FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel gestern, Gladbach war schwach, aber Bayern hat ihnen speziell in der ersten Halbzeit auch keine Luft zum atmen gelassen. Douglas Costa sehr spielfreudig und überall zu finden, dazu schönes Tor, Rafinha mit einer richtig guten Partie und abgefallen ist keiner. Dass man dann in der zweiten Halbzeit runter schaltet, finde ich völlig ok, das Spiel war im Grunde durch und man muss nicht auf Teufel komm raus Körner lassen und über 90 Minuten dominieren. Das war früher mal eine absolute Stärke der Bayern, eine Führung ohne großen Aufwand über die Zeit zu bringen. Hummels meinte ja nachher, man sei vielleicht etwas müde gewesen und habe gar nicht zurückschalten wollen, so sah es aber für mich nicht aus.

Bei allem, was ich in letzter Zeit bei Carlo kritisch angemerkt habe, ich finde seine Rotation super. Jeder im Kader bekommt ordentlich Spielzeit und gerade der frühere Dauerbrenner Lahm wird dosiert eingesetzt, so wie man das mit einem 33-jährigen auch tun sollte :thumb:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Bei allem, was ich in letzter Zeit bei Carlo kritisch angemerkt habe, ich finde seine Rotation super. Jeder im Kader bekommt ordentlich Spielzeit und gerade der frühere Dauerbrenner Lahm wird dosiert eingesetzt, so wie man das mit einem 33-jährigen auch tun sollte :thumb:

Stimme ich voll zu. Sehr gutes Spiel gegen einen Gegner, auch wenn er gestern nicht voll auf der Höhe war, der uns nun jahrelang genervt hat und sowas wie Peps Angstgegner war, wenn man es so nennen will.

Denke dass man die Mär, die hier im Sommer oft zu lesen war, dass Ancelotti kein Freund der Rotation sei, endlich ad Acta legen. Finde er rotiert und dosiert bislang gut. Der Einzige, der zumindest gefühlt wenig Zeiten sieht ist Bernat. Könnte mir vorstellen, dass da im Sommer ein Wechsel ansteht. Leider konnte er nicht an das erste bärenstarke Jahr anknüpfen. Damals dachte ich wirklich wir bekommen nen 2. LV auf Weltniveau. Aber warten wir noch ein bissl ab, vielleicht straft er mich ja noch Lügen;)

Was mich auch wundert, dass KHR sich so zurückhaltend bei einer VV von Robben verhält. Imo muss man da auf jedenfall verlängern. Vielleicht kann man sich einigen auf 2 Jahre zu leicht verringerten Bezügen, würde mir sinnvoll erscheinen. Die Klasse hat er einfach immer noch. Hoffe da brennt nix an.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
So wenig Spielzeit bekommt Bernat (den ich wegen seines Offensivspiels als AV sehr schätze) nun auch nicht. Er hat vier Spiele wegen Muskelproblemen verpasst, sowas geht ja beim Drei-Tages-Spielrhythmus ganz schnell. Ansonsten wurde er dann fünfmal eingesetzt, dreimal nicht, das ist noch im Rahmen, finde ich.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bei der VV von Robben könnte ich mir vorstellen dass der Verein da noch bis zur Winterpause abwarten will, um festzustellen ob er mal eine Halbsaison Belastung noch verträgt. Falls ja, kann man ihm nochmal 2 jahre geben, falls er aber wieder beim Geradeauslaufen sich zwei Monate verletzt sollte man nur noch Einjahresverträge zu deutlich reduzierten Bezügen abschliessen.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Sehr gutes Spiel gestern in der 1HZ. Da war wirklich alles dabei was man in der Bundesliga die letzten Wochen etwas vermissen lassen hat. 2HZ war dann total zum einschlafen, zwar verständlich finde ich aber immer etwas schade, wenn man so total die Luft aus dem Spiel lässt. Besonders für die zahlenden Zuschauer, aber gut das ist Meckern auf hohem Niveau.

Beste Spieler für mich waren Rafinha, Costa, Robben und das gesamte ZM.

Zum Thema Robben: Für mich steht außer Frage das man mit dem Holländer verlängern muss, er ist immernoch der mit abstand beste und wichtigste Spieler den wir haben, da muss man einfach drauf spekulieren das er ein bisschen öfter fit bleibt. So Spieler wie Robben&Ribery gibt es einfach kein zweites mal, von daher verlängern bis 2019 mit beiden.

Jetzt noch Augsburg aus dem Pokal hauen und in Augsburg gewinnen, dann sieht alles wirklich sehr gut aus. Wie schon angesprochen ist die Rotation bisher wirklich spitze von Carlo, jeder kriegt genug Zeit und wieso auch nicht dafür hat man den wohl breitesten Kader der Welt und im Moment wenig verletzte. Der einzige der bisher noch nicht wirklich in der Saison angekommen ist ist Renato Sanches, kommt mir auch ein bisschen unglücklich rüber, wenn man das am Fernseher beurteilen kann :D. Aber gut erster Winter in München jetzt bald, riesige Ablöse, komplett anderes System. Der braucht Zeit und die haben wir ja mit Alonso und Co.

Auf gehts ihr Roten!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Gut gespielt mit einer Rotation die geklappt hat weil die "neuen" alle gut gespielt haben.
Bei Martinez war's klar, aber auch Rafinha und Costa haben Lahm und Mueller gleichwertig ersetzt.
Am Sa hat man gut gesehen welchen Unterschied es macht ob man gegen einen ausgeruhten heissen Gegner (BvB) spielt oder gegen einen CL-Ermuedeten, von daher ist der Sieg kein Meilenstein aber dennoch ein weiteres Zeichen dafuer dass das Team die Message aus dem Frankfurtspiel verstanden hat.
Die Variante mit Costa und Robben auf allen Positionen und nur die AV konsequent Aussen gefaellt mir gut.
Ersterer hat ein gutes Spiel gemacht und gezeigt dass er ein guter Fussballer ist und wenn man ihm ein 1 gegen 1 anbietet auch nicht zu halten ist am Fluegel.
Die Maetzchen waehrend des Spiels (Ball mit der Hacke stoppen etc.) find ich unnoetig weil's immer arrogant wirkt.

Al & Al haben auch beide ein recht ordentliches Spiel gezeigt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Variante mit Costa und Robben auf allen Positionen und nur die AV konsequent Aussen gefaellt mir gut.
Möchte ich nochmal hervorheben. Ich glaube, dass davon alle Offensivspieler profitieren werden. Man ist zwar damit konteranfälliger, aber irgend ein Risiko geht man immer ein. Und solange die Defensivarbeit bei 6-8-8 stimmt, ist das kein Problem. In der Hinsicht hat man am Samstag einmal mehr gesehen, wie wichtig Vidal ist - neben dem Tor, natürlich.

Costa hatte endlich wieder ein paar Aktionen, wo er einfach durchgestartet ist :thumb: In der letzten Rückrunde war es öfter so, dass er im 1 gegen 1 den Raum hatte, aber abgebrochen und zurück gepasst hat. Wie Du schreibst, der ist ja im 1 gegen 1 nicht zu halten, wenn er Tempo aufnehmen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Tuttosport hat Renato Sanches zu Europe's Golden Boy gekürt.

Ob das verdient ist (Rashford), kann sicher diskutiert werden. Freut mich trotzdem für den Jungen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich gönne es ihm natürlich, als mehr oder weniger Stammspieler des Europameisters ist das sicher auch nicht unverdient. Aber wirklichen Wert hat eine solche Auszeichnung nun auch nicht, wenn man sich anschaut, wie die Jury zusammengesetzt ist. Das sind die großen Boulevardblätter plus ein paar Hauspostillaten großer Clubs. Andererseits: der Ballon d'or wird zu gutem Teil von Nationaltrainern und-kapitänen bestimmt und die Ergebnisse sind auch nicht gerade fachlich fundiert, wenn man sich so das einzelne Abstimmungsverhalten anguckt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Aber wirklichen Wert hat eine solche Auszeichnung nun auch nicht, wenn man sich anschaut, wie die Jury zusammengesetzt ist.

