FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Coman wird unter Garantie von Bayern gekauft werden. Ist für mich völlig außer Frage.

Daneben finde ich die Entwicklung von Kimmich und Thiago unter Ancelotti sehr erfreulich. Die beiden spielen tollen Fußball und entwickeln sich erkennbar nach oben. Das mal nur nebenbei, weil ja schon an Ancelotti leichte Zweifel aufkommen, wofür sein Fußball denn steht.

coman sollte auf jeden Fall gekauft werden, die Anlagen sind ja da.

er hat natürlich noch ein paar spielerische Defizite und vor 5 Jahren wäre der Preis dafür zu hoch gewesen aber 20 Mio sind heute einfach nicht mehr viel für einen hochtalentierten Spieler auch wenn der noch Schwächen hat (die Präzision der Flanken ist einfach noch nicht voll entwickelt).

Ein voll entwickeltes top talent in dem alter kostet nun mal 50+.

die Erwartungen waren auch etwas zu hoch gesteckt, nach der Mega Hinrunde von Costa haben die Medien Coco ja schon zum neuen robbery erklärt und wollten diese in den Ruhestand schicken. Damals hat coman auch vom ruf Costas profitiert und die Liga kannte die moves von coman und Costa noch nicht weshalb sie sofort eingeschlagen sind (wenn du die moves nicht kennst hast du als buli Verteidiger gegen den speed einfach keine chance).

coman ist ein top talent, ist aber noch nicht so weit wie einige letztes Jahr dachten.

Die 20 Mio ist das gamble für Bayern auf jeden Fall wert, selbst wenn er die Schwächen nie voll ausmerzt wäre er mit seiner Athletik und etwas mehr physis immer noch sehr gut einsetzbar und das Geld wert (vielleicht als eine Art aubameyang gegen offener spielende Gegner).
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Brauchen die Bayern denn überhaupt einen Sammer-Nachfolger?

Yep, definitif. Diverse Spieler legen in letzter Zeit vermehrt sowohl auf dem Platz (Ribery) als auch neben dem Platz (Interviews wo eigene Mitspieler kritisiert werden) ein Verhalten an den Tag das Sammer in seiner aktiven Zeit dann doch sehr gut eingedämmt hatte. Zudem könnte er Kalle in Punkto "Nervfaktor" in der Tat ein wenig entlasten. ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Bei Nachfolge von Sammer wäre es für meinen Geschmack eine Spur unseriös, so ein leicht affektiertes Ego-Video im Vorfeld zu posten, wenn es um einen so wichtigen Posten ginge. Außerdem fehlt Kahn jegliche Erfahrung als Trainer oder Manager. Einen zweiten Nerlinger braucht man eigentlich nicht, obwohl der durchaus besser war als sein Ruf. Kahn als Sportdirektor hielte ich für keine gute Idee. Ich glaube ein Ancelotti würde sich von Kahn nicht wirklich was sagen lassen. Kahn könnte ja, wenn es ein Job beim FCB sein sollte, gerne was im Sponsoringbereich Asien machen. Da ist er ja sehr populär.

Generell finde ich es auch gut, wenn Kahn in irgendeiner Form eingebunden wird. Aber so wie der Klub in den letzten Jahren geführt wurde, schließe ich den SD Posten spätestens nach diesem Video aus. Sehe es da genau wie Schlonski. Wenn Kahn neuer SD würde, hätte man ihn auf einer PK seriös vorgestellt und so ein Facebook Video hätte vermutlich den gleichen Effekt wie Paule Breitners Plauderstündchen, als er 98 gefühlt ne halbe Stunde Bundestrainer war.

Abgesehen davon hat Kahn imo das Format für auch höhere Aufgaben beim FCB. Als Hoeneß und Rumenigge angefangen haben, hatten sie auch keine Erfahrung als Funktionär und im Gegensatz zu Kahn auch kein Studium. Gemeinsam haben sie allerdings den Status als Bayernikone. Würde schon passen.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
Ort
Duisburg
Costa und Coman werden hier teilweise sehr, sehr kritisch gesehen.

Man muss doch einfach beachten, dass Costa nach der überragenden Vorrunde 15/16 viel mit Verletzungen zu kämpfen hatte und deshalb nicht mehr so recht in den Rhythmus kam. Dazu wurde er dann von Position zu Position geschoben, dabei ist links außen imho seine beste Seite.

Coman ist noch so jung, dass Leistungsschwankungen ganz normal sind. Er bringt aber immer frischen Wind rein (auch bei der EM in Frankreich) und ich habe das Gefühl, dass da noch viel Potential drin steckt. Spiele wo er deutlich abfällt kann man bisher an einer Hand abzählen. Sollte auf jeden Fall fest verpflichtet werden.

Wichtig wäre einfach mal, das Robben, Ribery, Costa und Coman alle gleichzeitig fit sind und man dann dementsprechend die Einsatzzeiten steuern kann, um immer frische Aussenbahnspieler zu haben.
Das Wohl dieser vier Spieler ist auch für mich der entscheidende Punkt, wie die Saison verlaufen kann, denn durch die offensive Mitte geht bei Bayern nach wie vor zu wenig.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Ein Engagement Kahns mit Schwerpunkt Asien wird ja vielerorts vermutet. Ich denke auch, dass das sinnvoll sein könnte. Kahn hat eben nach wie vor ein hohes Standing in Asien und hat in den letzten Jahren ja auch seinen Fokus auf Ökonomie und Öffentlichkeitsarbeit gelegt. Als Sportdirektor sehe ich ihn auch zumindest noch nicht. So akut pressiert es auf der Position onehin nicht und sollte man in 1-2 Jahren der Meinung sein, doch wieder einen echten SD zu benötigen, kann er ja mit den bis dahin gemachten Erfahrungen ja immer noch auf den Posten wechseln (und z.B. Lahm dann seinen bisherigen Posten einnehmen).
Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, Kahn einzubinden. Er hat in den jetzt 8 Jahren seit seinem Karriereende genug Abstand von der Spielerseite und fachliche Qualifikationen dazugewonnen, dass es nicht nur das klassische "wir geben Posten an verdiente Ex-Spieler" wäre, sondern auch Verein und Marke FC Bayern nützen könnte.

Philipp Lahm der laut Wikipedia gerade mal mit dem Mittleren Schulabschluss um die Ecke kommt. :panik:
Da hat/te selbst Uli's Praktikant Nerlinger mehr know-how.
Ich finde allgemein es sehr häufig lächerlich, das sehr häufig verdiente Spieler eines Vereins irgendwelche Büro, Direktoren Jobs zugeworfen bekommen.
Guckt euch mal das Chaos in Bremen nun an.
Es gibt auch positive Bsp: Eberl in M'Gladbach.
Sehr häufig geht sowas auch in die Hose, fragt doch mal im Schwabenland nach wie die VFB Fans die Arbeit von Bobic so bewerten würden.

Wenn Lahm in den letzten Jahren nicht gerade an einer Fernuni oder durch Seminare sein theoretisches Fachwissen aufgebessert hat, will ich ihn in den ersten 1-3 Jahren nach Karriereende nicht in so einer Position bei Bayern sehen.

Dann noch eher Kahn immerhin hat er ja einen Masterabschluss. :cool::crazy:
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.871
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Philipp Lahm der laut Wikipedia gerade mal mit dem Mittleren Schulabschluss um die Ecke kommt. :panik:
Da hat/te selbst Uli's Praktikant Nerlinger mehr know-how.
Ich finde allgemein es sehr häufig lächerlich, das sehr häufig verdiente Spieler eines Vereins irgendwelche Büro, Direktoren Jobs zugeworfen bekommen.
Guckt euch mal das Chaos in Bremen nun an.
Es gibt auch positive Bsp: Eberl in M'Gladbach.
Sehr häufig geht sowas auch in die Hose, fragt doch mal im Schwabenland nach wie die VFB Fans die Arbeit von Bobic so bewerten würden.

Wenn Lahm in den letzten Jahren nicht gerade an einer Fernuni oder durch Seminare sein theoretisches Fachwissen aufgebessert hat, will ich ihn in den ersten 1-3 Jahren nach Karriereende nicht in so einer Position bei Bayern sehen.

Dann noch eher Kahn immerhin hat er ja einen Masterabschluss. :cool::crazy:

schulabschluss sagt aber nur bedingt etwas über die intelligenz aus. lahm ist ein smarter typ, das merkt man schon.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
schulabschluss sagt aber nur bedingt etwas über die intelligenz aus. lahm ist ein smarter typ, das merkt man schon.

So smart, das er während seiner aktiven Karriere ein Buch hat schreiben lassen.
Oder seine super Inhaltslosen und realitätsfernen Interviews am Spielfeldrand.

Ich hoffe für Lahm und Bayern das er früh die Zeichen der Zeit erkannt hat, welche Möglichkeiten für ihn nach der aktiven Sportlerkarriere bei Bayern auf ihn warten und er sich dementsprechend darauf vorbereitet bzw. hat

Mal sehen was die Zukunft für Lahm und Bayern so parat hat.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.086
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Oder seine super Inhaltslosen und realitätsfernen Interviews am Spielfeldrand.

Wobei das nicht viel mit smart oder nicht smart zu tun hat. Ist halt einfach die "Ich will eigentlich nichts über das Team preisgeben, aber bin vertraglich dazu verpflichtet hier zu stehen also haue ich einfach ein paar auswendig gelernte Phrasen raus" Variante, die seit Jahren sehr beliebt ist in allen Sportarten. Bei Lahm merkt man aber auch, dass er stets rüber bringen möchte, wer die überlegene Mannschaft eigentlich war und dass er durchaus Einfluss nehmen möchte auf die Srorys, die so im Boulevard rumgehen (zB seine Belehrung, dass Ancelottis Verteidigungnicht mehr oder weniger laufintensiv ist als Guardiolas).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
lahm ist sicher nicht dumm und auch eloquent aber eine gewisse formale Bildung hilft im Management Bereich schon, also ein Studium oder wenigstens eine kaufmännische Ausbildung.

Die reinen Finanzgeschäfte werden natürlich heutzutage nicht mehr vom Manager sondern von Spezialisten gemacht weil das Viel zu komplex geworden ist, aber eine gewisse grundahnung hilft da schon.

es gab natürlich auch (in Fußball aber auch in der Wirtschaft) sehr erfolgreiche Autodidakten, möglich ist es also sicher wenn Wille und der "riecher" dafür da ist, aber in den meisten Fällen wo ex kicker ohne formale Qualifikation zu front office Leuten gemacht werden sind das keine Management supertalente denen nur etwas wissen fehlt sondern einfach Leute die ein paar soziale Fähigkeiten haben und durch connections reingekommen sind und sehr oft endet das für den Verein nicht gut.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Lahm ist halt ein Ja-Sager. Dem kann man eine Richtung vorgeben und muss keine Sorgen haben, dass er quer schießt. Wenn er gleichzeitig gewissenhaft arbeiten kann (und das kann er sicherlich), dann wäre Lahm zumindest eine risikofreie Besetzung im Verein, egal welcher Posten es schlussendlich wird.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Lahm ist kein Ja-Sager. Genauso wenig wie Boateng ein Ja-Sager ist (wurde ja aus der Dortmunder Ecke öfter eingeworfen, um ihn als potentiellen Kapitän zu diffamieren). Lahm fehlt es an Eloquenz, Charme und Witz, aber die eigentliche Botschaft dahinter ist stets ziemlich klar abgesteckt und gut durchdacht. Ocelot hat das schon gut aufgeführt. Der Springer-Schulterschluss, das SZ-Interview (ich glaube er hat sich damit gefühlt wie Harry Potter im Klitterer) und die PK gegen Ballack sind doch alles ziemlich deutliche Beispiele dafür, dass Lahm eine eigene Agenda fährt. Genauso sein mehr als deutliches öffentliches Statement pro Guardioala.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.408
Punkte
113
So sehr wie mir Lahm in der öffentlichen Wahrnehmung überschätzt wirkt, wird er hier tendenziell wohl unterschätzt.
Auf den Schulabschluss würde ich bei einem >30 Sportprofi jetzt nicht zu viel geben.
Er weiß wohl, dass er rhetorisch kein Müller ist und gibt überwiegen langweilige, korrekte Interviews.

Ich halte Lahm durchaus auch für smart, jedenfalls nicht unter Sammerniveau. Er agiert strategisch und ist imo durchsetzungsfähig. Sein starker Ehrgeiz gepaart mit seiner hohen Identifikation macht ihn zwar höchst unsympathisch, aber ich kann ihn mir durchaus als Bayernfunktionär vorstellen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Lahm ist halt ein Ja-Sager. Dem kann man eine Richtung vorgeben und muss keine Sorgen haben, dass er quer schießt.

Der schiesst eher quer (und das genau geplant) als man "Ja-Sager" sagen kann wenn die Richtung die er glaubt die richtige zu sein nicht stimmt (Ballack, Vorstands-Kritik-Interview inklusive Rekordstrafe).

Edit: @Ken & @skyw@lker waren schneller.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.312
Punkte
113
wenn lahm bei den bayern eine offizielle position einnimmt, wäre das für die BLÖD der himmel auf erden.

 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Ob Lahm bei Bayern einen guten Job machen kann oder nicht haengt davon ab inwiefern sein Aufgabenbereich mit seinen Kompetenzen deckt - und wir kennen weder noch.
In vielen Bereichen des Vereins sind soziale Kompetenzen wichtiger als pure Fachkenntnis.
Mal so als Spassbeispiel - Beate Rehhagel hat auf ihrer Wohnzimmercouch mit Otto rausgefunden ob ein Spieler zum Verein und zur Mannschaft passt - dazu hat sie keinen Master in Personalwesen gebraucht.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich habe mir vorhin ein Neymar HighlightVideo angesehen und muss sagen das ist schon beeindruckend. Man denke mal nur was passiert wäre wenn Pep den Spieler bekommen hätte den er gewollt hat und nicht den den die Bosse wollten(unabhängig davon wie realistisch die Chancen von Bayern jemals waren). Die "Nachfolger für Robbery" - Diskussion hätte man nicht und ein Neymar in der Bayernmannschaft der letzten Jahre hätte die Chance auf den CL-Sieg zumindest wahrscheinlicher gemacht.
Schade.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.663
Punkte
113
Abgesehen davon hat Kahn imo das Format für auch höhere Aufgaben beim FCB. Als Hoeneß und Rumenigge angefangen haben, hatten sie auch keine Erfahrung als Funktionär und im Gegensatz zu Kahn auch kein Studium. Gemeinsam haben sie allerdings den Status als Bayernikone. Würde schon passen.

Also Hoeness ist imo intellektuell Welten über Kahn anzusiedeln und war das auch schon in jüngeren Jahren. Ich mag Kahn aber für so einen Posten fehlt ihm doch recht klar das Format. Sehe ihn maximal als eine Art Botschafter für den FC Bayern. Selbst Sammers Aufgabenbereich traue ich ihm nicht zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben