So und nu trotzdem was zum System.
Gestern war Einsatz und schwung drin, die Spieler waren lauf- und einsatzbereit genug, den aktuell Tabellenvierten der niederländischen Liga mit 4:1 auf den Heimweg zu schicken.
Vorne hat man sicher genug Klasse in nahezu jedem Spiel gegen jeden Gegner der welt zumindest 1-2 Tore zu machen. Das steht mal fest für mich.
Bei der Defensivarbeit komme ich allerdings ins Grübeln aktuell. Einzelne Gegentore kann man natürlich immer mit persönlichen Fehlern erklären. Ob mal einer wegrutscht oder Neuer, der jetzt zum dritten mal in den letzten 4 Spielen nicht grad aussah wie ein Weltklasetorhüter (Atletico, Köln, PSV) mal dumm aussehen. Kann passieren.
Was mir aber aktuell fehlt ist ein geschlossenes Zusammenwirken der Mannschaftsteile. Beim Umschalten von defensiv auf offensiv, vor allem aber von offensiv auf defensiv. Da sehe ich doch den ein oder anderen Raum in den schnittstellen sich auftun, obwohl eigentlich genug Leute mitlaufen, die die räume zumachen könnten. Das war unter Pep definitiv besser, auch wenn man da noch höher stand und oft 1 gegen 1 hatte beim Konter und dann auch desöfteren mal komplett blank stand. Diese Szenen gab es beim ersten Supercupspiel in Dortmund und es gab sie auch gestern wieder gegen den PSV (bei 2:0 Führung und dieser Überlegenheit eigentlich mit 2:2 in die pause gehen zu müssen ist schon arg schräg). Da hat sich aus meiner sicht zu wenig getan in den letzten Wochen.
An Lahm kann man mMn am Besten erkennen, wie der feste Matchplan fehlt. Er vermisst scheinbar das strenge Pass- und Positions-Dogma von Pep und daher macht er öfter mal Dinge, die in ungewohnten Unsicherheiten und auch Ballverlusten enden.
Und bevor jetzt die üblichen Verdächtigen kommen: Ja man hat 4:1 gewonnen, ja es war der niederländische Meister. Aber insgesamz fehlt mir etwas der rote Faden und die Ordnung im System, vor allem in der Defensive.
Es gibt natürlich dadurch auch positive Veränderungen. Beispielsweise zeigt Thiago gestern aus meiner sicht pure Weltklasse und zwar mehrfach. Er legt die Dinger vertikal und butterweich und zentimetergenau auf Schlappen und Kopf der Mitspieler. Das sichere tor kann dann eigentlich nur noch durch die Mitspieler (Alaba, Lewandowski) verhindert werden
Grossartig der Mann. Bitte mal keine verletzung für 2016/2017. Ribery ist auch wieder eine Waffe (wenn fit) und robben ist das system eh Wurst, er kann es halt einfach
@Bombe
Bin auf Deine Sicht der Dinge gespannt