FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
Also ich frage mich schon, ob solche Berichte wie zu den Trainingsmethoden von CA nicht bewusst lanciert oder vielleicht sogar übertrieben oder falsch sind. Wie zufällig kommt es genau jetzt raus und so macht man CA zum Buhmann und schützt gleichzeitig Verantwortliche und Spieler. Ancelotti ist /war durchaus ein Weltklassetrainer, der extrem gute Mannschaften trainiert hat und er war auch vor den Bayern nicht ewig arbeitslos, wie soll es möglich sein, dass er praktisch kein vernünftiges Training praktiziert hat? Vielleicht spielt man da bewusst mit der Vorstellung, dass CA etwas lockerer ist und versucht es daher in diese Richtung zu verschieben.

Das Drehbuch hat der BVB geschrieben. Einfach kopieren. In ein paar Monaten kräht kein Hahn danach, wenn die Leistung stimmt.

Wobei ich nicht besagen will, dass die Gründe für die Probleme von Ancelotti und Tuchel mit etablierten Spielern ihrer Mannschaften nun dieselben gewesen sind.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113

Es ist sehr hart formuliert, zugegeben. Aber mal ehrlich: das ist einer der wenigen Fälle, in der es einfach keine sportliche Erklärung für die Entscheidung gibt. Und über Rotation müssen wir beim wichtigsten Spiel der bisherigen Saison ja wohl nicht reden. Es ist ja offensichtlich, dass gegen Paris die beste Mannschaft spielen muss. Und wenn du da 1000 Profitrainer fragst antworten dir 999, dass sie Hummels bringen und Süle draußen lassen. Und der eine Abweichler ist CA. ;) Darüber kann man ja nicht einmal diskutieren, was wäre denn ein Argument Pro Süle und Contra Hummels?

Mir tut dabei Süle Leid, auf den massiv draufgehauen wurde. Ich schätze ihn so ein, dass er eine total gesunde Selbsteinschätzung hat und sich nicht einmal selbst gebracht hätte, wenn er Spielertrainer wäre (höchstens für Martinez, neben Hummels ;)). Aber natürlich spielst du, wenn der Trainer das sagt, und du freust dich wahrscheinlich auch. Er kann da nichts dafür. Der Trainer hat es massiv verk*ckt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Bochum
Es ist ja offensichtlich, dass gegen Paris die beste Mannschaft spielen muss. Und wenn du da 1000 Profitrainer fragst antworten dir 999, dass sie Hummels bringen und Süle draußen lassen. Und der eine Abweichler ist CA.
Ziemlich harter Tobak, den Du da von Dir gibst. Mit anderen Worten, Du unterstellst Ancelotti, er habe bewusst nicht die bestmögliche Mannschaft aufgestellt, mit der man seiner Meinung nach gegen PSG bestehen, bzw. gewinnen kann.
Dafür gibt es ja dann eigentlich nur einen einzigen Grund.
Er wollte eine Niederlage und damit seinen Rauswurf provozieren.

Ok, es gibt noch einen zweiten, und zwar den, dass DU mehr Ahnung von Mannschaftsaustellung hast, als Carlo Ancelotti. Das kann natürlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.730
Punkte
113
Alle sind Schuld ausser Ancelotti. Fakt!
Oder wie du es sagst: Nur CA ist schuld.
Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.
Zum gestrigen spiel: das war genau so ne rotze wie gegen WOBund PSG. Sagnol wollte wahrscheinlich den gemobbten die chance geben. Vom abwehrverhalten und der bindung zum mittelfeld fand ich Müller mal wieder erschreckend technisch schwach. James sollte spielen. Nach der Ribery verletzung sollte Coman nun die chance bekommen, zu beweisen ob er in der zukunft eine tragende Rolle spielen kann
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Wenn über Monate das Training nicht geeignet war eine professionelle physische Leistungssportform zu erzielen, und die Spieler das quasi nebenher und gegen den Widerstand des "Trainerteams" machen mussten, dann entsteht die Fitness auch nicht innerhalb von drei Tagen Training mit Sagnol. Das wird Wochen brauchen bis die alle da sind wo sie sein könnten, und dabei muss man aufpassen dass die Spieler es nicht übertreiben. Das ist kein Problem der Aufstellung und welche Spieler auf dem Platz stehen, sondern alles was auch der Kicker-Bericht thematisiert hat. Ich verstehe nicht wieso man immer noch meint der Ancelotti hatte keine Schuld, die Spieler sind alle miesepetrige Diven, machen einfach nur alles falsch obwohl Carlo es ihnen doch immer so schön erklärt. JEDER der Augen im Kopf hat und EHRLICH ist sieht, dass da über Monate eine Erosion der Spielqualität stattgefunden hat, bis wirklich jeder den Kopf hochnehmen und schauen musste wer gerade wo steht um einen Ball loszuwerden. Keine Ordnung, keine Abläufe, keine Positionen wo man in bestimmten Situationen den Ball blind hinspielen kann weil da einer stehen muss, Paßungenauigkeiten die man unter Guardiola nie gesehen hat. Klar, alles nur die Spieler. Und wenn das nach einem Training noch nicht so ist wie 2015, dann sind die Spieler miesepetrige Diven die einfach nichts drauf haben. Repeat.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Wenn man das alles liest was vom Training unter CA berichtet wird, dazu sich den schlechten Allgemeinzustand der Mannschaft anschaut und mal zusammen zählt wieviele schlechte Spiele die Mannschaft unter Ancelotti gemacht hat, (ich glaube so schlechten Fussball hat man von den Bayern noch unter kaum einen Trainer gehabt) muss man sagen das die Entlassung der einzig richtige Schritt war. Man hätte mit ihm garnicht erst in die Saison gehen dürfen.

Ich geh mal davon aus das die Ancelotti Verpflichtung auf Kalle Rummenigge zurück geht, man kennt ja seine Italien Vergangenheit und seine Affinität dazu.

Jetzt ist wohl Hoeneß an der Reihe.
Der möchte am liebsten nur alte Bayern Weggefährten im Klub haben. Daher bin ich ein wenig überrascht bezüglich Tuchels. Obwohl ich persönlich schon glaube das TT in München eine erfolgreiche Zeit haben wird.

Wenn man die Vorliebe bei Uli für die alten Bayern Angestellten nimmt, werf ich mal einen anderen Namen in die Runde, von dem ich eine Menge halte.
Niko Kovac. Er und sein Bruder beide mit Bayern Vergangenheit würden mMn sehr gut nach München passen. Und ich glaube mit so einer Mannschaft, den dazugehörigen finanziellen Mitteln könnten die beiden da auch was reißen. Auch mit Hoeneß und Rummenigge würde es wohl passen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass Carlo der Kandidat von Rummenigge war und Uli skeptisch, geht schon lange durch die Presse. Jetzt ist wohl Kalle für Tuchel, Uli ist wieder skeptisch und möchte Nagelsmann, notfalls mit Interimslösung. Solange sich die beiden nicht auf eine Linie einigen können, wird es immer schwer, zumal beide sich öffentlich nicht zurück halten können.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Ehrlich gesagt kann ich es ja auch kaum glauben, was da im letzten Jahr toleriert wurde, wenn auch nur die Hälfte von dem zutrifft was man so gehört hat. Dass der Sohn von Ancelotti abgesägt und durch Sagnol ersetzt wurde deutet ja schon an, dass da was dran ist, und dass die Mannschaft selbst zusätzliches Konditionstraining ansetzt spricht auch nicht für den Fitnesstrainer. Ich vermute, dass sich da im Laufe des ganzen Jahres eine Abwärtsspirale entwickelt hat zwischen Trainerteam und Mannschaft. Trainerteam probiert was aus in Sachen weniger Belastung und werden nicht richtig verstanden oder erklären es gar nicht erst, die Mannschaft murrt ein bischen. Trainerteam fühlt sich auf den Schlips getreten und überreagiert mit Sturheit und noch weniger kommunizieren. Mannschaft merkt dass die Form nachlässt und werden richtig renitent, das Trainerteam fühlt sich komplett brüskiert und stellt quasi die Arbeit ein nachdem Davide rasiert wurde. Vielleicht hat der auch irgendwelche Aktionen gebracht die die Spieler nicht so prall fanden, und Ancelotti stellt sich natürlich vor seinen Sohn. So entsteht dann eine Dynamik die nichts als Scherben hinterlässt, und die man hinterher keinem erklären kann.

Wenn man jetzt Tuchel holt, kann man dem nicht nur ne Perspektive bis Saisonende bieten, sonst ist er verbrannt. Ich glaube man muss halt in den sauren Apfel beissen und das Risiko mit den "zwischenmenschlichen Problemen" eingehen, und den ersten Vertrag zumindest bis Sommer 2019 laufen lassen, mit Optionen. Die zwischenmenschlichen Probleme muss man durch ausführliche Diskussion im Vorfeld vermeiden, also besprechen was denn bei Dortmund so gemeint war mit "grüsst die Angestellten nie, macht Strafliegestützen mit gestandenden Profis" usw., und sich da auf eine Linie einigen. Fachlich sollte Tuchel nicht nur eine starke Lobby haben weil er verfügbar ist, er hat ja im 1. Jahr auch Erfolg mit schönem Fussball gehabt, und laut Spielern auch dem einen oder anderen zu ungeahnter Fitness verholfen mit Ernährungstipps und Training.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.730
Punkte
113
Letzendlich ist es so gekommen, wie man es erwarten konnte. Machen die Bayern Fehler ist die Vormachtstellung ganz schnell am Bröckeln. Ulis Rückkehr, der unpassende trainer, nicht ausreichende transfers, alter und evtl. Sattheit des kaders...
Man kann nur hoffen, dass die richtigen schlüsse gezogen werden.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.730
Punkte
113
Hale übrigens von James immer noch so einiges. Der bringt wenigstens Kreativität mit und könnte in einer funktionierenden Mannschaft einschlagen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hale übrigens von James immer noch so einiges. Der bringt wenigstens Kreativität mit und könnte in einer funktionierenden Mannschaft einschlagen.
Sehe ich ganz genau so, nur weil er als Wunschspieler von Carlo gilt, muss man ihn nicht abschreiben, das wäre ja Blödsinn. Ich halte auch viel von ihm, nur eben nicht als klassischer Winger. Habe zwar selten einen Spieler gesehen, der so langsam ist (und ich habe Auge noch miterlebt ;) ), aber er hat Qualität.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
was man auch bedenken muss, selbst wenn ancelotti die trainingssteuerung ändern wollte und gen frühjahr legen (was ja ein nachvolziehbarer ansatz wäre) und die kommunikation nur verunglückt wäre. dann wäre in den trainingszeiten ja ungeheuer zeit gewesen um spielabläufe, laufwege, passspiel etc zu trainieren, aber davon hat man ja auch nix gesehen, daher ist die frage, was man dann überhaupt gemacht hat schon berechtigt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.198
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Natürlich wird Carlo nicht alles richtig gemacht haben und ihn von jeglicher Schuld freisprechen würde ich auch nicht, aber irgendwie fehlt mir der Glaube, dass Ancelotti - einer der erfolgreichsten Trainer der letzten Jahre - sein Training aus 5 Minuten Sackhüpfen, 3mal Topfschlagen und eine Runde 5 gegen 2 bestehen lässt.

Beim vergleichsweise schlechten körperlichen Zustand der Mannschaft sollte man den Blick vielleicht mal Richtung Vorbereitung in Asien richten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Was da jetzt tw berichtet wird, ist schon zu krass um wahr zu sein. Sport1 will von einem Insider wissen, dass Mauri sogar in der Kabine geraucht habe. Nachdem HS das Rauchen verboten hätte, hätte Mauri dieses Verbot mit E-Zigaretten unterwandert.

Ferner so heißt es, hätte Ancelotti gegen PSG ganz andere Spieler spielen lassen, als er noch in der Videobesprechnung gesagt hätte. Dann hätte er nur einen Zettel mit den 11 Namen aufgehängt, und wortlos die Kabine verlassen.

Wenn das stimmt, spricht es schon dafür, dass er seinen Rauswurf provoziert hat. Irgendwie seltsam das Ganze...

Edit: gerade im Kicker gelesen, sport1 hat die Infos wohl von dort, was die Sache allerdings etwas seriöser klingen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.730
Punkte
113
Da hilft dann nur ein statement von carlo. Würde mich nich wundern, wenn uli auch mal wieder was zu k*cken gehabt hätte. Sehr seltsam. War doch aber bei tuchels trennung das gleiche und jetzt spricht kener mehr davon...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Bochum
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...men-Weisheiten-des-neuen-Bayern-Trainers.html
Echte Expertise hat der Autor hingegen wie fast alle Profitrainer auf einem speziellen Managementgebiet: der Entlassung. Kaum ein Arbeitnehmer wird in seinem Berufsleben so oft gefeuert wie die Übungsleiter bei Spitzenklubs. Ancelotti hat hier diverse Tipps für die Führungskräfte. „Ich würde es immer Vorziehen, dass mein Rausschmiss nicht auf Raten geschieht“, schreibt er. „Wenn Sie Leute entlassen müssen, dann tun Sie’s – aber erzählen Sie ihnen nicht, Sie würden sie entlassen, falls sie verlieren oder ihre Arbeit nicht ordentlich erledigen. Wenn ich meine Arbeit nicht ordentlich erledige, dann soll man mich einfach feuern, aber nicht bescheuerte Ultimaten stellen. Sie sind der Chef, also haben Sie das Recht zu feuern, wen sie wollen – aber seien Sie einfach ein Mann.“

Dass Ancelotti bei seinen früheren Klubs rausflog, schiebt er übrigens auch auf seinen zurückhaltenden Führungsstil. „Ich weiß, dass ich meine Erfolge meiner Ruhe und Gelassenheit verdanke“, schreibt er. „Wie kann dann der Misserfolg dieselben Gründe haben? Es ist ein Paradox.“ Nicht die beste Werbung für das eigene Führungsprinzip.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.198
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da hilft dann nur ein statement von carlo.

Glaube nicht, dass da was kommt. Schätze Ancelotti nicht so ein, als würde er auf solche ******hausparolen von irgendwelchen anonymen Insidern irgendwas geben. Dementsprechend wird er da - falls er überhaupt davon Kenntnis erlangt - nicht drauf reagieren.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Laut Julien Wolf von der Welt ist auch Favre ein Thema. Vielleicht sogar die beste Wahl?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben