FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Die Frage ist halt welchen prägenden Offensivspieler Bayern sich in den nächsten Jahren holen kann und welcher Spieler auch zu Bayern statt in die PL oder zu Barca/Real möchte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Die Frage ist halt welchen prägenden Offensivspieler Bayern sich in den nächsten Jahren holen kann und welcher Spieler auch zu Bayern statt in die PL oder zu Barca/Real möchte.

Ich denke irgendwann wird auch Bayern mal einen neymar oder pogba (also ein 19-23 jähriges Weltklasse talent) für 80+ Mio holen.

Götze galt damals ja schon fast in die Richtung, auch wenn es nicht so geklappt hat (ohne AK wäre er vermutlich für 60+ weggegangen) und langfristig wird Bayern diese Preise eben bezahlen müssen wenn Barcelona, real und die Engländer weiter diese Summen zahlen. Und finanziell ist Bayern dazu auch in der Lage. Natürlich nicht jedes Jahr, aber alle 2-3 Jahre einmal ist das sicher drin.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Kalle hatte zwar vor gar nicht langer Zeit angekündigt, dass er den absoluten Wahnsinn nicht mitmachen wird, aber Sanches geht ja schon in die Richtung, da er ja mit Sicherheit am Ende mindestens 50-60 Mio kosten wird, wenn er nicht völlig floppt und nach 1-2 Jahren wieder abhaut. Also von daher ist man schon gut dabei.

Leute wie Griezmann, Rodriguez, Hazard & Co. wird man aber auch nicht für 50 Mio bekommen, sondern eher in Richtung 100 Mio. De Bruyne hat man einfach verpasst, den kriegt man auch nicht mehr. Dybala wäre vom Alter her was feines.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die Bayern wären doch jetzt schon in der Lage einen Spieler für 100 Mio zu holen, Sponsoren finden sich dafür ohne Probleme, also am Geld liegts definitiv nicht. Die Frage ist doch viel eher ist ein Spiel das überhaupt Wert. Spieler wie Ronaldo, Messi oder Neymar sind es weil sie sich nicht nur easy vermarkten lassen sondern weil sie auch die Leistung bringen. Ein Pogba z.B. ist es nicht Wert weil der auf dem Platz einfach nicht den Impact hat. Darum kackt Manu ja seit Jahren richtig ab und sind seit Fergusons Abgang einfach nur noch zum Fremdschämen wie die ihr Geld aus den Fenster raushauen und weder national noch international was reissen. Da werden Spieler nur nach Namen geholt (Schweinsteiger war auch so ein Fehleinkauf).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
KdB ist doch kein Spielmacher ala Pirlo und Co., der das Spiel vor sich aus dem Fussgelenk aufzieht. Im Moment sieht es so aus, dass eine Mannschaft eher dadurch offensivstark wird, indem man drei vier junge bis jüngere starke Talente vorne drin stehen hat die läuferisch stark sind und zumindest dribbelstark genug um den Ball nicht gleich zu verlieren. Die ganz starken Ballkünstler vergangener Tage sehe ich derzeit eigentlich nirgendwo wirklich, Ribery ist in die Jahre gekommen, Iniesta auch, Pirlo ist weg. Der einzige der einem einfällt wäre ein Özil, wenn man damit leben kann dass der nicht (mehr) 90 Minuten die Bahn hoch und runter läuft wie ein 24jähriger Ballack sondern sich auf Ballverteilen und Anspielen beschränkt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Für die Bundesliga reicht's doch dicke. Die ganze Götze-Geschichte tut halt ein bisschen weh, weil damals zu erwarten war, dass man sich ein Ballon-d'Or-Prospect geschnappt hat und nun nichtmal Veranlassung sah, dort für Ersatz zu suchen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Und weil Götze bei Dortmund auf der richtigen Position gross aufspielt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Wenn Bayern das Niveau halten will dann brauchen sie einfach Glück mit den Einkäufen so dass die sich erst bei Bayern zu Weltklassespielern entwickeln (Ribery, Robben, Boateng).
Und ab und zu muss es mal ein Jugendspieler schaffen (Lahm, Schweinsteiger, Müller, Alaba).
Das Bayern sich die Topspieler kauft wenn sie schon ganz oben sind wird auch in Zukunft nicht passieren.
Deswegen ist die Grundherausforderung nicht ob man Robbery ersetzen kann sondern ob man für vernünftiges Geld wieder zukünftige Ausnahmespieler bekommt.
Costa und Coman hab ich da übrigens noch lange nicht abgeschrieben.

Bei Götze hat das halt nicht geklappt, genausowenig wie bei Poldi und etlichen anderen, weil das nunmal nicht zu erwarten ist dass sich das Risiko junge Talente zu holen immer rentiert.
Natürlich kann Bayern Spieler kaufen die eine höhere Chance haben weltklasse zu werden als Gladbach (z.B. Sanches), das Risiko dass er den nächsten Schritt aber nicht schafft bleibt trotzdem.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Dybala fände ich auch sehr interessant, die Frage ist dann halt was mit Müller passiert.

An den habe ich auch schon gedacht. Der geht auch zusätzlich zu Müller. Kann Winger und hängende Spitze. Sehe ihn mit ähnlichem Skillset wird wie Griezmann. Bayern kann schon allein deswegen mal ein 100 Mio. Transfer raushauen können,weil bei dem richtigen Spieler, den man evtl auch von einem Nikeklub wegkauft der Premiumpartner Adidas bereit ist sich zu beteiligen. Habe letztens da einen Artikel gelesen, dass sich da ein Paralleltransfermarkt entwickelt.

Bin eigentlich ein Gegner von solchen Megatransfers, aber wenn man dazu "gezwungen" wird wie Kalle letztens gesagt hat, dann muss man das evtl mal machen. Und bei einem Griezmann oder Dybala wäre das vielleicht angebracht.

Spannend wird aber in dem Zusammenhang die Personalie Gnabry sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was vor allem mal nötig wäre, wäre eine Art Vereins-Spielphilosophie. Man holt van Gaal, der setzt auf Ballbesitz. Dann kommt Heynckes, der das ganze etwas lockert und vor allem die Defensive und das Spiel gegen den Ball optimiert. Es folgt Pep, der auf totale Dominanz ohne Kompromisse setzt. Gefolgt von Ancelotti, der das jetzt scheinbar wieder aufweicht. Für mich als Fan waren die Pep-Jahre genial, aber für mich schmälert Bayern mit der Philosophie der totalen Dominanz seine Chancen auf die Championsleague (womit ich keine Probleme habe, aber die Frage ist ja, was der Verein will). Götze hat man geholt, obwohl Pep ihn nicht wollte und keine Position für ihn hatte. Ich würde mir wünschen, dass man sich überlegt, für welche Art Fußball der FC Bayern stehen soll und Transfers von Spielern und Trainerverpflichtungen primär daran fest macht. Also weniger "wir brauchen den oder den Namen", sondern eher "welchen Spielertyp brauchen wir?" Denn Bayern wird mMn beim Kampf um die absoluten Topleute gegen eine ganze Reihe von Vereinen immer den kürzeren ziehen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
"schmaelert Chance auf CL" halt ich fuer 100% hypothetisch, die Tatsache dass man die CL unter Pep nicht gewonnen hat heisst ja nicht dass man sie so NIE haette gewinnen koennen oder anders gewonnen haette.
Beim Rest hab ich auch eine kontraere Meinung, ich halte es auch fuer utopisch dass sich das durchsetzen liesse weil man letztendlich sowohl beim Trainer als auch bei den Spielern abhaengig davon ist was der Markt hergibt und wer denn kommen will.
Abgesehen davon wird Bayern aufgrund des guten Kaders in der BL immer viel Ballbesitz haben.
Ich kann mir nicht vorstellen wie man gegen Mainz und Koeln spielen koennte damit da ein vom Ballbesitz her ausgeglichenes Spiel zustande kommt, selbst wenn Dardai Trainer waere.
Und ich faende es nichtmal attraktiv wenn man staendig den gleichen Stiefel spielt.
Neuer Trainer, neue Spieler, neuer Stil - macht fuer mich mehr Sinn als ...,..., alter Stil.
Woran Bayern gemessen wird ist ohnehin der Erfolg, was man ja jetzt sieht wie hoch der Anteil der Leute ist die Pep's Arbeit nicht zu schaetzen wissen weil der die CL nicht gewonnen hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
"schmaelert Chance auf CL" halt ich fuer 100% hypothetisch, die Tatsache dass man die CL unter Pep nicht gewonnen hat heisst ja nicht dass man sie so NIE haette gewinnen koennen oder anders gewonnen haette.
Beim Rest hab ich auch eine kontraere Meinung, ich halte es auch fuer utopisch dass sich das durchsetzen liesse weil man letztendlich sowohl beim Trainer als auch bei den Spielern abhaengig davon ist was der Markt hergibt und wer denn kommen will.
Abgesehen davon wird Bayern aufgrund des guten Kaders in der BL immer viel Ballbesitz haben.
Ich kann mir nicht vorstellen wie man gegen Mainz und Koeln spielen koennte damit da ein vom Ballbesitz her ausgeglichenes Spiel zustande kommt, selbst wenn Dardai Trainer waere.
Und ich faende es nichtmal attraktiv wenn man staendig den gleichen Stiefel spielt.
Neuer Trainer, neue Spieler, neuer Stil - macht fuer mich mehr Sinn als ...,..., alter Stil.
Woran Bayern gemessen wird ist ohnehin der Erfolg, was man ja jetzt sieht wie hoch der Anteil der Leute ist die Pep's Arbeit nicht zu schaetzen wissen weil der die CL nicht gewonnen hat.
Das "schmälert" ist rein meine Meinung, sonst nichts. Und auch sonst habe ich kein Problem, dass Du es anders siehst. Die Abhängigkeit vom Markt ist klar. Es kommt vielleicht auch falsch rüber, ich bin mit der Transferpolitik der Bayern in den letzten Jahren sehr zufrieden. Nur Götze hätte man sich - aus heutiger Sicht - sparen können und aus eben dieser Sicht (meiner Sicht) war der Abgang von Kroos ein Fehler. Aber Martinez und die Transfers von CoCo waren für mich z.B. höchst sinnvolle Deals, wo man eine Lücke im Kader gesehen und besetzt hat, ohne zwingend in die Kategorie Weltstar greifen zu müssen.

Was ich eigentlich sagen will, viel mehr als "wir brauchen einen Griezman!" ist es mir wichtig, dass die Architektur im gesamten Kader stimmt.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Was vor allem mal nötig wäre, wäre eine Art Vereins-Spielphilosophie. Man holt van Gaal, der setzt auf Ballbesitz. Dann kommt Heynckes, der das ganze etwas lockert und vor allem die Defensive und das Spiel gegen den Ball optimiert. Es folgt Pep, der auf totale Dominanz ohne Kompromisse setzt. Gefolgt von Ancelotti, der das jetzt scheinbar wieder aufweicht. Für mich als Fan waren die Pep-Jahre genial, aber für mich schmälert Bayern mit der Philosophie der totalen Dominanz seine Chancen auf die Championsleague (womit ich keine Probleme habe, aber die Frage ist ja, was der Verein will). Götze hat man geholt, obwohl Pep ihn nicht wollte und keine Position für ihn hatte. Ich würde mir wünschen, dass man sich überlegt, für welche Art Fußball der FC Bayern stehen soll und Transfers von Spielern und Trainerverpflichtungen primär daran fest macht. Also weniger "wir brauchen den oder den Namen", sondern eher "welchen Spielertyp brauchen wir?" Denn Bayern wird mMn beim Kampf um die absoluten Topleute gegen eine ganze Reihe von Vereinen immer den kürzeren ziehen.

so ist es, darum hätte ich mich auch klar im Klopp bemüht. Ein Trainer mit Emotion & Leidenschaft, der motivieren kann und taktisch nicht komplett fixiert ist. Und wie einige erwähnt haben, gehört das system den spielern angepasst und nicht umgekehrt.

Was ich mich immer frage, warum Bayern nicht zb: in Frankreich wildert? Dort gibt es Top-Leute noch zu "normalen" Preisen, welche auch gut ins system passen würden zb: Stürmer - Lacazette, Mittelfeld - Valbuena, Grenier, Veratti, Traore, Verteidiger - Marquinhos oder der zu Barca gewechselte Umtiti wären alles spieler gewesen, die durchaus ins System passen würden bzw. gepasst hätten.

Whizzy
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.620
Punkte
113
...
Das Bayern sich die Topspieler kauft wenn sie schon ganz oben sind wird auch in Zukunft nicht passieren.
...
:laugh::laugh::laugh:

Vidal, Martinez, Hummels, Lewandowski*, Neuer, Gomez, Götze... alles Nieten

Oder zählen als Topspieler nur Leute der Klasse Ronaldo und Messi? :crazy:

*der wurde nicht gekauft, den gab es ja geschenkt
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
@Solomo

Die System Debatte stammt ja noch aus der Vor-vanGaal-Zeit. Würdest du sagen, dass man unter van Gaal, Heynckes und Guardiola ein grundsätzlich unterschiedliches System gespielt hat? Ich sehe es doch eher so, dass sowohl das Heynckes als auch das Guardiola System auf dem von van Gaal implementierten ballbesitzorientierten Pass- und Positionsspiel basierten. Natürlich mit unterschiedlichen Aspekten und Schwerpunktsetzungen. Aber die Grundausrichtung war doch dieselbe und wird vermutlich in 90% der Spiele unter Ancelotti auch so sein. Bayern hat doch mittlerweile einen Status, dass es fast nicht mehr anders geht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo

Die System Debatte stammt ja noch aus der Vor-vanGaal-Zeit. Würdest du sagen, dass man unter van Gaal, Heynckes und Guardiola ein grundsätzlich unterschiedliches System gespielt hat? Ich sehe es doch eher so, dass sowohl das Heynckes als auch das Guardiola System auf dem von van Gaal implementierten ballbesitzorientierten Pass- und Positionsspiel basierten. Natürlich mit unterschiedlichen Aspekten und Schwerpunktsetzungen. Aber die Grundausrichtung war doch dieselbe und wird vermutlich in 90% der Spiele unter Ancelotti auch so sein. Bayern hat doch mittlerweile einen Status, dass es fast nicht mehr anders geht.
Ich sehe durchaus einen größeren Unterschied zwischen dem Fußball unter Heynckes und dem unter Pep. Natürlich kann und wird Bayern nicht auf Konter spielen, aber Heynckes ging es wesentlich mehr um die Defensive, Pep wollte jeden Gegner offensiv dominieren.

Das alles klingt von mir viel zu negativ, so sehe ich das eigentlich gar nicht. Ausgangspunkt war ja die Frage, ob Bayern einen Weltstar für die Offensive holen muss und da gibt es ja den Ansatz, den besten Spieler zu holen, der zu haben ist, ungeachtet der Position, oder den Ansatz, sich zu überlegen, wie man spielen möchte und dann den best möglichen Spieler für dieses System zu holen. Ich bin generell ein Anhänger vom zweiten Weg, sage aber nicht, dass der richtig sein muss.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Da stimme ich dir schon zu. Mir ging es halt um die Systemfrage und ich finde schon, dass man seit 2009/10 weiß, wie der FCB spielt. Die Unterschiede zwischen den Trainern sind klar, sehe ich auch so. Aber die Grundausrichtung ist klar und an dieser sollte festgehalten werden. Daher sehe ich bspw ein Klopp (der dennoch ein toller Trainer ist) bei uns nicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Also ich denke es ist noch viel zu früh in irgendeiner form zu beurteilen wo der weg unter carlo hinführt. Sollte er es tatsächlich schaffen in dieser oder der nächsten saison die mannschaft im frühjahr "von der leine zu lassen" und sie hat dort die form und das verletzungsglück von 2013 war alles perfekt. Scheidet er schon vorm HF 2 mal aus kann man sagen er war schlechter als pep. Sofern man die pflichtaufgabe meisterschaft ähnlich souverän bewältigt wie in den letzten jahren is eine diskussion im moment sehr hypothetisch. Abgerechnet wird in der zweiten saisonhälfte. Ich vertrete übrigens auch die meinung, die alternden superstars rechtzeitig und adäquat zu ersetzen. Mit Robbery steht und stand das spiel des FCB seit 2007!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
:laugh::laugh::laugh:

Vidal, Martinez, Hummels, Lewandowski*, Neuer, Gomez, Götze... alles Nieten

Oder zählen als Topspieler nur Leute der Klasse Ronaldo und Messi? :crazy:

*der wurde nicht gekauft, den gab es ja geschenkt

Fuer den Fall das es nicht nur als Provokation gedacht war antworte ich mal.
Mit "Topleute" meine ich das Spieler wie de Bruyne oder Pogba auch in Zukunft nicht bei Bayern landen werden, weil andere Vereine mehr bezahlen und fuer die meisten Spieler auch attraktiver sind.
Wenn Barca, Real, Manu, Chelsea, City oder PSG Vidal haetten haben wollen dann waere er nicht zu Bayern gegangen.

Gutes Beispiel - Martial geht fuer 50mio zu Manu und Coman fuer moegliche 21mio zu Bayern.

Bei Hummels war das was anderes weil er wohl wirklich in Muenchen noch was beweisen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben