Tuco
Bankspieler
Grundsätzlich teile ich aber die Einschätzung zu jungen Spielern, die da sicher auch nicht immer gut beraten werden. Sané würde ich in diesem Sommer zu gar keinem Wechsel raten, der muss mMn noch nicht in die große weite Fußballwelt. So schlecht sind die Bedingungen für junge Spieler auf Schalke nicht, international spielt er auch. Da würde ich als Berater/Papa Sané eher darauf hinwirken, dass er da erstmal wirklich Leistungsträger mit konstant starken Leistungen wird und mit dem Status dann auch in zwei Jahren zur WM fährt. Danach stehen ihm mit 22 doch immer noch alle Türen offen. Wenn er die erhoffte Entwicklung nimmt, ist er auch dann noch für die internationalen Topclubs interessant, egal wie deren Kader dann aussehen. Der muss mMn weder sofort zu City, noch zwingend 2017 zu Bayern. Nur weil es für einen jungen Spieler wie Kimmich gleich gut bei einem Großclub läuft, muss das nicht für jeden jungen Spieler gelten.
Sané ist schon noch recht schwankend in seinen Leistungn, muss in Sachen Spielverständnis noch dazulernen und hat seine Stärken auch generell nicht im Spiel gegen tief stehende Betonmischer.
Ich habe es hier auch schon in einem anderen Thread erwähnt: die Entwicklung, dass Spieler von deutschen Top 5 Vereinen schon mit 20 wechseln wollen, gefällt mir überhaupt nicht. Das ist weder für die Liga gut noch für die Spieler selbst. Man hat als weiter entwickelter Spieler, der am besten etablierter Nationalspieler ist, doch auch ein ganz anderes Standing bei einem Verein wie dem FC Bayern & Co.
Gegen diesen Trend kann man aber wohl wenig machen - den Spielern wird in den Ohren gelegen, dass sie unbedingt in der Champions League spielen müssen, und "Berater" (der Begriff ist eigentlich ein dreister Euphemismus) verdienen eben vor allem an Wechseln. Sané hat immerhin den Vorteil, dass sein Vater auch Profi war und die Sache insofern deutlich besser beurteilen können müsste als Verwandte ansonsten in der Regel.