FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.773
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
@Evolution
Finde Deinen Optimismus ja erfrischend. Aber warum sollte Lewandowskis Schulter denn am Dienstag schon viel besser sein ?
Wenn er gestern nichtmal mit ner Spritzenkur für 30 Minuten hintenraus auf die Bank kann (und wenn das gegangen wäre hätte man das in diesem match gemacht), dann sehe ich da für Dienstag wirklich wenig sinnvolle Einsatzchancen. Aber ich lass mich da gerne positiv überraschen.

Kann mir vorstellen, dass man sich dachte, lieber einen 100%igen Lewa im Rückspiel zu haben als einen 70% fitten Lewa im Hinspiel, der dann von Ramos so bearbeitet wird, dass er in Madrid ausfällt. Ich hoffe einfach mal darauf, dass man davon ausging, auch ohne ihn im Hinspiel ein passables Ergebnis zu erzielen und sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Wenn Lewa im Rückspiel nicht wirklich fit ist, hält sich mein Optimismus aber auch in Grenzen. Um ehrlich zu sein, bin ich selbst ein wenig von mir überrascht, sehe ich doch sonst alles deutlich negativer. :D

Oh man ey, letztes Jahr vergeigt Müller den Elfer gegen Atletico, dieses Jahr schießt Vidal in die Wolken und Javi fliegt kurz nach der Halbzeit. Ich kenne wirklich kein Spitzenteam, dass sich regelmäßig so dumm anstellt. Da fehlt dann auch irgendwo der Killerinstinkt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Das ist aber jetzt Rosinenpickerei im negativen Sinn. Bis zum Platzverweis hat sich Müller rein gehauen wie das gesamte Team. Ich fgand zwar, dass Bayern gestern nie wirklich gut drin war im Spiel und dass Real wesentlich souveräner wirkte, aber der Einsatz hat gestimmt. Verschossener Elfer, Gegentor und gelb-rote Karte haben aber zu einem richtigen Bruch geführt und auch ein Robben war dann nur noch am lamentieren. Dazu hat Bayern ein so erfahrenes Team, da darf man erwarten, dass einer der Führungspieler das Team aufrüttelt, statt nur zu schimpfen. Sich nach dem Spiel dann Müller raus zu picken, ist mir viel zu einfach. Klar, ich mag ihn sehr, aber ein blinder Fanboy bin ich nicht. Real war gestern besser und Bayern ist nach dem Platzverweis zusammen gebrochen. Ich mache da niemand einen Vorwurf, aber sich jetzt einzelne Spieler rauszupicken, halte ich für wenig sinnvoll. Wobei ich es jetzt doch mache, die Leistung der eingewechselten Spieler war enttäuschend. Allerdings war das Team zu dem Zeitpunkt tot.
Was ich viel bedenklicher finde als den Einbruch nach den drei Negativereignissen (der zeigt im Grunde nur, dass wir es mit Menschen zu tun haben), ist, dass Bayern nicht mehr zu null spielen kann. So ein Gegentor darf ich mir unmittelbar nach Wiederanpfiff einfach nicht fangen, auch wenn der Gegner gut drauf ist und Real Madrid heißt. Da hat ja gar nichts gestimmt in der Szene.

Da bin ich halt anderer Meinung. Und ich stehe ja wahrlich nicht in dem Verdacht ein Müller Hater zu sein. Habe gerade gesehen, dass ich die Meinung auch nicht exklusiv habe, Müller hat auch die schlechteste Kicker Note des Teams. Nenne es Rosinenpickerei oder sonstige, war mein Eindruck. Ich sah Real in HZ auch nicht souveräner, sondern eine starke HZ von uns. Dann kam der Bruch. Robben mag lamentiert haben, aber er hat immer wieder was versucht und viel defensiv gearbeitet. Müller nicht. Deswegen bin ich enttäuscht von ihm.

Aber wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein, wäre doch langweilig. :wavey:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.323
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Grundsätzlich bin ich halt sehr verwundert, wie offensiv man gegen real auftreten wollte. Ich hatte da wirklich viel mehrn defensive Stabilität erwartet in diesem KO-Match.
Und gestern lief nun wirklich alles in unsere Richtung. Man hatte Glück bei den Chancen Reals, man geht in Führung und bekommt nen Elfer geschenkt. Und man hat dann 1:0 zur Pause.
Also da dann mal 20 Minuten komplett dicht machen nach der Pause hinten, dann wird Real hundertprozentig auch mehr aufmachen.....verstehe ich nullkomman7ull diesen katastrophenstart in Hälfte 2.

Aber wenn ich ehrlich bin, vermisse ich diese defensive stabilität schon die ganze Saison. Ich denke es liegt dann auch inzwischen an der fehlenden Schnelligkeit einiger Protagonisten (Alonso, Martinez,Lahm)
Für mich hat Carlo gestern auch einen Fehler gemacht, was ich ihm ausdrücklich aber nicht ankreide, weil es das typische "im nachhinein von der Couch aus..." ist. Nach dem Platzverweis hätte ich statt Alonso Müller ausgewechselt und versucht, mit den ballsicheren Alonso und Thiago das Spiel zu beruhigen und mit dem 1:1 raus zu gehen. Es war doch klar, dass man maximal noch mit einem Konter Erfolg hat und da hilft Müller wenig. Auch der Wechsel Coman vs Müller war Blödsinn. Da bringe ich lieber Kimmich und stelle Vidal vorne rein. Wie gesagt, keine wirkliche Kritik, aber ich hätte es taktisch anders gemacht.

Den Atletico-Ansatz finde ich persönlich ja ziemlich cool. Wird es aber mit Kalle nie und nimmer geben mMn
Das ist eigentlich etwas, das ich mir von Carlo erhofft hatte und was bis gestern auch öfter der Fall war. Heynckes hat das Team 2012/2013 unheimlich pragmatisch agieren lassen, was dazu geführt hat, dass man ab dem Viertelfinale nur noch ein einziges Tor kassiert hat und das per Elfer. Damals hat man in der Liga auf Ballbesitz gespielt, in der CL aber zum Teil ganz anders. Mit Pep kam dann die Philosophie, dass Ballbesitz und Dominanz alles sind. Ich fände es gut, wenn man in der Liga offensiver agieren würde, aber sich nicht zu schade wäre, in der CL auch mal richtig defensiv auf Konter zu spielen. Ich glaube, dass dieser Spagat zwischen zwei Philosophien durchaus machbar wäre, aber wie Du sagst, die Frage ist, ob die Bosse das mitmachen. Man muss einfach sehen, dass die Zeiten der Top 4 für dieses Team vorbei sind, zumal man nicht sehr viel Geld investiert und dabei Glück hat.

@Moritz Alles gut, wir müssen tatsächlich nicht einer Meinung sein. Vielleicht bin ich inzwischen auch etwas altersmilde geworden...
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.559
Punkte
113
Ort
Duisburg
Sollte Lewandowski ausfallen, mindern sich die Chancen doch deutlich, das wäre aber fast die gerechte Strafe für diese katastrophal riskante Kaderplanung mit nur einem klassischen Stürmer.

Würde gerne wissen, ob Bayern auch nächste Saison nur mit einem klassischen Stürmer plant...

Gestern hat sich gezeigt, dass der Kader sehr unausgegoren ist und auf vielen Positionen veraltet. Da können Pep, Carlo und Mou zusammen coachen, irgendwann ist das Limit erreicht. Punktuell sind da Spitzenspiele drin, aber konstant sehr hohes Niveau eben nicht.

Ich hatte nach 70 Minuten das Gefühl, dass einige Spieler platt waren (Vidal, Lahm, Boateng).
Bis auf Neuer, Vidal und Robben größtenteils eine Anti-Leistung, die so auch klar angesprochen werden muss. Beschönigungen bringen da nichts.

Die erste Halbzeit war sehr ordentlich, das 1:0 glücklich aber nicht unverdient. Der Elfer war dann eine Katastrophe und ein Psycho-Knacks (hat Vidal beim Gang in die Kabine geweint?), aber er war eh unberechtigt.
Das 1:1 direkt nach der Pause war dann der Partykiller, aber danach war nur noch Real Madrid am Drücker, auch schon bei 11 vs. 11.
Dann der dumme Platzverweis (was ging da in Martinez vor innerhalb 3 Minuten so dumm zweimal Gelb zu kassieren?).
Danach gab es eine Dominanz der Königlichen, die es auf dem Niveau auch in Überzahl nicht geben darf. Das war fast schon eine Selbstaufgabe der Bayern, für mich absolut erschreckend.

Der Umbruch muss jetzt definitiv eingeleitet werden. Ob Rudy, Süle oder Brandt das Niveau heben? Bis auf Süle allenfalls Ergänzungen.
Was ist mit Coman, Kimmich, Sanches? Alle haben schon starke Spiele gezeigt, aber dauerhaft internationale Klasse? Bin mir da nicht sicher!

Das Rückspiel? Für mich kaum eine Chance aufs Weiterkommen! Man müsste da schon am Limit spielen und Real einen unterdurchschnittlichen Tag erwischen. Bayern hat ja auswärts in der CL zuletzt eher selten überzeugt (Arsenal ausgenommen, aber die sind halt Arsenal), und es deutet für mich wenig darauf hin, dass es auch nur spannend wird.

Kann die Bundesliga sich weiter freuen über die schönsten Stadien und den höchsten Zuschauerschnitt... die Pace wird woanders gemacht, da auch Borussia Dortmund es eher nicht schaffen wird.

PS: Hätte die UEFA auch nur einen letzten Funken Anstand, wäre der komplette CL-Spieltag abgesagt worden, oder aber zumindest BVB - Monaco. Aber der Ball - oder sollte ich besser sagen der Rubel - muss rollen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Nach dem Platzverweis hätte ich statt Alonso Müller ausgewechselt und versucht, mit den ballsicheren Alonso und Thiago das Spiel zu beruhigen und mit dem 1:1 raus zu gehen.

Ich hätte Müller auch rausgenommen und Hummels gebracht.... Oh wait, ich sollte diese Ironie lassen. ;)

Im Ernst: Müller hätte rausgemusst, alleine schon weil er die "überflüssigste" Position in diesem Szenario (man liegt nicht im Rückstand, hat aber nur noch 10 Mann gegen eine bockstarke Mannschaft) innehatte. Zudem war wirklich jeder, aber auch jeder Ball auf ihn sofort wieder weg.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich fand das Spiel in Unterzahl gestern sehr schwach für die Bayern. Gerade wenn man gesehen hat wie die Bayern unter Guardiola in Unterzahl gespielt hatten.

Ich hoffe das Bayern im Rückspiel noch was raushaut.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Jetzt uebertreibt nicht mit dem Abgesang.
Wenn man die 2. Hz als Masstab nimmt muesste man fuer die naechste Saison 15 neue Spieler holen.
Fuer mich waere es bitter gewesen wenn man trotz einer guten Leistung chancenlos gewesen waere, dann wuerde ich zustimmen dass man was aendern muss.
Wenn man aber nur 50% von dem abruft was drin ist kann man schlecht beurteilen wo man steht.
Deswegen ist fuer mich das Rueckspiel ausschlaggebend was die Potentialbeuretielung der Mannschaft betrifft.
Mueller meinte ja wohl dass es ihnen an Selbstvertrauen gefehlt hat und das ist entspricht auch meinem Empfinden der 1.Hz, das Selbstverstaendnis war Respekt und Vorsicht gewichen.
Woher sie den Mut nehmen um dann auswaerts an die Ueberraschung zu glauben frage ich mich zwar, aber auch da ist alles moeglich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.765
Punkte
113
Ich verstehe nicht, warum Carlo immer noch nicht gemerkt hat dass Müller als "Stossstürmer" mit dem Rücken zum Tor wertlos ist, und im 1vs1 auch nicht zu gebrauchen. Da wäre ein ebenfalls schneller Coman die bessere Idee gewesen, und Müller wie bei Lewandowski dahinter und nebendran. Man musste Real auch nicht 5:1 aus dem Stadion schiessen, ein 2:0 wäre top gewesen.

Meiner Meinung nach wird klar, dass Bayern ein ordentliches Konzept und ältere Spitzenleute hat, aber das Talent was Dortmund im Moment in den Startlöchern hat, hat man bei weitem nicht. Da fehlen völlig die Juwele die für 8 tolle Jahre gut sind, insofern muss Bayern da mal besser scouten und aufbauen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.323
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ohne die Hummels-Verletzung wäre es gestern echt eine Idee gewesen, Martinez auf die 6 zu stellen und Vidal in den Sturm. Aber auf solche Dinge kommt eher Pep als Carlo. Coman wäre genau so wirkungslos gewesen wie Müller.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
mit Vidal im Sturm statt im DM hätte Bayern gestern noch 3 Tore mehr kassiert.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Ohne die Hummels-Verletzung wäre es gestern echt eine Idee gewesen, Martinez auf die 6 zu stellen und Vidal in den Sturm. Aber auf solche Dinge kommt eher Pep als Carlo. Coman wäre genau so wirkungslos gewesen wie Müller.
Meint ihr echt dass wir das Spiel im Sturm verloren haben???
Die Jungs haben sich in die Hose gemacht, waren von Anfang an eingeschuechtert und haben dann den Kopf komplett verloren. Ob da X oder Y vorne gespielt haette ist voellig egal.
Das einzige was sein koennte ist das Lewa's und Hummel's Answesenheit die Psyche der Kollegen gefestigt haette, aber was das Gesamtauftreten betrifft haetten sie gar nicht so gut spielen koennen um die Nichtleistung der anderen zu kompensieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.323
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Meint ihr echt dass wir das Spiel im Sturm verloren haben???
Die Jungs haben sich in die Hose gemacht, waren von Anfang an eingeschuechtert und haben dann den Kopf komplett verloren. Ob da X oder Y vorne gespielt haette ist voellig egal.
Das einzige was sein koennte ist das Lewa's und Hummel's Answesenheit die Psyche der Kollegen gefestigt haette, aber was das Gesamtauftreten betrifft haetten sie gar nicht so gut spielen koennen um die Nichtleistung der anderen zu kompensieren.
Nein, meine ich nicht. Wir reden ja jetzt im Nachhinein und da hätte mir genannte Variante als Überraschungseffekt gefallen. Müller hatte schon rein körperlich keine Chance, Vidal hätte wenigstens etwas mehr bewirken können. Hummels stand aber eh nicht zur Verfügung, von daher ist das reine Theorie. Bayern hat verloren, weil Real besser und cleverer war.
 
R

Ray

Guest
Ich kann nachvollziehen ,wenn Fans die Transferpolitik hinterfragen.Das Problem fuer mich sind Robbery.Beide scheinen noch genug Klasse zu haben das man National dominiert allerdings ,sind beide schon ein gutes Stueck weg von der Weltklasse.Internationale Klasse haben beide bestimmt noch ,nur wann haben sie zuletzt mal richtige Weltklasse AV dominiert? Die Mannschaft ist uebern Zenit. Man muss unbedingt Geld in die Hand nehmen und mindestens einen Weltklasse Spieler fuer die Fluegelpositionen kaufen.Hazard z.b und da muss es egal sein ob er 70 oder 120mio kostet wenn man den Anschluss nicht verlieren will.

Dazu mit Brandt ein Talent und Costa/Coman als weitere Optionen.

Im ZM muss ebenfalls ein Transfer getaetigt werden.Deutsch ,jung aber dennoch erfahren.Leon Goretzka ! Zusammen mit Thiago/Kimmich die perfekte Ergaenzung.Dazu mit Vidal einen guten Mentor noch fuer 1-2 Jahre im Team.

Man braucht auch einen anstaendigen Rechtsverteidiger.Mit Kimmich und Rudy wird es nicht getan sein.Da muss ein gestandener Spieler kommen.Ich bin ein grosser Kimmich Fan aber er wird imo niemals Weltklasse als RV erreichen.Im ZM trau ich ihm das schon zu.

Fuer das Rueckspiel trau ich der Mannschaft dennoch zu das man das Hinspiel drehen kann.Die haben das in sich ,davon bin ich ueberzeugt
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Falls das einer der üblichen Hinweise darauf ist, dass Bayern immer in der Liga und vorallem beim BVB wildert:
Dembele und Pulisic haben doch schon Vorvorvorvorvorvor-Verträge bei uns per Handschlag und mit Blut abgeschlossen.
Falls ich das falsch verstanden habe:
gilt das Gleiche (für den nächsten Seitenhieb der folgt :D)
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ich bin völlig einverstanden mit unseren Management und halte die Art und Weise für genau richtig. Rib&Rob sind Legenden die man von mir aus noch 3 Jahre spielen lassen kann. Ein Hazard für 120 Millionen...ich will solche Transfers nicht sehen. Da scheiden sich halt die Geister, ich finde wegen einem schlechten Spiel brauch man nicht alles in Frage stellen.

Hatte ja mal geschrieben das ich für die CL eine Beton anrühren Mannschaft bevorzugen würde und dafür hätte man doch ne gute Truppe und mit Carlo ein guten Trainer.

Kalle und Ulli haben uns mit Ihrer hervorragenden, leicht illegalen :D, Management dahin gebracht wo wir heute stehen. Ich glaube fest daran das wir auch nächstes Jahr hinter Real und Barca der Top Favorit in der CL sind und auch am Dienstag noch ne gute Chance haben. Mia san Mia!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben