FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Jupp ist vier Jahre raus, sollte er sich vlt intern Bedenkzeit erbeten haben, ist Uli ihm zuvorgekommen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto besser hätte ich Tuchel gefunden. Zum ersten deshalb weil das Löw/Bierhoff ausschließt. Und zum anderen weil es bedeutet, dass Uli wieder dermaßen fest im Sattel sitzt, dass er sogar Kalle wie einen Schuljungen aussehen lässt. Ex-Verdiente noch und nöcher, dazu ist die BILD wieder uptodate. Das finde ich natürlich nicht gut, aber ist jetzt nicht zu ändern.

Man sollte nicht vergessen, dass Heynckes zwei Jahre in München gearbeitet hat. Nach der ersten Saison gab es nicht wenige hier die keine Lust mehr auf seinen konzeptlosen und unispirierten Fußball hatten. Dann kam das zweite Jahr und die Mannschaft hat gespielt wie ein Power House. Über Großteile der Saison hat man es verkraftet, dass Robben nicht in Topform war. Dazu war am Ende Kroos verletzt. Das hat dem damaligen System aber nicht geschadet.

Die Stärken:
Defensiv: Kollektivverteidigung, dazu brutales Gegenpressing wenn nötig. Keine Lücken zwischen den Mannschaftsteilen. Extrem enges Feld und doppeln im zentralen Mittelfeld. Dazu mit Müller und Mandzu zwei Granaten gegen den Ball.

Offensiv: Flügelspiel. Ständiges Hinterlaufen der eigenen AV. Ultraschnelles Umschaltspiel. Physische und athletische Vorteile.

Dazu kamen: Müller, Alaba, Lahm und Ribery waren alle in Topform. Ob das systembedingt war oder vor allem am Alter (Ribery, Lahm) oder Selbstvertrauen (Alaba) lag, weiß ich nicht. Von allem etwas schätze ich, die Gewichtung sollte jeder für sich selbst vornehmen. Javi Martinez auf der 6 sollte man jetzt nicht mehr als eierlegende Wollmilchsau sehen. Das hat er seit vier Jahren so gut wie gar nicht mehr gespielt. Auch in seiner ersten Saison hat er sechs Monate Anlaufzeit in der Zentrale gebraucht. Dann war er natürlich Gott persönlich, die Zeit hat man aber heute wohl nicht. Außerdem ist das ZM sowieso überbesetzt.
Diese o.g. Spieler sind entweder weg, verletzt oder haben schon lange nicht mehr auf dem genannten Niveau performt. Dazu kommt jetzt Lewandowski statt Mandzukic. Der kann ungefähr alles besser als Mandzu, aber mit Defensivarbeit gewinnt man keine Torjägerkanonen. Vidal hat schon unter Heynckes gespielt (und das sehr gut), die IV ist dazu nominell individuell deutlich stärker als damals.

Was ich damit sagen will. Der 2013er Ansatz wird aus meiner Sicht nicht funktionieren. Vlt kann sich Heynckes ja nochmal neu erfinden, ich wünsche es ihm. An seiner Stelle hätte ich es nicht gemacht, aber dazu ist er wohl zu weichherzig.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
wobei man sich dann wieder fragt, was hoeness mit seinem "es ist entschieden" erreichen wollte, wenn heynckes noch gar nix entschieden hat... o_O

überhaupt, er steht in dieser farce um ancelotti für mich ganz, ganz schlecht da... er ist/war die anlaufstelle für unzufriedene "profis" und kokettiert auch öffentlich damit ("ribery ruft mich immer an, wenn er nicht spielt"), und untergräbt damit vollkommen die autorität des trainers... das ist der anfang vom ende. und dazu noch die unangemessenen kommentare danach, "5 spieler gegen sich aufgebracht" usw., mit dem er dem verein, den spielern und ancelotti (und seinem team) geschadet hat, statt in einem schwierigen moment ruhe reinzubringen. ich hoffe, für alle, dass ihm irgendeiner bald flüstert, dass er das zepter weiterreichen muss, und zwar ernsthaft, nicht so nerlinger/salihamidzic-mäßig.

ancelotti hingegen steht für mich sehr sauber da. kein dummes nachtreten trotz hoeness' provokationen, keine kommentare zu den ganzen spielern, wer auch immer das dann gewesen sein sollte. ich glaube auch nicht an diese ganzen geschichten von wegen zu schlappes training, keine taktik, das ist doch alles biertischgeschwafel.
der mann hat, außer bei juventus, überall gezeigt, was er kann, in den besten ligen, mit den schwierigsten charakteren. irgendwas hat halt trotzdem nicht gepasst in der zusammenarbeit, das kann passieren, vielleicht war er einfach zum falschen zeitpunkt hier.

wobei Uli sowas eigentlich erst im nachhinein macht, die Autorität einer Person im amt untergräbt er in der regel nicht, er hat ja nicht carlo angezählt als dieser noch im amt war wie es watzke mit tuchel gemacht hat. Uli hat da schon das wohl des vereins im blick, aber wenn er jemanden fallen lässt dann tritt er halt nach und teilweise auch unter die Gürtellinie.

ein neuer Trainer braucht da glaube ich nicht befürchten von Uli geschwächt zu werden, schmutzig wird es erst nachdem er entlassen wurde:).
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Is halt dann doch wieder die Frage, ob Süle, Rudy, Tolisso und James so tolle transfers waren. James vlt. am ehesten. Die anderen 3 sehe atand jetzt als solide backups. Mal gucken, ob mehr in ihnen steckt...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Tuchel fande ich von der ersten Sekunde an unrealistisch...Uli und Rummelfigge tragen doch nicht gebrauchte BVB-Socken auf ;)

Jupp verwaltet jetzt den Kader diese Saison und Nagelsmann plant dann schon den Umbruch ab Sommer (tschüss Ribery etc)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.700
Punkte
113
Ort
Country House
Mmh... stelle jetzt nicht Nagelsmann absolut über Tuchel aber wo ist Nagelsmann jetzt nicht der "Wunderwuzzi"?

Mannschaft aus den Abstiegsrängen gezogen als absoluter Grünling: Kann nicht jeder, ist aber nicht sooo besonders.

Die gleiche Mannschaft in die die CL Quali geführt: Ist schon seeeehr fett.

Mannschaft wurde extrem geschwächt mit Abgang der Schaltzentrale und Abwehr: Trotzdem noch 3. Platz in der Liga (momentan): "Wunderwuzzi"

Dazu kommt das Spieler unter ihm 3 Schritte mach vorne gemacht haben (Vogt) und im Mannschaftsspiel pressingresistent spielen weil der Trainer ihnen die Erlaubnis und das Vertrauen gibt das Risiko einzugehen.

Das man dann gegen sowas wie Liverpool ausscheidet und nicht den absoluten Atem hat auch in der EL zu rocken (mit diesem geschwächten Kader) ist in meinen Augen so wie wenn man erwarten würde das das Wasser zu Wein wird.

Das ist alles richtig, Nagelsmann macht tolle Arbeit. Aber Bayern ist ein ganz anderes Pflaster. Das ist so wie in meinem Job, dass man den Geschäftsführer von einem Mittelständler wegrockt und am nächsten Tag bei einem DAX Konzern steht und dem CEO was Tolles erzählen sol. In manche Situationen muss man einfach reinwachsen und das ist als 30-Jähriges Talent nicht so einfach. Eben weil man ein Talent ist und es jeder sieht. Aber man ist nicht gestanden und braucht einfach eine gewisse Zeit "auf der Wiese" um nicht mehr so grün zu sein.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Als Lattek 2000 den BVB nochmal übernahm war er 65.

Jupp ist jetzt 72 das ist mMn doch etwas zu alt um sich so was nochmal anzutun. Er sollte es sich drei mal überlegen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ribery als Einwechselspieler für 40 Minuten ist Gold wert, nur eben nicht mehr über 90 und als Starter. Also bitte nicht "tschüss".

Was muss Heynckes denn jetzt wirklich tun ?

- vernünftigen Trainingsbetrieb aufstellen - check
- alle Spieler beruhigen dass es keine Lieblinge und keine Schwarze Liste mehr gibt ohne jemanden zu vergrätzen - check
- Spieler an einen Tisch bekommen damit alle sich wieder als Team sehen - semi check (ok, Lewandowski >.<)
- ein System etablieren statt gar kein System - check
- defensive Stabilität über Systematik - check
- Nachwuchsspieler an CL-Niveau heranführen oder zumindest stabilisieren - check

Den FC Bayern 2020 muss er ja gar nicht erfinden, und die CL gewinnen auch nicht. Meisterschaft wäre schön, CL-Quali sollte er schaffen. CL-Achtelfinale schafft er. Pokal ist egal, hat man auch früher nicht jedes Mal gewonnen.

Also wo genau soll sein "Risiko" sein ? Wer einem 72jährigen der einen Haufen Kacke übernimmt vorwerfen würde wenn er nicht sofort das Triple holt ist ein Idiot, das weiss auch Henyckes. Er soll nur dafür sorgen dass Bayern nicht dank Ancelottis Eleven 7. wird und beinahe die EL-Quali geschafft hätte. Das wird er hinbekommen, denn sein Fussball von 2013 ist jetzt nicht "völlig überholt" (welcher Idiot behauptet sowas ?), das Einzige was jetzt anders ist sind die Superteams. Die sieht er nur in der CL. 2018 setzt er sich wieder auf seinen Ehrenplatz auf der VIP-Tribüne, und hinterlässt einem Tuchel, Nagelsmann, Conte oder Enrique eine Mannschaft die körperlich ordentlich in Schuss ist und taktisch grundlegend zusammenarbeitet. Mehr kann er in 9 Monaten nicht schaffen, mehr muss er auch nicht. Und das kann er.

Was Heynckes angesichts seines Alters aber braucht ist ein starkes Co-Team, damit er nicht alles selbst machen muss und mehr organisieren und coachen kann.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das ist alles richtig, Nagelsmann macht tolle Arbeit. Aber Bayern ist ein ganz anderes Pflaster. Das ist so wie in meinem Job, dass man den Geschäftsführer von einem Mittelständler wegrockt und am nächsten Tag bei einem DAX Konzern steht und dem CEO was Tolles erzählen sol. In manche Situationen muss man einfach reinwachsen und das ist als 30-Jähriges Talent nicht so einfach. Eben weil man ein Talent ist und es jeder sieht. Aber man ist nicht gestanden und braucht einfach eine gewisse Zeit "auf der Wiese" um nicht mehr so grün zu sein.

Sehe ich komplett anders. Ich glaube wenn man gut ist setzt man sich überall durch. Wenn Uli und Kalle so nen Vetternwirtschaftshaufen um sich herum haben dann würde jeder etablierte Trainer daran scheitern. Siehe Ancelotti. Wenn das Umfeld stimmt dann wird Nagelsmann funktionieren. Die Position die du beschreibst passt in meinen Augen eher auf den der das Unternehmen leitet. Aber auch da ist es die Qualität. Ich finde dieses Argument fürchterlich. Es gibt so viele Menschen bei denen all diese Weichen schon in der Kindheit gestellt wurden bis in die Jugend hinein. Die sind schon in jungem Alter absolut souverän.

Die Spieler werden Respekt vor ihm haben wenn sie sehen wie gut er ist. Ist doch bei so ziemlich jedem Trainer/ Menschen so. Ob er unterstützt wird vom Vorstand ist die Frage, aber wie gesagt, daran scheitern auch die Etablierten.

Bei Kagawa dachten sie auch damals: Was ist denn das einer aus der 2. japanischen Liga? Holy shit, der ist sau gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Welcher Vetternwirtschaftshaufen vom Kalle hat denn Ancelotti am Erfolg gehindert ? ER hat den Vetternwirtschaftshaufen SELBST mitgebracht.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Angeblich hat Bayern auch bei Fortuna angefragt, damit Herrmann wieder den Co-Trainer geben kann..
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Es funktioniert natürlich nicht immer, aber es ist ja auch nicht so, als würden solche Trainer "Wunderkinder" immer scheitern. Tuchel bei Mainz und Nagelsmann bei Hoffenheim sind Beispiele, aber es gibt sie auch in anderen Sportarten. Dieser 31-jährige hier, der auch wie ein junger Spund aussieht (ähnlich wie Nagelsmann), ist seit dieser Saison Cheftrainer in der NFL. Und er hat in seiner Vita noch deutlich weniger vorzuweisen als Nagelsmann, der ja als Cheftrainer erfolgreich gearbeitet hat. McVay war zwei Jahre lang Assistenztrainer. Hat sich in der Liga einen sehr guten Ruf erarbeitet. Muss nicht 24, sondern 53 Spieler anführen. Und er macht bisher einen exzellenten Job. Einfach weil er gut in seinem Job ist. Smart. Kommunikationsstark. Taktisch stark. Kann junge Spieler entwickeln. Das erinnert mich irgendwie an jemanden...

Und ach ja, er trainiert ein Team aus Los Angeles. Das ist jetzt nicht gerade ein ruhiges Pflaster, in dem die Medien dich einfach ignorieren. Und einer seiner wichtigsten Spieler ist 4 Jahre älter als er. Auch das geht.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Was sich ein Robben oder Ribery denken wird wenn jetzt ein 72jähriger Opa ihm die Taktik erklärt und danach von einem 30jährigen Schulbubi abgelöst wird. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Was die denken hängt davon ab wie gut die Taktik ist. Wenn die sich normal anhört wird keiner von denen irgendwas meckern. Das sind langjährige Profis und keine 13jährigen Schulkinder, was sollen die wohl denken ? Mal abgesehen davon, wenn ein Nagelsmann was neues ausprobieren würde, und ein Ribery ist dagegen und der Rest der Mannschaft findet es gut, dann wird man sich von Ribery trennen und nicht von Nagelsmann.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Welcher Vetternwirtschaftshaufen vom Kalle hat denn Ancelotti am Erfolg gehindert ? ER hat den Vetternwirtschaftshaufen SELBST mitgebracht.

Ich hab keinen Einblick wie wir alle hier nicht deswegen passt Vetterwirtschaft von mir wahrscheinlich nicht so gut. Ich kann mir aber vorstellen das Ancelotti gesagt hat das bessere Spieler hermüssen. Bzw jemand wie Ribery nicht mehr das Wahre ist.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was sich ein Robben oder Ribery denken wird wenn jetzt ein 72jähriger Opa ihm die Taktik erklärt und danach von einem 30jährigen Schulbubi abgelöst wird. ;)

Was dann Ribery in China denkt...da fällt irgendwo ein Sack Reis um

Wenn der Spieler merkt dass der Trainer was draufhat kommt automatisch der Respekt, egal wie alt. War schon immer so.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
In der jetzigen Situation gibts doch gar keine optimale wunschlösung. CA hat nicht funktioniert und man wollte den wechsel sofort. Jetzt heißt es halt diese saison überbrücken und im hinterkopf für die neue Spielzeit ein konzept überlegen. Garantien und automatismen der letzten jahre sind erst mal Geschichte. Man muss sich jetzt was neues erarbeiten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich hab keinen Einblick wie wir alle hier nicht deswegen passt Vetterwirtschaft von mir wahrscheinlich nicht so gut. Ich kann mir aber vorstellen das Ancelotti gesagt hat das bessere Spieler hermüssen. Bzw jemand wie Ribery nicht mehr das Wahre ist.

Das hat er ganz sicher, weil Carlo Ancelotti überhaupt nichts anderes kann, als Superstars die spielerisch so stark sind dass sie sich von alleine organisieren - tatsächlich und buchstäblich selbst untereinander taktisch einigen - bei Laune halten und in den Spielberichtsbogen eintragen. Wenn ein Trainer so schwach ist dass man ihm eine Mannschaft mit lauter stärksten Top-Stars in ihrer absoluten körperlichen Prime hinstellen muss, Spieler die taktisch und spielerisch so gut sind dass sich die Offensive und Defensive um drei, vier Leader selbst organisiert, dann kann sich das nur ein Scheichclub leisten. Die Frage für mich ist dann aber, wofür braucht man so einen Trainer ?

http://www.augsburger-allgemeine.de...-musste-Carlo-Ancelotti-gehen-id42801356.html

Ancelottis Mannschaften sind geprägt von einer schleichenden Erosion ohne Innovation, das was bei Bayern passiert ist, ist nicht neu. Bayern hat jetzt nur übermächtige Konkurrenz und einen durchwachsenen Kader mit vielen Neulingen, und keine eingespielte Superstartruppe mehr. Soll es jetzt das Versagen der Bayern sein, dass Ancelotti ohne einen absolut überlegenen Kader nichts reisst ? Er hat aus einem guten aber nicht mehr stärksten Kader einen demotivierten, unfitten, verunsicherten Haufen Sch*** gemacht, durch sein nicht vorhandenes Training. Der Mann lebt von seinem Ruf den er nur dadurch erhalten hat, dass er ständig Superstarteams hatte. Er hat nie wie Heynckes, Guardiola oder Nagelsmann aus einer guten eine starke oder aus einer schwachen eine gute Mannschaft gebaut. Für mich ist das kein Top-Trainer sondern ein Abstauber.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.700
Punkte
113
Ort
Country House
McVay nach vier Spielen zu analysieren? Wir sprechen gerade von einer Situation in der ein McVay nach 1,5 sehr guten Saisons den Top-Gig in der NFL erhält. Naja, ich fände es jedenfalls gut, wenn Nagelsmann - falls er der Erwählte ist - ein paar Anpassungsschwierigkeiten hat :D

Jupp ist nun eine gute Übergangslösung. Leider. Gleichzeit ist es aber auch so, dass ich ganz froh bin, dass nicht Tuchel übernommen hat. Was Punktausbeute anbelangt, hätte ich Tuchel in dieser Saison tatsächlich ein paar Pünktchen mehr zugetraut als Jupp. Ob ich falsch liege, wird man aber niemals wissen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das hat er ganz sicher, weil Carlo Ancelotti überhaupt nichts anderes kann, als Superstars die spielerisch so stark sind dass sie sich von alleine organisieren - tatsächlich und buchstäblich selbst untereinander taktisch einigen - bei Laune halten und in den Spielberichtsbogen eintragen. Wenn ein Trainer so schwach ist dass man ihm eine Mannschaft mit lauter stärksten Top-Stars in ihrer absoluten körperlichen Prime hinstellen muss, Spieler die taktisch und spielerisch so gut sind dass sich die Offensive und Defensive um drei, vier Leader selbst organisiert, dann kann sich das nur ein Scheichclub leisten. Die Frage für mich ist dann aber, wofür braucht man so einen Trainer ?

http://www.augsburger-allgemeine.de...-musste-Carlo-Ancelotti-gehen-id42801356.html

Ancelottis Mannschaften sind geprägt von einer schleichenden Erosion ohne Innovation, das was bei Bayern passiert ist, ist nicht neu. Bayern hat jetzt nur übermächtige Konkurrenz und einen durchwachsenen Kader mit vielen Neulingen, und keine eingespielte Superstartruppe mehr. Soll es jetzt das Versagen der Bayern sein, dass Ancelotti ohne einen absolut überlegenen Kader nichts reisst ? Er hat aus einem guten aber nicht mehr stärksten Kader einen demotivierten, unfitten, verunsicherten Haufen Sch*** gemacht, durch sein nicht vorhandenes Training. Der Mann lebt von seinem Ruf den er nur dadurch erhalten hat, dass er ständig Superstarteams hatte. Er hat nie wie Heynckes, Guardiola oder Nagelsmann aus einer guten eine starke oder aus einer schwachen eine gute Mannschaft gebaut. Für mich ist das kein Top-Trainer sondern ein Abstauber.

Ancelotti hat z.B. nach Mourinho genau an den richtigen Schrauben bei Real gedreht. Das soll jetzt gar nicht seine Bayern Zeit bewerten, deine Bewertung von ihm ist aber zu hart meiner Meinung nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben