Ich glaube wir sind allesamt ein ein stückweit zu verwöhnt von den letzten Jahren. Wir waren (zumindest ligaweit) brutal überlegen, was aber nicht nur an Pep und der dominanten Spielweise lag, sondern auch daran, dass die Liga schwächelte. Außer dem BVB war keiner dabei, der nur annähernd auf Augenhöhe war.
Jetzt ist aber nicht nur so, dass unsere Jungs ein klein wenig satt sind, ein klein wenig überspielt, zu oft verletzt oder was auch immer - sondern die Gegner haben aufgeholt.
Es gibt neue Trainer (Nagelsmann, Hasenhüttel, Dardai) die neue Impulse setzen, die sich von Pep (und auch Tuchel) einiges abgeschaut haben und mit ihren eigenen Philosophien vermengen. Man legt meiner Ansicht nach noch mehr Wert auf Laufleistung und Schnelligkeit - und dann kommt der FCB mit seiner Weltauswahl, die eben nicht mehr 90 Minuten den Platz rauf- und runter läuft. Das führt sicherlich kurzfristig zu engeren Spielen, zu Schwierigkeiten in unserem Spiel. Aber wir haben es beim kloppischen BVB gesehen - Du spielst nicht ewig Gegenpressing gepaart mit Hochgeschwindigkeit. Irgendwann bist du platt.
Und ich bin sicher, Carlo kann das genau einordnen. Der sieht natürlich auch, wie ausgeruhte Hoffenheimer oder Red Bullis den Platz auf uns abpflügen. Was Beide da an Tempo bringen ist enorm. Man hat aber auch am Samstag gesehen, wie Hoffenheim ihrem Tempo, ihrem Pressing Tribut zollen musste. Und das im November. Da kann ich mir vorstellen, was die im April oder im Mai machen.
Was ich eigentlich sagen will - wir tun gut daran (würde Kalle sagen... ) Ruhe zu bewahren, ein stückweit demütiger zu sein und wir sollten schon akzeptieren, dass Andere aufgeholt haben und wir nicht nur die Saison marschieren wie die letzten Jahre. Im Grunde sollten wir sogar heilfroh sein, dass wir ins Stadion gehen, und wieder ärgern, dass wir auch mal wieder zittern und das es Gegner gibt, die mitspielen und nicht mit einer 12er Abwehrketten am eigenen 16er hängen. Vielleicht führt das sogar irgendwann dazu, dass man sich überlegt, wieder mal den Support dem Spielgeschehen zu widmen, um wieder etwas Heimspielatmosphäre zu bekommen. Wir können das. Und die Jungs um CA werden sehr schnell umdenken und ihren Spielstil den Gegner anpassen müssen. Dass dies womöglich bedeutet, dass ein Alonso irgendwann nur noch Backup ist - ist in der Natur der Sache begründet.
Was ich eher nicht verstehe, dass sogar eingefleischte FCB Fans die Mannschaft z.T. so zerreißen. Ich denke, unsere Jungs haben sich Respekt verdient, alleine schon für die letzten Jahre. Und auch Gegner wie Hoffenheim, Leipzig - seinen sie auch noch so das Grauen des Fußballs - gebührt mindestens mal Anerkennung. Auch wenn ich insbesondere Red Bull komplett und aus vollem Herzen ablehne, für ihre Spielweise, für ihren Mut gebührt ihnen Respekt. Und was Hoffenheim am Samstag hier gezeigt hat, war bemerkenswert stark.