Man kann darüber diskutieren, ob das jetzt eine große Kunst ist, aber eigentlich alle Golden Boy Gewinner seit 2003 hatten eine wirklich gute Karriere. Der Kicker hat da eine Fotostrecke Online. Die schlechtesten Karrieren hatten da wohl Van der Vaart und Götze. Und selbst die beiden hatten gute Phasen. Allerdings muss die Frage erlaubt sein, warum CR7 den Preis nie gewonnen hat. Der war ja auch schon recht früh recht weit in der Entwicklung.

Nachdem Sanches bisher ja doch Probleme hat könnte man das zumindest als gutes Omen sehen. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich kenne die Fotostrecke nicht, aber 2008 Anderson, 2009 Pato und 2010 Balotelli haben nun nicht die Brüllerkarrieren gehabt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich kenne die Fotostrecke nicht, aber 2008 Anderson, 2009 Pato und 2010 Balotelli haben nun nicht die Brüllerkarrieren gehabt.

Ja, zugegeben, aber Anderson ist auch immerhin CL Sieger. Und bei ihm und bei Pato kann man durchaus hinterfragen, welchen Einfluss die Verletzungsanfälligkeit auf ihre Karriere hatte. Da steckst du halt nie drin. Bei Balotelli ist es hingegen der Kopf, der eine größere Karriere verhindert hat, das sollte unstrittig sein.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Aber wirklichen Wert hat eine solche Auszeichnung nun auch nicht, wenn man sich anschaut, wie die Jury zusammengesetzt ist. Das sind die großen Boulevardblätter plus ein paar Hauspostillaten großer Clubs. Andererseits: der Ballon d'or wird zu gutem Teil von Nationaltrainern und-kapitänen bestimmt und die Ergebnisse sind auch nicht gerade fachlich fundiert, wenn man sich so das einzelne Abstimmungsverhalten anguckt.

Wenn weder Journalisten, noch Trainer, noch Mannschaftskapitäne für eine Award-Vergabe geeignet sind, wer ist es denn dann? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich natürlich, wer denn sonst? :clown:. Im Ernst: Trainer und Kapitäne wären es natürlich eigentlich schon, aber da hat man den Eindruck, dass sie entweder nach patriotischen Kriterien urteilen oder einfach irgendwas wählen (jdf hab ich oft den Eindruck). Ich halte aber grundsätzlich nicht so viel von Einzelspielerwahlen im Mannschaftssport, schon gar nicht positionsübergreifend. Weniger wegen des "der Star ist die Mannschaft"-Gedankens, sondern weil die Aufgaben auf dem Feld und die Gegebenheiten in den jeweiligen Teams einfach zu unterschiedlich sind. Bei "aller Zeiten" Wahlen ist es noch schlimmer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Da werden auch von Trainern und Spielführern gerne die Lieblinge oder dicke Kumpels gewählt. Diese Saison wird Ronaldo haushoch gewinnen und selbst das ist streitbar. CL gewonnen und EM, auch wenn im Finale nicht gespielt, aber in den Partien zuvor ganz stark aufgetreten. Bei Real war Modric mMn deutlich wichtiger und wenn einige konsequent abstimmen, so blöd das klingen mag, gewinnt vielleicht Pepe. Solange überhaupt nicht klar ist, ob individuelle Klasse über Teamerfolg steht, ist die ganze Abstimmung zweifelhaft.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Man kann darüber diskutieren, ob das jetzt eine große Kunst ist, aber eigentlich alle Golden Boy Gewinner seit 2003 hatten eine wirklich gute Karriere. Der Kicker hat da eine Fotostrecke Online. Die schlechtesten Karrieren hatten da wohl Van der Vaart und Götze. Und selbst die beiden hatten gute Phasen. Allerdings muss die Frage erlaubt sein, warum CR7 den Preis nie gewonnen hat. Der war ja auch schon recht früh recht weit in der Entwicklung.

Nachdem Sanches bisher ja doch Probleme hat könnte man das zumindest als gutes Omen sehen. ;)


Wenn ich auf die Liste schaue, ist in erster Linie auffällig, dass bis auf Isco immer nur Spieler aus "großen Vereinen" gewonnen haben. Insofern ist schon etwas fraglich, wie seriös bzw. ernst zu nehmen die Sache ist, wenn Spieler aus kleineren Vereinen schon deshalb nicht beachtet werden. Dafür sprechen auch Rashford und Coman auf den Plätzen bei der aktuellen Wahl.

Klar, bei Weltfußballerwahlen etc. ist das fast zwingend. Im Alter von 19 oder 20 sollte der Blick aber schon noch etwas weiter und nicht nur auf die "üblichen Verdächtigen" beschränkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Wenn ich auf die Liste schaue, ist in erster Linie auffällig, dass bis auf Isco immer nur Spieler aus "großen Vereinen" gewonnen haben. Insofern ist schon etwas fraglich, wie seriös bzw. ernst zu nehmen die Sache ist, wenn Spieler aus kleineren Vereinen schon deshalb nicht beachtet werden. Dafür sprechen auch Rashford und Coman auf den Plätzen bei der aktuellen Wahl.

Klar, bei Weltfußballerwahlen etc. ist das fast zwingend. Im Alter von 19 oder 20 sollte der Blick aber schon noch etwas weiter und nicht nur auf die "üblichen Verdächtigen" beschränkt sein.

Auf der anderen Seite wäre es natürlich fragwürdig, ob ein Top-Spieler eines kleinen Vereins überhaupt mit den Preisgekrönten mithalten kann. Vorausgesetzt er ist kein Nationalspieler einer großen Fußballnation, gäbe es da kaum Vergleichswerte. Angenommen ein 19-jähriger Frankfurter schießt 25 Tore und mach 15 Vorlagen, er würde bei der Wahl wohl leer ausgehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Auf der anderen Seite wäre es natürlich fragwürdig, ob ein Top-Spieler eines kleinen Vereins überhaupt mit den Preisgekrönten mithalten kann. Vorausgesetzt er ist kein Nationalspieler einer großen Fußballnation, gäbe es da kaum Vergleichswerte. Angenommen ein 19-jähriger Frankfurter schießt 25 Tore und mach 15 Vorlagen, er würde bei der Wahl wohl leer ausgehen.


Ich meinte eher zum Beispiel einen Julian Brandt. Hat der wirklich eine schlechtere Saison gespielt als Rashford oder Coman? Ich denke nicht, aber für Leverkusen interessieren sich die Journalisten halt kaum, da hat man dann als Spieler bei so einer Wahl keine Chance.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Ich meinte eher zum Beispiel einen Julian Brandt. Hat der wirklich eine schlechtere Saison gespielt als Rashford oder Coman? Ich denke nicht, aber für Leverkusen interessieren sich die Journalisten halt kaum, da hat man dann als Spieler bei so einer Wahl keine Chance.

hätte er die Saison konstant gespielt, dann wäre er bestimmt mindestens in die Top 10 gekommen. Aber Brandt ist ja erst in der zweiten Hälfte der Rückrunde so richtig explodiert.
Wäre er in der Nationalmannschaft zu einer tragenden Rolle geworden (so wie Kimmich), hätte man da noch eher diskutieren können, aber so würde ich schon klar sagen, dass da nochmal eine Stufe zwischen steht.

Außerdem waren mit Mo Dahoud (Gladbach), Leroy Sané (Schalke), Ousmané Dembele (Stade Rennes) ja auch Vertreter kleinerer Vereine in den Top 10. Und ein Coman war halt mit 19 Quasi-Stammspieler bei Bayern München und hat in BuLi und CL in 31 Spielen 18 Scorerpunkte geschafft. Da ist Platz 3 bei der Wahl aus meiner Sicht völlig in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben