FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
nur so als grundsätzliche Frage: Wieso genau gehen fast alle d'accord, dass Nagelsmann so deutlich über Tuchel zu stellen ist? Ich weiß schon, Tuchels Menschenführung scheint nicht die beste zu sein. Insgesamt lesen sich seine Ergebnisse als Coach aber mal nicht so schlecht. Nagelsmann holt verdammt viel aus der Hoffenheimer Truppe raus, und ist unbestritten ein riesen Trainertalent. DER Wunderwuzzi (österreichisch für Magier, Hexer, [Klopp]) ist aber bis dato auch nicht... was nicht bedeutet, dass er nicht noch zu einem verdammt erfolgreichen Trainer werden wird mit dem richtigen Alter + richtiger Mannschaft.

und zu Conte oder anderen internationalen Toptrainern: Die werden sich schon recht genau angeschaut haben, wie das mit Ancelotti und Uli/Kalle so abgelaufen ist... die nächsten Trainer werden wohl eher Leute aus der Buli/Deutschland sein, so meine Einschätzung.

Nagelsmann war super in der Schule und ist jung das reicht. Seine 0-4 Bilanz auf internationaler Ebene spielt auch keine Rolle.

Tuchel sagt nicht zu allem Ja und ist älter. Seine Bilanz auf internationaler Ebene spielt auch keine Rolle.

--> Nagelsmann > Tuchel
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.343
Punkte
113
Trotzdem ist Nagelsmann momentan sicher noch nicht der Trainer für den du alles stehen und liegen lässt, wie man es damals für Pep getan hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.854
Punkte
113
Ort
Austria
Mmh... stelle jetzt nicht Nagelsmann absolut über Tuchel aber wo ist Nagelsmann jetzt nicht der "Wunderwuzzi"?

ok danke für deinen Input, die Resultate waren mir ja soweit bekannt und ich möchte dem Missverständnis vorbeugen, dass ich Nagelsmann nicht auch für einen fabelhaft talentierten Trainer halte. Ich meinte mit meiner (provokanten) Frage vor allem den Quervergleich zu Tuchel - Menschenführung ausgenommen, der Punkt ist mir ebenfalls bekannt und Nagelsmann scheint da menschlich ein besseres Händchen zu haben als Tuchel.
Ich versuche die Geschichte nur aus Sicht eines Vereins wie Bayern zu analysieren.. und da scheint mir ein 30/31 Jähriger Coach, der dann bis Sommer 2018 zwei (?) volle Saisons auf der Trainerbank in der Bundesliga gesessen hat, schon durchaus gewagt. Tuchel hat mit dem BVB durchaus starke Resultate vorzuweisen, das spricht sicher nicht gegen ihn. Aber natürlich zählen da auch noch andere Faktoren...zudem scheint sich Nagelsmann da auch geschickt an Ullis Ego heranzuschmeicheln, um es zurückhaltend auszudrücken ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Schließe es auch aus dass Tuchel nur zur kommenden Saison anfangen möchte. Daran wirds nicht gescheitert sein, wenn sich beide Seiten eine Zusammenarbeit vorstellen hätten können und sich einig gewesen wären, dann hätte Tuchel sofort angefangen, @Malte hat das wunderbar beschrieben. Die Akte Tuchel in München ist zu, (vll. später irgendwann mal), bin mir sicher dass Nagelsmann es im Sommer werden wird, zumal dann wahrscheinlich auch so schwierige Altstars wie Ribery dann weg sind(kann mir nicht vorstellen dass er nochmals eine VVL bekommt) und auch bei Robben kann ich mir eine Rückkehr in seine Heimat zu Eindhoven oder sowas vorstellen. Sollte das der Plan sein, dann hätte Nagelsmann die ganzen Alphatiere der letzten Jahre nichtmehr da(Lahm, Alonso, Ribery, Robben), wobei ein Lahm wohl kein großes Problem dargestellt hätte, aber du hast dann oben in der Kette Leute wie Neuer, Hummels, Müller und Boateng und bei denen kann ich mir eine Zusammenarbeit mit dem gleichaltrigen Nagelsmann sehr gut vorstellen, der ein oder andere wie Vidal oder Lewandowski müssen sich dann auch entscheiden ob sie sich unterordnen wollen oder lieber den Verein verlassen, aber Nagelsmanns-Truppe ist dann angenehmer zu handhaben als mit Leuten wie Ribery oder Robben, die mit mitte 30 noch ausflippen wenn sie nicht durchspielen dürfen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
ok danke für deinen Input, die Resultate waren mir ja soweit bekannt und ich möchte dem Missverständnis vorbeugen, dass ich Nagelsmann nicht auch für einen fabelhaft talentierten Trainer halte. Ich meinte mit meiner (provokanten) Frage vor allem den Quervergleich zu Tuchel - Menschenführung ausgenommen, der Punkt ist mir ebenfalls bekannt und Nagelsmann scheint da menschlich ein besseres Händchen zu haben als Tuchel.

Finde "Menschenführung" ist auch so ein Thema. Wenn der Trainer halt striktere Vorstellungen hat weil etwas ineffektiv in sein Augen ist und die oberen Herren möchten da nicht mitmachen zerstört das ja auch schon die Autorität -> bei den Spielern fängt es an zu bröckeln und am Ende entsteht so etwas wie jetzt bei Ancelotti das angeblich das Training so archaisch war und ich mich frage warum man einen Trainer einstellt dessen Training ja so schlimm ist (als professionelles Unternehmen sollte man sich mit sowas vorher beschäftigen, ohne jetzt zu behaupten das das Training wirklich so schlimm war).

Nagelsmann hat hingegen einen Verein der dazu bereit ist sich offen allerlei neuen Trainingsmethoden gegenüber zu sein (Drohnen, riesige Videoleinwand beim Training etc) und hat daher wahrscheinlich diesen Reibungspunkt nicht. Tausche Tuchel mit Nagelsmann und Nagelsmann hat vielleicht sofort Ärger mit gewissen Abteilungen. Ist natürlich hypothetisch und soll jetzt bitte keinen Kleinkrieg fördern.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
bin froh, dass uns tuchel erspart bleibt.

in dieser saison muss man jetzt eh den ball flach halten, also warum sich stressen lassen. cool wäre klopp und danach vielleicht irgendwann mal nagelsmann. mir geht der hype um nagelsmann auch etwas zu weit. sicher ein guter, aber manchmal glaubt man er ist schon 5 mal welttrainer gewesen. ist auch nicht gut für ihn persönlich. der soll jetzt mal noch paar jahre buli erfahrung sammeln, durch ein loch durchgehen und wenn er sich da wieder rausgeholt hat, kann man weitersehen... wird schon!!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
Jupp hat der Rheinischen Post bestätigt, dass es Gespräche und ein Angebot von den Bayern gibt, aber noch nix fix ist:
"Es ist noch nichts klar oder in trockenen Tüchern. Ich muss das Ganze zunächst mal analysieren. Schließlich sind viereinhalb Jahre vergangen, seit ich bei Bayern aufgehört habe, und der Fußball hat sich weiter verändert".
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
"Es ist noch nichts klar oder in trockenen Tüchern. Ich muss das Ganze zunächst mal analysieren. Schließlich sind viereinhalb Jahre vergangen, seit ich bei Bayern aufgehört habe, und der Fußball hat sich weiter verändert".

Kluge Worte. Fußball entwickelt sich permanent weiter. Was vor 5 Jahren erfolgreich war ist es wahrscheinlich jetzt nicht mehr.

Gerade aber Jupp traue ich es zu neue Dinge aufzusaugen. Er war auch schonmal an dem Punkt taktisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand zu sein hat sich dann aber weiterentwickelt mit der Folge des Triples.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Jupp hat der Rheinischen Post bestätigt, dass es Gespräche und ein Angebot von den Bayern gibt, aber noch nix fix ist:

Gesunde Selbsteinschätzung.

Als ich das gestern abend als quasi fix gelesen habe dachte ich nur: WTF? Den selben Trainer ein 4.(!) mal zu holen ist an Unkreativität nicht mehr zu überbieten. Klar kann das funktionieren und man macht den Schnitt 2018 mit Nagelsmann aber den hätte man ja auch mit Pep schon haben können. Zweifele da etwas daran, dass der bei Bayern überhaupt konsequent durchgezogen wird. Wenn man nicht bei den Topablösen mitläuft muss aber etwas anderes her, das Bayern auf dem Level dieser Clubs bleiben lässt. Das braucht aber einen neuen (anderen) Ansatz und Risiko in irgendeine Richtung (System, Kader, etc.). Sehe nicht, dass das mit Uli läuft.
Unter Heynckes hätte jeder ein Alibi, da es DIE Übergangslösung ist. Wäre mit Sagnol natürlich nicht anders, mit Tuchel hätte man da Reizpunkte setzen können (vielleicht bleibt er ja doch?).
Naja ich bin gespannt, als Spieler käme ich mir etwas verarscht vor einen 72 jährigen zu holen, der 4 Jahre raus war.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.486
Punkte
113
wobei man sich dann wieder fragt, was hoeness mit seinem "es ist entschieden" erreichen wollte, wenn heynckes noch gar nix entschieden hat... o_O

überhaupt, er steht in dieser farce um ancelotti für mich ganz, ganz schlecht da... er ist/war die anlaufstelle für unzufriedene "profis" und kokettiert auch öffentlich damit ("ribery ruft mich immer an, wenn er nicht spielt"), und untergräbt damit vollkommen die autorität des trainers... das ist der anfang vom ende. und dazu noch die unangemessenen kommentare danach, "5 spieler gegen sich aufgebracht" usw., mit dem er dem verein, den spielern und ancelotti (und seinem team) geschadet hat, statt in einem schwierigen moment ruhe reinzubringen. ich hoffe, für alle, dass ihm irgendeiner bald flüstert, dass er das zepter weiterreichen muss, und zwar ernsthaft, nicht so nerlinger/salihamidzic-mäßig.

ancelotti hingegen steht für mich sehr sauber da. kein dummes nachtreten trotz hoeness' provokationen, keine kommentare zu den ganzen spielern, wer auch immer das dann gewesen sein sollte. ich glaube auch nicht an diese ganzen geschichten von wegen zu schlappes training, keine taktik, das ist doch alles biertischgeschwafel.
der mann hat, außer bei juventus, überall gezeigt, was er kann, in den besten ligen, mit den schwierigsten charakteren. irgendwas hat halt trotzdem nicht gepasst in der zusammenarbeit, das kann passieren, vielleicht war er einfach zum falschen zeitpunkt hier.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich bin alles andere als happy ueber Jupp.
Er hat seine Verdienste aber die Konstellation die ihm die Megasaison 2013 beschert hat gibt es nicht mehr und ich traue es ihm nicht zu sie wieder herbeizufuehren.
Weder was die mannschaftliche Geschlossenheit betrifft noch was die Taktik und das Spielsystem betrifft traue ich ihm zu dass es ihm gelingen wird wieder auf Topniveau zu kommen.
Der Grund dafuer ist dass es fuer beides kein Patentrezept gibt dass sich anch 4 Jahren wiederholen laesst und ich glaube nicht dass er sich da was Neues erarbeiten kann/will.
Als Verwalter ist er schon ok, aber auch meiner Sicht verliert man dadurch eine 3/4 Saison im Vergleich zu einer Alternative Tuchel.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich halte es für Geschwafel zu behaupten der Ancelotti hat doch mal mit Top-Mannschaften die CL gewonnen, sooo schlecht kann er ja gar nicht sein. Und die Spieler die sich beschweren sind alles Diven, lügen, und haben sowieso keine Ahnung vom Athletiktraining eines rauchenden Fitnesstrainers der Extraarbeit lieber verbietet als sie zu gestalten. Die körperliche, spielerische und mentale Form der Mannschaft spricht Bände, ich halte jemanden der das nicht sehen will und lieber ein Loblied auf Ancelotti singt für unfähig Zusammenhänge ehrlich zu thematisieren.

Davon ab macht Uli gerade wirklich eine schlechte Figur. Man hat diesen Bullsh*t vom Ancelotti-Clan monatelang toleriert, *nachdem* Alonso und Lahm weg waren, und man mit Tolisso, Kimmich, Rudy, Süle und James neue Leute ins Spiel einbauen musste. Als Reaktion sägt man seinen Sohn ab und installiert Sagnol, kümmert sich aber offenbar trotzdem wenig um das Traingskonzept und Spielsystem. Ob und wieviel Ribery oder Müller spielen ist wirklich völlig egal, solange es eine schlüssige Begründung gibt. "Ich will das so" reicht mir nicht, der Mann trainiert keine E-Jugend sondern den produktiven Faktor eines 300-Mio-Euro-Unternehmens. Wir haben nicht mehr 1950 wo gilt "der Trainer hat immer Recht!". Aber wieviel und was trainiert wird ist nicht egal, wenn gestandene Profis die 15 Jahre unter den Top-Trainern der Welt und in den besten Mannschaften der Welt trainiert haben auf die Barrikaden gehen. Entweder man kann das dann sportwissenschaftlich erklären, oder ich würde diesen Trainer sofort und achtkantig rauswerfen. "Ich will das so" ohne Begründung und sporttheoretischen, von wissenschaftlichen Experten einhellig getragenden Grundlagen, das kann man machen wenn man irgendwo ne Thekenmannschaft trainiert.

Nachdem man dann endlich doch die Reissleine zieht und sich von der Nibelungentreue zum Grandsigneur verabschiedet, geht man aber nicht in sich und klärt mal professionell wie Trainingsabläufe, -steuerung und Spieldidaktik organisiert werden müssen. Sondern jammert in Erinnerungen an die gute alte Zeit schwelgend rum und erträumt sich einen idealen Wunsch-Wundertrainer, und entwickelt emotionale Achterbahnen die einen daran hindern ganz normal und professionell mit professionellen und erprobten Trainern umzugehen. Die sollen dann nicht nur gute Fussballtrainer sein, sondern auch tolle Kumpels, weltgewandt, glamourbeladen, bescheiden, charismatisch, und schon jahrelang bei Bayern in der Kabine gesessen. Wie durch ein Wunder gibt es genau einen auf den das zutrifft, den Jupp.

Das ist etwas das einem Vorstand nicht passieren sollte der dringend einen neuen CEO sucht, nicht dass man den Blender mit seinem Nulpentraditionsmannschaftsteam abgesetzt hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mich hat das Spiel gegen Liverpool in der Zusammenfassung etwas daran erinnert, wie es dem FCB gegen Klopps BVB 2010-2012 ergangen ist. Aktuell gegen Napoli spielt man mit C-Elf, hat wenig Aussagekraft. Thiago fällt zumindest am Samstag aus, James ca. 3 Wochen.

Ob Uli wohl schon mal für alle Fälle beim Jupp vorgefühlt hat? ;)
Der Post ist vom 2. August und war lustig gemeint, aber so ein wenig vorstellen konnte ich es mir damals schon.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
@LeZonk

Was hast du denn gegen Ancelotti .. Deine Beiträge lesen sich so, als würdest du auf Ancelotti etwas aus deinem Privatleben projizieren?

Ancelotti ist schon jemand vom Typ Goldjunge mit schickem Anzug dem das Glück manchmal zufliegt. Sonst wird man nicht so erfolgreich in Hochvarianzmomenten wie CL Finals usw .. Aber warum ist das für dich so ein Problem?

Der Typ hat eine Fähigkeit im Fußball, die sonst fast keiner hat: Er bleibt ruhig, anständig und wirkt überlegen in Momenten, in denen viele andere (z.B. UH von Bayern München) den Kopf und die Klasse verlieren.

Ich feier Ancelotti irgendwie dafür, dass er sich und dem Italo-Stil so treu geblieben ist. Der Mann sollte ein Vorbild und kein Freindbild sein. Denn wenn man nur wenig Plan hat, aber mit diesem Stil auftritt, ist die gute Karriere einem sicher.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe das recht pragmatisch. Die Äußerungen von Ancelotti seit der Trennung haben Stil, die vom Uli nicht. Sieht man sich körperlichen und taktischen Zustand der Mannschaft zu Ancelottis Dienstantritt und heute an, dann ist da keine gute Arbeit geleistet worden, selbst wenn man Faktoren wie Alterung, satte Mannschaft usw. berücksichtigt. Da ist es dann auch völlig egal, welche Berichte stimmen und welche nicht. Als Konsequenz dessen war die Trennung richtig.

Wie ich schon mal geschrieben habe, wem man jetzt welche Story glaubt oder nicht, hängt halt auch an der persönlichen Einstellung zu den einzelnen Personen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Nun ja, in dem Sinne ist er die Inkarnation des Overachievers. Ich persönlich würde mir für eine Profisportmannschaft trotzdem jemanden wünschen, der Ahnung von Trainingsgestaltung, Leistungssteuerung und Spielerentwicklung hat, und das auch im Training und in der täglichen Arbeit mit der jeweiligen Sportmannschaft erkennbar einsetzt. Aber ok, das bin nur ich.

P.S.: Bis zum Ausscheiden im CL-Viertelfinale bzw. bis zum Saisonende hat er ja quasi alles richtig gemacht, und ich hätte nie gedacht dass es im Training so dermassen im Argen liegt. Der Mann wäre wirklich um einen verschossenen Elfmeter und ein paar 100%ige Chancen im Pokal Triple-Sieger geworden, und es gäbe heute ein Ancelotti-Denkmal in München.
Seitdem er aber eine neue Mannschaft hätte entwickeln müssen, und das ohne 5 Superstar-Einkäufe einfach mal stumpf verweigert hat, ist er untragbar. Und das hätte ich auch nie für möglich gehalten.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.236
Punkte
113
Oh Mann :mensch: Der Verein und insbesondere Hoeness geben zurzeit echt ein erschreckendes Bild ab.
Ich weiß wirklich um die Verdienste von Uli und habe ihn auch lange gefeiert, aber er hat einfach den Moment verpasst abzudanken.
Ich kann verstehen, dass er nach dem Gefängnis nochmal zurück wollte. Aber dann hätte er halt nach seiner Wiederwahl zum Präsidenten sagen sollen "Vielen dank für das Vertrauen. Das tut mir echt gut. Aber ich habe gesehen es läuft auch ohne mich. Ich mach jetzt nur noch den Ehrenpräsidenten." Zack fertig.
Er jetzt demontiert er mMn sein eigenes Denkmal. Von mir aus kann er seine Würstelfirma so führen, aber bitte doch nicht auch meinen FCB.
Wieso muss er ständig Interna rausplaudern? Wieso die Story um die 5 Führungsspieler? Wieso behaupten es gäbe schon eine Entscheidung, wenn es die scheinbar noch nicht gibt?
Es ist echt so sch*** peinlich.

Und Jupp? Der wäre mMn schön blöd noch mal zurückzukommen. Klar, er kann sich jetzt gebauchpinselt fühlen. Aber was soll er machen? Angenommen nur einiges von dem was man so hören und lesen kann stimmt, dann bräuchte die Mannschaft Kondition + (neue) Hierarchie + Spielsystem + Wohlfühlumgebung für die Diven. Dazu fällt Neuer noch lange aus, es gibt keinen Lewandowski Back up und etliche Spieler laufen ihrer Form hinterher (Müller, Alaba...). Was soll Jupp denn da alles tatsächlich "reparieren" können?

Mit dem Rauswurf von Carlo im September(!) wäre mMn das wichtigste Saisonziel das Erreichen der CL. So pessimistisch sich das anhört. Im Grunde ist es für mich ein verlorenes Jahr. Einsatzzeiten an junge Spieler zu vergeben scheitert ja auch daran, dass da kaum wer im Kader ist, den man da bringen könnte. Früchtl vielleicht. Aber sonst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben