Bei allem, was ich in letzter Zeit bei Carlo kritisch angemerkt habe, ich finde seine Rotation super. Jeder im Kader bekommt ordentlich Spielzeit und gerade der frühere Dauerbrenner Lahm wird dosiert eingesetzt, so wie man das mit einem 33-jährigen auch tun sollte :thumb:
Möchte ich nochmal hervorheben. Ich glaube, dass davon alle Offensivspieler profitieren werden. Man ist zwar damit konteranfälliger, aber irgend ein Risiko geht man immer ein. Und solange die Defensivarbeit bei 6-8-8 stimmt, ist das kein Problem. In der Hinsicht hat man am Samstag einmal mehr gesehen, wie wichtig Vidal ist - neben dem Tor, natürlich.Die Variante mit Costa und Robben auf allen Positionen und nur die AV konsequent Aussen gefaellt mir gut.
Aber wirklichen Wert hat eine solche Auszeichnung nun auch nicht, wenn man sich anschaut, wie die Jury zusammengesetzt ist.
Ich kenne die Fotostrecke nicht, aber 2008 Anderson, 2009 Pato und 2010 Balotelli haben nun nicht die Brüllerkarrieren gehabt.
Aber wirklichen Wert hat eine solche Auszeichnung nun auch nicht, wenn man sich anschaut, wie die Jury zusammengesetzt ist. Das sind die großen Boulevardblätter plus ein paar Hauspostillaten großer Clubs. Andererseits: der Ballon d'or wird zu gutem Teil von Nationaltrainern und-kapitänen bestimmt und die Ergebnisse sind auch nicht gerade fachlich fundiert, wenn man sich so das einzelne Abstimmungsverhalten anguckt.
Man kann darüber diskutieren, ob das jetzt eine große Kunst ist, aber eigentlich alle Golden Boy Gewinner seit 2003 hatten eine wirklich gute Karriere. Der Kicker hat da eine Fotostrecke Online. Die schlechtesten Karrieren hatten da wohl Van der Vaart und Götze. Und selbst die beiden hatten gute Phasen. Allerdings muss die Frage erlaubt sein, warum CR7 den Preis nie gewonnen hat. Der war ja auch schon recht früh recht weit in der Entwicklung.
Nachdem Sanches bisher ja doch Probleme hat könnte man das zumindest als gutes Omen sehen.
Wenn ich auf die Liste schaue, ist in erster Linie auffällig, dass bis auf Isco immer nur Spieler aus "großen Vereinen" gewonnen haben. Insofern ist schon etwas fraglich, wie seriös bzw. ernst zu nehmen die Sache ist, wenn Spieler aus kleineren Vereinen schon deshalb nicht beachtet werden. Dafür sprechen auch Rashford und Coman auf den Plätzen bei der aktuellen Wahl.
Klar, bei Weltfußballerwahlen etc. ist das fast zwingend. Im Alter von 19 oder 20 sollte der Blick aber schon noch etwas weiter und nicht nur auf die "üblichen Verdächtigen" beschränkt sein.
Auf der anderen Seite wäre es natürlich fragwürdig, ob ein Top-Spieler eines kleinen Vereins überhaupt mit den Preisgekrönten mithalten kann. Vorausgesetzt er ist kein Nationalspieler einer großen Fußballnation, gäbe es da kaum Vergleichswerte. Angenommen ein 19-jähriger Frankfurter schießt 25 Tore und mach 15 Vorlagen, er würde bei der Wahl wohl leer ausgehen.
Ich meinte eher zum Beispiel einen Julian Brandt. Hat der wirklich eine schlechtere Saison gespielt als Rashford oder Coman? Ich denke nicht, aber für Leverkusen interessieren sich die Journalisten halt kaum, da hat man dann als Spieler bei so einer Wahl keine Chance.