FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
@Tuco

Die Preise macht der Markt, nicht der Berater. Wenn Bayern clever ist, erhöhen sie die Gage. Der Spieler ist ein Duracell-Hase der Leistung auf allerhöchstem Level liefert. Und er spielt auch CL-Halbfinals entgegen jeder Vernunft mit Maske, auch wenn ihm australische Zeitliga-Blinsen 3 Tage vorher (absichtlich oder nicht) die Knochen im Kopfbereich demoliert haben. Mehr Identifikation mit dem Arbeitgeber geht wohl kaum.

Mir fallen nur ganz wenig Spieler im Bayern-Kader ein, die ein dermassen gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweisen im Bereich "Gehalt-Einsatzzeiten-Leistung". Neuer und Müller. Eventuell noch Lahm und Boateng, die aber beide seit 2014 auch schon längere Ausfallzeiten hatten. Aber insgesamt sind beide natürlich auf Lewas Level, weil sie schon viele Jahre zuvor verletzungsfrei Topleistungen bringen. Alle anderen im Kader können dagegen gerne mal ihre Auszeiten studieren, wenn es um mögliche gehaltserhöhungen gehen sollte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Stimmt schon, ich sage nur, dass bei noch drei Jahren Vertrag eines 28jährigen aus Sicht des Vereins gar keine Notwendigkeit besteht, jetzt schon zu verlängern. Zumal der FC Bayern doch nur ein paar Vereine als Konkurrenz "fürchten" muss, und dass die in zwei oder drei Jahren überhaupt (noch) Interesse an Lewandowski haben werden, ist fraglich bis unwahrscheinlich, da wird's dann eher jüngere Kandidaten geben. Insofern liegt die Vermutung nahe, dass der Spieler Unzufriedenheit geäußert hat und man dies auf diesem Wege regeln will, ansonsten wäre es derzeit wohl gar kein Thema.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Naja ich hab auch jedes Jahr den Wunsch nach einer Gehaltserhöhung, diesen grundsätzlichen Wunsch könnte ich schon verstehen.

Es ist halt schon mehrfach - von Beraterseite/Medien - durchgesickert, dass Lewa (oder seine Berater ^^) mit Real liebäugelt und dort vieleicht gern mal seine Zelte aufschlagen möchte. Wenn man seinen Vertrag nicht vorzeitig verlängert bekommt müsste man ihn Ende 2018 verkaufen, wenn man Kohle verdienen möchte, sprich nach der nächsten Saison. Ist nicht ganz kurzfristig, aber auch nicht so weit weg. Lewa hat ja auch gerade beim BVB gezeigt, dass er durchaus auch seinen Vertrag auslaufen lässt wenn er wechseln möchte. Lewa dann mit 31 ohne Gegenwert ziehen lassen ist wohl also kein Ziel für den FCB, genausowenig wie ihn mit 30 zu verkaufen. Geht ja nicht nur darum Kohle zu verdienen, sondern auch für Ersatz zu sorgen auf dem Transfermarkt. Da ist der Markt ehrlich gesagt ziemlich dünn, sehe auch aktuell keinen Spieler, der in 2-3 Jahren realistisch verfügbar wäre in der Klasse von Lewandowski. Müller ist genauso alt und kein "richtiger" Stürmer wie Lewa, das wäre also Hauptlösung für das Sturmzentrum auch keine Dauerlösung. Und gerade Lewandowski gibt doch so garnicht Bedenken auf, dass er mit 32 nicht mehr fit ist. Ernährungstechnisch und gesundheitlich wohl mit der vorbildlichste Bayernprofi.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Was die Hackordnung nach Leistung betrifft sehe ich Lewa durchaus ganz oben was das letzte Jahr betrifft.
Allerdings ist die oberste Stufe bei Bayern gut besetzt, ich sehe da auch Boateng, Müller, Lahm und Neuer.
Von daher gesehen macht es schon Sinn ihn zu binden und sein Gehalt anzupassen, wie man das bei den anderen ja auch gemacht hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Man muss dazu sagen, dass es für die Bayern normalerweise kein Problem ist, einen Spieler, den sie nicht mehr wollen, loszuwerden. Es gibt einen Markt für Spieler, die Bayern nicht (mehr) will. Götze bekam ein absurd hohes Gehalt im Vergleich zu seinen Leistungen (was man zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses natürlich nicht wissen konnte) und man bekam ihn trotzdem los - mit saftiger Ablöse.

Wenn Lewa mit 32 nicht mehr gut genug sein sollte wird man ihn also schon von der Gehaltsliste bekommen, inklusive ein bisschen Ablöse. Und bis dahin hat man einen zufriedenen Lewa. Man mag ja von seinen Beratern halten was man will, aber um Hard Ball zu spielen sind sie die Falschen. Und eine gleichwertige Alternative zu Lewa wäre kaum zu bekommen - und wenn, dann für eine mega Ablöse, die eine potentiell eingenommene Ablöse für Lewa auffressen würde - und auch nicht für weniger Gehalt. Da würden die meisten Vereine in dieser Situation den Spieler nehmen, den sie kennen und bei dem sie wissen, dass er konstant Topleistungen zeigt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Die Vertragsverlängerung ist dann eher Mittel zum Zweck, damit man in 2 Jahren noch ne ordentliche Ablöse bekommen kann. Praktisch würde ich Lewandowski inzwischen jederzeit gegen einen Neymar eintauschen. Dass Müller nicht mehr Geld verdienen dürfte als Lewandowski ist auch klar, hat aber nichts mit Lewandowski zu tun.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
wieso sollte das klar sein?
Müller ist bisher in 350 Pflichtspielen für den FCB aufgelaufen und hat dabei 148 Tore geschossen und ähnliche viele Assits auf dem Zettel. Wer über einen Zeitraum von 7 Jahren so eine Bilanz hat, der muss nicht zwingend hinter einem Lewandowski zurückstehen.

Dass Müller auch als Botschafter des FC Bayern agiert - das mag seiner Art, seinem Wesen, seiner Sprache geschuldet sein. Aber er bringt halt konsequent Höchstleistung.

Lewa ist eine Granate und ich wüsste nicht viele Spieler, die ich lieber haben würde aber man muss jetzt auch nicht so tun, als wäre er 4 Stufen über Müller. Ich sehe nicht eine Stufe über Müller.

Und als großen Minuspunkt darf man gerne das Geplänkel seiner Berater aufzeigen. Das alleine macht ihn schon um Söldner, während Müller für das Bodenständige steht. Dass Müller sich diesbezüglich nur cleverer anstellt, ist mir auch klar. Aber für mich würde ein Lewa schon aus Prinzip weniger als Müller verdienen. Wobei das Wort "weniger" in Zusammenhang mit hohen Millionengehältern mir kaum über die Tastatur kommt...
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Lewa ist schon ein verdammt wichtiger Spieler für uns. Die Vertragsverlängerung+ Gehaltserhöhung ist einfach um eine Grundsicherung zu haben für den Verein. Bei dem Verbrecher von Berater kann man nur versuchen, denn Vertrag schnellst möglich zu verlängern. Wieviel Geld dem Verein das Wert ist, muss er selber entscheiden. Ich habe mir abgewöhnt mir darüber Gedanken zumachen. Fussball ist halt ein dreckiges, abartiges Geschäft. Verträge sind eigentlich nur mumpitz. Hält sich so oder so keiner dran und was gestern unterschrieben wurde ist heute nicht die Tinte wert.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
So also erster überzeugener Sieg gegen eine vorher auftrumpfende Hertha.

Ich glaube so langsam kommt der Zug ins Rollen. Heute hätten wir aber definitiv wieder mindestens doppelt soviel Tore machen müssen. Chancenausbeute is schon fahrlässig und man hat den Gegner wieder unnötig lange im Spiel gelassen.

Die Defensive dagegen steht. Ancelotti und das Team holen dann nach 7 Pflichtspielsiegen in Folge den ersten Rekord der neuen Saison. Robben is auch zurück, die Frage is wie lange.

Das einzige was echt übel ist...der Rasen in der Arena. Der Schimmelt vor sich hin. Man kann froh sein das sich da keiner der Spieler was zugezogen hat.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Das mit de Rasen ist schon ein wenig merkwürdig. Hoffe nicht, dass Loddar doch noch Greenkeeper geworden ist bei uns...:)
Dachte so etwas wird heutzutage ganz schnell mit nem neuem Rollrasen erledigt??

Spiel gegen Hertha fand ich sehr zufriedenstellend. Man steht hinten recht sicher und vorne weiss der Gegner überhaupt nicht so genau wen er eigentlich alles beobachten muss, um Tore zu verhindern.
Freu mich auf das Spiel am Samstag in Hamburg. Wird sicher ne heisse Schlacht. Brunos letzte Chance, denke das stadion wird brennen. Hoffe wir haben nicht schon zu sehr das Spiel in Madrid im Kopf. Aber mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und Einsatzbereitschaft wird man 3 Punkte anstreben, da Dortmund wieder vorlegt am Freitag und mit Freiburg auch kein Auswärtsmonster anreist.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Es war eine Vermutung, auf der anderen Seiten stehen ja auch schon einige Comebacks von ihm gegenüber.
Ich habe aber bei Transfermarkt nachgesehen, das Gefühl täuscht etwas, weil Robben ja seit September 2009 schon einige mal Verletzungsbedingt ausgefallen ist, das er im jeden "Comeback Spiel" trifft.
Dennoch hat er eine gute Quote in Sachen im ersten Spiel nach einer Verletzung gleich auch wieder ein Tor zu erzielen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
So also erster überzeugener Sieg gegen eine vorher auftrumpfende Hertha.

Ich glaube so langsam kommt der Zug ins Rollen. Heute hätten wir aber definitiv wieder mindestens doppelt soviel Tore machen müssen. Chancenausbeute is schon fahrlässig und man hat den Gegner wieder unnötig lange im Spiel gelassen.

Die Defensive dagegen steht. Ancelotti und das Team holen dann nach 7 Pflichtspielsiegen in Folge den ersten Rekord der neuen Saison. Robben is auch zurück, die Frage is wie lange.

Das einzige was echt übel ist...der Rasen in der Arena. Der Schimmelt vor sich hin. Man kann froh sein das sich da keiner der Spieler was zugezogen hat.

Irgendwie schlagen in meiner Brust da zwei Herzen. Natürlich freue ich mich über Bayernsiege und tolle Spiele und hohe Siege besonders. Klar! Aber nach den letzten drei Jahren, in denen man in der Hinrunde immer in Galaform war und auch in der Championsleague Mannschaften wie Arsenal und die Roma weggeklatscht hat, hätte ich gegen einen leicht holprigeren Start nichts einzuwenden, wenn dafür die Form im April/Mai da ist. Natürlich besteht hier nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang, eher ein Gefühl.

Aber bisher alles verdammt souverän und das bei den Ausfällen und nach der Euro. Ich würde sagen der Trainerwechsel hat uns bislang nicht geschadet. Mal sehen wie es weitergeht, nächste Woche Atleti, da haben wir noch was offen;-)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Der Rasen ist echt die Hölle. Ist ja auch kein Wunder. A) Pilzbefall b) Misshandlung durch sonderbare Wesen eines Turnvereins. Ich hoffe, das Ding wird schnell ausgetauscht. Also der Rasen, nicht der Turnverein (den bitte auflösen)
Ach ja - wir haben keinen Rollrasen mehr, sondern einen Hybridrasen (war ein Wunsch von Pep). Den kann man nicht einfach so austauschen, den muss man wieder herrichten....muss ich mal mit Loddar reden.

Ansonsten alles im grünen Bereich. Nach wie vor erkenne ich kein System aber alle laufen, alle sind bemüht, es wird kein Ball hergeschenkt. Hinten steht man gut, mit Hummels besser als mit Boateng (ist aber auch kein Wunder, der ist noch lange nicht fit). Javi ist gesetzt und das ist gut so.

Robben mit einem standesgemäßen Comeback. Erste Schwalbe nach ca 90 Sekunden, kurz darauf ein Tor. Alles wie immer. :jubel:
Ribery großartig in Form. Der hat offenbar echt an sich gearbeitet, wirkt körperlich topfit.

So kann es gerne weitergehen.
 

johnnygva

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Ort
MUC
Das mit de Rasen ist schon ein wenig merkwürdig. Hoffe nicht, dass Loddar doch noch Greenkeeper geworden ist bei uns...:)
Dachte so etwas wird heutzutage ganz schnell mit nem neuem Rollrasen erledigt??

Das ist aufgrund des Hybridrasens in der Arena nicht möglich...den rauszureissen würde einen relativ massiven Aufwand bedeuten und wäre zeitlich bei den vielen Spielen zur Zeit nicht machbar. Bin gespannt, ob der aus England eingeflogene Greenkeeper hier etwas ausrichten kann in den nächsten Wochen....sieht wirklich erbärmlich aus :-/
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
Das mit de Rasen ist schon ein wenig merkwürdig. Hoffe nicht, dass Loddar doch noch Greenkeeper geworden ist bei uns...:)
Dachte so etwas wird heutzutage ganz schnell mit nem neuem Rollrasen erledigt??

Spiel gegen Hertha fand ich sehr zufriedenstellend. Man steht hinten recht sicher und vorne weiss der Gegner überhaupt nicht so genau wen er eigentlich alles beobachten muss, um Tore zu verhindern.
Freu mich auf das Spiel am Samstag in Hamburg. Wird sicher ne heisse Schlacht. Brunos letzte Chance, denke das stadion wird brennen. Hoffe wir haben nicht schon zu sehr das Spiel in Madrid im Kopf. Aber mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und Einsatzbereitschaft wird man 3 Punkte anstreben, da Dortmund wieder vorlegt am Freitag und mit Freiburg auch kein Auswärtsmonster anreist.

die haben doch diesen hybridrasen mit Kunstfasern. Denke mal dass der sich nicht so leicht wechseln lässt. die Firma die diese kunstfasermatte hat jede schuld von sich gewiesen. einerseits kann man das verstehen, dass sie ihr Produkt schützen wollen (und sie haben ja wahrscheinlich auch keine schuld), aber die art von dem Pressesprecher fand ich schon nicht die feine art

http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-fc-bayern-muss-seinen-rasen-aufpaeppeln-1.3169723

Der FC Bayern kümmert sich darum, jährlich den Naturrasen neu einzusäen: "Das gehört zur Pflege dazu. Ich hoffe, das haben sie auch gemacht."

Das impliziert ja dass die greenkeeper von Bayern schlampig gearbeitet haben.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Das Ding mit dem Hybridrasen ist komplett an mir vorbeigerauscht.
Danke für die Infos:thumb:


@Bombe
Bei Ribery frag ich mich echt, wie Pep es geschafft hat, diesen Spieler so "einzubremsen"
(nein das soll kein Nachtreten und oder Kritik sein). Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Irgendwie schlagen in meiner Brust da zwei Herzen. Natürlich freue ich mich über Bayernsiege und tolle Spiele und hohe Siege besonders. Klar! Aber nach den letzten drei Jahren, in denen man in der Hinrunde immer in Galaform war und auch in der Championsleague Mannschaften wie Arsenal und die Roma weggeklatscht hat, hätte ich gegen einen leicht holprigeren Start nichts einzuwenden, wenn dafür die Form im April/Mai da ist. Natürlich besteht hier nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang, eher ein Gefühl.

Aber bisher alles verdammt souverän und das bei den Ausfällen und nach der Euro. Ich würde sagen der Trainerwechsel hat uns bislang nicht geschadet. Mal sehen wie es weitergeht, nächste Woche Atleti, da haben wir noch was offen;)


Ancelotti hat ja gesagt das auch darauf hin gearbeitet wird, das zur Phase im April/ Mai die Spieler in Topform sind. Bis jetzt ist es mit der Roation ja gut gegangen. Bei dem Kader ist das auch zwingend notwendig.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Mit dem Spiel kann man zufrieden sein, es gab genug erspielte Torchancen und der Ball ist gut gelaufen.
Nach hinten stand man sicher, wobei ich Hertha's Offensivbemuehen schon ziemlich schwach fand.
Das mit dem Rasen war schon auffaellig, es gab Phasen da mussten die Spieler regelmaessig nachfassen um ueberhaupt den Ball unter Kontrolle zu bekommen, so kann man natuerlich kein schnelles Spiel aufziehen.
Thiago fand ich gut, das Tor bzw. der Ballgewinn war typisch fuer ihn, das ist eine seiner Staerken.

Das mit der Topformsteuerung halte ich fuer Bloedsinn - die Rotation wird schon seit Jahren betrieben und wann ein Einzelspieler wirklich den besten Lauf hat ist nicht planbar.

Ribery war unter Pep 308 Tage verletzt und soweit ich mich erinnern kann keine 3 Monate am Stueck mal einsatzfaehig, von daher sehe ich das nicht ganz so als ob Pep ihm die Spielfreude geraubt haette und er deswegen nie auf Touren kam.
Wobei das tendenziell natuerlich schon passen wuerde das der Franzose keine taktischen Zwaenge mag.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Viele fragten ja hier im Forum, wie Bayernfans die Spiele noch mit Spannung verfolgen könnten. Ich glaube ich habe die Antwort gefunden. Ich glaube, das Ergebnis spielt überhaupt keine Rolle, vielmehr ist der Nervenkitzel, ob sich Robben und Ribéry während des Spiels verletzen.
Wenn Bayern für letzteres Punkte kriegen würde (keine Verletzung -> 3 Punkte, Verletzung -> 0 Punkte), dann wäre die Meisterschaft in den letzten Jahren sehr spannend geworden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
So ganz verstehe ich übrigens die Kritik mit "keine Handschrift erkennbar" nicht. Es ist keine Revolution, nicht falsch verstehen, aber Carlo wäre doch blöd, wenn er etwas sehr gut funktionierendes auseinanderreißt, nur um es neu aufzubauen. Es wird, im Gegensatz zu Pep, ein glasklares 4-3-3 gespielt. Und die Rollenverteilung ist eben viel klarer und traditioneller als unter Pep. Zudem halten die 7 Feldspieler hinter den Offensiven meistens ihre Position und es gibt weniger Positionswechsel. Aber eine Veränderung und eine Handschrift ist es trotzdem... Die Außenverteidiger stehen hoch, aber zumeist an ihrer Linie, nicht im Zentrum. Im Mittelfeld gibt es die 6-8-8 Kombination, wobei die beiden 8er im Spielaufbau manchmal sehr breit stehen, was noch höhere AVs erlaubt. Die 3 Offensiven haben dann viel Freiheiten, aber da muss man ja auch schauen, wer spielt. Müller spielt den RA komplett anders als Robben oder Coman. Das war aber auch schon bei Pep so. Wobei es Pep wichtiger war, dass die Winger die Linie halten. Carlo braucht das nicht in der Form, weil er die AVs die Linie halten lässt.

Interessant finde ich die Besetzung der 6. Da wurden weder Vidal noch Kimmich bisher eingesetzt, denen man das grundsätzlich zutrauen könnte. Carlo sieht Xabi und Thiago auf der 6. Das finde ich interessant, weil er damit ganz klar Ball- und Passsicherheit als Priorität für die Position sieht. Er verzichtet dabei aber auf Defensivstärke. Was allerdings weniger schwer ins Gewicht fällt, weil auf der 8 dynamische, starke Zweikämpfer spielen: Vidal, Sanches, Kimmich und durchaus auch Thiago (im direkten Zweikampf ist er stark, da wird er mMn unterschätzt, er hat nur nicht das beste Stellungsspiel und kein besonders gutes Gefühl für Räume zustellen, ist ja auch eher offensiv geprägt).

Gerade die Rolle und die Leistungen von Thiago finde ich ziemlich ironisch. "Thiago oder nix" und "Thiago kann die 6" kamen von Pep, Letzteres hat er aber selbst nie gemacht. Und unter dem großen Thiago Förderer Pep war Thiago zuletzt in schwacher Form, unter Ancelloti blüht er jetzt auf und ist in Galaform. Ja, es ist noch früh, aber bisher ist Thiago für mich der Gewinner des Trainerwechsels (zusammen mit Ribery, muss man dazu sagen). Das hätte sicher kaum jemand vermutet.

Das mit Thiago ist übrigens auch perspektivisch interessant. Xabi ist im Moment gesetzt, aber langfristig sicher nicht. Das kann sich selbst in dieser Saison noch ändern. Wenn Thiago dann der Nachfolger wird hat man Vidal, Sanches und Kimmich für 2 8er Positionen. Das würde für die zwei Jungen viel Spielzeit bedeuten. Bedeutet aber auch, dass sich Ribery, Costa, Robben, Coman und Müller quasi um 2 Positionen prügeln müssen. Da auf der Position viele Spieler verletzt waren kann es aber auch sein, dass in Zukunft vermehrt ein 4-2-2-2 gespielt wird und die 6-8-8 Kombination im Mittelfeld zu einer 6-8 Kombination wird. Vor allem in der Bundesliga und gegen schwächere Gegner dort kann ich mir das gut vorstellen. Und ironischerweise wäre das dann, von der Grundformation her, ähnlich dem, was Pep in der letzten Saison hat spielen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben