FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.987
Punkte
113

Da kann man nur hoffen, dass Süle und sein Umfeld vernünftig genug sind, das nicht zu machen. Noch ein paar Jahre hinter Boateng und Hummels auf der Bank zu sitzen, kann er in der NM sicher verkraften - im Verein wäre das für seine Entwicklung aber wohl der absolute worst case.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Jop. Sehe auch absolut keinen Bedarf.
Martinez, Boateng, Hummels werden, wenn fit immer gesetzt sein. Ansonsten gibt es zur Not Kimmich und Alaba.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen

Da kann man nur hoffen, dass Süle und sein Umfeld vernünftig genug sind, das nicht zu machen. Noch ein paar Jahre hinter Boateng und Hummels auf der Bank zu sitzen, kann er in der NM sicher verkraften - im Verein wäre das für seine Entwicklung aber wohl der absolute worst case.

Ist doch nur das übliche Störfeuer eines Vereins - der sich mit Barca und Real auf Augenhöhe sieht - wenn es gegen Hoffenheim geht.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
In der Momentanen Situation total überflüssig und ich denke da ist nix dran. Is wieder typisch das vor einem Spiel loszutreten. :wall::mensch::gitche:. Aber Medien halt.

Natürlich hat Bayern Süle auf dem Zettel für die Zukunft. Wäre auch blöd wenn nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hat mich heute irgendwie an die Bundesligaspiele nach CL-Spielen der Zeiten Hitzfeld-Magath-Klinsmann-van Gaal erinnert. Jetzt merkt man erst, dass die Konstanz unter Pep nicht selbstverständlich war. Alles kein Problem, aber abgesehen von der guten Rotation werde ich nicht recht warm mit dem Fußball unter Carlo und mir fehlt etwas der Glaube, dass sich das "laissez faire" am Ende auszahlen wird. Ich bin allerdings auch bekennender Pep-Anhänger.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Mit hat das Spiel an sich gut gefallen, Hoffenheim hat sich von vielen anderen Auswaertsmannschaften nicht durch mut sondern durch Koennen unterschieden. Die haben einfach oft richtig gut hinten rausgespielt und dazu natuerlich auch noch gut Gas gegeben in den Zweikaempfen.
Dennoch wuerde ich das Unentschieden schon in die Kategorie ungluecklich einreihen, Hoffenheim hat die eine Chance die sie hatten mit einem Traumtor abgeschlossen, ansonsten kamen sie bis auf "fast" Chancen nicht wirklich mehr gut vor's Bayerntor.
Auf der anderen Seite hat man sich schwer getan Hochkaraeter rauszuspielen und wenn sie dann da waren hat man sie vergeben.
Kann mal passieren.
Hummels un Boateng hatten was Vorlagen betrifft nicht ihren besten Tag, auch Vidal war schon mal besser.
Bernat und Rafinha haben wieder sehr ordentlich gespielt, ich sehe die Fluegel mit den beiden nicht viel schlechter als mit Lahm/Alaba.
Costa fand ich sehr gut, leider hat er den falschen Schussfuss angeschnallt.
Coman hat nochmal gut fuer Druck gesorgt, aber letztenendes kamen von gefuehlten 50 Flanken das ganze Spiel ueber keine an den Mann.
Das mit Kopfbaellen nichts geht hat man wohl schon geahnt, die alternativen Ausfuehrungen waren aber auch nicht gerade ueberzeugend.
Wenn man sich den Abschnitt seit dem letzten LS anschaut gab's noch eni schwaches Spiel gegen Frankfurt aber der Rest war einwandfrei, damit kann man zufrieden sein.
Jetzt kommen dann 8 Spiele wo man gut gefordert sein wird, wenn man die Form so halten kann sollten die Vorrundenziele alle erreicht werden koennen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Natürlich war am Ende Glück dabei, nicht zu wenig, und natürlich brauchst du immer die Spieler dazu, aber das war gestern in der ersten Halbzeit auch ein perfekter Matchplan von Nagelsmann. Anders als der Sky Kommentator fand ich Bayern nicht einmal schlecht oder unmotiviert, die hatten gegen dieses sehr, sehr gute Pressing nur einfach keine Mittel - weil es verdammt gut einstudiert war. Und trotz 5 Mann weit vorne, die die IVs und Thiago und Xabi als erste Aufbauoptionen "weggenommen" haben, gab es kaum Lücken hinter dieser Pressingwelle. Das war großartiges Coaching und eine großartige Umsetzung des Plans.

Aber natürlich war klar, dass Hoffenheim dieses furchtbar laufintensive Spiel nicht 90 Minuten gehen kann. In der 2. HZ hatte Bayern dann auch deutlich bessere Lösungen. Aber die Dreierkette war ein Bollwerk, vor allem in der Luft - und das hat Hoffenheim den Bayern primär angeboten. Glücklich am Ende, wie gesagt, das war ein krasses Powerplay von Bayern ab der 85. Minute. Aber auch ein verdienter Punkt aufgrund der tollen 1. HZ für Hoffenheim, finde ich.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie es aktuell bei Thomas Müller so läuft

giphy.gif
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ich glaube es geht eher um den Bildschirmschoner. Man wünscht sich, dass das DVD Zeichen genau die Ecke trifft und dann gehts quasi Innenpfosten, Innenpfosten raus ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@John Lennon :thumb::laugh: Das ist echt klasse und sehr treffend - wobei, passt "treffend" hier wirklich? :saint:

Müller hat aktuell echt die Seuche, was für ihn schade ist, aber auch für Bayern, denn gefühlt war er immer einer der abschlussstärksten Spieler. Wobei man nicht vergessen darf, der spielt jetzt seit über 7 Jahren quasi durch, ohne nennenswerte Verletzungen oder Krisen. Irgendwann erwischt jeden mal ein Tief.

Ich habe die letzten Tage mal etwas durch diesen Thread geblättert und finde es krass, wie kritisch mich die Konstanz und der Fußball unter Pep hat werden lassen. Ich meine, man ist ungeschlagen Tabellenführer, jeder Spieler im Kader kommt auf seine Minuten, man hat in der CL nach 4 Spielen das Achtelfinale klar gemacht und kann aus eigener Kraft Erster werden - trotzdem bin ich irgendwie unzufrieden. Komisch...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
trotzdem bin ich irgendwie unzufrieden. Komisch...

Dann sind wir schon zu zweit. :D

Folgender Kommentar bringt es irgendwie auf den Punkt:

Der FC Bayern gewinnt immer noch ganz schön viel, aber seine Siege haben nicht mehr viel Souveränes und schon gar nichts Diktatorisches mehr an sich: Das ist das zunehmend klare Muster des ersten Saisondrittels, und allmählich scheint dieser Trend die Bayern selbst zu nerven, wie ihre wortkargen Beiträge nach dem Spiel belegten. Im Moment kann ja keiner sicher sein, ob der Plan, den sie sich so schön ausgedacht hatten, auch aufgeht: dass da nach den zehrenden Jahren mit Pep Guardiola einfach der Menschenfänger Carlo Ancelotti kommt und mit ein paar lässigen Handgriffen jenen ganz großen Erfolg herbeimoderiert, der dem Hyperaktivisten aus Katalonien am Ende versagt geblieben ist.
[...]
Aktuell wirkt Bayerns Fußball arg herkömmlich und ein wenig banalisiert, was gegen Hoffenheim wie ein ideologischer Nachteil wirkte. Die Hoffenheimer glauben an eine Idee und eine Spielweise, während die Bayern aktuell eher den Geht's-raus-und-spielt's-Fußball-Fußball pflegen.

http://www.sueddeutsche.de/sport/fu...ts-raus-und-spielts-unentschieden-1.3237293-2

Irgendwie haben sich viele, ich inklusive, von diesem schönen, aber dann doch arg naivem Plan anstecken lassen. ;) Obwohl es doch irgendwie klar ist dass mit Geht's-raus-und-spielt's-Fußball-Fußball "theoretisch" in der heutigen Zeit keine grossen Dominanz-Blumentöpfe mehr zu holen sind.

Mit ein wenig Glück könnte man sogar den grossen Coup in der CL landen, aber das aktuelle "Wellness-Experiment" auf Kosten vom Alltagsgeschäft Bundesliga sollte aber auch nicht länger als ein Jahr dauern (wenn nicht irgendwann Besserung eintrifft) denn sonst ist man schneller im Mittelmass verschwunden als man "Laptoptrainer" auschreiben kann. Auch weil die dann doch "alte" Mannschaft nebenbei quasi komplett runderneuert werden muss. :D

Aktuell ist der Trend nicht Carlo's Friend....
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mit ein wenig Glück könnte man sogar den grossen Coup in der CL landen, aber das aktuelle "Wellness-Experiment" auf Kosten vom Alltagsgeschäft Bundesliga sollte aber auch nicht länger als ein Jahr dauern (wenn nicht irgendwann Besserung eintrifft) denn sonst ist man schneller im Mittelmass verschwunden als man "Laptoptrainer" auschreiben kann. Auch weil die dann doch "alte" Mannschaft nebenbei quasi komplett runderneuert werden muss. :D
Das mit der Mannschaft ist dabei der wichtigere Punkt, denn sollte Carlo nicht Meister werden (was ich fast ausschließe, aber man dachte damals bei Kaiserslautern auch, dass man die schon noch einholen wird), wird sein Engagement in München nicht lange dauern. Aber den Übergang von Robbery (+ Lahm, das dürfte zusammen fallen) in eine neue Ära zu finden, das wird die echte Herausforderung.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Ich glaube wir sind allesamt ein ein stückweit zu verwöhnt von den letzten Jahren. Wir waren (zumindest ligaweit) brutal überlegen, was aber nicht nur an Pep und der dominanten Spielweise lag, sondern auch daran, dass die Liga schwächelte. Außer dem BVB war keiner dabei, der nur annähernd auf Augenhöhe war.

Jetzt ist aber nicht nur so, dass unsere Jungs ein klein wenig satt sind, ein klein wenig überspielt, zu oft verletzt oder was auch immer - sondern die Gegner haben aufgeholt.
Es gibt neue Trainer (Nagelsmann, Hasenhüttel, Dardai) die neue Impulse setzen, die sich von Pep (und auch Tuchel) einiges abgeschaut haben und mit ihren eigenen Philosophien vermengen. Man legt meiner Ansicht nach noch mehr Wert auf Laufleistung und Schnelligkeit - und dann kommt der FCB mit seiner Weltauswahl, die eben nicht mehr 90 Minuten den Platz rauf- und runter läuft. Das führt sicherlich kurzfristig zu engeren Spielen, zu Schwierigkeiten in unserem Spiel. Aber wir haben es beim kloppischen BVB gesehen - Du spielst nicht ewig Gegenpressing gepaart mit Hochgeschwindigkeit. Irgendwann bist du platt.
Und ich bin sicher, Carlo kann das genau einordnen. Der sieht natürlich auch, wie ausgeruhte Hoffenheimer oder Red Bullis den Platz auf uns abpflügen. Was Beide da an Tempo bringen ist enorm. Man hat aber auch am Samstag gesehen, wie Hoffenheim ihrem Tempo, ihrem Pressing Tribut zollen musste. Und das im November. Da kann ich mir vorstellen, was die im April oder im Mai machen.

Was ich eigentlich sagen will - wir tun gut daran (würde Kalle sagen... ) Ruhe zu bewahren, ein stückweit demütiger zu sein und wir sollten schon akzeptieren, dass Andere aufgeholt haben und wir nicht nur die Saison marschieren wie die letzten Jahre. Im Grunde sollten wir sogar heilfroh sein, dass wir ins Stadion gehen, und wieder ärgern, dass wir auch mal wieder zittern und das es Gegner gibt, die mitspielen und nicht mit einer 12er Abwehrketten am eigenen 16er hängen. Vielleicht führt das sogar irgendwann dazu, dass man sich überlegt, wieder mal den Support dem Spielgeschehen zu widmen, um wieder etwas Heimspielatmosphäre zu bekommen. Wir können das. Und die Jungs um CA werden sehr schnell umdenken und ihren Spielstil den Gegner anpassen müssen. Dass dies womöglich bedeutet, dass ein Alonso irgendwann nur noch Backup ist - ist in der Natur der Sache begründet.

Was ich eher nicht verstehe, dass sogar eingefleischte FCB Fans die Mannschaft z.T. so zerreißen. Ich denke, unsere Jungs haben sich Respekt verdient, alleine schon für die letzten Jahre. Und auch Gegner wie Hoffenheim, Leipzig - seinen sie auch noch so das Grauen des Fußballs - gebührt mindestens mal Anerkennung. Auch wenn ich insbesondere Red Bull komplett und aus vollem Herzen ablehne, für ihre Spielweise, für ihren Mut gebührt ihnen Respekt. Und was Hoffenheim am Samstag hier gezeigt hat, war bemerkenswert stark.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben