Ehrlich gesagt kann ich es ja auch kaum glauben, was da im letzten Jahr toleriert wurde, wenn auch nur die Hälfte von dem zutrifft was man so gehört hat. Dass der Sohn von Ancelotti abgesägt und durch Sagnol ersetzt wurde deutet ja schon an, dass da was dran ist, und dass die Mannschaft selbst zusätzliches Konditionstraining ansetzt spricht auch nicht für den Fitnesstrainer. Ich vermute, dass sich da im Laufe des ganzen Jahres eine Abwärtsspirale entwickelt hat zwischen Trainerteam und Mannschaft. Trainerteam probiert was aus in Sachen weniger Belastung und werden nicht richtig verstanden oder erklären es gar nicht erst, die Mannschaft murrt ein bischen. Trainerteam fühlt sich auf den Schlips getreten und überreagiert mit Sturheit und noch weniger kommunizieren. Mannschaft merkt dass die Form nachlässt und werden richtig renitent, das Trainerteam fühlt sich komplett brüskiert und stellt quasi die Arbeit ein nachdem Davide rasiert wurde. Vielleicht hat der auch irgendwelche Aktionen gebracht die die Spieler nicht so prall fanden, und Ancelotti stellt sich natürlich vor seinen Sohn. So entsteht dann eine Dynamik die nichts als Scherben hinterlässt, und die man hinterher keinem erklären kann.
Wenn man jetzt Tuchel holt, kann man dem nicht nur ne Perspektive bis Saisonende bieten, sonst ist er verbrannt. Ich glaube man muss halt in den sauren Apfel beissen und das Risiko mit den "zwischenmenschlichen Problemen" eingehen, und den ersten Vertrag zumindest bis Sommer 2019 laufen lassen, mit Optionen. Die zwischenmenschlichen Probleme muss man durch ausführliche Diskussion im Vorfeld vermeiden, also besprechen was denn bei Dortmund so gemeint war mit "grüsst die Angestellten nie, macht Strafliegestützen mit gestandenden Profis" usw., und sich da auf eine Linie einigen. Fachlich sollte Tuchel nicht nur eine starke Lobby haben weil er verfügbar ist, er hat ja im 1. Jahr auch Erfolg mit schönem Fussball gehabt, und laut Spielern auch dem einen oder anderen zu ungeahnter Fitness verholfen mit Ernährungstipps und Training.