FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Weltweit kann ich nicht wirklich mitreden außer bei Mbappe, beI dem es offensichtlich ist wohin der Weg gehen kann.
In der BuLi bin ich überzeugt das Dembele, Gnabry, Werner, Brandt, Keita und Süle große Karrieren hinlegen werden.

Treffender Artikel zu Gnabry:
http://m.goal.com/s/de/news/1024/ko...sfer-ist?utm_referrer=https://www.google.com/

Zu Sanchez:
Ich finde es ok wenn ein Spieler das Maximum für sich herausholen will aber mittlerweile hoffe ich das Bayern die Finger von ihm lässt. Er will für mich zu sehr die große Kohle und weniger die gute sportliche Perspektive da er sonst schon mit irgendeinem Verein einig geworden wäre. Dann lieber mit jungen deutschen Nationalspielern wo es wenigstens eine gewisse Identifikation gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Gnabry wird bei Bayern komplett untergehen, genauso wie Kimmich.

Gnabry und Kimmich wurden Carlo von den zwei Verbrechern aufs Auge gedrückt. Ich finde es auch krass, wie wenig das thematisiert wird. So wie Kalle über Kimmich redet, muss Carlo ihn ja fast aufstellen und wenn man sich die letzte Saison anguckt, kann man nicht davon ausgehen, dass das Carlos Wunsch ist.
Das ist schon ein harter Eingriff in das Hoheitsgebiet des Trainers. Vor allem wenn man bedenkt, was Carlo für eine Reputation mitbringt. Wie soll das erst mit Nagelsmann werden?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.713
Punkte
113
The Next Big Thing und große Karrieren und dann Gnabry, Werner und Brandto_O?
@Ozymandias meinte glaube ich nur innerhalb der Buli. Da wiederum glaube, dass wenn Dembele so weitermacht in 2-3 Jahren bei einem noch finanzstärkeren Club landen wird. Bei Werner muss man abwarten, ob er außer seiner Schnelligkeit auch dauerhaft weitere Skills aufweisen kann, die ihn zu einem Top Stürmer machen. Von Brandt halte ich nix. Gnabry kenn ich eher nur vom Namen. Hab mir gerade mal seine "Skills" bei YT angeguckt. Da sehe ich tendenziell auch nicht soviel, was auf extraklasse hindeutet.
Also mMn um mal den Tenor hier aufzugeifen: Kimmichs Einstellung gefällt mir, er könnte unter Umständen ein sehr solider Teamplayer werden. Bin gespannt, wie er sich als RV schlagen wird. Auch wenn er in der letzten Hinrunde einige Buden gemacht hat, glaube ich nicht, dass er ne Größe im MF wird. Süle hat das Potenzial ein klasse IV zu werden. Rudy ist für so ein Rode-Transfer. Gnabry und bitte nicht auch noch Brandt? Wenn das allein die Zukunft sein würde, wäre Bayern bald nur noch ein Aspirant auf die CL KO Phase. Aber so werden die beiden Majestäten sicher nicht planen.
2017/2018 wird denke ich für Ribery die letzte Saison, in der er einigermaßen Stamm ist. Robben traue ich wie gesagt noch 2-3 Jahre auf höchschtem Niveau zu, wenn er einigermaßen unverletzt bleibt. Einen Transfer aus der Abteilung "obere" nicht "oberste" Schublade muss aber noch kommen. Solange die Kaderplanung nicht abgeschlossen ist, kann man nur spekulieren.
Und die Annahme, dass CA in der kommenden Saison wieder gefühlt in den wichtigen Spielen nur auf eine erste 11 setzt zweifel ich auch an. In seiner ersten Spielzeit mußte er doch so handeln. Er wird keine 5+ Jahre bei Bayern sein, deswegen muß er zusehen "Jetzt" Erfolg zu haben. Ich denke er wird in der neuen Spielzeit feinjustierungen vornehmen. Rückwirkend weiß ich nicht, ob es so ein großer Vorteil war, dass man unter Guardiola zum Ballbesitzmonster mutiert ist. Als Spitzenmannschaft ballsicher zu sein ist OK, aber ich denke das System wird sich in den kommenden Jahren wieder ändern.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ich würde eine Gnabry Leihe total komisch finden, aufgrund seiner nur 3 Jahre Vertrag.

Option A: Er schießt alles kurz und klein wird 2018 Stammspieler bei uns und 1 Jahr später würde sein Vertrag schon auslaufen und man sich dadurch in eine total schlechte Verhandlungsposition bringen?

Option B: Er floppt bei Hoffe und wird im Sommer 2018 für 10+M verkauft.

Das beste und logistische wäre es, auch aufgrund von Rib/Robs Verletzungen, ihn dieses Jahr zu behalten und gleich die Chance zu geben. Wenn es nix wird kann man ihn nächstes Jahr noch immer ausleihen, die Entwicklung angucken und gegebenenfalls den Vertrag verlängern und ihm eine 2. Chance geben.

Außerdem gibt es doch mehr als genug interessante, junge Außenspieler für ein Team wie Hoffenheim, die haben heute mit Amiri verlängert und haben genug Geld um 8-12 Millionen für einen eigenen Spieler auszugeben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Kann gut sein das ich gerade was falsch versteh:

Ribery und Robben waren doch nicht gut gescoutet von den Bayern.

Robben war bei Real und Chelsea ist dort nur nicht geblieben weil er der absolute Mr. Glass war. Im Verhältnis haben die Bayern das gut mit den Verletzungen hinbekommen.

Und Ribery hat bei der WM 2006 groß gerockt. Aber ein Nutjob.

In dem Sinne war es einfach ein Risko von den Bayern. Bei Robben das er überhaupt mal spielen kann und bei Ribery ob sie mit ihm umgehen können. Und beides haben sie hinbekommen, Gratulation.

EDIT: Hab mir gerade die Tore von Robben als er bei Chelsea spielte angeschaut. Man war der schnell.
Scouting in dem Sinne dass man Spieler geholt hat die dann weit mehr geleistet haben als man ihnen anfangs zugetraut haette.
Wenn die anderen Clubs gewusst haetten was Robben und Ribery in den naechsten 10 Jahren zu leisten in der Lage sind dann waeren sie schon damals nicht bei Bayern gelandet.
Ich seh da keinen grossen Unterschied ob man einen U-17 Spieler scouted, einen Georgischen Spieler oder einen aus den Topligen.
Es geht immer um darum dass der Spieler entweder gleich (z.B. Alonso) oder im Laufe der Jahre das liefert was man sich von ihm erhofft.
Nachdem Bayern sich keine Topspieler die den Toplevel schon erreicht haben leisten will, versucht man es eben mit Spielern denen man diesen Sprung zutraut.
Ob das klappt oder nicht ist Glueckssache, das ist aehnlich wie bei Aktienkaeufen wo man immer welche findet die den Durchschnitt schlagen und die dann gelobt werden, wobei es auch beim Wuerfeln Leute gibt die mehr 6er als andere wuerfeln...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gnabry ist ein in ein paar Wochen 22 jähriger mit knapp 40 Profispielen (im Verein), da ist die Marge für "Kann man ja 1 Jahr gucken ob er bei uns nicht paar Spiele sich ergaunert und/oder sich Leute verletzen" in meinen Augen nicht so irre groß. Gerade wenn Sanchez auch kommt.
Denn das sind Optionen 3 und 4: Er spielt nicht und hat darauf keinen Bock (gut, nicht dass das bei der Ablöse für den Verein an sich ein Problem ist) oder er verliert noch ein Jahr in seiner Entwicklung. Denn auch wenn man sich ja offenbar auf der Leipziger Bank suuuuper entwickeln kann, würde ich das jetzt nicht pauschal als gültig ansehen :saint:

Die Bayern wird es letztlich so oder so wenig stören, Gnabry wird da aber zumindest irgendwelche Aussagen bekommen haben was die nächste Saison angeht. Vielleicht halt wirklich abhängig vom Sanchez Transfer.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Was war eigentlich der Grund warum man ihn bei Bremen in der Rückrunde so viel auf die Bank gesetzt hat ?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.088
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was war eigentlich der Grund warum man ihn bei Bremen in der Rückrunde so viel auf die Bank gesetzt hat ?

Zwischendurch ein paar Wochen verletzt und dann hatte Nouri keinen Anlass, die überragende Offensive um Kruse und Bartels zu ändern. Insbesondere da Gnabry in den Spielen vor seiner Verletzung schon deutlich unter Vorrundenniveau agierte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.106
Punkte
113
Um die höheren summen mitzugehen könnte Bayern auch ab und zu mal einen Spieler in seiner Prime verkaufen. Bisher hat Bayern ja Spieler immer nur verkauft wenn sie aussortiert wurden (Ausnahme ballack und kroos), aber in Zukunft könnte man auch mal einen Spieler wie lewa für 100m verkaufen und dafür einen für 70 und nen anderen für 40 holen.

Ich sage jetzt nicht das man lewa oder einen anderen Star verkaufen soll, aber es wäre zumindest für die Zukunft eine option wenn man regelmäßig Top Leute holen will.

Bayern hat ja durchaus ein paar Spieler mit plus verkauft, aber 40+ M Abgänge hatte man glaube ich noch nicht. Natürlich liegt es in der Natur der Sache das man oben in der Sache das man oben in der nahrungskette weniger verkauft, aber selbst real (mit maria) oder manU hatten ja gelegentlich mal teure Abgänge.

So könnte Bayern value aus einer Position des Überschusses in value in einer Position des mangels verwandeln.

Ein Beispiel dafür wäre z.b Müller vor 2 Jahren gewesen. Damals wollten ja angeblich Engländer 100m bieten. Klar war Müller damals hot, jung und deutsch und damit wertvoll für die Bayern, aber vom value hätte man damals damit ein Plus machen können und eventuell in ein echtes welttalent für 70m statt einen gnabry oder Brandt holen können (und die beiden noch locker dazu:)).

Aber das ging glaube ich damals gegen das Selbstverständnis von Kalle und Uli man wollte damals einfach kein Seller sein. Aber wenn jemand nen mondpreis zahlen will kann man auch mal gerne den extra value mitnehmen, auch wenn das als Top Klub naturgemäß schwerer ist, da man ja nen adäquaten Ersatz braucht der meist nicht billig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Müller ist im Nachhinein natürlich ein verpasster Transfer. Aber das kann auch zukünftig wieder anders aussehen.

Verkauft man aber Müller für 100 mio, der hat uns keine Ablöse gekostet, weiß zwar nicht genau ob da Ausbildungskosten in irgendeiner Form aktiviert werden (wie in der Insustrie die HK) aber das wird nicht viel sein. Ergo ist dann die komplette Ablöse ein Ertrag und somit steuerpflichtig. Von 100 Müllermillionen kann man dann vielleicht 75-80 reinvestieren.

Es macht daher imo nur Sinn Spieler zu verkaufen, die ich nicht dringend benötige, wie Real es bspw macht. Leistungsträger zu verkaufen, nur weil man eine hohe Ablöse generieren kann, macht wirtschaftlich nur Sinn, wenn sie deutlich über dem Marktwert bzw "Wiederbeschaffungswert" liegen.

Abgesehen davon geht man den Weg bei Costa und Sanches scheinbar...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Klar, man verkauft die Taube in der Hand um sich dafuer zwei Spatzen auf dem Dach zu holen...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.642
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das einzige was Bayern zum jetzigen Zeitpunkt braucht ist ein Weltklasse-Ersatz für Alonso. Die Top-Varianten wären James oder Verrati. Die "IN-House-Variante" wäre Kimmich (dann bräuchte es jedoch einen Top-RV den ich dann aus Neapel holen würde), oder man geht in den Beast-Mode und holt Moussa Sissoko (Ablöse vielleicht bei ca. 30 Mio) neben Vidal, was dann jeddoh bedeuten würde, dass Thiago Full-Time auf die 8 geht.
Im Endeffekt sind das Nuancen die zum ganz großen Wurf in Europa fehlen. Real steht momentan in Europa komplett über Allem in Europa und Bayern war ganz dicht dran sie aus dem Wettbewerb zu schmeissen. Alle anderen Top-Clubs wurde in der KO-Runde nahezu tranchiert.
Bayern braucht nicht wirklich viel für den großen Wurf.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Das einzige was Bayern zum jetzigen Zeitpunkt braucht ist ein Weltklasse-Ersatz für Alonso. Die Top-Varianten wären James oder Verrati. Die "IN-House-Variante" wäre Kimmich (dann bräuchte es jedoch einen Top-RV den ich dann aus Neapel holen würde), oder man geht in den Beast-Mode und holt Moussa Sissoko (Ablöse vielleicht bei ca. 30 Mio) neben Vidal, was dann jeddoh bedeuten würde, dass Thiago Full-Time auf die 8 geht.
Im Endeffekt sind das Nuancen die zum ganz großen Wurf in Europa fehlen. Real steht momentan in Europa komplett über Allem in Europa und Bayern war ganz dicht dran sie aus dem Wettbewerb zu schmeissen. Alle anderen Top-Clubs wurde in der KO-Runde nahezu tranchiert.
Bayern braucht nicht wirklich viel für den großen Wurf.

Ich sehe nicht, dass Real/Barca/Juve im nächsten Jahr schwächer sind als in diesem Jahr.
Aktueller Stand ist Bayern München doch aber durchaus schwächer als in der abgelaufenen Saison oder nicht?
Lahm und Alonso hinterlassen eine Lücke.
Die Lücke hinter Lewandowski besteht noch immer.
Ribery und Robben haben keine Vertreter auf gleichem Niveau.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Juventus bemüht sich laut di Marzio intensiv um Costa. Bayern fordert wohl 50 mio aber Costa selbst will nochmal 7 netto. Daher hat Juve wohl als Alternative noch Bernadeschi, der wohl "nur" 35 mio kosten soll und weniger Gegalt fordert.

Aber irgendwie stark, das Costa sein jetziges Bruttogehalt nun netto fordert. Was eine gute Hinserie so alles ausmachen kann.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Das einzige was Bayern zum jetzigen Zeitpunkt braucht ist ein Weltklasse-Ersatz für Alonso. Die Top-Varianten wären James oder Verrati. Die "IN-House-Variante" wäre Kimmich (dann bräuchte es jedoch einen Top-RV den ich dann aus Neapel holen würde), oder man geht in den Beast-Mode und holt Moussa Sissoko (Ablöse vielleicht bei ca. 30 Mio) neben Vidal, was dann jeddoh bedeuten würde, dass Thiago Full-Time auf die 8 geht.
Im Endeffekt sind das Nuancen die zum ganz großen Wurf in Europa fehlen. Real steht momentan in Europa komplett über Allem in Europa und Bayern war ganz dicht dran sie aus dem Wettbewerb zu schmeissen. Alle anderen Top-Clubs wurde in der KO-Runde nahezu tranchiert.
Bayern braucht nicht wirklich viel für den großen Wurf.

Wieso WeltklasseErsatz für Alonso?
Zum einen war Alonso bei Bayern nicht mehr Weltklasse und zum anderen hat man dort nächste Saison Martinez/Vidal/Rudy und Thiago kann die Position auch spielen.
Wenn man den Kader betrachtet hat man (mit Tolisso) im ZM/ZDM keinen Bedarf selbst wenn man 4-3-3 oder 4-3-2-1 spielen sollte mMn. Einzig man hätte tatsächlich die Chance auf Verratti da dieser kreative Elemente beisteuern könnte, ansonsten ist man dort quantitativ & qualitativ gut aufgestellt.
Wenn man die Offensive betrachtet hat man jedoch mit Lewandowski, Robben, Müller, Gnabry und Coman vor allem Spieler die selber abschließen oder in solche Positionen gebracht werden müssen. Auf der kreativen Seite steht da nachwievor nur Ribery und mit Abstrichen Thiago. Dementsprechend sehe ich dort noch die größte Baustelle, unabhängig davon welches System man spielen möchte.
Dementsprechend gehe ich d'accord mit dir das ein James oder Verrati das Problem lösen würden aber dazu hab ich ja erst vor kurzem ein Beitrag verfasst ;).

Edit: Ein Brandt würde uns auch schon weiter bringen in Puncto Kreativität:saint:;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben