FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.419
Punkte
113
hätte er die Saison konstant gespielt, dann wäre er bestimmt mindestens in die Top 10 gekommen. Aber Brandt ist ja erst in der zweiten Hälfte der Rückrunde so richtig explodiert.
Wäre er in der Nationalmannschaft zu einer tragenden Rolle geworden (so wie Kimmich), hätte man da noch eher diskutieren können, aber so würde ich schon klar sagen, dass da nochmal eine Stufe zwischen steht.

Außerdem waren mit Mo Dahoud (Gladbach), Leroy Sané (Schalke), Ousmané Dembele (Stade Rennes) ja auch Vertreter kleinerer Vereine in den Top 10. Und ein Coman war halt mit 19 Quasi-Stammspieler bei Bayern München und hat in BuLi und CL in 31 Spielen 18 Scorerpunkte geschafft. Da ist Platz 3 bei der Wahl aus meiner Sicht völlig in Ordnung.


Hast du bitte mal einen Link für die Top 10? Die habe ich noch gar nicht gesehen.

Dembele und Sané sind gewechselt und dadurch stärker in den Blickpunkt gerückt. Ich glaube dazu auch kaum, dass Sanches ohne den Wechsel gewonnen hätte (auch wenn er genau wie Sané bisher kaum beim neuen Verein in Erscheinung getreten ist). Lässt sich aber natürlich nicht beweisen.

Schalke ist auch kein kleinerer Verein, die waren im laufenden Jahrzehnt sogar schon mal ein Top 4-Verein in Europa... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gosy

Guest
Hast du bitte mal einen Link für die Top 10? Die habe ich noch gar nicht gesehen.

Dembele und Sané sind gewechselt und dadurch stärker in den Blickpunkt gerückt. Ich glaube dazu auch kaum, dass Sanches ohne den Wechsel gewonnen hätte (auch wenn er genau wie Sané bisher kaum beim neuen Verein in Erscheinung getreten ist). Lässt sich aber natürlich nicht beweisen.

Schalke ist auch kein kleinerer Verein, die waren im laufenden Jahrzehnt sogar schon mal ein Top 4-Verein in Europa... ;)

Sag doch einfach das du glaubst er hat einen Bayernbonus....
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.604
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Wechsel dürfte gerade bei Sanches keine Rolle gespielt haben. Der Golden Boy wird von zwölf Zeitungen verliehen, den Boulevardblättern Bild/Blick/Telegraaf/Ta Nea, der Times, den Sportzeitungen L'Equipe, France Football und Sport Express, sowie den Vereinshausblättern Tuttosport (Juve), Marca (Real), Mundo Deportivo (Barca) und A Bola (Benfica).
Da liegt es dann doch näher, dass sein Durchbruch bei Benfica eher eine Rolle gespielt haben könnte. Zudem ist er eben Europameister. Im Fußball ist es bei Auszeichnungen meistens hilfreich, wenn man in der Mannschaft stand, die den wichtigsten Titel des Jahres gewonnen hat. Das ist noch gewichtiger als ein Wechsel zu einem großen Club , denn außer Dahoud und vielleicht noch Alli sind ja alle aus den Top 10 bei großen und namhaften Vereinen unter Vertrag.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.823
Punkte
83
...Im Fußball ist es bei Auszeichnungen meistens hilfreich, wenn man in der Mannschaft stand, die den wichtigsten Titel des Jahres gewonnen hat...

Nicht beim Ballon d'or ;)
Aber da ist, bzw. sind die Wahlberechtigungskriterien in meinen Augen Verbesserungswürdig.

2013: Franck Ribéry gewinnt mit Bayern das "große" europäische Vereinstriple.
2014: Manuel Neuer gewinnt mit Bayern das natioale Double und wird Weltmeister.

In beiden Jahren wird aber Ronaldo Weltfußballer des Jahres - ok 2014 gewann er mit Real Madrid die CL, wer erinnert sich nicht an den wichtigen Treffer (Elfmeter) von Ronaldo im Finale zum 4:1. :).
Aber 2013 hat der schöne Portugiese mit und für Real nichts gewonnen außer gegen Bum Gegner in La Liga Tore zu schießen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.690
Punkte
113
Es machen gerade Gerüchte die Runde, dass Lewy bis 2021 verlängert und dann neben Müller zum Top-Verdiener aufsteigen soll. Lewy-Berater dementiert aktuell noch.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Es machen gerade Gerüchte die Runde, dass Lewy bis 2021 verlängert und dann neben Müller zum Top-Verdiener aufsteigen soll. Lewy-Berater dementiert aktuell noch.

Irgendwie komisch Müller so viel zu zahlen, obwohl er nicht zu den 11 wichtigsten Spielern im Verein zählt. Homegrown zu sein und diese anbiedernde Art von ihm sind nette folkloristische Werte, aber im Grunde ist er austauschbar und zu sehr von seiner "raumdeuter-Form" abhängig. Technisch bessere Spieler haben viel weniger Varianz in ihren Auftritten und helfen somit in jedem Spiel. Aber Anyway .. würde er Tomasz Mulinski heißen, hätte der FCB weniger Interesse an ihm.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.488
Punkte
113
365 Spiele für den FC Bayern, 155 Tore, 122 Vorlagen. Minuten pro direkte Torbeteiligung: 99,2. Bei einer 90minütigen Spielzeit würde ich das mal als recht regelmäßige und ziemlich konkrete Hilfe bezeichnen.

Jo dazu bester Deutscher Torschütze in der CL, WM Torschützenkönig gewesen, aktueller WM, usw. Glaube dass es im Weltfußball wenige bis keine Spieler gibt, die im besten Fußballalter schon ähnlich dekoriert sind und für weniger Geld spielen. Verstehe da kumshooters Sicht nicht. Zudem hätte ManU ihm nicht weniger gezahlt, dass muss man halt auch mal sehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Weiß nicht ob es so klug ist Rib und Rob für 2 Jahre zu verlängern. Aus Sicht von KHR hätte ich das nur gemacht, wenn mir die Spieler beim Gehalt sehr entgegenkommen. Beide sind extrem verletzungsanfällig und in decline. Natürlich immer noch gut, wenn sie im Rythmus sind, ihr decline hat ja auch weit oben angefangen. ;) Aber 2019 ist Ribery 36 und Robben ist 35. Bis 2018 und dann in ziemlich genau einem Jahr schauen, wo die Spieler stehen, wäre mMn sinnvoller gewesen.

Bei Robben kann ich es noch eher nachvollziehen als bei Ribery. Erstens ist er ein Jahr jünger, zweitens kann ich mir bei Robben schon vorstellen, dass man ihn mit 35 viel schont und er dann in den big games eben noch einen Unterschied machen kann. Ist eben ein Killer, das dürfte er selbst mit 35 noch sein. Und wenn man 2019 zwei oder drei andere Stars gefunden hat kann Robben auch Edeljoker sein - gerade in den big games.

Das große Aber bei der Sache ist: Bayern ist zwar nicht ganz auf Real Madrid Level, was das Standing auf dem Transfermarkt angeht, aber auch nicht weit dahinter. Heißt: wenn man sich im Juli 2018 hinsetzt und merkt, dass es bei Ribery oder Robben oder bei beiden für das höchste Niveau nicht mehr reicht (würde das nicht ausschließen wollen, bei dem Alter und der von Geschwindigkeit abhängigen Position), wird man sie in der Regel noch loswerden an einen anderen Verein, wenn sie denn noch Bock auf Fußball haben. Und vielleicht bekommt man dann eben noch 6-8 Mio aus China, vielleicht sogar noch mehr. Wenn man das dann gegen das Risiko aufrechnet, dass die beiden ihren Vertrag aussitzen wollen, kann das schon Sinn machen. Zumal China derart gute Gehälter bezahlt, dass man sich wohl nicht daran beteiligen müsste, so dass es einen Netto Gewinn ausmacht.


Lewa finde ich dagegen unstrittig und folgerichtig. Lewandowski ist bei Vertragsende 2021 dann 32 Jahre alt (er wird im August '21 33). Da sollte er noch in seiner Prime sein und körperlich ist er eh ein Tier. Bis dahin hat man dann einen vielseitigen Toptorjäger der bisher in seiner Karriere quasi nie ernsthaft verletzt war. Lewa mag nicht ganz die Weltklasse eines Suarez haben, aber die MS, die insgesamt betrachtet besser und wertvoller sind, kann man an einer Hand abzählen. Und um die zu bekommen müsste man extrem viel bezahlen. Da würde ich auch auf das Pferd setzen, das ich gut kenne und auf das ich mich verlassen kann.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Letztlich sind Vertragsverlängerungen immer was Gutes. Klar kann man insbesondere bei Robben streiten, ob er 2 Jahre wegen den Dauerverletzungen verdient oder nicht. Ribery und er werden beide für sicherlich weniger Gage nochmal zwei Jahre dranhängen. Bei den beiden sag ich mir, lieber ein Jahr zu viel, als ein Jahr zuwenig. Die Kohle hat man und Risiken hat man so gut wie keine, auch wenn Robben anderthalb Jahre verletzt sein sollte. Beide haben sich wie kaum ein anderer um den Verein verdient gemacht. Wenn beide fit sind, sind sie immer noch Weltklasse. Und irgendwann spätestens 2018/19 werden sie halt im fließenden Umbruch Edeljoker. In Robben scheint man medizinisches Vertrauen zu haben. Na denn...

Lewandowski nochmal bis 2021 ist sehr gut. Der ist einfach top. Kaum verletzt und selten mit Formschwankungen. Der Kader für die nächsten 4-5 Jahre steht.

Im Ürigen ist Pep anscheinend an Bernat dran. Angeblich 22,5 Mio stehen im Raum. Da würde ich als Bayernverantwortlicher mal ein klares "Njet" aussprechen und wegen ManC generell mal 40 Mio. aufwärts verlangen. Das ist er zwar nicht wert, aber das ist völlig egal. Ansonsten kann man Bernat als Backup auf der eh ausgedünnten LAV schon brauchen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.164
Punkte
113
Von mir bekäme Robben einen Blankovertrag. Der könnte da Laufzeit und Gehalt eintragen, wie er lustig ist. Der Mann ist Gold wert. Wer sehen ja immer dann wie gut er ist, wenn er uns fehlt. Was leider häufig der Fall ist. Aber so einen Spieler in unseren Reihen (und nebenbei auch noch unser bester Trikotverkäufer) - der hat lebenslanges Bleiberecht.

Lewa mag ich jetzt persönlich nicht so, finde ich auch nicht so gut, wie er oft dargestellt wird. Aber einen Besseren auf der Position bekommen wir nicht. Von daher alles richtig gemacht. Und bei Bernat bin ich komplett bei Schlonski...

Hier übrigens ein sehr guter Bericht über Timothy Tillman, eines unser größten Talente
http://www.fussball-vorort.de/verei...ein-toptalent-an-der-schwelle/327/4515/182103
 
G

gosy

Guest
Irgendwie komisch Müller so viel zu zahlen, obwohl er nicht zu den 11 wichtigsten Spielern im Verein zählt. Homegrown zu sein und diese anbiedernde Art von ihm sind nette folkloristische Werte, aber im Grunde ist er austauschbar und zu sehr von seiner "raumdeuter-Form" abhängig. Technisch bessere Spieler haben viel weniger Varianz in ihren Auftritten und helfen somit in jedem Spiel. Aber Anyway .. würde er Tomasz Mulinski heißen, hätte der FCB weniger Interesse an ihm.

Würde mich vorher mit dem Spieler beschäftigen . Er ist der fc Bayern .
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Manche Bayern Fans schimpfen wenn Ronaldo mal wieder Weltfussballer wird und man mit seinen Toren seinen Status begründet. Jetzt bei Müller taugt die Torquote allerdings als Rechtfertigung, warum er einer der Topverdiener bei Bayern ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben