FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Falls an der Sache mit Tolisso wirklich was dran ist, wird das sicher unser letzter Transfer für diesen Sommer.

Dann hat man zwar keinen wirklichen Hammer geholt, aber einiges für den Umbruch getan. Das Team steht früh und man hat Material das für 4 Systeme reicht.

Da kann man nun viel spekulieren wer wo und wieviel spielt.

Kommt Tolisso wird Sanches noch gehen und Kimmich als RV eingeplant.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.400
Punkte
113
An Verratti vermag ich nicht zu glauben... aber das wäre in der Tat ein sensationeller Transfer und ein deutliches Zeichen in Richtung Konkurrenz. Im Endeffekt kann ich mich da nur anschließen: mach et, Kalle!

Tolisso erscheint da deutlich realistischer - und wäre ebenfalls ein starker Transfer!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Verratti geht zu Barca, da bin ich mir recht sicher. Der wäre natürlich toll. Mit Tolisso könnte ich auch gut leben, so wie er beschrieben wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Süle 20 Mio
Gnarby 8 Mio

Auch wenn ich die kolportierte Ablöse bei Süle stark anzweifle, zeigt es das Grundproblem der BuLi.
Der Brachenprimus kauft 2 junge Nationalspieler, und bezahlt dafür weniger als man es in England bei einem Busfahrer-Wechsel machen würde. Die deutsche Öffentlichkeit interpretiert das dann als Zeichen, dass in Deutschland noch kaufmännische Ordnung herrscht, während andere Nationen, die sowieso niemals so gut mit Geld umgehen konnten wie wir Deutschen, das Geld ausgerechnet beim Fußball verbraten.
Das könnte nicht weiter von der Realität entfernt sein. In keiner anderen Liga gibt es so eine eingefahrene strukturelle Bevorteilung des Marktführers. Und nein, das hat nichts damit zu tun, dass alle Anderen schlechter arbeiten.

Für die Bayern natürlich ein No-Brainer. Die relativ kurze Vertragslaufzeit führe ich auf Gnarby zurück. 8 Mio bedeuten den Bayern nichts. So kann er sich die Lage 2 Jahre anschauen.
Ansonsten verstehe ich einfach nicht, wie Gnarby Bremen eine AK diktieren konnte, die mehr oder weniger beim EInkaufspreis lag. Das habe ich noch nie gesehen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Ansonsten verstehe ich einfach nicht, wie Gnarby Bremen eine AK diktieren konnte, die mehr oder weniger beim EInkaufspreis lag. Das habe ich noch nie gesehen.

Das haben doch von Anfang an alle Spatzen von den Dächern gepfiffen, dass Bayern beim Brementransfer irgendwie involviert war und eine Option auf Gnarby hatte. Sonst wär der gar nicht in Bremen gelandet.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.106
Punkte
113
Gnabry für 8 Mio. ist ein absoluter Mega-Transfer was Preis-Leistung betrifft. Cool. Der Junge wird was. Eines der wenigen deutschen Talente denen ich zutrauen würde einen Stammplatz beim FCB zu schaffen.

Sinnvoll ist der Transfer sicherlich, aber es ist wieder mal eine kleine Lösung für das Problem Robbery nachfolge. Klar könnte es klappen und 100+ mio Leute zu holen ist sicher nicht fcb style, aber ein Regal höher als 10-25 m darf es angesichts der umsätze von Bayern schon sein, das sind ja eher Transfers der Größenordnung Leipzig, Wolfsburg oder bvb.

Als Ergänzung kann man solche Transfers machen, aber jetzt viele Leute für 15m zu holen und dann hoffen das einer der neue robben wird (damals hat es ja geklappt) ist imo nicht unbedingt die Strategie die ein top4 Club weltweit (das war Bayern die letzten 5 jahre) haben sollte um da vorne zu bleiben. Nichts gegen den gnabry Transfer oder auch den Coman transfer damals, aber das können ja eigentlich eher Ergänzungen sein.

Da zu glauben im scouting so viel smarter als Leipzig oder Dortmund zu sein und deshalb nochmal einen robben mäßigen Coup für 20m holen zu können deutet imo auf eine gewisse Arroganz von Bayern hin.

Natürlich hat Bayern da in der Vergangenheit Top Arbeit geleistet, aber der scouting Markt ist transparenter geworden und die anderen haben da aufgeholt. Talent unter value zu bekommen wird dadurch wohl in Zukunft eher schwerer werden, zumindest im internationalen Bezug (in D hat Bayern da sicher noch eine bevorteilte Position, aber auch das könnte irgendwann schwinden.

Ich sehe Bayern jetzt nicht abstürzen und sie werden in D wohl noch ne weile vorne bleiben, aber langfristig muss man da wohl ein Regal höher zuschlagen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Das haben doch von Anfang an alle Spatzen von den Dächern gepfiffen, dass Bayern beim Brementransfer irgendwie involviert war und eine Option auf Gnarby hatte. Sonst wär der gar nicht in Bremen gelandet.

Es war doch sogar die Rede davon, dass Bayern einen Teil der Ablöse übernommen hatte. Das macht man natürlich auch nicht aus altruistischen Gründen.

Sollte jetzt Tolisso noch kommen, bin ich mit dem Transferfenster sehr zufrieden und zugleich stolz auf den FC Bayern und seine Verantwortlichen. Das bedeutet für mich, dass man die Zeichen der Zeit verstanden hat, aber nicht aus gekränktem Stolz blind darauflos gekauft und Unsummen rausgehauen hat nur des Egos wegen, sondern ähnlich 2012 mit kühlem Kopf analysiert und überlegt gehandelt hat.

Süle, Tolisso und Gnabry (Rudy lasse ich bewusst außen vor) sind dann Spieler, die allesamt sehr jung sind und das Potenzial haben, in ein paar Jahren auf wichtigen Positionen zur internationalen Klasse zu gehören. Und das für eine Summe von gerade mal 68 mio, was eine Summe ist, die vergleichbare Klubs für einen Spieler raushauen.

Das Problem ist dieses Jahr einfach noch, dass wenn Robben und Ribery das Niveau des letzten Jahres halten, gibt es einfach kaum Spieler die besser sind. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn da noch kein Kracher kommt, wenn man Gnabry und Coman dahinter hat. Außerdem kann Gnabry imo auch die 10 Spielen, mit Thiago auf der 8 dahinter hat man imo auch genügend Dynamik durch die Mitte, was uns von Robbery deutlich unabhängiger macht.

2018 kommen dann wahrscheinlich noch Goretzka und Brandt für 12 Millionen und dann steht das Gerüst für die nächsten fünf Jahre. Bis dahin weiß man ob Kimmich sich als RV bewährt und muss ggf. dort eine teure Alternative holen. Zudem kann man den Markt bis dahin in Ruhe beobachten. Hatte ja schon öfters geschrieben, dass man den Umbruch eher über 2 oder 3 Perioden verteilen muss.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.734
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
2018 kommen dann wahrscheinlich noch Goretzka und Brandt für 12 Millionen und dann steht das Gerüst für die nächsten fünf Jahre.

Nichts gegen Gnabry und Brandt, aber wenn das die Nachfolger von Robben und Ribery sein sollen, kann man in Zukunft die CL-Saison spätestens ab dem VF als beendet erklären. Als Backups okay, aber Bayerns Anspruch kann es nicht sein auf junge Spieler als Eckpfeiler zu setzen, die weder absolute Supertalente noch im Entferntesten Stammspieler der deutschen Nationalelf sind. Wenn das der Fall sein sollte, ist man bald wieder auf dem Stand von vor 10 Jahren und wird von der internationalen Konkurrenz belächelt.
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.193
Punkte
63
Das Problem ist wohl die unterschiedliche Erwartungshaltung bei den Fans. Die einen sind Zufrieden mit solchen Transfers, weil der FC Bayern trotzdem in Deutschland die beste Mannschaft stellt, und fürs Viertelfinale in der CL wird es auch reichen.
Die andere Seite will, dass man zu den Top4 Clubs in Europa gehört, was die letzten 4-5 Jahre unzweifelhaft auch der Fall war.
Diesen Status kann man mit solchen Transfers und gehemmten Ausgaben aber kaum bis gar nicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Nichts gegen Gnabry und Brandt, aber wenn das die Nachfolger von Robben und Ribery sein sollen, kann man in Zukunft die CL-Saison spätestens ab dem VF als beendet erklären. Als Backups okay, aber Bayerns Anspruch kann es nicht sein auf junge Spieler als Eckpfeiler zu setzen, die weder absolute Supertalente noch im Entferntesten Stammspieler der deutschen Nationalelf sind. Wenn das der Fall sein sollte, ist man bald wieder auf dem Stand von vor 10 Jahren und wird von der internationalen Konkurrenz belächelt.

Du hast nicht richtig gelesen. Ich habe geschrieben, das Gerüst steht. D.h. Nicht, dass man nicht punktuell, aber dann bitte passgenau nachbessern soll und nicht mal ein Spieler für ne größere Summe holt. Aber nicht nen 29 jährigen Lauffaulen, der 25 mio im Jahr verlangt.

Man hat jetzt gut und überlegt reagiert und auf ein "Schwanzvergleich" mit den Real, Barca, ManU und den Scheichsklubs verzichtet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Gnabry finde ich ok als Entwicklungsprojekt für wirklich kleines Geld, und Tolisso will ich auch. Sanchez ablösefrei wäre super, auch wenn man ihm ordentlich Handgeld unter der Hand geben müsste damit er im Gehaltsgefüge nicht extrem über den anderen liegt. Der ist aber win now und nicht die Zukunft, in drei Jahren ist man wieder am Anfang dessen wo man mit Robbery jetzt ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.758
Punkte
113
Ort
Austria
Man hat jetzt gut und überlegt reagiert und auf ein "Schwanzvergleich" mit den Real, Barca, ManU und den Scheichsklubs verzichtet.
kann man ja auch, wenn man die Liga derart im Würgegriff hat ;) diese Vereine würden auch gerne so Transfers wie Süle+Gnabry für ~30 Mio machen, aber die Vereine dort lassen sich halt nicht so bereitwillig auf den Kopf kacken. Von dem her kann Hoeneß dann natürlich arrogant die Großklubs der anderen Länder als wahnsinnig bezeichnen, weil sie Marktpreise zahlen (und darüber hinaus, ohne Frage ;)).

Für die Bayern ist das natürlich ein No-Brainer, die profitieren einfach von den strukturellen Problemen in Deutschland und wären irgendwo doof, wenn sie das nicht ausnützen würden. Aber nichts für ungut, in so einer Situation ists jetzt nicht sooo schwer, "gut und überlegt" zu reagieren.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
kann man ja auch, wenn man die Liga derart im Würgegriff hat ;) diese Vereine würden auch gerne so Transfers wie Süle+Gnabry für ~30 Mio machen, aber die Vereine dort lassen sich halt nicht so bereitwillig auf den Kopf kacken. Von dem her kann Hoeneß dann natürlich arrogant die Großklubs der anderen Länder als wahnsinnig bezeichnen, weil sie Marktpreise zahlen (und darüber hinaus, ohne Frage ;)).

Für die Bayern ist das natürlich ein No-Brainer, die profitieren einfach von den strukturellen Problemen in Deutschland und wären irgendwo doof, wenn sie das nicht ausnützen würden. Aber nichts für ungut, in so einer Situation ists jetzt nicht sooo schwer, "gut und überlegt" zu reagieren.

Naja Max, man muss auch einfach mal sagen, dass in England im "Binnenmarkt Premier League" einfach ein Vielfaches an Geld zirkuliert. D.h. Wenn Bayern einen Süle für 20 holt, ist das in "inflationsbereinigt" soviel wie wenn ManU Shaw für 36 mio holt. Hat daher nix mit "auf den Kopf kacken" zu tun, sondern eher mit dem Preisniveau.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Sehe es wie Moritz. Diesen kompletten Wahnsinn auf dem Transfermarkt macht man offenbar nicht mit. Verratti schätze ich auch wird zu Barca gehen. Gerüchteweise bieten die 100 und wir maximale 55.

Wenn jetzt noch Tolisso kommt, dann ist das in der Breite ein durchaus respektables und gutes Transferfenster. Prestigeträchtige Königstransfers für Unsummen müssen nicht sein.

Langfristig muß man einsehen, dass man die Mondpreise nicht mitmachen kann und daher letztlich auf die Jugendakademie und B-Level-Transfers a la Tolisso setzen muss. Warum sollten 2020 aus der Akademie da nicht Alabas und Müllers raus kommen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.758
Punkte
113
Ort
Austria
Naja Max, man muss auch einfach mal sagen, dass in England im "Binnenmarkt Premier League" einfach ein Vielfaches an Geld zirkuliert. D.h. Wenn Bayern einen Süle für 20 holt, ist das in "inflationsbereinigt" soviel wie wenn ManU Shaw für 36 mio holt. Hat daher nix mit "auf den Kopf kacken" zu tun, sondern eher mit dem Preisniveau.
Das alles hat aber nichts mit der Kaufkraft von Bayern München zu tun und ich wüsste nicht, warum das für Hoffenheim in der Situation irgendwie relevant sein sollte. Die Bayern werden in jeder Liste der reichsten und wertvollsten Vereine in den Top 5 geführt und ich finde es wirklich immer zum Lachen, wenn hier dann geschrieben wird "die Mondpreise können wir nicht mitmachen". Natürlich könnt ihr. Ihr müsst nur nicht, weil euch die Liga zu Füßen liegt ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Das alles hat aber nichts mit der Kaufkraft von Bayern München zu tun und ich wüsste nicht, warum das für Hoffenheim in der Situation irgendwie relevant sein sollte. Die Bayern werden in jeder Liste der reichsten und wertvollsten Vereine in den Top 5 geführt und ich finde es wirklich immer zum Lachen, wenn hier dann geschrieben wird "die Mondpreise können wir nicht mitmachen". Natürlich könnt ihr.

Danke, das wollte ich auch schreiben. Dazu muss man sagen, dass sich für Real z.b. die Transfers zu Mondpreisen insgesamt sehr gut ausgezahlt haben. Das waren meistens riesige PR-Coups, dazu auch sportlich gute Verstärkungen. Insgesamt gab es hier doch ne Statistik wonach Real in den letzten 5 oder 6 Jahren netto weniger ausgeben hat als Bayern. Und nebenbei 3 CL Siege geholt, aber Bayern kann die Mondpreise natürlich nicht mitgehen. :crazy: Finde es immer witzig wie man versucht international den Underdog zu mimen, der man in Wahrheit gar nicht ist. Der finanzielle Abstand von Real/Barca zu Bayern ist (relativ) viel geringer als der Abstand von Bayern zum Rest der Bundesliga.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Naja Max, man muss auch einfach mal sagen, dass in England im "Binnenmarkt Premier League" einfach ein Vielfaches an Geld zirkuliert. D.h. Wenn Bayern einen Süle für 20 holt, ist das in "inflationsbereinigt" soviel wie wenn ManU Shaw für 36 mio holt. Hat daher nix mit "auf den Kopf kacken" zu tun, sondern eher mit dem Preisniveau.


Mit Goretzka über ein Jahr vor dem Auslaufen des Vertrags einen ablösefreien Wechsel für 2018 vereinbaren könnte man aber im Lexikon als Definition für "auf den Kopf kacken" drucken, und das ist halt die für den FC Bayern typische und den Verein prägende Vorgehensweise. Die anderen Beispiele sind natürlich nicht ganz so extrem, aber es geht doch immer darum, das Talent in der Bundesliga so günstig wie irgend möglich einzusammeln (und dieses Ziel wird mit allen Mitteln denkbar rücksichtslos verfolgt) und sich dabei als das Weltzentrum der wirtschaftlichen Vernunft aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Kaufkraft hätte man wohl. Allerdings hat Bayern nicht die finanziellen Absicherungen wie ein Oligarchenverein oder ein mit Fernsehgeldern zugeschissener PL-Club der einen schlechten Transfer mal so aus der Portokasse bereinigt. Risiko kann man daher nicht so gehen wie Chelsea und co.

Wenn man natürlich nur auf die Zahlen schaut, merkt man sowas natürlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben