Ersetzen muss man ihn mMn nicht, aber ergänzen sollte man schon. Wenn Lewandowski ausfällt oder nicht in Form ist, haben wir ein echtes Problem, da wir wirklich überhaupt keine Alternative im Kader haben. Wir können Müller als zweite Spitze einsetzen, auch bei anderen Spielern ist sowas situativ denkbar, aber die 9? Da ist wirklich niemand und diese Abhängigkeit passt mir nicht.
Ansonsten haben Neuer und Hummels mit ihrer Kritik jetzt ja in die exakt gleiche Kerbe geschlagen wie Boateng, das sollte man schon ernst nehmen. Mehr Freiheit im Spiel darf nicht bedeuten, dass man einfach in der Offensive weniger tut oder nicht mehr so genau spielt. Wir brauchen da dringend mehr Elan, mehr Genauigkeit und mehr Strafraumpräsenz, sonst ist das Spiel nach vorne einfach zu bieder. Das ist auch machbar und kein Anzeichen von Krise oder sonstwas, aber es muss halt gemacht werden.
Das stimmt doch so auch nicht. Im Nachhinein wird da einiges glorifiziert. Gerade die ersten Wochen in der BuLi waren die Spiele nicht schön und holprig. Man hat zwar fast alles gewonnen, aber das hat man dieses Jahr auch. Erinnere mich da auch ein 1:1 gegen Freiburg. Und damals sagten auch viele die Heynckes Bayern seien besser gewesen. Kommt mir alles sehr bekannt vor. Im übrigen zählt zur gesamten Wahrheit auch, dass man das Rückspiel gegen ManC verloren hat und an diesem Abend fast noch den Gruppensieg aus der Hand gab.
Das ist völlig richtig. Es hieß schon früh: anscheinend passt Pep nicht zum FC Bayern, Tikitaka geht mit dieser Mannschaft nicht, man sollte erstmal abwarten, aber das sieht nicht gut aus, etc etc. Persönlich weiß ich noch, dass ich zu Gelassenheit aufrief und mir dann von einem Nicht-Bayernfan hier im Forum vorgeworfen wurde, dass ich doch mit unserem Fußball unter Pep nicht allen Ernstes zufrieden sein könne.
War ich auch nicht, bin auch jetzt nicht (und ich habe sicher keine hellseherischen Fähigkeiten). Aber damals wie heute ist es für mich übertrieben, nach ein paar Wochen schon die großen Sinndiskussionen anzufangen oder darüber nachzudenken, wie lange Carlo denn wohl Trainer in München bleibt usw. Es ist doch völlig normal, dass sich nach einer so intensiven Zeit wie unter Pep und dem Wechsel zu einer ebenfalls starken, aber eben völlig anderen Persönlichkeit wie Carlo erstmal alles neu finden muss. Wenig gemeinsame Vorbereitung wegen des EM-Sommers, Verletzungen kommen dazu, die generelle Anspannung ist noch nicht so da, weil es so früh in der Saison noch nicht wirklich um etwas geht....da ist es eben nicht so einfach, wieder sofort mit 100% loszulegen. Ehrgeiz, aber auch die nötigen Reizpunkte im Team müssen eben erstmal neu entstehen, das geht nicht per Verordnung.
Kritisch im Blick haben muss man Spiel und Kader natürlich, das muss man immer. Altersstruktur, wenig neu entfachter Konkurrenzkampf durch Neuzugänge und das angesprochene Konkurrenzproblem im Sturmzentrum: das sind schon Dinge, die man im Auge haben muss. Ebenso natürlich nach wie vor die medizinische/physiotherapeutische Abteilung. Aber Rückschlüsse auf Ancelottis tatsächliche Arbeit mit dem Team nach so wenigen Wochen halte ich für völlig übertrieben. Lassen wir ihn und die Mannschaft doch erstmal ein paar Monate machen, im Winter kann man dann evtl gucken, ob Transferaktivitäten o.ä. nötig sind. Vorher kann man eh nicht reagieren und, wie gesagt,
jetzt ist es auch viel zu früh, um endgültige Rückschlüsse zu ziehen.