nicht per Verordnung.
Kritisch im Blick haben muss man Spiel und Kader natürlich, das muss man immer. Altersstruktur, wenig neu entfachter Konkurrenzkampf durch Neuzugänge und das angesprochene Konkurrenzproblem im Sturmzentrum: das sind schon Dinge, die man im Auge haben muss. Ebenso natürlich nach wie vor die medizinische/physiotherapeutische Abteilung. Aber Rückschlüsse auf Ancelottis tatsächliche Arbeit mit dem Team nach so wenigen Wochen halte ich für völlig übertrieben. Lassen wir ihn und die Mannschaft doch erstmal ein paar Monate machen, im Winter kann man dann evtl gucken, ob Transferaktivitäten o.ä. nötig sind. Vorher kann man eh nicht reagieren und, wie gesagt, jetzt ist es auch viel zu früh, um endgültige Rückschlüsse zu ziehen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
  1. Wir sind doch derzeit im absolut grünen Bereich. Wir waren bei Atletico nicht schlechter als unter Pep in einem Halbfinale. Wer immer den perfekten Reissbrettfussball braucht, der darf Pep gerne nachtrauern. Wegen mir kann da alles jetzt auch mal holpriger sein, wenn es dafür ab März 17 die Effizenzmaschine ist, die man die drei Jahre unter Pep eben nicht war, wenn es darauf ankam. 2001 ist mir lieber als 14, 15, 16.

Dortmund hat zudem mehr Probleme als wir.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Es ist doch seit Jahren bekannt, dass im Fussball auch in der Abwehr nur absolute Sprinterkönige auch nur halbwegs gute Leistungen bringen können. Stellungsspiel und Antizipation werden total überschätzt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Die Frage ist halt ob man wirklich diesen Weg gehen und versuchen will Robbery zu ersetzen. Bin da eher bei Solomo, vllt. wäre es sinnvoller das System und die Aufgaben der Spieler anzupassen anstatt auf Teufel komm raus das jetzige System beizubehalten aber nicht die passenden Spieler dafür zu haben.

Edit: ups, AutoKorrektur hat aus Robbery Robert gemacht :D.

Das sehe ich genauso. Wir müssen ja nicht auf Gedeih und Verderb dieses System spielen. Es kam 2009 ja eher dazu, weil Ribéry die 10 einfach nicht kann und vanGaal erkannt hat, dass er einen kongenialen Partner für Ribéry braucht und dann Robben geholt hat. Dieses System ist dann ja eher aus der Not geboren wurden und war nicht von vornherein intendiert. Wenn man diese Ausnahmekönner nicht ersetzen kann, dann muss man das System halt umstellen. Sei es durch einen starken10 oder eine hängende Spitze. Da muss man sehen was möglich ist. Zudem hat man mit Costa und Coman die Außen immer noch besetzt, wenn auch nicht auf Robbery Level. Auch wenn fraglich ist, ob Griezmann im Ballbesitzfußball funktioniert, wäre das zB eine Idee mit ihm und Lewa im Sturm zu spielen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das stimmt natürlich. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die alten Robbery irgendwann einfach durch jüngere Spieler ersetzt werden und weiter geht's wie bisher. Winger dieser Klasse sind eh kaum noch zu bezahlen und beide haben ja auch eine extrem eigene und prägende Spielweise. Da wird man in absehbarer Zeit den Spielstil verändern müssen, was ja auch nicht schlimm ist.
War früher ja auch nicht anders: nach Müller und Beckenbauer musste man das Spiel umstellen, ebenso nach Breitner in den 80ern, nach Effenberg später ebenso. Das war immer schwierig und gelang selten sofort, aber prägende Spieler lassen sich eben seltenst 1:1 ersetzen. Ohne diese Stempelspieler gewinnst du aber auch nichts, diese Abhängigkeiten lassen sich nicht verhindern. Man muss dann eben andere prägende Spieler holen, aufbauen oder einfach auch Glück haben, dass sich Spieler dahingehend entwickeln. Sie werden aber mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit anders spielen, anders prägen und auf dem Platz andere Positionen besetzen als die der vorigen Ära (und Robbery haben ja zweifellos eine Ära beim FCB geprägt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben