FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Mal als Ausblick, mit diesem Kader ist Bayern nur dann was für ein CL-Finale, wenn man richtig Glück hat. Hinten irgendwie wenig reinbekommt weil Neuer auf Drogen ist oder die Gegner alles verballern, und vorne wuchten Hummels oder Vidal mal irgendwie einen Kopfball rein. Aber nach nem halben Jahr Heynckes wird man auch wissen, wie der aktuelle Kader mit vernünftigem Athletiktraining und sowas wie irgendeinem Plan dastehen könnte, insbesondere defensiv. Der nötige Umbruch dauert aber insgesamt normalerweise 2 Jahre, und nicht drei Wochen. Tolisso, Rudy und nächste Saison Sanches einbauen, ein Defensivsystem erarbeiten, Alaba in die Spur bekommen oder loswerden, und dann mal sehen was man in der Offensive so bekommt. Wobei man auch nicht vergessen darf, dass eine super eingestellte Bayern-Mannschaft unter Guardiola gegen Madrid auch öfter mal nichts auf die Reihe bekam, weil Robbery Alleinunterhalter waren. Ich möchte trotzdem mal einen seriös arbeitenden Klopp oder Conte sehen, was die in 1-2 Jahren zusammenbekämen. Vielleicht heisst der ja Tuchel oder Nagelsmann.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, ein Problem war, dass ein Extrem auf das andere Extrem gefolgt ist. Pep hat in jedem Training die Latte enorm hoch gelegt, das Team "absichtlich überfordert", wie man liest. Carlo hat die Latte sehr niedrig gelegt. Kurzes Aufwärmen, dann Standard-Übungen, lieber etwas zu wenig intensiv als etwas zu intensiv. Natürlich hat man auch unter Carlo professionell trainiert, aber es war halt ein ganz krasser Gegensatz zu Pep. Alles nur meine Vermutung.

Zum Thema Saisonprognose, ich bin selber nur gedämpft optimistisch. Allerdings, ausschließen würde ich auch nichts. Bayern war doch nie das individuell stärkste Team im Wettbewerb (auf CL bezogen). Auch 2013 war man das nicht. Aber man hatte einen irren Biss, weil man wegen dem Vize-Triple viel Spott einstecken musste. Heynckes hat es zudem geschafft, die Stimmung und den Teamgeist hoch zu halten, hat das Team taktisch perfekt auf die Gegner eingestellt und dann hatte man eben auch Glück. Gegen Juve patzt Buffon zweimal, im Halbfinale strittige Tore und Messi nicht dabei, bzw. stark angeschlagen, im Finale Dortmunds Drangphase überstanden und dann Glück mit der Spielleitung gehabt. Dazu haben die Transfers von Dante, Mandzukic und Martinez perfekt gepasst.

Bayern kann auch mit dem aktuellen Kader jeden Gegner schlagen, ohne Favorit zu sein. Für wahrscheinlicher halte ich eine titellose Saison mit Platz 2 oder 3.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Wenn Bayern München auch jetzt noch durch die Bank konditionelle Defizite hat, dann kann man das wohl nicht professionelles Leistungssporttraining nennen. Aber gut, was weiss Heynckes denn jetzt schon, ihm "fehlt einfach die Intelligenz" um das zu verstehen. Trainingssteuerung im Langzeitbereich, um nicht nur Leistungsspitzen abzurufen sondern ein sehr hohes Niveau dauerhaft zu halten, ist definitiv eine Wissenschaft. Da reicht eine Augenbraue nicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Mich würde es eher überraschen, wenn Jupp auf einmal ne bärenstarke saison spielen lässt. Seine Aufgabe ist es zumindest sicher platzt 2-3 einzufahren und das sein nachfolger wieder ein funktionierendes Umfeld vorfindet. Ich schätze JH wird in dieserr situation resultatsmässig gar nicht mal besse abschneiden, als es carlo getan hätte. Beide trainer haben in ihrer karriere alles erreicht. Zu verlieren hat heynckes eigentlich gar nicht mal so viel. Wenns nicht gut läuft ist eben doch der kader inkl präsidium nicht mehr ausgewogen genug.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Natürlich hat man Probleme im Bereich Kondition und Fitness. Das könnte natürlich eine Mischung aus Asienreise (ein voller Erfolg!), Verletzungen (Boateng, Alaba, Rodriguez), altersbedingtem Abbau (Robben, Ribery, Vidal) und suboptimaler Trainingsarbeit durch das Trainerteam sein. Oder man schiebt einfach die Punkte 1-3 beiseite und einfach alles auf Ancelotti.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Seine Aufgabe ist es zumindest sicher platzt 2-3 einzufahren...
:laugh: Der war gut.

Wenn Jupp keinen einzigen Titel holt, müsste man ihn eigentlich auch mit Pauken und Trompeten rausschmeißen, denn das hat nicht mal der schlaffe Carlo geschafft. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
:laugh: Der war gut.

Wenn Jupp keinen einzigen Titel holt, müsste man ihn eigentlich auch mit Pauken und Trompeten rausschmeißen, denn das hat nicht mal der schlaffe Carlo geschafft. :D

Der ist aber auch nicht mit 5 Punkten Rückstand und einer Mannschaft total außer Form mit fragwürdiger Fitness und taktischen Defiziten gestartet. Der hat eine bombenfitte und taktisch auf höchstem Niveau spielende Mannschaft geerbt, die noch wenige Wochen zuvor durch die Meisterschaft spaziert ist wie ein heißes Messer durch Butter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich hat man Probleme im Bereich Kondition und Fitness. Das könnte natürlich eine Mischung aus Asienreise (ein voller Erfolg!), Verletzungen (Boateng, Alaba, Rodriguez), altersbedingtem Abbau (Robben, Ribery, Vidal) und suboptimaler Trainingsarbeit durch das Trainerteam sein. Oder man schiebt einfach die Punkte 1-3 beiseite und einfach alles auf Ancelotti.
Die Punkte 1-3 spielen sicher eine Rolle (wobei Verletzungen und altersbedingter Abbau durchaus mit dem Training zusammenhängen). Es kann auch durchaus sein, dass der Verein oder Spieler Fehler gemacht haben, die dem Trainer nicht geschmeckt haben. Die Folge von wovon auch immer war aber recht klar erischtlich ein schleichender und am Ende eklatanter Motivationsverlust beim Trainer und seinem Team. Und das ist in meinen Augen etwas, was einem Cheftrainer nie, nie, nie und nimmer passieren darf udn vor allem etwas, was er nie in seiner täglichen Arbeit an der Mannschaft "auslassen" darf. Weder in der Kreisklasse, noch in der CL. Qualitative Einbußen bei der eigenen Arbeit durch fehlende Motivation ist bei einem Cheftrainer für mich ein absolutes No go und eigentlich unentschuldbar - und dafür spielt es überhaupt keine Rolle, wer vorher an was Schuld war.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
:laugh: Der war gut.

Wenn Jupp keinen einzigen Titel holt, müsste man ihn eigentlich auch mit Pauken und Trompeten rausschmeißen, denn das hat nicht mal der schlaffe Carlo geschafft. :D
Weiß ich doch. Es würde aber die Annahme relativieren, dass der sympathische Italiener keine Ahnung von Trainingsmethoden hat. ;-)
Wie gesagt, Ancelotti war nicht der richtige für bayern, ein Unwissender ist er aber nicht. xD
Mal sehen wie es in Zukunft läuft. Bin weiterhin entspannt...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Die Punkte 1-3 spielen sicher eine Rolle (wobei Verletzungen und altersbedingter Abbau durchaus mit dem Training zusammenhängen). Es kann auch durchaus sein, dass der Verein oder Spieler Fehler gemacht haben, die dem Trainer nicht geschmeckt haben. Die Folge von wovon auch immer war aber recht klar erischtlich ein schleichender und am Ende eklatanter Motivationsverlust beim Trainer und seinem Team. Und das ist in meinen Augen etwas, was einem Cheftrainer nie, nie, nie und nimmer passieren darf udn vor allem etwas, was er nie in seiner täglichen Arbeit an der Mannschaft "auslassen" darf. Weder in der Kreisklasse, noch in der CL. Qualitative Einbußen bei der eigenen Arbeit durch fehlende Motivation ist bei einem Cheftrainer für mich ein absolutes No go und eigentlich unentschuldbar - und dafür spielt es überhaupt keine Rolle, wer vorher an was Schuld war.
Stimmt. Gilt für Spieler aber eigentlich auch. Denke man sollte die vergangenheit jetzt ruhen lassen. Es sei den wir wollen den BVB thread in Kürzeüberflügeln. ;-)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stimmt. Gilt für Spieler aber eigentlich auch. Denke man sollte die vergangenheit jetzt ruhen lassen. Es sei den wir wollen den BVB thread in Kürzeüberflügeln. ;)
Das wollen wir doch auch - aber gerne mal wieder mit positiven Nachrichten, wäre mal wieder ganz schön. Bayern und Ancelotti hat eben nicht zusammengepasst, zu ändern ist es eh nicht mehr. Das macht selbstredend weder die Spieler urplötzlich zu Nulpen, noch Ancelotti zum Nichtskönner - und selbst Hoeneß und Rummenigge nicht. Dafür haben alle Beteiligten in ihren Karrieren in den selben Positionen viel zu viel erreicht.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Was mir bei den ganzen Bewertungen um CA zu kurz kommt, ist die Personalie Paul Clement. Er war wohl (auch bei vorigen Stationen in Madrid, London, Paris) der Mastermind im Trainer Team. Zudem unglaublich beliebt in der Mannschaft. Ihn gehen zu lassen war vielleicht ein feiner Zug von CA bzw. Kalle &Uli aber ein brutaler Fehler. Das in CA Junior ersetzen soll, war ziemlicher Nonsens. Sagnol kam dann viel zu spät und wurde auch erst zum Schluss vom Trainer Team Angelotti akzeptiert. Der musste sich erst ins Team rauchen...sagt man zumindest.

Und von Nachtreten kann ich gar nicht mal so viel erkennen. Da werden viel mehr Dinge rum und die Säbener kolportiert, als Uli tatsächlich rausgelassen hat. Wenn nur 20% von dem stimmt, was sich auch gut informierte Reporter (Also nicht nur Carlo Wild) da zuraunen, dann war das Ganze Nahe an Sodom und Gomorrha...

Jetzt liegt es an Jupp, Hermann (offenbar dort der sogenannte Mastermind) und Gerland aus dem Haufen wieder eine Einheit zu formen. Und ich könnte mir vorstellen, dass da der ein oder andere Spieler sich schneller auf der Tribüne wieder findet, wie er "Real Madrid" sagen kann. Denn was Jupp gar nicht mag, sind Egoisten. Trotz aller Empathie - auf der Nase wird er sich nicht rumtanzen lassen.
Im Endeffekt ist es auch wurscht - so lange man in der CL landet - mal keinen Titel zu erreichen. Mir jedenfalls. Aber ich glaube, das sehen Jupp, Uli und Co anders.
Was mich viel mehr bewegt - was kommt danach. Welcher Trainer und vor allem - mit welchem Vorstand? Es wird Zeit, dass der Umbruch in und außerhalb der Mannschaft eingeleitet und vollzogen wird. Fipsi sitzt offenbar schon in den Startlöchern. Würde mich nicht wundern, wenn der nächste Saison mit an Bord ist...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
An Paul Clement musste ich dieser Tage auch denken, und an die, die seinen Abgang damals nicht so schlimm fanden (ich glaube, da habe ich dazu gehört) und die, die damals schon Kritik geübt haben. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn ein Trainer als Co jemanden hat, der in manchen Bereichen evtl. sogar mehr drauf hat als er selber (bei Klopp und Buvac ist es ja auch so). Es ist ein Zeichen von Charakter, wenn man seine eigenen Stärken und Schwächen kennt und sich jemanden holt, der da ergänzt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Bei allen Talkshowdiskussionsgründen bisher, hört sich das doch mal durchaus sinnvoll an. In so einer Situation könnte der Verlust des Assistenztrainers durchaus das Gleichgewicht zum kippen gebracht haben. Irgendwie haben sich mal wieder alle (inkl. CA ;)) nicht gerade mit RuHm bekleckert.
Kann natürlich auch sehr gut damit leben, mal wieder nicht Meister zu werden, dennoch bin ich jetzt sehr gespannt, wie viel in dieser Mannschaft noch steckt. Das AF in der CL muss man natürlich schaffen und bis Anfang 2018 hatte dann Jupp auch genug Zeit, das Team wieder in die Spur zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben