FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Bildschirmfoto-2017-06-12-um-13.58.57.png
skysports-lionel-messi-barca_3825537.jpg
:laugh::laugh::laugh: In der Tat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.765
Punkte
113
Ort
Austria
Ich liebe Vereine, die die Ablösemodalitäten offen legen ... würde ich gern öfter sehen. Lyon bekommt laut ihrem Kommuniqué für Tolisso 41,5 Millionen Euro plus maximal 6 Millionen Euro in möglichen Boni. Unfassbarerweise ist er damit Bayerns teuerster Zugang aller Zeiten.

L’Olympique Lyonnais informe du transfert de son milieu de terrain international Corentin Tolisso au FC Bayern Munich.

L’Olympique Lyonnais informe du transfert de son milieu de terrain international Corentin Tolisso au FC Bayern Munich pour un montant de 41,5 M€ auquel pourront s’ajouter des incentives pour un maximum de 6 M€ (normes françaises).
http://www.olweb.fr/fr/article/communique-transfert-de-corentin-tolisso-au-bayern-munich-31268.html
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Da sehe ich mal wieder, dass ich abseits der etablierten Stars wenig internationale Spieler kenne. Ich kannte den nur durch Spekulationen aus dem Forum und habe ihn wegen des Namens für einen Italiener gehalten. Erstaunlich, wie viele hier regelmäßig Lyon-Spiele gesehen zu haben scheinen. Aber französischer Nationalspieler kann eigentlich natürlich so schlecht nicht sein... ;)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Ich gucke die Ligue 1 nur sporadisch, Tolisso erinnert in den Spielen die ich gesehen habe an einen Thiago für Arme (mit weniger Dribblings) der Defensiv bemühter ist. Ich finde solche Transfers für die BuLi immer sehr gut, weiss jetzt aber nicht, inwiefern Tolisso die Bayern auf ein neues Level bringen kann/wird. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, welche Rolle er einnehmen soll. Er ist ja so ein Allrounder, aber für die 10 mMn nicht ganz so passstark (ich bin gespannt wie er sich auf engem Raum schlagen wird), ein reiner 6er ist er mMn auch nicht und für die 8 hat man ja eigentlich Thiago, der am Ball stärker ist und auch beim letzten Pass die Nase vorne hat. Dazu ist die Ligue 1 tendenziell eher eine schwache Liga, wenn man mal die Top 2 rausnimmt und Lyon gehört da ja noch zu den besseren Teams. Ein gewisses Risiko birgt das schon, auch wenn 40 Mio heutzutage nicht mehr viel Geld ist.

Sieht also nach einem 4-3-3 aus mit Thiago und Tolisso auf den 8ern und Vidal/Martinez auf der 6? Bin mal gespannt, wie das in der CL gegen die Top-Teams klappen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Da sehe ich mal wieder, dass ich abseits der etablierten Stars wenig internationale Spieler kenne. Ich kannte den nur durch Spekulationen aus dem Forum und habe ihn wegen des Namens für einen Italiener gehalten. Erstaunlich, wie viele hier regelmäßig Lyon-Spiele gesehen zu haben scheinen. Aber französischer Nationalspieler kann eigentlich natürlich so schlecht nicht sein... ;)

Ich würde wetten, die meisten haben wenig bis gar nichts an Spielen von ihm gesehen. Die EL Packungen gegen Ajax mal außen vor. Im übrigen geht's mir genau so. Immerhin hat er 1 Länderspiel irgendwann im Frühjahr gemacht.

Die YouTube Zusammenschnitte- naja. Da wird jeder Kicker zum nächsten Superstar.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wenn Tolisso nicht einschlägt dann verkauft man ihn für 50 Mio. nach Huddersfield oder für 70 Mio. nach Guangzhou (heißt das so?). Ich reibe mich derweil mit Kartoffelbrei ein. Das ist ähnlich pervers.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Falls es interessiert, Spielverlagerung hatte damals nen Abschnitt über ihn geschrieben (leider, für dieses Forum, von TR):

Spieler der Woche: Corentin Tolisso
Bei Olympique Lyonnais tummeln sich seit zwei, drei Jahren bekanntlich so einige junge Talente, die schon recht hoch gehandelt werden im Weltfußball, ohne dass aber einer von ihnen nun die ganz großen Schlagzeilen geschrieben hätte. Das mag auch an der ungewöhnlichen Begebenheit liegen, dass keiner aus diesem Kreise bisher zu einem Top-Klub wechselte – trotz durchaus vorhandener Anfragen. Einer von ihnen ist der mittlerweile schon 22-jährige Corentin Tolisso, der sich – nach anfänglichen Profieinsätzen als Rechtsverteidiger – nun im zentralen Mittelfeld festgesetzt hat.

Drei große Stärken des Franzosen seien gleich eingangs genannt: Zum ersten hat er in seinem Movement im zweiten Drittel vereinzelt herausragende Momente. In einer der CL-Gruppenpartien dieser Saison gab es mal eine fast absurde Szene diesbezüglich. Zum zweiten befindet sich seine Positionsfindung schon auf sehr hohem Niveau. Gerade an den Übergängen zwischen zweitem und vorderem Drittel begibt er sich sehr zuverlässig in die richtigen Bereiche und kann eine stabile Besetzung des Zwischenlinienraums liefern. Damit einher geht eine ganz gute Grundorientierung. Drittens schließlich weiß seine angenehme Passgewichtung häufig zu gefallen.

In manchen technischen Teilbereichen zeigen sich bei Tolisso jedoch kleine Unsauberkeiten. Auch seine teils kraftvollen Raumdribblings wirken etwas komisch. Da er in koordinativer Hinsicht kein besonders beweglicher Spielertyp ist, muss er manchmal aufpassen, im Pressing nicht unkontrolliert unter Druck zu geraten. Dagegen hat er aber ein aufmerksames Spiel am Ball entwickelt, nutzt beispielsweise kleinere Fußwechsel recht kontrolliert. Diese geschmeidige Ballführung erlaubt ihm vor allem sehr gute Mitnahmen des Leders. So nutzt er zuverlässig die Möglichkeiten, sich aus der gegnerischen Zugriffslinie wegzudrehen, und kann einzelne Unterzahlaktionen spektakulär durch Engstellen fädelnd weiterleiten.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, wie Tolisso sich nicht auf anfänglich getroffene Entscheidungen verlässt. Statt den ursprünglichen Plan immer durchziehen zu wollen, lässt er sich die endgültige Wahl häufig bis zum Schluss offen – in einer insgesamt pragmatischen und auch rationalen, teils fast zu gleichförmigen Spielweise. Er legt einen nüchternen und handwerklich balancierten Stil an den Tag, ohne aber ein primär von Kreativität getragener Mittelfeldtyp zu sein – viel eher von seiner Komplettheit. Der junge Franzose ist kein wirklicher Spielmacher, als der er in der U21-Auswahl teilweise schon eingebunden wurde.

Bisweilen wirkt er in gruppentaktischen Abläufen sogar etwas kantig. Gerade zu viel Präsenz Tolissos kann teilweise problematisch werden. Phasenweise neigt er dazu, am Ball zu viel zu versuchen und überengagierte Sachen aus normalen Szenen zu machen. Auch im Pressing blitzen solche überaggressiven Momente, etwa beim Zugriff in Rückwärtsbewegungen, punktuell auf. Sehr effektiv sein kann Tolisso im gruppentaktischen Bereich vor allem mit dynamischen Verbindungsaktionen durch das zweite Drittel hindurch. Auch seine raumschaffenden Ausweichbewegungen in Dreiecksstrukturen weisen auf sein unterstützendes Potential hin.

Am besten dürfte Tolisso diese Anlagen entfalten bzw. einbringen können, wenn er als flexible Durchlaufstation agieren darf und mit seiner Positionsfindung als Verbindungsgeber dient, gelegentlich ergänzt dann durch einzelne starke Vorwärtsläufe. Insgesamt ist der Franzose angenehm und vielseitig einzubinden, da er in viele taktische Konstellationen hineinpasst, ohne sich allzu groß anpassen zu müssen. Beispielsweise könnte man etwa eine sehr spezifische und präsente Ausrichtung durch Tolisso als zusätzlichem Mittelfeldmann – ohne dass dieser aber ein klassischer Balancespieler wäre – vermutlich sehr harmonisch auffüllen.

http://spielverlagerung.de/2017/01/11/blick-ueber-den-tellerrand-folge-39/
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Ich würde wetten, die meisten haben wenig bis gar nichts an Spielen von ihm gesehen. Die EL Packungen gegen Ajax mal außen vor. Im übrigen geht's mir genau so. Immerhin hat er 1 Länderspiel irgendwann im Frühjahr gemacht.

Die YouTube Zusammenschnitte- naja. Da wird jeder Kicker zum nächsten Superstar.


Dass es bisher nur ein Länderspiel ist würde ich Tolisso nicht negativ anrechnen, er ist jung und die Konkurrenz groß. Immerhin war das kein Confed-Cup-Kader... ;)

Bei jungen Spielern scheint man hier ansonsten fast als Faustregel aufstellen zu können: je weniger User viel von ihnen gesehen haben, desto besser ist ihr Ruf... :clown:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.108
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Carlo hat es ja zu Beginn der letzten Saison auch im 4-3-3 probiert, was nicht funktioniert hat, weil hinter Lewa eine riesen Lücke war. Gegen Bremen im ersten Spiel hat es geklappt, weil die Staffelung im Mittelfeld gut war und Alonso zum Beispiel komplett darauf verzichtet hatte, sich zwischen die Innenverteidiger fallen zu lassen. Dadurch waren Thiago und Vidal echte Achter, die sich immer wieder vorne eingeschaltet haben. Das große Problem ist halt die Statik im System von Carlo. Bei Pep waren die Übergänge zwischen 4-2-3-1, 4-1-4-1, 4-3-3 und 4-4-2 fließend, was z.B. Müller entgegen gekommen ist. im 4-3-3 von Carlo hat er keine Position. Ich halte von einem 4-3-3 nur dann was, wenn der Sechser ein echter Sechser ist und die beiden Achter wechselweise vorne reinstoßen. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass zu Bayerns Kader ein 4-2-3-1 oder ein System mit Dreierkette viel besser passt.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Scheint ehr so ein Martinez Transfer zu sein. Etwas unter dem Radar geflogen, hat aber bestimmte Qualitäten die der Verein wohl gern hier sehen möchte.


Wenn der sich so entwickelt wie Martinez.....na dann werden wir ihn lieben:D

Und von unseren Nachbarn aus Frankreich kann man nie genug talentierte Spieler haben. Bis jetzt waren das immer Transfers die auch Funktioniert haben. Na ja..ausser vieleicht einem:)

Aber wenn man mit Sagnols, Lizarazus und Riberys ne geile Zeit mitgemacht hat, dann freut man sich doch über solch einen Spieler.

In wie weit Tolisso unsere Qualität steigert oder auch nicht, kann ich nicht sagen. Das werden wir wohl dann sehen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Costa und Juve geht jetzt in die ganz heiße Phase, Allegri hat Verhandlungen auch schon bestätigt, lt. Sport-Bild ist das ganze auf der Zielgeraden. 40+X Mio für einen leider unmotivierten Spieler ist sicher nicht verkehrt, auch wenn das Talent unverkennbar ist.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Zu schade, dass Katar-Peppi nicht mitbieten möchte. Costa sagte doch mal irgendwann in der letzten Spielzeit wie gut dieser trainer gewesen sei und wie viel er gelernt habe.
Hätte ja ein Anfang sein können wir ein Engagement bei City....:).......aber inzwischen schauen die halt auch leider auf fussballerische Qualität und mit ist es ein absolutes Rätsel, warum Juve da 40 plus hinblättern will für diesen doch eher schwierigen Spieler. Man muss nicht alles verstehen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Costa und Juve geht jetzt in die ganz heiße Phase, Allegri hat Verhandlungen auch schon bestätigt, lt. Sport-Bild ist das ganze auf der Zielgeraden. 40+X Mio für einen leider unmotivierten Spieler ist sicher nicht verkehrt, auch wenn das Talent unverkennbar ist.

Das ist genau das Problem, die fehlende Motivation. Ein Costa, der seine Rolle als Spieler Nr 12,13 akzeptiert, dh der reinrotiert wird, aber in den big Games halt von der Bank kommt, wäre eine Waffe. In engen Spielen, gegen müde Gegner in die Sprints gehen, das wäre genial. Offensichtlich reicht ihm dies aber nicht aus und er macht genau das Gegenteil wenn er rein kommt, wie zB gegen Real. Daher muss man ihn dann einfach abgeben.

@mass
Leider hat Peppi schon Sterling, Sane, de Bryune, Silva und den neuen Monegassen und bald wahrscheinlich noch Sanchez. Sonst würde der vielleicht noch seinen Hut in den Ring werfen. England kompatibel wäre Costa bestimmt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Genauso wenig haben manche verstanden was die alte Dame mit Khedira, Mandzukic, Barzagli, Alves und Co. wollte. Zwei CL-Finalteilnahmen in den den letzten 3 Jahren sollte neben den zig nationalen Titeln dann vielleicht als Antwort ausreichen...

;)

Der Preis ist doch in der aktuelle Phase auch nix besonderes. Juve zahlt für einen Edelreservisten von Bayern 40 Mio, Manchester für einen Edelreservisten von Madrid wohl fast das doppelte. Willkommen im Sommer 2017...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Mit was ist ein guter Spieler des viertbesten Teams Frankreichs eigentlich zu vergleichen?
Er ist 22, hat sich in die Startelf gespielt und sitzt in Frankreichs NM 90 Minuten auf der Bank.

Vorweg: ich habe kein Spiel von ihm gesehen, aber die Eckdaten machen mich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch.
Ist das nicht etwa ein Level mit Amiri, Bittencourt, Philipp, Grifo oder Weiser?
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Genauso wenig haben manche verstanden was die alte Dame mit Khedira, Mandzukic, Barzagli, Alves und Co. wollte. Zwei CL-Finalteilnahmen in den den letzten 3 Jahren sollte neben den zig nationalen Titeln dann vielleicht als Antwort ausreichen...

;)

Der Preis ist doch in der aktuelle Phase auch halb so wild. Juve zahlt für eine. Edelreservisten von Bayern 40 Mio, Manchester für einen Edelreservisten von Madrid wohl fast das doppelte...


Willst Du jetzt ernsthaft diskutieren oder nur sticheln ?

Bis auf Barzagli würde ich alle die von Dir genannten sofort nehmen für Bayern ujd habe grösstes verständnis für Juve. Also wer das anders sieht, sollte schnell die Sportart wechseln.
Aber Costa für 40 plus ? Kann ich nicht verstehen, bleibe ich dabei. Gerade weil Juve einen gepflegten und taktischen Fussball spielt. Da braucht Costa 1-2 Dolmetscher und Disziplintrainer. :)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.986
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Mit was ist ein guter Spieler des viertbesten Teams Frankreichs eigentlich zu vergleichen?
Er ist 22, hat sich in die Startelf gespielt und sitzt in Frankreichs NM 90 Minuten auf der Bank.

Vorweg: ich habe kein Spiel von ihm gesehen, aber die Eckdaten machen mich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch.
Ist das nicht etwa ein Level mit Amiri, Bittencourt, Philipp, Grifo oder Weiser?

Es gibt in Deutschland z.B. einen 22-jährigen ZM, der beim zehntbesten! Team spielt. Mit was ist der eigentlich zu vergleichen?
Er hat sich auch in die Startelf gespielt und sitzt normalerweise in Deutschlands NM, wenn überhaupt, 90 Minuten auf der Bank. (Confetti-Cup mal abgesehen)

Die Eckdaten machen mich da auch skeptisch. ;) Merkste selbst, oder? Jemanden mit Amiri und Bittencourt zu vergleichen, ohne ein Spiel gesehen zu haben. Deinen Post hättest du dir also insgesamt eigentlich sparen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben