FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Also Guardiola ist schon ein besonderer Trainer. Er hat halt seine spezielle Vorstellung vom "totalen" Fußball in die heutige Zeit verfrachtet. Das war zu Barcas Glanztagen fast wieder revolutionär und fantastisch anzuschauen, wie man die Gegner spielerisch so auseinandergeschraubt und tlw. chancenlos hat wirken lassen, wie wohl niemals zuvor. Natürlich hatte er dafür auch die richtigen Spieler, aber er wußte ja auch, dass er das System mit dem Team spielen kann. Als er dann zu Bayern kam, war der Kader halt auch stark, aber eben nicht gespickt mit diesen Edelkönnern am Ball. Er hat in seiner Zeit konstant super Ergebnisse und tlw auch tollen Fußball spielen lassen. In der CL wäre letztes Jahr die Chance gewesen den Titel erneut zu holen. Da war halt auch Pech bei.
Mit Carlo kommt nun aber eben genau das Gegenteil von Trainer. Älter, ruhiger (weltmännischer, sympatischer Typ). Es war bei der Verpflichtung doch klar, dass CA keinen Pep-Fußball spielen lassen wird. Ist auch nicht nötig. Der Kader ist klasse und für einen Trainer bei so einem großen Verein geht es darum, von den Spielern respektiert zu werden, und sie aber auch motivieren zu können. Mit übermäßigem taktieren verläuft man sich manchmal auch nur in theoretischen Diskussionen. Insgesamt finde ich die Spiele der Mannschaft bisher unter ihm ziemlich gut (Franfurt war schlecht und Madrid auch nicht so dolle). Das man angeblich "keine Handschrift" von ihm erkennen kann ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unwichtig, weil verfrüht. Ich habe aber das Gefühl, dass eben dieses abrücken vom totalen Ballbesitzfußball, das Spiel in der Spitze schneller werden lässt. Die Spiele wirken vielleicht derzeit insgesam ein wenig offener, aber man darf nicht vergessen, dass Bayern immernoch den Vorteil der individuellen Klasse hat. Es wird meiner Meinung nach nur darum gehen, die Spannung hoch zu halten. Es kann natürlich auch passieren, dass man Real, Barca, Juve o. im AF zugelost bekommt. Und dann kann man ganz schnell draußen sein, ohne das das bedeutet schlecht gesielt zu haben.
Kurzum: Ich finds klasse, dass Carlo hier ist! :D
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Für Coman ist die Hinrunde gelaufen, Außenbandriss im Kniegelenk...

Immerhin Entwarnung bei Vidal und Javi soll wohl Monatg wieder ins Training einsteigen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Nach den ganzen Kommentaren über zu viele benötigte Chancen und allgemeine Nachlässigkeit des Herrn L. kommt dieses Bild etwas überraschend. Er scheint im Vergleich zu seinen Konkurrenten dann doch deutlich weniger Spielzeit zu haben.

Und was hat das jetzt mit den benötigten Chancen zu tun? Z.B. Lewandowksi benötigt diese Saison bislang 6,3 Torschüsse pro Tor. Aubameyang als Vergleich 2,8 Torschüsse pro Tor. Lewandowski hat laut Kicker auch mehr Spielzeit als Auba (834 min vs 804 min). Deswegen würde ich die Statistik aus der Grafik auch mal stark anzweifeln, da Auba auch nur ein 11meter Tor erzielt hat und damit eine deutlich bessere Quote pro 90 Minuten aufweisen müsste.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Ich hätte einfach nicht gedacht, dass er trotz der vielen vergebenen Chancen so eine gute Torquote pro 90 Minuten aufweist und schon gar nicht, dass er damit vor Auba und Modeste liegt.
Habe die Spielzeiten ehrlich gesagt nicht selbst nachgeprüft, wenn es stimmt was du sagst, wäre die Grafik wohl hinfällig :D

E: Nach genauerem Nachdenken könnte es natürlich auch sein, dass mit offenem Spiel weder Freistöße noch Ecken gemeint sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Muss wohl, obwohl eine solche Rechnung überhaupt keinen Sinn ergibt. Die Grafik kann sonst ja nicht stimmen: wenn Aubameyang 10 Tore (also den EM rausgerechnet) in 9 Spielen macht, müsste der Wert selbst dann über 1,0 liegen, wenn er jedes Spiel komplett durchgespielt hätte. Wenn man nur Elfer rausrechnet, ist Aubas Quote in etwa bei 1,1 und Lewas bei 0,65. Auf alle Wettbewerbe ausgedehnt 1,0 bzw 0,77.

Wobei das zu diesem Zeitpunkt auch nicht wirklich wichtig ist, weil es noch kaum wichtige Spiele gab. Was sind denn Lewas Dreierpack gegen Werder oder Aubas Viererpack gegen den HSV wirklich wert? Die Spiele wären auch mit jedem anderen Stürmer klar gewonnen worden. Wichtig sind Aubameyangs Tore gegen Real, Sporting oder Hertha oder Lewandowskis Doppelpacks in Eindhoven und Augsburg, weil sie die Spiele entschieden bzw Punkte gebracht haben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Ich hätte einfach nicht gedacht, dass er trotz der vielen vergebenen Chancen so eine gute Torquote pro 90 Minuten aufweist und schon gar nicht, dass er damit vor Auba und Modeste liegt.
Habe die Spielzeiten ehrlich gesagt nicht selbst nachgeprüft, wenn es stimmt was du sagst, wäre die Grafik wohl hinfällig :D

E: Nach genauerem Nachdenken könnte es natürlich auch sein, dass mit offenem Spiel weder Freistöße noch Ecken gemeint sind.

lewa schießt schon oft daneben, aber er erarbeitet sich auch viele Chancen und nimmt auch einfach viele schüsse. viele dieser Chancen hätten andere stürmer gar nicht, zumal die räume bei Bayern aufgrund der defensiven Ausrichtung der Gegner auch sehr eng sind und es wenig stürmer allein vor dem TW Szenen gibt.

auf 90 min bezogen schießt lewa schon eine menge tore.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113

Scheint nichts wildes zu sein.

"Ich werde gegen Uruguay spielen, egal was ist, ich werde spielen. Wir brauchen diese drei Punkte", erklärte der in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte ausgewechselte Vidal. Am Mittwoch empfängt Chile Uruguay.

Link

Wobei ich bei solchen Aussagen ("egal was ist, ich spiele") auch immer skeptisch wäre. Sowas kann eine Verletzung viel schlimmer machen als sie eigentlich ist. Irgendwie ist es schon geil, wie sehr Vidal dafür brennt, für sein Land zu spielen, diese Einstellung würde man sich grundsätzlich irgendwie von allen Nationalspielern wünschen, Salz in der Suppe und so. Aber als Verein und damit auch als Fan eines Vereins fände ich das eher semi, weil der Verein nunmal sein Gehalt bezahlt und Vidals Körper da langfristig darunter leiden kann. Allerdings kann man da wohl eh wenig dagegen tun, von daher muss man es hinnehmen wie es ist.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.757
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
@Berney @xEr @Le Freaque

Wenn ich die Tabelle richtig verstehe, steht der Wert xGoals für zu erwartende Tore anhand der Wertigkeit der Chancen. Beispielsweise gibt es für die einzelnen Spiele auch solche Statistiken.

CtsiYatWEAAvn1c.jpg


Diese Grafik zeigt die Torschüsse im Spiel Bayern München gegen 1. FC Köln und deren Wertigkeit (umso größer das Viereck umso wertiger war die Chance; pinke Vierecke sind die Tore).

In aller Kürze misst diese Statistik, wie viele Tore ein Team anhand der Chancenqualität erzielen würde. Jedem Torversuch (egal ob erfolgreich, geblockt, gehalten oder daneben) wird dabei eine Wahrscheinlichkeit anhand der Qualität zugeordnet, also eine Zahl zwischen 0 und 1. Die Summe aller Wahrscheinlichkeiten für ein Team ergibt logischerweise die endgültige expG Zahl.

Für die Wahrscheinlichkeit anhand der Qualität sind beispielsweise folgende Faktoren wichtig: a) Entfernung und Winkel zum Tor b) Defensiver Druck c) Kopfball oder Schuss d) Art der Vorbereitung

Demzufolge würde die Tabelle schon bestätigen, dass Lewandowski ein Chancentod ist. Wie man die Zahl genau lesen kann, bleibt mir dennoch ein kleines Geheimnis. Da müsste der Autor mehr zu sagen müssen. Momentan gehe ich davon aus, dass beispielsweise Lewandowski in jedem Spiel, wie der obrigen Grafik mit 0,75 sich "einbringt". Ein Hinweis bietet hierbei für mich Thomas Müller, der in der Tabelle mit einem Wert von 0,48 abgebildet ist, aber noch kein Ligator in dieser Saison erzielt hat.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
@Berney @xEr @Le Freaque

Wenn ich die Tabelle richtig verstehe, steht der Wert xGoals für zu erwartende Tore anhand der Wertigkeit der Chancen. Beispielsweise gibt es für die einzelnen Spiele auch solche Statistiken.

CtsiYatWEAAvn1c.jpg


Diese Grafik zeigt die Torschüsse im Spiel Bayern München gegen 1. FC Köln und deren Wertigkeit (umso größer das Viereck umso wertiger war die Chance; pinke Vierecke sind die Tore).



Demzufolge würde die Tabelle schon bestätigen, dass Lewandowski ein Chancentod ist. Wie man die Zahl genau lesen kann, bleibt mir dennoch ein kleines Geheimnis. Da müsste der Autor mehr zu sagen müssen. Momentan gehe ich davon aus, dass beispielsweise Lewandowski in jedem Spiel, wie der obrigen Grafik mit 0,75 sich "einbringt". Ein Hinweis bietet hierbei für mich Thomas Müller, der in der Tabelle mit einem Wert von 0,48 abgebildet ist, aber noch kein Ligator in dieser Saison erzielt hat.

Das macht auf jeden Fall Sinn und würde in der Tat bestätigen, dass Lewa für ein Tor momentan zu viele Chancen braucht.
Um eine eindeutige Aussage zur Qualität zu erhalten, wäre es dann ggf. noch sinnvoll, den Wert der erwarteten xGoals mit den tatsächlichen Toren (aufgerechnet auf 90 Minuten) in Verbindung zu setzen.

Je höher der Wert gegen 1 strebt, desto kälter müsste der jeweilige Spiele vor dem Tor sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber als Verein und damit auch als Fan eines Vereins fände ich das eher semi, weil der Verein nunmal sein Gehalt bezahlt und Vidals Körper da langfristig darunter leiden kann. Allerdings kann man da wohl eh wenig dagegen tun, von daher muss man es hinnehmen wie es ist.
Irgendwo schon, aber eben wegen dieser Charaktereigenschaften hat man Vidal ja gekauft. Da muss man eben damit klarkommen, dass er genau so tickt, wenn es um seine NM geht (für den Verein gibt er ja auch immer alles). Chile ist in einer sehr schwierigen Situation, da ist das kommende Spiel ja auch wirklich wichtig. Wenn D in einer ähnlichen Situation wäre, würde ich es nicht toll finden, wenn Khedira und Kroos abreisen, damit sie schneller wieder für Juve und Real spielen können.
Bei Testpielen oder so ist das was anderes, aber wenn es wirklich um die Wurst geht, habe ich für jeden Spieler volles Verständnis, der für seine NM auch über die Schmerzgrenze gehen will. Ich halte auch nichts davon, wenn im Winter versucht wird, Spielern den Afrikacup auszureden oder so. Arbeitgeber hin oder her, es ist sowieso nur noch so wenig Fußballromantik übrig. Da finde ich es immer gut, wenn es für einen Spieler immer noch etwas Besonderes ist, für seine NM aufzulaufen. Aich wenn es dann mal den Interessen meines Vereins widerspricht. Ich kann auch z.B. vollauf verstehen, dass Robben nicht mit sowas wie der letzten EM-Quali bei den Käsköppen aufhören will - auch wenn ihm natürlich eigentlich jede Pause gut tut.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
@Le Freaque

Deswegen habe ich ja auch vor der zitierten Aussage das geschrieben.

Irgendwie ist es schon geil, wie sehr Vidal dafür brennt, für sein Land zu spielen, diese Einstellung würde man sich grundsätzlich irgendwie von allen Nationalspielern wünschen, Salz in der Suppe und so.

Wir sind da also nicht weit voneinander entfernt. ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
Dachte eigentlich Robben wäre gar nicht angereist zum Nationalteam. Na ja, wenn Ancelotti ihn immer so früh runter nimmt gegen seinnen willen, dann muss er sich halt woanders Spielzeit suchen :clown::clown::clown:

Coman gegroundet für 2016

Robben im üblichen Herbst-Winter-Muskel-Dilemma

und Vidal gibt sich im nächsten spiel sicher den Rest für zumindest diese Woche


Das kann doch noch nicht alles gewesen sein......ich will mehr Länderspieleo_O
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Abwarten. Es gibt Spieler (Reus, Sahin, Robben) bei denen muss ich bei Vorsichtsmaßnahmen immer gleich an 8 Wochen Pause denken. Und ab dann können sie dann leicht laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben