FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.343
Punkte
113
Diese Forderungen wurden doch von irgendeinem Schreiber dramatisiert. Wie @LeZonk schon sagt, völlig normaler Vorgang.
Zumal es wohl wenig Vereine gibt, wo die Zuständigkeiten unklarer verteilt sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Wer sowas nicht macht sondern bei einem Angebot von VW, Daimler, Porsche, Bayer etc.pp. sofort ja sagt ohne zu wissen was er überhaupt tun wird ist entweder sehr mutig oder bekloppt.

Sehen die Bayern-Verantwortlichen allen voran Uli aber anders, da herrscht eher Schockzustand in Kombi mit Wut.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
bin schon leicht erstaunt, dass er sich das nochmal antut. Aber nun gut...Gute Freunde kann niemand trennen...

Was mich noch mehr erstaunt - woher wissen die Leute eigentlich, was Tuchel alles per Telefon so gefordert hat. Und woher weiß man, dass Nagelsmann kommt? Irgendwie schaut das auch alles sehr nach Klopp aus. Oder nach Jogi. Oder nach Enrique... Meiner Meinung nach kann man nicht erkennen, wohin der Hase läuft.

Und vielleicht holt Jupp ja nochmal schnell das Triple. Da stelle ich ihm persönlich ein Denkmal auf. Direkt am Marienplatz. Und lauf dann nackt, nur mit Bayerschal bekleidet vom Stachus zum Marieplatz, um Jupp zu feiern, wie seinerzeit Ribery auf dem Rathausbalkon (der Gott sei Dank was an hatte).

ich denke schon das das gerücht stimmt das Uli nagelsmann will und wenn er ihn will wird er ihn wohl auch bekommen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Tuchel wäre ein Versuch wert gewesen. Was hätte er denn kaputt machen können? Wenns menschlich nicht klappt, dann kann man ihn Ende der Saison entlassen und Nagelsmann holen. Anstattdessen jetzt ein Jupp, der nur zur Wohlfühlatmo beiträgt, aber aller Voraussicht nach den Umbruch auch nicht machen wird/kann. Aber vielleicht ist in der Mannschaft soviel zwischenmenschlich im Argen, dass es Papi Jupp zum Arschpudern braucht und Tuchel da für inkompetent gehalten wird.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Heynckes ist eine zwiespältige Personalie. Ich an seiner Stelle würde das nicht machen. Aber viel kaputt machen wird er hoffentlich nicht und vielleicht gibts ja wieder ein kleines Wunder. Dass man jetzt offenbar einen Rentner nochmal hinstellen muss, der knapp nicht der älteste Bundesligatrainer aller Zeiten wäre, nur Rehhagel und ein Fredl Schulz in den 70ern waren älter, nur weil ein Teil des Vorstands dann ruhig schlafen kann und keine Mätzchen oder neuartige Dinge von jungen Wilden wie Tuchel fürchten muss, finde ich arg zweifelhaft.

Jupp wird zwar eine bessere Stimmung erzeugen, aber gerade die lange Leine war doch angeblich Ancelottis Untergang. Und die Zeit ist 5 Jahre weiter für alle Beteiligten.

Für mich ist Heynckes 4.0 (!!!) Stillstand und vielleicht sogar Rückschritt und die Person Heynckes, die ich als eine der wenigen Personen des FCB verehre, kann dabei nur verlieren.

Auf der einen Seiten sehe ich das auch ein bisschen ähnlich wie du, auf der anderen Seite wäre es ja völlig legitim, dass die Verantwortlichen unter den jetzt aktuell verfügbaren Trainern keinen gefunden haben, dem sie den Job anvertrauen möchten. Und wenn andere Kandidaten zum jetzigen Zeitpunkt eben gebunden sind und nicht zu bekommen sind, dann braucht man trotzdem einen Trainer bis zum Ende der Saison. Und so groß ist die Auswahl dann eben auch nicht.

Tuchel war der logische Kandidat, aber von Tuchel scheint man eben nicht überzeugt zu sein. Nagelsmann, Klopp und Kollegen sind während der Saison anscheinend nicht zu bekommen, was bleibt? Mir wäre eine Lösung mit Zukunft zum jetzigen Zeitpunkt auch lieber, aber vielleicht ist diese Lösung während einer laufenden Saison schlicht nicht verfügbar.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Auf der einen Seiten sehe ich das auch ein bisschen ähnlich wie du, auf der anderen Seite wäre es ja völlig legitim, dass die Verantwortlichen unter den jetzt aktuell verfügbaren Trainern keinen gefunden haben, dem sie den Job anvertrauen möchten. Und wenn andere Kandidaten zum jetzigen Zeitpunkt eben gebunden sind und nicht zu bekommen sind, dann braucht man trotzdem einen Trainer bis zum Ende der Saison. Und so groß ist die Auswahl dann eben auch nicht.

Tuchel war der logische Kandidat, aber von Tuchel scheint man eben nicht überzeugt zu sein. Nagelsmann, Klopp und Kollegen sind während der Saison anscheinend nicht zu bekommen, was bleibt? Mir wäre eine Lösung mit Zukunft zum jetzigen Zeitpunkt auch lieber, aber vielleicht ist diese Lösung während einer laufenden Saison schlicht nicht verfügbar.


Klar ist die Personalie Heynckes völlig legitim und in weiten Teilen auch nachvollziehbar, wenn man vor Tuchel Angst hat. Sie macht nur einen rundum geschlossenen Kreis wieder auf. Heynckes hatte 1990 versprochen den Europapokal nach München zu holen, es nicht geschafft und 2013 dann doch noch auf den allerletzten Drücker, sogar mit dem Triple. Das war eine perfekte Geschichte. An sowas rüttelt man nicht. Wenn man das tut, kommen Flüche auf. Alte Zeiten sollen alte Zeiten bleiben. Man kann das Rad der Zeit nicht zurückdrehen und ich hab auch ein bißchen Sorge, ob Jupp das gesundheitlich durchsteht. Der hat manchmal einen extrem roten Kopf (Osram).

Nur Zeit gewinnen ist legitim, aber dazu wäre mir van Gaal fast lieber gewesen, weil es da ******egal ist, ob er eingeht oder nicht.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Klar ist die Personalie Heynckes völlig legitim und in weiten Teilen auch nachvollziehbar, wenn man vor Tuchel Angst hat. Sie macht nur einen rundum geschlossenen Kreis wieder auf. Heynckes hatte 1990 versprochen den Europapokal nach München zu holen, es nicht geschafft und 2013 dann doch noch auf den allerletzten Drücker, sogar mit dem Triple. Das war eine perfekte Geschichte. An sowas rüttelt man nicht. Wenn man das tut, kommen Flüche auf. Alte Zeiten sollen alte Zeiten bleiben. Man kann das Rad der Zeit nicht zurückdrehen und ich hab auch ein bißchen Sorge, ob Jupp das gesundheitlich durchsteht. Der hat manchmal einen extrem roten Kopf (Osram).

Nur Zeit gewinnen ist legitim, aber dazu wäre mir van Gaal fast lieber gewesen, weil es da ******egal ist, ob er eingeht oder nicht.

Van Gaal war aber doch nie im Leben auch nur für eine Sekunde ein echte Option. Jeder weiß doch, wie stark die Abneigung zwischen Uli und van Gaal war und das Uli das niemals zugelassen hätte.

Es ist auf jeden Fall gewagt, dieser wunderschöne Geschichte mit dem Triple ein neues Kapitel hinzufügen zu wollen. Viel gewinnen kann Jupp nicht. Aber der Abschied damals war ein einseitiger Abschied und Jupp hätte gerne bei Bayern weitergemacht, das weiß man heute ja. Vielleicht hat er einfach noch Bock und ihm geht das Rentnerleben auf den Geist. Bei Bayern hat er viele Freunde, kennt sich bestens aus und fühlt sich wohl. Vielleicht hat er einfach nochmal Bock auf ein bisschen Arbeit als Trainer und kein Bock mehr zuhause rumzuhängen. Diese Arbeit kann ja auch jung und fit halten, wenn! man erfolgreich ist.

Ich hoffe, er kann seine Gesundheit gut einschätzen. Sorgen muss man sich in so einem Alter in einem Umfeld das enormen Druck ausüben kann, bestimmt ein bisschen machen. Aber erst, wenn es dann soweit ist. Vielleicht findet er auch schnell einen Weg die Mannschaft wieder erfolgreich spielen zu lassen, zumal er sicher auch nicht den CL-Sieg als Vorgabe mitbekommen hat. Daran glauben in München ja nicht mal die Fans. Zurecht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich finde es etwas merkwürdig, wie unterschiedlich die gefühlte zeitliche Einordnung der Titel bei Jupp und Carlo ausfällt. Bei Carlo wird der CL-Sieg mit der Übermannschaft Madrid, dem de Entlassung im Folgejahr folgte, als Beweis genommen, dass er es immer noch drauf haben muss. Jupps Titel 12 Monate zuvor wird in die Steinzeit verfrachtet, obwohl die Art des Erfolgs mMn deutlich eindrucksvoller war.
Im Oktober bekommst du nur arbeitlose Trainer. Da ist ein Triple-Trainer, der Mannschaft und Club kennt, doch die Premiumlösung.
Ich hätte Tuchel genommen und ihn klar verklickert, wer Koch und wer Kellner ist. Ansonsten hätte ich keinen Anderen in der Saison präferiert.
Jupp hat mMn keine Nachteile gegenüber Carlo, dafür aber Vorteile.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Mal ein anderer Gedanke: kann es nicht auch sein, dass Tuchel schlichtweg nicht mitten in der Saison einsteigen wollte, sondern erst im Sommer, wenn er dann auch aktiv an der Veränderung des Kaders mitwirken kann? Jedenfalls würde eine Übergangslösung für mich nicht hundertprozentig bedeuten, dass es nicht noch Tuchel werden kann.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
Mal ein anderer Gedanke: kann es nicht auch sein, dass Tuchel schlichtweg nicht mitten in der Saison einsteigen wollte, sondern erst im Sommer, wenn er dann auch aktiv an der Veränderung des Kaders mitwirken kann? Jedenfalls würde eine Übergangslösung für mich nicht hundertprozentig bedeuten, dass es nicht noch Tuchel werden kann.
War auch schon mein Gedanke. So läuft er eben nicht Gefahr, sofort verbrannt zu werden, wenn die Saison nicht so besonders läuft. Wäre dann natürlich hoch gepokert von Tuchel, aber durchaus kein dummer Schachzug. Außerdem muss man ja vorher noch Schürrle holen :clown:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
War es vielleicht ein fehler damals mit pep nicht direkt den großen umbruch im kader zu machen? man hat sich ja damals von Jupp getrennt weil mit pep ein überragender systemtrainer verfügbar war, der der Mannschaft richtig Struktur beibringen sollte.

das war natürlich sinnvoll, auch wenn man den Helden Jupp dafür entsorgt hat, aber dann hätte man IMO auch direkt den großen umbruch (inklusive Trennung von robbery und richtig teurer ersatz) machen können, so dass die arbeit von pep dann auch wirklich nachhaltig gewesen wäre.

Man hat natürlich ein paar Talente geholt, aber insgesamt hat man halt doch eher noch auf die alten gebaut. Daher wäre es IMO sinnvoll gewesen wenn man schon den Helden Jupp entsorgt dann auch gleich den umbruch mit der Mannschaft zu machen und das richtig, also Talente für 50+M holen und nicht irgendeinen U21 spieler mit AK für 10M der eventuell in 4 jahren mal Leistung bringt oder auch nicht.

hätte man das gemacht wäre die arbeit von pep wirklich nachhaltig gewesen auch wenn der mal keine lust mehr hat.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.343
Punkte
113
Da hätte man eine Mannschaft auf ihrem Zenit zerissen. Der Abgang von Pep wäre der richtige Zeitpunkt gewesen. Verwaltung durch Ancelotti war die falsche Entscheidung.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.701
Punkte
113
Ort
Country House
Bayern ist halt etwas konservativer bei Kaderplanung und Investitionen vorgegangen als es Pep und wahrscheinlich Ancelotti erwartet haben. Ich glaube, beide Coaches waren etwas enttäuscht darüber, dass die Clubs in UK, FR und ES mit Kohle nur so um sich schmeißen und Bayern keine 50+ Mios für Spieler investiert. Ich will damit nicht sagen, dass die Transfers der anderen Top-Clubs immer Hand und Fuß haben. Aber Investitionsvolumen korreliert irgendwo schon mit Erfolg. Wenn die Schere dann irgendwann auseinandergeht und Bayern vielleicht etwas zu sehr an 2013 denkt und was da mit dem Kader alles möglich war, dann sind solche Coaches möglicherweise auch etwas angenervt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Den Umbruch hat man um ein Jahr verpennt, wobei andererseits ja auch letztes Jahr das Triple dick drin war in der letzten Saison mit Alonso. Danach hätte man aber sofort den Umbruch planen müssen, sprich, schlechtere Ergebnisse, Systemtraining, neue und junge Leute ranbringen an das Top-Niveau. Und wenn Ancelotti da sagt er will sowas nicht sondern fertige Superstars wie den ominösen Beckham, ein, zwei Zidanes, noch ein Neymar und Ronaldo dabei, dann rauf mit ihm auf den Schleudersitz und ich drücke mit fettem Grinsen den Knopf und winke ihm dabei zu.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wenn es 2018 Nagelsmann wird ist das schon eine Premiumlösung. Zumal man das ja theoretisch früh klarmachen und mindestens mal hinter den Kulissen zusammen mit Nagelsmann den Kader planen kann. Eine andere Premiumlösung könnte Conte sein, wenn sich sein Verhältnis zu Chelsea nicht verbessert.

Allerdings hat Bombe einen interessanten Namen ins Spiel gebracht: bis Sommer 2018 könnte natürlich auch für Jogi sprechen. Das wäre mMn überhaupt nicht gut. Ich traue es Löw schlichtweg nicht zu, im Vereinsfußball ein Toptrainer zu sein. Gleichzeitig ist er ein exzellenter Nationaltrainer. Da würden aus meiner Sicht alle drei Seiten verlieren.

Ich rechne übrigens damit, dass Heynckes das wirklich wegen der Freundschaft zu Hoeneß macht. Er wird sicher exzellent verdienen, aber darauf wird es ihm nicht mehr ankommen. Ein weiteres Enkelkind, das fürs Leben ausgesorgt hat, ist nett, aber wenn man das für die eigenen Kinder schon erreicht hat auch relativ. In jedem Fall würde ich behaupten, dass dieses Engagement ohne die enge persönliche Beziehung zwischen Jupp und UH niemals zustande gekommen wäre.

Es ist natürlich schon krass, über 4 Jahre hinweg aus dem Geschäft raus zu sein. Man denke nur mal an 2013 zurück, da waren die besten Fußballer der Welt noch Messi und CR7... Aber im Ernst: einfach wird es für JH nicht. Das ist für ihn persönlich eine riesige Umstellung von Rentner zu Full Time Job. Aber er kennt noch viele Spieler aus seiner Zeit damals. Und er wird automatisch eine hohe Autorität in der Mannschaft genießen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.854
Punkte
113
Ort
Austria
nur so als grundsätzliche Frage: Wieso genau gehen fast alle d'accord, dass Nagelsmann so deutlich über Tuchel zu stellen ist? Ich weiß schon, Tuchels Menschenführung scheint nicht die beste zu sein. Insgesamt lesen sich seine Ergebnisse als Coach aber mal nicht so schlecht. Nagelsmann holt verdammt viel aus der Hoffenheimer Truppe raus, und ist unbestritten ein riesen Trainertalent. DER Wunderwuzzi (österreichisch für Magier, Hexer, [Klopp]) ist aber bis dato auch nicht... was nicht bedeutet, dass er nicht noch zu einem verdammt erfolgreichen Trainer werden wird mit dem richtigen Alter + richtiger Mannschaft.

und zu Conte oder anderen internationalen Toptrainern: Die werden sich schon recht genau angeschaut haben, wie das mit Ancelotti und Uli/Kalle so abgelaufen ist... die nächsten Trainer werden wohl eher Leute aus der Buli/Deutschland sein, so meine Einschätzung.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Mal ein anderer Gedanke: kann es nicht auch sein, dass Tuchel schlichtweg nicht mitten in der Saison einsteigen wollte, sondern erst im Sommer, wenn er dann auch aktiv an der Veränderung des Kaders mitwirken kann? Jedenfalls würde eine Übergangslösung für mich nicht hundertprozentig bedeuten, dass es nicht noch Tuchel werden kann.

Das kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, weil mir kein Grund einfiele, warum er nicht schon jetzt einsteigen wollen würde. Immerhin reden wir hier über einen der begehrtesten Jobs in diesem Geschäft, auf so eine Möglichkeit arbeiten erfolgshungrige Trainer doch hin. Das ist doch genau der Job den alle wollen, die nach ganz oben wollen, Trainer bei einem der absoluten Weltvereine. Und das noch in einer Situation, die für einen Trainer mit Selbstvertrauen doch wie geschaffen ist.

Jetzt sagen doch alle das Bayern ******e spielt, das die Mannschaft gar nicht funktioniert, das die Spieler alle fertig und satt sind. Jetzt kannst du doch als Trainer zeigen, dass du mit deiner Arbeit etwas positiv verändern kannst. Pep musste einen Trainer ablösen der gerade das Triple gewonnen hatte, Ancelotti musste einen Trainer ablösen der in München extrem beliebt war und dem die Verantwortlichen sehr gerne gehalten hätten und ihm öffentlich hinterher weinten. Das ist doch ungleich schwieriger als in einem Moment einzusteigen, wo eh niemand mehr große Erwartungen stellt und alle von einem schwierigen Umbruch reden.

Und mal ernsthaft, das ist immer noch der FC Bayern über den wir reden. Da hast du im Vergleich zu 90% aller anderen Vereine weltweit einen brutal guten Kader. Selbst wenn es 2-3 Positionen gibt, die du als Schwachpunkt ausmachst, hast du immer noch weitere 22 Nationalspieler im Kader. Wenn du als Trainer nach oben willst und an dich glaubst, sagst du bei dieser Möglichkeit doch nicht: "Nein Danke, ist mir zu riskant. Wenn es nicht klappt, finde ich keinen guten Job mehr."

Im übrigen glaube ich das es absolut Sinn machen würde so früh wie möglich einzusteigen, die Spieler zu trainieren und das Leistungsniveau einzuschätzen, um dann in der nächsten Transferperidode nach Verstärkungen Ausschau zu halten. Die Saison hat doch gerade erst angefangen, da kannst du als Trainer doch noch genug verändern um das Ding wieder zu drehen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
DER Wunderwuzzi (österreichisch für Magier, Hexer, [Klopp]) ist aber bis dato auch nicht...

Mmh... stelle jetzt nicht Nagelsmann absolut über Tuchel aber wo ist Nagelsmann jetzt nicht der "Wunderwuzzi"?

Mannschaft aus den Abstiegsrängen gezogen als absoluter Grünling: Kann nicht jeder, ist aber nicht sooo besonders.

Die gleiche Mannschaft in die die CL Quali geführt: Ist schon seeeehr fett.

Mannschaft wurde extrem geschwächt mit Abgang der Schaltzentrale und Abwehr: Trotzdem noch 3. Platz in der Liga (momentan): "Wunderwuzzi"

Dazu kommt das Spieler unter ihm 3 Schritte mach vorne gemacht haben (Vogt) und im Mannschaftsspiel pressingresistent spielen weil der Trainer ihnen die Erlaubnis und das Vertrauen gibt das Risiko einzugehen.

Das man dann gegen sowas wie Liverpool ausscheidet und nicht den absoluten Atem hat auch in der EL zu rocken (mit diesem geschwächten Kader) ist in meinen Augen so wie wenn man erwarten würde das das Wasser zu Wein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
nur so als grundsätzliche Frage: Wieso genau gehen fast alle d'accord, dass Nagelsmann so deutlich über Tuchel zu stellen ist? Ich weiß schon, Tuchels Menschenführung scheint nicht die beste zu sein. Insgesamt lesen sich seine Ergebnisse als Coach aber mal nicht so schlecht. Nagelsmann holt verdammt viel aus der Hoffenheimer Truppe raus, und ist unbestritten ein riesen Trainertalent. DER Wunderwuzzi (österreichisch für Magier, Hexer, [Klopp]) ist aber bis dato auch nicht... was nicht bedeutet, dass er nicht noch zu einem verdammt erfolgreichen Trainer werden wird mit dem richtigen Alter + richtiger Mannschaft.

und zu Conte oder anderen internationalen Toptrainern: Die werden sich schon recht genau angeschaut haben, wie das mit Ancelotti und Uli/Kalle so abgelaufen ist... die nächsten Trainer werden wohl eher Leute aus der Buli/Deutschland sein, so meine Einschätzung.
Wenn da nächste mal ein Italiener in die Trainerdiskussion mit aufgenommen wird, fahre ich persönlich zur Säbener Straße und hau dazwischen. :D UH will ich keinem Halblandsmann mehr antun :laugh: (Stichwort: Conte, der ist zwar nicht der Typ Gentlemen wie Tarpattoni und Ancelotti, würde aber ganuso wenig gut gehen...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben