FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Es gibt so ein paar generelle Annahmen die aus meiner Sicht weite Verbreitung gefunden haben aber in keinstem Masse realistisch sind:
1) Ancelotti hat keine Taktik sondern laesst den Spielern die Freiheit zu spielen was sie wollen
2) Ancelotti kann CL weil er die ja schon gewonnen hat
3) Man muss die BL vernachlaessigen um in der CL erfolgreich zu sein
4) Guardiola/Ancelotti ist wie van Gaal/Heynckes und wird daher erfolgreich sein (=CL Gewinn)

Wenn man sich die letzten Spiele anschaut sieht man:
- Bayern ist weniger stark als unter Pep
- die Gegner in der BL haben aufgeholt und spielen selbst besseren Fussball
- die Mannschaft hat sich seit Oktober deutlich verbessert was Spiel und Einstellung betrifft
- man hat trotz allem die meisten Spiele gewonnen und steht tadellos da

In Anbetracht der Tatsache dass Ancelotti und die Mannschaft noch mehr Zeit brauchen sich zu finden und Ancelotti's Vorstellungen umzusetzen (siehe 1) sehe ich keinerlei Anlass zur Sorge oder Unzufriedenheit noch wuerde ich die Leistungen gemaess 3) schoenreden wollen.
Wie es dann im Fruehling aussieht wird sich zeigen, aber weder 2), 3) noch 4) macht mir die Hoffnung auf den Erfolg sondern die Tatsache dass wir einen guten Kader haben mit einem guten Trainer haben, der eine 25% Chance hat und die mit etwas Glueck das in den letzten Jahren meist gefehlt hat auch nutzen koennen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Der sieht natürlich auch, wie ausgeruhte Hoffenheimer oder Red Bullis den Platz auf uns abpflügen. Was Beide da an Tempo bringen ist enorm. Man hat aber auch am Samstag gesehen, wie Hoffenheim ihrem Tempo, ihrem Pressing Tribut zollen musste.

Ist zwar ein wenig Off-Topic, habe aber letztens folgende interessante Aussage von Dardai gelesen:

Mit diesen athletischen Fähigkeiten, die sie besitzen, machen sie der Liga gerade Angst. Das ist etwas ganz Neues. Bislang hat noch kein Team eine Lösung gefunden, um gegen diesen Hochgeschwindigkeitsfußball zu bestehen. Je länger es dauert, umso besser für RB.

Hoffenheim ging ja z.B. gegen Ende die Puste ein wenig aus.

Was Bayern angeht:

Mein vorheriges Post ist natürlich Jammern auf extrem, extrem hohem Niveau und hat nicht die Absicht die Mannschaft zu zerreissen. Besonders wegen den einmalig gezeigten Leistungen der letzten Jahre hat diesem Team dann doch bei mir einen hohen Kredit.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Ich habe bislang ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass sie sich im München größere Sorgen machen müssen.

Erstens merkt man in vielen Spielen, dass Bayern in den letzten 30 Minuten (oder auch mehr) ihr Spiel auf ein Minimum begrenzt, was zum ein oder anderen Gegentor geführt hat. Nicht schön, aber vielleicht gehört das auch zum Plan, um nach der Winterpause das Tempo erhöhen zu können und nicht wie unter Pep regelmäßig im Verletzungssumpf und Formtief zu landen.

Zweitens ist im Moment die Chancenverwertung ein großes Problem. Bestes Beispiel ist ja Müller, der spielt nicht mal richtig ******e, sondern erarbeitet sich stets eine Menge dicksten Gelegenheiten, die er leider im Moment allesamt vermasselt. Dazu gesellen sich auch viele andere Spieler. Wenn man daran arbeitet, kann man auch Spiele wie gegen Hoffenheim klar gewinnen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Zunächst mal den hier:thumb: für einen bombigen Post von gleichnamigem User.
Dem stimme ich komplett zu.

Jetzt wo Apollo die Analogie mit Hoffenheim bemüht, muss ich sagen dass ich die Ähnlichkeit auch frappierend finde. Nur treibt Ragnick es jetzt noch weiter auf die Spitze. Er hat noch bessere Möglichkeiten sowohl finanziell als auch im Verein selbst. Dazu das Umfeld mit Stadion etc. Was besser als in Hoffenheim ist. Nur als Beispiel: noch vor kurzem galt doch beim Umschaltspiel, dass ein Angriff in 8 Sekunden angeschlossen sein soll, in Leipzig hat Ralle wohl 6 Sekunden Uhren installieren lassen. Will heißen, hier wird hohe Perfektion angestrebt, was erst mal Respekt benötigt. Aber wie Bombe schreibt, auch hier wird die Liga sich drauf einstellen und die üblichen Mechanismen werden greifen, so dass sich das wieder relativiert und RB imo irgendwo zwischen Platz 5 und 7 einlaufen. Daher machen die mir eher weniger Sorgen für die Bayern.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Moritz

Der Vergleich zum (heutigem) Hoffenheim war eigentlich auf die Kondition, die Luft für 90 Minuten in dieser Saison gemünzt.

Wobei eine Analogie RB 2016 mit Hoffenheim 2008 alleine schon wegen dem Duell im Dezember und Ralle (ob seine "Wir wollen ihren Skalp"-Sprüche noch kommen werden) natürlich unvermeidlich ist. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sorgen mache ich mir eh nicht, weil es für mich kein Problem wäre, wenn ein anderes Team Meister wird - naja, außer vielleicht der BVB, wegen den dann folgenden Kommentaren von Tony :saint: ;)
Und Kredit hat dieses Team bei mir jede Menge. Ich diskutiere nur sehr gerne... ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
@Moritz

Der Vergleich zum (heutigem) Hoffenheim war eigentlich auf die Kondition, die Luft für 90 Minuten in dieser Saison gemünzt.

Wobei eine Analogie RB 2016 mit Hoffenheim 2008 alleine schon wegen dem Duell im Dezember und Ralle (ob seine "Wir wollen ihren Skalp"-Sprüche noch kommen werden) natürlich unvermeidlich ist. ;)

Mir ist noch gut in Erinnerung, als er nach dem Spiel sagte, er sei erstaunt, dass Bayern das Tempo 90 Minuten mitgehen konnte. Der amtierende Doublesieger konnte also das Tempo des Aufsteigers mitgehen. Diese Aussage zeigt imo auch, neben aller Kompetenzs Ragnicks, auch seine Hybris.

Aber dennoch ist er einer, den ich mir als Bayern-Coach vorstellen könnte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir ist noch gut in Erinnerung, als er nach dem Spiel sagte, er sei erstaunt, dass Bayern das Tempo 90 Minuten mitgehen konnte. Der amtierende Doublesieger konnte also das Tempo des Aufsteigers mitgehen. Diese Aussage zeigt imo auch, neben aller Kompetenzs Ragnicks, auch seine Hybris.

Aber dennoch ist er einer, den ich mir als Bayern-Coach vorstellen könnte.
Da müsste ich für mich ein "konnte" draus machen :) Ich habe Rangnick immer für einen der allerbesten Trainer gehalten. Er ist aber aus dem Geschäft quasi raus, trotz letzter Saison, und der Zug ist mMn abgefahren. Aber ihn konnte ich mir mal tatsächlich gut vorstellen als Bayerntrainer. Er hätte aber mMn riesen Probleme mit Uli und Kalle bekommen, das wäre van Gaal 2.0 gewesen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die ersten 100 Tage Ancelotti muß man einfach als sehr gut ansehen. Nicht perfekt, aber gemessen an den Umständen, dass die halbe Mannschaft in der Spätphase der EM beteiligt waren, einfach wohltuend gut. 90% aller Trainerwechsel beim FCB sind schlechter abgelaufen als Ancelotti. Wer die 90er-Jahre als Fan bewusst mitmachen musste, weiß was ich meine. Man muss die Sache ja auch langfristig betrachten und da kann ich mir schon vorstellen, dass Ancelotti keinen Totalmist bauen wird und vielleicht die nächsten 3-5 Jahre hier Trainer ist und auch den Umbruch, der 2018 kommen wird (Alonso, Lahm, Robbery) vollzieht.

Wichtig ist einfach, dass der Trainer Chef im Ring ist, die Mannschaft im Griff hat, und nicht einzelne Spieler auf irgendeinen Egotrip kommen. Da finde ich es sehr bezeichnend, dass Leute wie Lewandowski richtig langfristige Vertragsverlängerungen durchziehen. Das macht der drei Monate nachdem Ancelotti da ist. Das zeigt ganz deutlich, dass der mal schauen wollte, wie der Italiener so tickt und offensichtlich tickt der sehr gut, sonst hätte er sowas nicht gemacht.

Daneben hat Ancelotti nach der Schwächephase Atletico, Köln, Frankfurt mal kurz die Zügel angezogen und die Mannschaft hat sofort gespurt (4:1 gegen Eindhoven) und ein Liga höher gespielt. Das sind für mich als Fan deutliche Anzeichen, dass da alles im komplett grünen Bereich ist und die Mannschaft voll hinterm Trainer steht und umgekehrt.

Die nächsten Wochen bis Weihnachten wird schweres nationales Programm mit BVB und Wiedergutmachungs-Mainz auswärts und Leverkusen, Wolfsburg und dann Gipfeltreffen mit Leipzig zum Hinrundenschluss. Wenn man zu Weichnachten an der Tabellenspitze steht, dann bin ich vollauf zufrieden. Da ist mir auch egal, ob man in der CL Gruppensieger ist oder nur Zweiter. Und mal ehrlich, nach vier Jahren kompletter Bundesligadominanz kann meine Gesundheit von März bis Mai auch mal mehr als nur ein CL-Viertelfinal und Halbfinalrückspiel an echter Spannung und Adrenalin vertragen. Da darf die Buli auch mal enger sein. Und selbst wenn Leipzig eine Hammersaison spielt und am Schluss Meister würde, so what. Wir haben kein Abo auf die Meisterschaft und müssen alles härter als alle anderen erarbeiten, weil gegen uns haben sie alle 110% auf dem Kessel.

Mich würde mal interessieren, wie das andere derzeit sehen. Wenn ihr die Wahl hättet: Bayern die nächsten, sagen wir 3 Jahre, wieder Meister, aber keinen CL-Sieg oder in 3 Jahren nur einmal Meister, dafür auch einmal CL-Sieg, was würdet ihr lieber haben? Ich tendier mittlerweile zu letzterem. Echte Geschichte schreibt man in Europa.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Mal was anderes, es gibt lose Gerüchte zu Bayern und Verratti. Wie gesagt alles sehr lose aber eine zukünftige ZM/ZDM Rotation aus Verratti/Sanches/ Kimmich/ Thiago/Vidal wäre in Ermangelung eines besseren Wortes schon pervers:love2:. Kämpferisch, Kreativ und Strategisch wäre das ein Traum.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Und wo kommen diese "losen" Gerüchte her. Ich hab nirgends was gelesen und selbst transfermarkt berichtet nix. Im Übrigen ist die Verattiposition mehr als ausgefüllt und er hat Vertrag bis 2021. Letztlich sinnlose Luxus Personalie für die man erheblich in die Tasche fahren müsste.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.386
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Bayern sich alles härter erarbeiten muss. Viele Gegner fügen sich doch schon vor dem Spiel in ihr Schicksal.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Bayern sich alles härter erarbeiten muss. Viele Gegner fügen sich doch schon vor dem Spiel in ihr Schicksal.

Das waren in den letzten drei Jahren nicht ein Hand voll Gegner. Mir fallen da einmal Frankfurt ein....Hannover noch? Vielleicht mal Bremen. Das wars dann...

Niemand kann bestreiten, dass man gegen Bayern extramotiviert ist.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Und wo kommen diese "losen" Gerüchte her. Ich hab nirgends was gelesen und selbst transfermarkt berichtet nix. Im Übrigen ist die Verattiposition mehr als ausgefüllt und er hat Vertrag bis 2021. Letztlich sinnlose Luxus Personalie für die man erheblich in die Tasche fahren müsste.

Die tz und merkur online berichten ansonsten wüsste ich nicht was bei einem baldigen Abgang von Alonso bei 5 Mann für 3 Positionen Luxus ist? Einzig wenn Martinez wieder dauerhaft die 6 spielen würde wäre man auf jeder Position doppelt besetzt und auch dann hätte man mit den zwei verletzungsanfälligen Martinez & Thiago, Vidal der bald 30 wird und Sanches der erst noch beweisen muss ob er die Qualität hat durchaus Bedarf auf der Position. Vor allem wäre Verratti ein Spieler der uns auch Qualitativ verstärken würde da er ein Ausnahmetalent/-spieler ist. Alles in allem wäre eine Verpflichtung also durchaus sinnvoll, wobei natürlich RV, Robbery-Nachfolger und Sturm-BU vermutlich Priorität haben, zugegeben.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.386
Punkte
113
Das waren in den letzten drei Jahren nicht ein Hand voll Gegner. Mir fallen da einmal Frankfurt ein....Hannover noch? Vielleicht mal Bremen. Das wars dann...

Niemand kann bestreiten, dass man gegen Bayern extramotiviert ist.

seh ich nicht so. extraverängstigt trifft es wohl eher.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Die ersten 100 Tage Ancelotti muß man einfach als sehr gut ansehen. Nicht perfekt, aber gemessen an den Umständen, dass die halbe Mannschaft in der Spätphase der EM beteiligt waren, einfach wohltuend gut. 90% aller Trainerwechsel beim FCB sind schlechter abgelaufen als Ancelotti. Wer die 90er-Jahre als Fan bewusst mitmachen musste, weiß was ich meine. Man muss die Sache ja auch langfristig betrachten und da kann ich mir schon vorstellen, dass Ancelotti keinen Totalmist bauen wird und vielleicht die nächsten 3-5 Jahre hier Trainer ist und auch den Umbruch, der 2018 kommen wird (Alonso, Lahm, Robbery) vollzieht.

Wichtig ist einfach, dass der Trainer Chef im Ring ist, die Mannschaft im Griff hat, und nicht einzelne Spieler auf irgendeinen Egotrip kommen. Da finde ich es sehr bezeichnend, dass Leute wie Lewandowski richtig langfristige Vertragsverlängerungen durchziehen. Das macht der drei Monate nachdem Ancelotti da ist. Das zeigt ganz deutlich, dass der mal schauen wollte, wie der Italiener so tickt und offensichtlich tickt der sehr gut, sonst hätte er sowas nicht gemacht.

Daneben hat Ancelotti nach der Schwächephase Atletico, Köln, Frankfurt mal kurz die Zügel angezogen und die Mannschaft hat sofort gespurt (4:1 gegen Eindhoven) und ein Liga höher gespielt. Das sind für mich als Fan deutliche Anzeichen, dass da alles im komplett grünen Bereich ist und die Mannschaft voll hinterm Trainer steht und umgekehrt.

Die nächsten Wochen bis Weihnachten wird schweres nationales Programm mit BVB und Wiedergutmachungs-Mainz auswärts und Leverkusen, Wolfsburg und dann Gipfeltreffen mit Leipzig zum Hinrundenschluss. Wenn man zu Weichnachten an der Tabellenspitze steht, dann bin ich vollauf zufrieden. Da ist mir auch egal, ob man in der CL Gruppensieger ist oder nur Zweiter. Und mal ehrlich, nach vier Jahren kompletter Bundesligadominanz kann meine Gesundheit von März bis Mai auch mal mehr als nur ein CL-Viertelfinal und Halbfinalrückspiel an echter Spannung und Adrenalin vertragen. Da darf die Buli auch mal enger sein. Und selbst wenn Leipzig eine Hammersaison spielt und am Schluss Meister würde, so what. Wir haben kein Abo auf die Meisterschaft und müssen alles härter als alle anderen erarbeiten, weil gegen uns haben sie alle 110% auf dem Kessel.

Mich würde mal interessieren, wie das andere derzeit sehen. Wenn ihr die Wahl hättet: Bayern die nächsten, sagen wir 3 Jahre, wieder Meister, aber keinen CL-Sieg oder in 3 Jahren nur einmal Meister, dafür auch einmal CL-Sieg, was würdet ihr lieber haben? Ich tendier mittlerweile zu letzterem. Echte Geschichte schreibt man in Europa.

super gelaufen wie bei pep ist es bisher nicht, aber Bayern ist dennoch auf kurs 81 punkte, damit wird man fast immer meister. Leipzig hatte bisher einfach einen super lauf, der in der form eher nicht anhalten wird.

dazu waren einige sehr wichtige spieler entweder nicht wirklich in form oder verletzt (vermutlich eine folge der EM), wenn boateng, alaba, müller und Costa mal wieder die form des letzten jahres erreichen sieht es vermutlich anders aus.

dennoch ist der Fußball bisher natürlich nicht so dominant wie in den letzten Hinrunden, das muss man schon sehen. aber ein wechsel des Trainers ist immer schwierig, pep ist bisher auch nur 3. in England.

bisher würde ich Bayern schon einen leichten Rückschritt unter carlo attestieren, aber die RR muss man schon abwarten bevor man ein urteil fällt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Das waren in den letzten drei Jahren nicht ein Hand voll Gegner. Mir fallen da einmal Frankfurt ein....Hannover noch? Vielleicht mal Bremen. Das wars dann...

Niemand kann bestreiten, dass man gegen Bayern extramotiviert ist.

das wirklich offensichtliche tanking (gelbe karten etc.) war natürlich schon selten, aber ich glaube schon, dass eventuell einige Teams durch den trainerwechsel noch etwas mehr glauben an sich haben. die drei pep Saisons wussten die Teams was kommt (wenn die drei Teams davor eine Packung bekommen haben schwant einem zumindest böses), ich denke da werden sich schon einige gesagt haben "lasst uns mal sehen ob die noch so gut sind, vielleicht sind sie noch nicht 100% eingespielt". die paar unentschieden von Bayern werden den Teams dann zusätzlichen glauben gegeben haben. das mentale spielt schon einige wichtige rolle, auch bei spielen die man nicht absichtlich abschenkt.

extra motiviert ist man natürlich gegen top Teams schon, aber wenn ein Team zu dominant ist fällt es schon schwer daran zu glauben, vor allem wenn man früh das 0:1 bekommt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.663
Punkte
113
super gelaufen wie bei pep ist es bisher nicht, aber Bayern ist dennoch auf kurs 81 punkte, damit wird man fast immer meister. Leipzig hatte bisher einfach einen super lauf, der in der form eher nicht anhalten wird.

dazu waren einige sehr wichtige spieler entweder nicht wirklich in form oder verletzt (vermutlich eine folge der EM), wenn boateng, alaba, müller und Costa mal wieder die form des letzten jahres erreichen sieht es vermutlich anders aus.

dennoch ist der Fußball bisher natürlich nicht so dominant wie in den letzten Hinrunden, das muss man schon sehen. aber ein wechsel des Trainers ist immer schwierig, pep ist bisher auch nur 3. in England.

bisher würde ich Bayern schon einen leichten Rückschritt unter carlo attestieren, aber die RR muss man schon abwarten bevor man ein urteil fällt.

Wen interessieren denn die Hinrunden in der Rückschau? Der Einbruch an Qualität in der Rückrunde war leider Peps Markenzeichen und wenn Ancelotti hier das richtige timing beweist und in der CL besser abschneidet interessiert das niemanden. Die Zeit mit Pep wird mir zu hoch geredet. Ein guter Trainer ok aber das wars dann auch. Ich fand die Auftritte in den entscheidenden Spielen der CL z.T. erschreckend schwach im Vergleich zum Heynckes Jahr. Ein durchdachtes raffiniertes Spielsystem aber an der Seitenlinie taktisch unflexibel.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das würde ich so nicht sagen. Die Flexibilität in unserem Spiel war nie auch nur in etwa vergleichbar wie unter Pep - da wurde doch nun ständig auch mitten im Spiel teilweise fundamental umgestellt. Ich finde, dass der FC Bayern nie in seiner gesamten Geschichte einen derart konstnat hochwertigen Fußball gespielt hat, wie unter Pep. Erschreckend schwach kann ich da nicht nachvollziehen, auch nicht im Vergleich mit Heynckes. Unter Jupp hatten wir gegen Barca auch extrem "Glück", dass der Verein/die Mannschaft ob der sich abzeichnenden Tragödie um Villanova in den Grundfesten erschüttert und der beste Fußballer der Welt körperlich bei vielleicht 50% war. Unter Pep war Barca obenauf und der Sturm in Topform, während bei uns Holland in Not war und wir mit einer unfitten Rumpfelf spielten. Auf dem Niveau genügt das eben, um einen Gegner abzuschießen oder eben unterzugehen. Und die Leistung im Rückspiel gegen Atletico im letzten Jahr war besser als jedes CL-Spiel unter Jupp, besser als die Barca und die Juve Spiele und besser als das Finale gegen den BVB. Der Gegner war einfach noch abgezockter und hatte das nötige Schlachtenglück.
Wenn man Pep etwas vorwerfen kann, dann den Hang zum Perfektionismus. Für unseren Kader in seiner Breite und Tiefe und der Grundphysis bei für uns essentiell wichtigen Spielen (Robbery) war das über ein ganzes Jahr auf dem Niveau nicht umzusetzen und Pep war nicht bereit, seine Ansprüche in Liga oder Gruppenspielen herunterzuschrauben, bis das Ziel erreicht war. Aber ich für meinen Teil habe es trotzdem genossen, genau wie van Gaals Sturheit, um perfektes Positionsspiel zu erreichen. Solche Ansätze und Ansprüche beinhalten dann evtl eben auch Scheitern, aber mir als Fan macht es eben am meisten Spaß, mitzuerleben, wie sich Dinge entwickeln.Wenn ich sehe, dass da ein Plan ist und ein Ziel und alle hart daran arbeiten, das zu erfüllen...auch wenn es vielleicht nie "vollendet" wird, weil auch ein Fc Bayern und jeder Spieler Grenzen hat.
Natürlich mächte ich auch noch einen CL-Titel und etwas mehr Pragmatismus wie bei Carlo ist da sicher nicht verkehrt. Aber eben nur etwas. Der Moment des Triumphs, des Titels ist das Grösste überhaupt. Klar. Aber auf ein ganzes Jahr gesehen ist mir der Prozess fast noch wichtiger als das Endergebnis, weil der Prozess meine Zuversicht hoch hält und vielleicht nicht DEN einen Glücksmoment garantiert (aber welcher Weg tut das schon?), dafür aber viele kleine Glücksmomente fpr mich kreiert. Und am Ende ist es für mich eben, wie im echten Leben, die Summe der kleinen Glücksmomente, die zu einer grundsätzlichen Zufriedenheit führt.

Und ich war unter Pep seeeehr Grundzufrieden. Zufriedener als unter Jupp und zufriedener als bisher unter Carlo - was keine Kritik an ihm sein soll. Ich bin da durchaus geduldig, wenn der Weg stimmt, für mich nachvollziehbar und mehr als nur "nächste Woche oder spätestens im Mai ein tolles Ergebnis" ist. Da habe ich noch keine endgültige Meinung, zwischendrin fand ich's furchtbar, im Moment bin ich recht optimistisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben