FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Heynckes hatte 2013 eine Weltklassemannschaft. Guardiola bei Barca wohl die beste aller zeiten und bei bayern auch einen primetitelverteidiger übernommen. Und nagelsmann hat... nun ja ne durchschnittsmannschaft in die CL gebracht oder warte in die quali. Das ist schon vielen aussenseitern gelungen. Kann sein dass er ein riesentalent ist abervreputation hat er mit 30 nahezu null. Sorry dieses permanente nur einer war es schuld sollte doch in der vergangenheit nahezu jedesmal widerlegt worden sein
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Der "Artikel" hat doch null Mehrwert, sondern wiederholt doch einfach nur die oberflächlichsten "Gründe" die jetzt schon 20-mal die Runde gemacht haben durch alle News-Outlets. Das mag richtig oder falsch sein, aber der Artikel für sich bringt einem halberlei interessierten Menschen null Mehrwert und journalistische Arbeit steckt da halt mal null drin.

Der Artikel fasst meine Sicht gut zusammen und ist nicht von mir. Es braucht keinen investigativen Journalismus um das was da steht zu erkennen, wenn man nicht vor lauter Schaum vor den Augen über den bösen Uli und den Teufel Kalle in Ancelotti partout eine Marienerscheinung sehen will. Und alle Fehler liegen in der satten, schlechten, alten Divenmannschaft wo jeder gegen den Trainer spielt weil er sie nicht genug "pampert". Das geht mir so langsam auf den Sack.

Fakt ist, die beiden Leistungsträger sind in die Jahre gekommen, Robben immer noch Weltklasse mit Tendenz zur Inselbegabung, Ribery nicht mehr gut für 90 Minuten, etwas langsamer geworden, aber sicher noch einer der besten Dribbler in der Bundesliga. Alaba ausser Form und mit Flausen im Kopf, Martinez mit Knieschaden langsam geworden, Alonso und Lahm weg, Kimmich ziemlich gut aber noch nicht Weltklasse, Müller schnell aber auch nicht der Dribbelkünstler, Bernat verletzt, Boateng in der Rekonvaleszenz und sichtbar (auch jetzt gerade) langsam geworden, Hummels körperlich nicht in Topform, Vidal auch nicht, Rafinha hat sicher auch schon bessere Tage gesehen. Lewandowski irgendwie komisch, macht oft nichts, launisch, aber sicher nicht der schlechteste Stoßstürmer. Dazu kommen aber Süle, Rudy, James, Tolisso, Coman, Sanches, und Costa war auch noch da.

Die gleiche Mannschaft mit Alonso ist gegen Fucking Real Madrid erst in der Verlängerung rausgeflogen, war mit 11 gegen 11 die bessere oder gleichwertige Mannschaft, und stand einen verwandelten Elfmeter und eine unberechtigte rote Karte weniger vor dem Rauswerfen des zukünftigen CL-Siegers. War Alonso jetzt der alles überragende Leistungsträger der alleine die Spiele gewonnen hat ? Nö. Er war einer derjenigen die defensive Stabilität durch Kommandos, Antizipation und Übersicht gegeben hat.

Soweit die Begründung warum man mit dieser Mannschaft nicht der Kandidat Nr. 1 für das CL-Finale ist.

Wenn ein Trainer durch kein Training diese Mannschaft immer spielschwächer werden lässt, auch die nicht alten, die jungen oder neuen Spieler nicht einbauen kann, durch schlechtes Training die Athletik immer schwächer werden lässt, und die Mannschaft durch üble Retourkutschen vor einem CL-Spiel gegen einen starken Gegner aus Frack total verunsichert, dann hat das aber trotzdem nichts damit zu tun dass der Kader nicht von sich aus überragende Weltklasse ist. Sondern damit dass dieser Ersatzdarsteller für einen Trainer nur eine Mannschaft von einem Vorgänger übernehmen kann die noch vom Vorgänger körperlich topfit ist, nur mit Spielern gut umgeht mit denen er "gut kann" (oder die mit ihm), und taktisch keine Mannschaft einstellen kann sondern nur eine Mannschaft machen lassen deren überragende Einzelspieler von sich aus eine Taktik auf dem Platz ausbrüten. Und das soll jetzt die Schuld der Spieler und des Vorstands sein, dass die durch sein ausgesucht mieses Training körperlich nicht mehr fit sind, und keine überragenden Einzelkönner da stehen die sich auch ohne Trainer perfekt selbst orchestrieren können ? Der Artikel listet das ganz nett und recht defensiv, man braucht dafür aber weder den totalen Kabineninsider noch eine Kristallkugel, sondern nur Augen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Mir ist das doch relativ wurscht. Nur braucht man sowas dann halt nicht unbedingt zur Unterstützung posten, denn das tut es halt nicht. Das ist wie nen Wiki Artikel in der Doktorarbeit bringen ;)
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83

Ob er seinen Betreuer mitbringen darf?

UH: Hey Opa Jupp, hol die Fans mal mit ins Boot bei der Meisterfeier. Orientier dich an den Klitschko`s .. Die machen das auch immer so gut.

Opa Jupp: "Der FC Bayern hat nicht nur eine super Mannschaft, sondern auch super Fans." :laugh::laugh::laugh::laugh:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das wird ja nach Bild ne ziemliche Rentnerband ;) Neben Jupp (72) soll noch Peter Hermann (65) zurückkommen, Gerland (63) soll auch eingebunden werden. Macht aber in der aktuellen Situation Sinn.

@Rashid Ich ignoriere Dich ja in der Regel, aber "Senil", "Betreuer" - sag mal, geht's noch? Ist Dir eigentlich nichts zu peinlich?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.644
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Für mein Dafürhalten werden die Bayern mit Jupp und der anderen Rentnertruppe keinen Erfolg haben.
Im Grunde ist doch Heynkes nichts anderes als die deutsche Version von CA nur mit dem deutschen Stempel der Diszplin versehen. Taktisch und strategisch kann er meiner Ansicht nach mit den besten Coaches nicht mehr mithalten.
Für mich wäre das schon eine sehr großé Überraschung, wenn Bayern mit ihm mehr gewinnen sollte als die Deutsche Meisterschaft (und das wäre schon stark).
Ich glaube nicht an Wunder und schade für Jupp, dass er sich das nochmal antut.
Dem Uli gehen auch langsam die Ideen aus. Erst Hassan und jetzt Don Jupp.
Der hat scheinbar die ganze Triologie von "The Expandables" gesehen und will es der Bundesliga jetzt im "Grandpa" Stil zeigen. Irgendwie auch logisch, denn es braucht ja einen Gegenpol zum neu eröffneten "Bayern-Campus".:crazy::panik:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich sind vier Jahre vergangen, aber Bayern hat unter Heynckes einen schönen, modernen und vor allem variablen Fußball gespielt. Nicht stur eine Philosophie, man konnte offensiv und mit viel Ballbesitz spielen oder auch mal defensiv auf Konter. Was dazukommt, Bayern war vor allem international immer topp auf den Gegner eingestellt. Natürlich ist die Frage, sehen wir den eher laxen Jupp aus 2011/2012 (was trotz Dreifach-Vize keine schlechte Saison war, oder den etwas härteren aus 2012/2013? Er selbst hat ja damals gesagt, dass er aus 2011/2012 gelernt hat und ich glaube nicht, dass er sich zurückentwickelt hat. Ich habe keinen Zweifel, dass er die Aufgabe gut meistern wird.
Das Problem liegt eher in der Erwartungshaltung: Jupp kommt endlich zurück, jetzt wird alles gut! Ganz ehrlich, wenn die Mannschaft wieder als solche mit einer klaren Spielidee auf dem Feld steht, wenn Spieler wie Coman und Tolisso (auf deren Aussprache durch Jupp ich mich schon freue, ich glaube, bei "Corentin" erstickt er ;)) einen Schritt machen und man am Ende titellos auf Platz 2 landet, hat Heynckes für mich sein Soll erfüllt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Taktisch und strategisch kann er meiner Ansicht nach mit den besten Coaches nicht mehr mithalten.

Halte diese Aussage für absolut verfrüht es sei denn du weißt was er die letzten 5 Jahre so gemacht hat. Es kann ja durchaus sein das er sich taktisch und strategisch trotz seines hohen Alters oder vlt gerade wegen seines hohen Alters in diesem Gebiet weitergebildet hat. Es soll Rentner geben denen ist so langweilig das sie durchaus was sinnvolles mit ihrer Zeit anfangen.
Sollte er dennoch in diesem Gebiet Defizite haben wird ihm sein Betreuerstab schon unterstützen denn genau dafür ist er da. Der Jupp wird eh nicht viel verändern müssen. Ziel ist die direkte CL Quali und eine intakte Mannschaft am letzten Spieltag um den Übergang zum Nachfolger reibungslos zu gewährleisten. Ich denke das sollte in dieser Liga auch ohne viel Veränderung möglich sein. Falls er die Meisterschaft nicht holt wird ihm sein Freund schon nicht den Kopf abreisen, rausschmeissen kann er ihn ja nicht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Bayern braucht keinen Umbruch was den Kader betrifft sondern nur wieder einen Trainer der das Potential ausschoepfen kann.

Ribery und Robben hat man schon versucht zu ersetzen, nur kann man hal tnicht erwarten dass man jedes Mal so viel Glueck hat.

Costa hat nicht geklappt, bei Coman ist noch Hoffnung.

Wenn man einen der beiden ernsthaft ersetzen will, sprich gleich einen Weltklassemann kaufen, dann sind wir bei dem was Lewandowski gesagt hat, dann reichen 40mio eben nicht.


Das hat aber nichts mit Umbruch zu tun, die Altersstruktur ist nicht das Problem.

Juve’s Team ist aelter und wenn Ribery aufhoert hat man in etwa den gleichen Schnitt wie Real.


Die Verteidigung samt Neuer haben noch locker 3 gute Jahre drin, 32 ist kein Alter fuer einen IV.

Im MF stellt sich die Altersfrage ohnehin nicht, da ist ein Upgrade nur moeglich wenn man jenseits der 50mio investieren will.

Es gibt keine Altersbaustelle die einen Umbruch erfordert, es gibt nur die Frage ob man grosse Summen fuer Topspieler ausgeben will oder weiter hofft dass sich ein Spieler aus der internationalen Klasse in die Weltklasse hocharbeitet.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Für mein Dafürhalten werden die Bayern mit Jupp und der anderen Rentnertruppe keinen Erfolg haben.
Im Grunde ist doch Heynkes nichts anderes als die deutsche Version von CA nur mit dem deutschen Stempel der Diszplin versehen. Taktisch und strategisch kann er meiner Ansicht nach mit den besten Coaches nicht mehr mithalten.
Für mich wäre das schon eine sehr großé Überraschung, wenn Bayern mit ihm mehr gewinnen sollte als die Deutsche Meisterschaft (und das wäre schon stark).
Ich glaube nicht an Wunder und schade für Jupp, dass er sich das nochmal antut.
Dem Uli gehen auch langsam die Ideen aus. Erst Hassan und jetzt Don Jupp.
Der hat scheinbar die ganze Triologie von "The Expandables" gesehen und will es der Bundesliga jetzt im "Grandpa" Stil zeigen. Irgendwie auch logisch, denn es braucht ja einen Gegenpol zum neu eröffneten "Bayern-Campus".:crazy::panik:

es geht halt mit Jupp darum die Saison zu verwalten, so dass es keine vollkatastrophe wird, sprich irgendwie meister werden (oder wenigstens 2.) und in der CL das VF erreichen oder so. was neues aufbauen wird in der Saison eh nicht funktionieren, zum einen weil man in der Saison keinen aktiven top Trainer bekommt und zum anderen weil es bei den ganzen spielen nicht genug zeit gibt um das System wirklich umzustellen.

der umbau wird dann im sommer passieren und zwar mit Trainer UND Mannschaft.

Jupp wird da in der Saison kein komplett neues System etablieren können (das wäre zu dem Zeitpunkt sogar für pep schwierig und ist auch gar nicht sinnvoll), was man erwarten kann ist, dass er ein paar einfache Strukturen (vor allem defensiv) etabliert und ansonsten halt die Mentalität auf Vordermann bringt.

langfristig reicht das nicht, aber innerhalb der Saison ist das das Maximum was drin ist und das sollte Jupp noch hinbekommen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Die Bayern Fans vergessen gerne, dass das Triple unter Jupp in erster Linie der Verdienst der (damaligen) Mannschaft war, als der des Trainers.
Von daher gehe ich jede Wette (Avatar-Wette !!), dass auch mit Osram kein Meistertitel diese Saison rausspringt. :wavey:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.644
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Woher nehmt ihr immer nur das ausgeprägte Insiderwissen? Wer von der Vereinsinternen hat denn verlauten lassen, dass im nächsten Sommer ein Umbruch kommt? Oder, dass die Saison nur verwaltet werden soll?
Wenn man das manchmal hier liest, dann beschleicht einen das Gefühl, dass Uli und Kalle hier im Forum aktiv sind.
Es wäre durchaus positiv, wenn einige User diese selbstgerechte Selbstverständnis ablegen würden.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Es sei dir unbenommen ;) Ich denke beim Finale übrigens auch nicht unbedingt an Heynckes sondern eher an Arjen Robben, Javi Martinez und Boatengs Weigerung sich auswechseln zu lassen. Und natürlich auch daran, dass man mit Rizzolis Performance in dem Spiel Glück gehabt hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Die Bayern Fans vergessen gerne, dass das Triple unter Jupp in erster Linie der Verdienst der (damaligen) Mannschaft war, als der des Trainers.
Von daher gehe ich jede Wette (Avatar-Wette !!), dass auch mit Osram kein Meistertitel diese Saison rausspringt. :wavey:
Du könntest recht haben, aber die Wette gehe ich trotzdem einfach mal ein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
McVay nach vier Spielen zu analysieren? Wir sprechen gerade von einer Situation in der ein McVay nach 1,5 sehr guten Saisons den Top-Gig in der NFL erhält. Naja, ich fände es jedenfalls gut, wenn Nagelsmann - falls er der Erwählte ist - ein paar Anpassungsschwierigkeiten hat :D

Will da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, ist schließlich der Bayern Thread. Es ist extrem früh, das zu sagen, da hast du Recht. Aber der erste Eindruck ist einfach extrem positiv aus meiner Sicht. Man erkennt klare Verbesserungen durch Coaching. Und ich finde, dass er als Vergleich zu Nagelsmann auch gut passt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Endlich können wir auch in der Länderspielpause über die Schiribevorzugung der Bayern diskutieren. Wurde auch mal wieder Zeit.


Naja, in NL jammern viele heute noch über die Hölzenbein-Schwalbe vom WM-Finale 74, und das ist über 40 Jahre her. Für etliche BVB-Fans hatte das CL-Finale wahrscheinlich einen Stellenwert wie für andere ein WM-Finale, insofern kann das noch ziemlich lange dauern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben