FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Ich finde auch dass das Spiel an sich komplett in Ordnung war wenngleich Bartels krampfhaft versucht hat uns was anderes einzureden.

Am besten hat mir Hitz gefallen auf die Frage ob er das Gefuehl hatte dass Augsburg nah am Ausgleich war – “nein, wir haben ja nicht mehr aufs Tor geschossen”. :)
Das hat es gut getroffen und das muss man dem Team auch anrechnen, dass sie da nichts mehr haben anbrennen lassen.


Ich finde beide Elfer waren unberechtigt, von daher hat es mich gefreut dass beide verschossen wurden.


Dass der Koreaner aus der Szene ein Tor macht haette ich im Leben nicht gedacht.

Wenn er mit Links von da ins lange Eck spricht so gut wie alles dagegen dass das klappt und ich kann mir nicht helfen, das hat Boa einfach schlecht verteidigt.

Zumindest das lange Eck sollte er doch blocken koennen.


Sanches wirkt auf mich immer noch wie ein Fremdkoerper im Spiel, er sucht Zweikaempfe ohne Not und die gelungenen Aktionen beliben rar.

Man muss ihm mal ein Jahr Zeit geben, dann sehen wir schon ob das was wird.


Coman fand ich nicht so uebel, wie Ancelotti schon gesagt hat ist es nicht leicht in so einem Spiel.

Es waere lustig zu sehen wenn man am Sa mit Costa/Robben/Lewa vorne auflaeuft um wieviel leichter die sich dann tun zu Chancen zu kommen.


Bernat find ich gut, ich seh ihn auf dem gleichen Level wie Alaba.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Das Spiel gestern hat mir wieder gut gefallen. Erste Halbzeit stark, in der zweiten hat man wieder runtergeschaltet, aber ich fand nicht, dass es nach dem 2:1 gebrannt hat. Auch wenn Bartels ihm alles abgesprochen hat, Green hat sich gut bewegt und bei seinem Tor auch Timing und Instinkt bewiesen, auch die Ablage auf Thiago war gut. Dass der nicht eine mega auffällige Partie macht, war ja klar. Lahm tun die Pausen sichtlich gut, ich kann mich nur wiederholen, Carlo löst das mit der Rotation hervorragend. Bernat gefällt mir im Moment besser als Alaba.


Wenn die erste Elf spielt, wird Müller aktuell nicht mal dem Rasen nahe kommen...

Für mich wäre die erste Elf im Moment:
Neuer-Lahm, Martinez/Hummels, Boateng, Bernat-Thiago, Kimmich/Martinez, Vidal-Lewandowski, Robben, Ribery

Entweder mit Martinez hinten drin statt Hummels oder im Mittelfeld - kann mich da nicht entscheiden.

Da gibts bei mir nix zu überlegen. Javi immer auf der 6. In Tod oder Gladiolenspielen bitte mit Vidal als Doppelsechs vor Boateng und Hummels:love:

Allerdings fällt bislang auf, dass im Zusammenspiel unserer IV Hummels doch gegen Boateng abfällt und ich ihn zurzeit nicht über Javi sehe. Das hätte ich vor drei Monaten noch anders eingeschätzt. Aber dennoch sehe ich Martínez auf der 6 nochmal einen Ticken stärker.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Mal abwarten. Das letzte mal als Badstuber fit war, hatte er innerhalb von drei Wochen seine Weltklasseform wieder. Zwar nur kurz, aber immerhin.

Weiß übrigens jemand, ob es Scholli gut geht? Der sah ja gestern so unrasiert und mager aus, dass er mich an Steve Jobs letzte Rede erinnerte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
ich kann mich nur wiederholen, Carlo löst das mit der Rotation hervorragend.

Kann ich nur so unterschreiben. Ganz stark von der Minutenverteilung. Von den Feldspielern haben nur Hummels und Thiago die volle Belastung Sa/Mi mitmachen müssen. Boateng, Lahm, Kimmich und Müller haben am Samstag nicht/wenig gespielt. Xabi, Lewa, Robben, Alaba und Costa dafür gestern nicht. Hummels und Thiago werden am Wochenende eine Pause bekommen, da bin ich mir recht sicher. Green, Coman und Sanches sind genau richtig für solche Spiele (vor allem die beiden Letztgenannten, Green hat nur gespielt, um den anderen Offensiven eine wohlverdiente Pause zu geben, Coman und Sanches musst du Minuten geben, aber sie sind zur Zeit zu schwach für wichtige Spiele). Sowohl Bernat als auch Rafinha (am Samstag) verdienen sich ihre Rotationseinsätze durch gute Leistungen.

Und trotz der Pausen war das Risiko überschaubar. Mit Neuer/Boateng/Hummels/Thiago hat die stärkste zentrale Achse gespielt. TW/IV/IV/6 sorgen für Stabilität. Kimmich hat eh Stammspielerniveau. Vorne war es arg dünn und das hat man auch gesehen, aber es hat ja trotzdem gereicht. Und wenn es nach 70 Minuten 0:0 steht kommen eben Lewa und Robben...

Am Samstag wird es dann auf

Neuer

Lahm - Boateng - Martinez - Alaba

Xabi

Kimmich - Vidal

Robben - Lewa - Costa

hinauslaufen, nur Lahm ist da für mich halbwegs fraglich. Wenn Carlo ihn in der CL bringen will kann da vielleicht Rafinha spielen, nach seiner guten Leistung gegen Gladbach. Vielleicht wird Müller nicht gleich wieder rausrotiert und spielt für Costa. Einer der beiden wird für den anderen eingewechselt werden. Thiago dürfte zwischen der 60. und 75. für Xabi kommen. Ansonsten sollte die Aufstellung wirklich fix sein.

Weiterhin eine sehr starke Truppe (definitiv besser als gestern, nominell), aber keiner ist überspielt. Man wird 3 Siege holen (und wenn man in Augsburg nicht gewinnt liegt es nicht an der Rotation, diese Mannschaft sollte in Augsburg gewinnen) und hat keinen Spieler über Gebühr belastet. Nahezu ein Rotationsmeisterstück von Carlo. Ich denke man kann schon jetzt postulieren, dass die quasi nicht vorhandene Rotation in Madrid nicht auf seinem Mist gewachsen ist, sondern den Egos der Mannschaft und des Vereins geschuldet war.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Mal abwarten. Das letzte mal als Badstuber fit war, hatte er innerhalb von drei Wochen seine Weltklasseform wieder. Zwar nur kurz, aber immerhin.

Weiß übrigens jemand, ob es Scholli gut geht? Der sah ja gestern so unrasiert und mager aus, dass er mich an Steve Jobs letzte Rede erinnerte.

Das mit Scholli habe ich gestern auch gedacht. Aber genaues weiß ich auch nicht.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Nochmal zu Thomas.Man muss Müller jetzt so eine Phase aber auch mal zugestehen. Was der Kerl die letzten Jahre für diesen Verein geleistet hat war unnormal. Kaum Verletzungen, immer zur Stelle, sehr viele wichtige Tore geschossen und ist auch ein Super Teamplayer. Dazu total Bodenständig und Selbstkritisch. Die letzte Saison war auf Vereinsebene wahrscheinlich die beste die Müller gespielt hat. Ich bin heil froh so einen Typen bei uns zu haben. Auch wenn er das Elfer schießen einfach anderen überlassen sollte. Wärend andere sich in die Hose ******en wenn es um Elferschießen geht, macht Müller keine Anstalten.

Ich glaub so richtig weiß Müller noch nix anzufangen mit Carlos Taktik. Denke das wird sich schon einpendeln.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.663
Punkte
113
Nochmal zu Thomas.Man muss Müller jetzt so eine Phase aber auch mal zugestehen. Was der Kerl die letzten Jahre für diesen Verein geleistet hat war unnormal. Kaum Verletzungen, immer zur Stelle, sehr viele wichtige Tore geschossen und ist auch ein Super Teamplayer. Dazu total Bodenständig und Selbstkritisch. Die letzte Saison war auf Vereinsebene wahrscheinlich die beste die Müller gespielt hat. Ich bin heil froh so einen Typen bei uns zu haben. Auch wenn er das Elfer schießen einfach anderen überlassen sollte. Wärend andere sich in die Hose ******en wenn es um Elferschießen geht, macht Müller keine Anstalten.

Ich glaub so richtig weiß Müller noch nix anzufangen mit Carlos Taktik. Denke das wird sich schon einpendeln.


Wenn er Elfer schiesst muss ich mittlerweile immer an Monaco Franze denken was Entspanntheit aber auch Mist bauen anbelangt. Der ewige Stenz :D

Ansonsten kann ich dem Post nur zustimmen. Müller war was wichtigster Mann der Partie anbelangt gefühlt in den letzten Jahren sehr oft die Nr.1. Kann man gar nicht hoch genug einschätzen welchen impact er auf die Mannschaft hat. Bei ihm passt einfach die Überlegung das er mittlerweile überspielt ist. Macht vielleicht echt Sinn ihn mal 2-3 Monate nur noch ganz dezent einzusetzen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Er wird das wahrscheinlich völlig anders sehen, aber auch ich denke, dass man Müller unbedingt mal etwas entlasten sollte. Der Junge ist jetzt seit 7 Jahren Profi und war ja von Beginn an Stammspieler und dazu zuerst U21-, nach einem halben Jahr dann A-Nationalspieler und da ebenso durchgehend gesetzt.
Bis zu dieser Saison hat Müller in jedem einzelnen Jahr seiner Profikarriere im Schnitt 52 Spiele gemacht (Verein plus NM). Das ist in dieser Regelmäßigkeit schon ne Menge Holz, besonders für einen Spieler, der extrem von Auffassungsgabe und "Wachheit" lebt. In dieser Saison sind es in genau zwei Monaten auch schon wieder 16 Spiele. So gerne ich ihn spielen sehe und so wichtig er für FCB und NM auch ist, meiner Meinung nach sollte man Müller wirklich mal ne Weile in Watte packen, damit er wieder in Topform kommt und die Geistesblitze produzieren kann, von dem sein Spiel ja so lebt (und der Erfolg von Bayern und der NM ja letztlich auch).
Er hat in dieser Saison ja auch schon Topspiele abgeliefert, aber in der gewohnten Regelmäßigkeit scheint das zur Zeit einfach nicht drin zu sein. Und ein mental ermüdeter Thomas Müller ist dann eben "nur" ein Spieler mit viel Einsatzwillen, aber überschaubarer Technik und nicht mehr als solidem Passspiel.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Am Samstag wird es dann auf

Neuer

Lahm - Boateng - Martinez - Alaba

Xabi

Kimmich - Vidal

Robben - Lewa - Costa

hinauslaufen, nur Lahm ist da für mich halbwegs fraglich. Wenn Carlo ihn in der CL bringen will kann da vielleicht Rafinha spielen, nach seiner guten Leistung gegen Gladbach. Vielleicht wird Müller nicht gleich wieder rausrotiert und spielt für Costa. Einer der beiden wird für den anderen eingewechselt werden. Thiago dürfte zwischen der 60. und 75. für Xabi kommen. Ansonsten sollte die Aufstellung wirklich fix sein.

Nur fast richtig also. :D

Neuer -
Lahm ,
J. Boateng ,
Javi Martinez ,
Alaba -
Xabi Alonso -
Thiago ,
Vidal -
Robben ,
Douglas Costa -
Lewandowski

Dass Thiago nochmal spielt und Kimmich draußen sitzt überrascht mich. Gegen Eindhoven wird Thiago dann wohl seine Pause bekommen. Dass er als einziger Feldspieler alle 3 Spiele bekommen hat ist aber sicher auch eine Form der Anerkennung. Ist ja auch in bestechender Form. Bin mal gespannt, ob er auch mal verletzungsfrei durch eine Saison kommt (ohne ihn da jetzt jinxen zu wollen, ich habe ihn bei Comunio ;)). Wenn ja dürfte das seiner Karriere einen Schub geben (denke da vor allem an die spanische Nationalmannschaft, neben Busquets und Iniesta ist da ja auch grundsätzlich ein Platz frei in der Stammelf im Zentralen Mittelfeld...).
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Ein schoenes Spiel gestern wo die Jungs bewiesen haben dass sie die Nerven behalten koennen auch wenn es mal nicht gut laeuft und das Stadion und der Gegner richtig Alarm machen.
Auch nach dem Fuehrungstor hat man souveraen weitergespielt ohne das PSV noch zu einer nennenswerten Chance gekommen ist, auch das hat Klasse.
Bei den Einzelspielern ist mir keiner aufgefallen der nach oben oder unten herausgestochen haette.
Die Einwechslung von Costa fuer Kimmich hat mich schon ueberrascht, aber letztlich ist es aufgegangen weil Costa das Tor mit vorbereitet hat und man nach hinten nicht instabiler geworden ist.
Alles in allem eine gute Leistung die den Trend der letzten Spiele voll bestaetigt hat - man gewinnt die Spiele verdient ohne dabei zu glaenzen (was zur Zeit auch gar nicht noetig ist).
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich fand schon, dass bzgl. Einzelspielern Lewandowski gestern absolute Weltklasse war. Note 1 mit Stern. Mit ein bißchen weniger Pech beim Abschluss macht er fünf Dinger rein....das ding dass er in der 2.HZ an die Latte schiesst war in der vorherigen Ballmitnahme wie er den Gegner überlupft schon Extraklasse.

Dafür dass man einen kleinen Hexenkessel mit Aggropublikum hatte, hat man das in der Tat ganz abgeklärt runtergespielt. Der Trend seit dem Hinspiel gegen PSV wird aufrecht erhalten, dazu schon die KO-Phase erreicht. Den Gruppensieg halte ich dieses Jahr für nicht so wichtig. Die Kracher Barca, Real, Juventus und co. sind alle in ausgesprochen knappen Gruppen und da kann man würfeln, wer dann Gruppensieger oder Gruppenzweiter wird. Reine Glückssache wer dann im Achtelfinale kommt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir hat's auch gefallen. Überhaupt bin ich mit der Einstellung zur Zeit zufrieden. Die Mannschaft spielt zwar momentan öfter mal unterschiedliche Halbzeiten (gestern nicht), aber das macht auch nichts. Wenn die erste HZ läuft, man das Spiel so gut wie entschieden hat und man als Zuschauer auch erkennt, welcher Fußball gespielt werden soll, dann kann das Team in der zweiten HZ auch runterschalten (wenngleich man dann defensiv noch souveräner weren muss). Gestern war dann schön zu sehen, dass die Mannschaft auch Willens und in der Lage ist, die Drehzahl hoch zu halten, wenn das Ergebnis lange Zeit nicht stimmt.
Die Konteranfälligkeit muss noch reduziert werden, die Chancenverwertung besser - aber das sind ja Dinge, an denen man arbeiten kann und das tut man ja auch. Das ist völlig anders als in der Phase HSV-Frankfurt-Köln, wo wirklich Grundtugenden gefehlt haben und man nur "irgendwie" gespielt hat. Wenn man in einem Spiel wie gestern tatsächlich nur mit einem Unentschieden rausgeht (hätte ja passieren können), ist das etwas völlig anderes, als wenn man das mit einer Leistung und vor allem Einstellung wie gegen Frankfurt tut.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
@Schlonski

Klasse Post zum Spiel in Eindhoven :thumb:

Allerdings sehe ich das mit Platz 1 oder 2 schon etwas anders als Du.

Ich gehe fest davon aus, dass Real, Barca und auch Juventus sich Platz 1 sichern in ihren Gruppen. Und selbst wenn es nur Real und Barca wären. Die braucht kein Mensch bereits im Februar.
Und die übliche Phrase "Wer die CL holen will muss jeden schlagen", ja die greift für mich dann halt auch schon am Nikolaustag gegen Atletico.
Wenn man da nach nem Sieg in der Tiefkühltruhe Rostov erneut die chance haben sollte, vor vollem Haus im eigenen Wohnzimmer ein 0:1 gegen Atletico nach KO-Modus umzubiegen - und der argentinische Unsympath an der Seitenlinei wird sein team genau so einstellen mit dem messer zwischen den Zähnen- und man schafft das dann erneut nicht, dann wüsste ich wenig gründe, warum man dann im Frühjahr 2017 besser aussehen sollte.
Klar ist es auch möglich im worst case als gruppenerster City zu bekommen. Aber ehrlich gesagt, würde ich trotzdem lieber gegen City spielen als gegen Barca.

Fazit: Für mich ist das Spiel am 06.12. 2016, sollte es unter einigermassen normalen Bedingungen hinsichtlich verletzter und oder gesperrter spieler auf beidem Seiten ablaufen, ein ganz entscheidender gradmesser für den weiteren Saisonverlauf auf internationaler Ebene. Atletico muss man daheim ergebnistechnisch auf den Punkt schlagen können, wenn man die CL gewinnen will ! Und das viele ins Mikro sagen, es sei egal ob erster oder zweiter in der Gruppe, ist nur dahergesagt. Jeder der wählen könnte würde ganz sicher sagen: Ok, dann doch lieber erster im der gruppe.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man da nach nem Sieg in der Tiefkühltruhe Rostov erneut die chance haben sollte, vor vollem Haus im eigenen Wohnzimmer ein 0:1 gegen Atletico nach KO-Modus umzubiegen - und der argentinische Unsympath an der Seitenlinei wird sein team genau so einstellen mit dem messer zwischen den Zähnen- und man schafft das dann erneut nicht, dann wüsste ich wenig gründe, warum man dann im Frühjahr 2017 besser aussehen sollte.
Das Spiel finde ich auch wichtig. Nicht so sehr wegen des Gruppensiegs, den direkten Vergleich in einer Gruppenphase sehe ich nicht so wegweisend wie ein echtes KO-Duell. Es wäre sicher ganz cool, wenn wir das direkte Wunschergebnis für den Gruppensieg holen, aber es ist nicht wirklich vergleichbar mit einem KO-Spiel, wo man ein 1:0 braucht, um das 1:2 aus dem Hinspiel zu egalisieren. Die Anspannung ist dann schon noch anders: in einem KO-Spiel riskiert ein Spieler auch in der 89. einen Platzverweis oder eine Verletzung, um das Weiterkommen zu sichern - im letzten Gruppenspiel wäre das Wahnsinn, nur um den direkten Vergleich für sich zu entscheiden.
Man sollte aber zeigen, dass man Atlético schlagen kann, ein Heimsieg wäre psychologisch schon ganz, ganz wichtig. Wenn es dann ein 3:2 wird, ist das für mich auch in Ordnung (es kommt natürlich auch immer auf das "wie" an).
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
ich hab gestern nach dem Abpfiff zum Atletico Spiel umgeschalten um dann zu sehen wie unser Freund in der letzten Sekunde trifft - nicht ganz ohne den Gebrauch von Tiernamen wie ich gestehen muss.
Aber so im Nachhinein hat das Gruppen-Endspiel mit Siegzwang schon etwas, wenngleich ich ueberhaupt nicht glaube dass das einen Einfluss auf die echten KO-Spiele zu tun hat.
Man kann dann nach einem 4:0 gegen Atletico genauso im VF gegen PSG ausscheiden wenn's dumm laeuft wie man die CL gewinnen kann wenn man chancenlos 0:3 verliert, denn im Maerz/April gibt es 1000 andere Faktoren die wichtiger sind als die Erinnerung an ein Spiel im Dezember.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
ich hab gestern nach dem Abpfiff zum Atletico Spiel umgeschalten um dann zu sehen wie unser Freund in der letzten Sekunde trifft - nicht ganz ohne den Gebrauch von Tiernamen wie ich gestehen muss.

Natürlich ärgerlich, aber der Einfluss ist ja letztlich begrenzt, wenn man es kühl herunterrechnet. Atletico wird Eindhoven besiegen (wenn nicht wird das Tor in der Tat mega ärgerlich), Bayern wird die Russen schlagen. Wenn das so läuft hätte Atletico vor dem letzten Spiel mit dem Unentschieden 13 und Bayern 12 Punkte gehabt - man hätte sie also sowieso schlagen müssen. Nur wäre der direkte Vergleich dann egal gewesen, aber soooo wichtig muss der nicht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben