FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.765
Punkte
113
Ort
Austria
Tolisso sitzt in der NM 90 Minuten auf der Bank, weil er sich in der pervers tief besetzten Mannschaft mit Pogba, Kante, Matuidi, Bakayoko, Sissoko, Rabiot, N'Zonzi und Kondogbia um Spielzeit prügeln muss. Da als Vergleich mit Bittencourt und Grifo zu kommen ... wow. Ab und zu fehlen mir die Worte, sorry :laugh2:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Willst Du jetzt ernsthaft diskutieren oder nur sticheln ?

Bis auf Barzagli würde ich alle die von Dir genannten sofort nehmen für Bayern ujd habe grösstes verständnis für Juve. Also wer das anders sieht, sollte schnell die Sportart wechseln.
Aber Costa für 40 plus ? Kann ich nicht verstehen, bleibe ich dabei. Gerade weil Juve einen gepflegten und taktischen Fussball spielt. Da braucht Costa 1-2 Dolmetscher und Disziplintrainer. :)

Natürlich sticheln, dafür bin ich schließlich bekannt...

Mandzukic macht den Linksaußen, Alves war für viele schon in Rente (genauso wie Evra zuvor) und bei Khedira haben viele einfach nur mit dem Kopf geschüttelt (auch ich) - also scheint Juve bzw. Allegri - überspitzt formuliert - zuletzt aus *******e Gold zu machen und sicherlich einen Plan mit Costa zu haben. Nur weil es nach der bombastischen Hinrunde nicht mehr bei den Bayern funktioniert hat, ist er ja nicht völlig talentfrei. Man kann sich aus Bayern-Sicht jetzt über die Ablöse freuen, aber genauso gut kann Costa nächstes Jahr komplett durch die Decke gehen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Posting ausdrücken und so pervers es auch klingt, die 40 Mio. kann man mMn aktuell auch nur begrenzt kritisieren aus Juve-Sicht, wenn man sich die Preise für Morata & Co. anschaut...

Alves war jenseits seiner Prime doch auch eher ein Freigeist, der nicht selten defensiv für Lücken sorgte, gleiches gilt/galt für Cuadrado - warum sollte ein Costa sich nicht auch entsprechend in seine Rolle bei Juve einfinden können?

Deine Meinung ist natürlich legitim, um Gottes Willen, aber kann halt auch ein Boomerang werden. Perisic war ja damals ein ähnliches Beispiel aus BVB-Sicht, jeder hat sich über die 8-Mio. kaputtgelacht, jetzt wechselt er wohl für das 6-7 fache nach England...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
Denke auch, dass wir gerade hier im forum nicht zu schnell von einem extrem ins andere verfallen sollten. Die zukunft des FCB kan nicht nur aus Süle, Kimmich, Rudy, Gnabry, Brandt etc bestehen. Von diesen jungen Spielern wäre es schon ein erfolg, wenn sich 2 dauerhaft durchsetzen. Wenn was gescheites für die Offensive auf dem markt ist ohne ala Sanchez den Rahmen zu sprengen, dann bitte zuschlagen. Ansonsten bleibe ich dabei: der echte Umbruch kommt erst wenn die weltbeste flügelzange in rente geht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Costa hat ein Talent, und das ist unfassbar schnell mit dem Ball anrennen und abschliessen. Er kann nicht gescheit passen (also DEN tödlichen Pass) und nicht bärenstark den Ball unter Druck halten oder dribbeln wie ein Ribery. Bayern will genau solche Spieler. Juventus will eher aus einer massiven und richtig guten Abwehr schnelle Konter spielen, weil die ältere Abwehr eh nicht so schnell nachrücken kann. Also genau das, was auch die italienische Nationalmannschaft unter Conte wirklich hervorragend gemacht hat. Wenn Costa athletisch wieder auf das Niveau von vor 2 Jahren kommen kann, ist er ein absoluter Joker in einer Kontermannschaft.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn jemand passendes auf dem Markt ist, sollte man natürlich zugreifen. Wenn es nach mir geht, sollte derjenige aber am ehesten wirklich auch Stürmerqualitäten haben. Wir haben nach wie vor nur einen Spieler, der MS spielen kann und sowas kann sich im Verletzungsfall ganz bitter rächen. Müller und auch Gnabry können durchaus eine hängende oder im Bedarfsfall auch eine zweite "echte" Spitze geben, aber nicht den alleinigen MS. Wir haben auch niemanden bei den Amas oder der U19, der jetzt schon erste Liga spielen kann, auch nicht vertretungsweise.
Prinzipiell ist der Kader ansonsten ja schon ganz gut ausgewogen. Man kann mit unserem Personal eigentlich jedes System spielen: 3-5-2, 5-3-2, 4-2-3-1 mit echter 10 oder mit einem hängenden Stürmer, Raute, flache vier im MF, 4-3-3...geht grundsätzlich alles. Da würde ich mir von Carlo in der Vorbereitung auch mehr Flexibilität wünschen: natürlich hat man immer ein Standardsystem, aber unter Pep war es immer möglich, auch während des Spiels das System komplett zu wechseln - die Mannschaft kann das und es sind nunmal nicht in jedem Spiel gegen jeden Gegner immer die gleichen Räume wichtig oder die Besetzung dieser erfolgsversprechend. Das war mir in der letzten Saison einfach auch oft zu statisch und vorhersehbar, die von Carlo gewährten Freiheiten führten am Ende oft dazu, dass immer dieselben Spieler sich immer dieselben Freiheiten nahmen. Aber man muss verschiedene "Systeme" eben auch einüben, einfach mal eben so geht's natürlich nicht. Letztlich geht es ja immer nur darum, die wichtigen Räume zu besetzten und da dann handlungsschnell zu agieren. Das geht aber nur, wenn jeder genau weiß, wie er sich in den entsprechenden Räumen zu verhalten hat. MMn muss das auch überhaupt nicht zu Lasten der individuellen Kreativität gehen.
Wenn aber der einzige MS, den wir haben, ausfällt, ist es völlig egal, wie man was aufteilt: ohne Strafraumstürmer funktionieren die Systeme alle nicht.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Wie ja schon einige geschrieben haben, passt Costa von seinen Anlagen her super zu Juve. Der Transfer macht schon Sinn.

Bei uns hatte sich die BL nach einem halben Jahr drauf eingestellt und dadurch sah das dann teilweise einfach schlecht aus. Was nützt einem der Speed wenn er gegen vier Leute durch muss und dann noch zwei vor sich hat?

So gesehen bräuchten wir vom System her wirklich einen jungen Ribery. Der hat nicht nur die Qualität mehrere Leute stehen zulassen, sondern dann im gleichen Moment auch einem Geniestreich auszupacken. Heute fehlt ihm einfach der Impact dafür.

Das ist meiner Meinung nach auch ein Problem für Alaba. Dem fehlt auf der Seite einfach ein Partner und er muss teilweise vorne und hinten für Akzente sorgen.


Ich hoffe ja wirklich das Coman und Gnarby sich das Problem annehmen. Coman ist vom Typ her schon ähnlich zu Ribery. Wenn der sicherer wird und mehr Selbstvertrauen bekommt, dann packt der doch auch sicher den einen oder anderen Finisher aus.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
...und da Arsenal angeblich an Cuadrado dran ist, macht der Deal aus Juve-Sicht noch etwas mehr Sinn.

Aber jetzt genug off-Topic im Bayern Thread. Sry dafür...
;)
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Coman ist vom Typ her schon ähnlich zu Ribery.

Finde ich überhaupt nicht. Coman ist technisch nochmal deutlich schwächer als der Brasi und vor allem ist sein Passspiel nicht annährend auf Costas, geschweige denn Riberys Niveau. Diese Facetten muss er enorm verbessern und selbst dann sehe ich ihn nicht an Ribery-Niveau kratzen. Ich weiß auch nicht, ob ihm das Bayernsystem, wo die Außen quasi aus dem Stand den Dosenöffner geben müssen, zu Gute kommt. Er würde von einem kreativen 10er vermutlich ziemlich profitieren. Ich könnte mir ihn auch gut als hängende Spitze bzw zweiten Stürmer vorstellen, aber diese Positionen gibt es bei Bayern nicht wirklich.

Der Transfer von Costa könnte sich für alle Parteien lohnen. Costa ist die erste Hinrunde wohl leider zu Kopf gestiegen, konnte nie mehr auch nur annährend daran anknüpfen. Wobei man fairerweise sagen muss, dass er in der letzten Serie immer mal wieder Wehwehchen hatte und für sein Spiel 100% Fitness Voraussetzung ist. Bekommt er bei Juve also wieder alle PS auf den Rasen, ist er die 40 Mio. bei dem heutigen Markt locker Wert. Bayern kann mit dem Deal auch gut leben, bekommt man schließlich mehr als man bezahlt hat und wird einen potenziellen Locker Room Cancer los. Dazu hat man Tolisso mit diesem Transfer quasi 1 zu 1 finanziert und so netto bisher nur knapp über 30 Mio. ausgegeben. Da geht noch was. ;)
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Der Costa Transfer schlägt mir schon leicht auf den Magen...:(. Ich finde seine Art Fußball zu spielen einfach klasse und auch so vom Typ her ist er einfach einer den ich ganz cool fande. Dazu ist es auch was schon besonderes einen brasilianischen Nationalspieler zu haben, der sogar Stamm spielt. Dazu war er anscheinend sehr dicke mit Rafinha, Vidal und Co. Aber so ist das wahrscheinlich einfach als Team, welches sich selbst in den Top 5 Europas sieht. Wenn man da jemanden abgibt, der nicht die Kategorie Rode/Kirchhoff ist, gibt es immer eine Gefahr das er völlig durch die Decke geht und man das schwer bereut.

Und man darf nicht vergessen das diese Saison wirklich sehr schlecht war von ihm und er einfach nicht mehr das besondere etwas auf den Platz gebracht hat. Dazu seine Gehaltsforderungen, die er völlig falsch gesetzt hat. Erst Leistung und dann Erhöhung, als ob wir da geizig wären und unsere Leistungsträger nicht entsprechend bezahlen.

Unvergessen bleibt sein Elfmeter gegen den BVB der uns den Pokal brachte :).

Das man aber jetzt bisher auf den außen Costa gegen Gnabry tauscht ist schon sehr seltsam, wenn man unsere Ansprüche bedenkt. Ich finde das sogar sehr gut, weil das Zeit für Coman, Gnabry und auch Müller bedeutet und auf alle von den sollte man in der Zukunft setzen. Trotzdem passt das nicht zu unserem Selbstanspruch und könnte auch zu Diskussionen bei unseren Topspielern führen. Da könnte noch was passieren, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich bin mir sehr sicher, dass noch ein hochklassiger Offensivspieler kommt, wenn Costa nun geht.
Costa werde ich keine Träne nachweinen. Eine hervorragende Halbserie macht noch keinen hervorragenden Spieler. Wenn er in München nicht glücklich ist, sollte man ihn nicht aufhalten. Sofern er bei der Juve zu alter Form finden kann, wäre das für die Turiner natürlich super. Ich halte es aber für einen Denkfehler, dann zu meinen, dass man ihn in diesem Fall nie hätte abgeben dürfen, weil ich mir beileibe nicht vorstellen kann, dass er hier nochmal die erhoffte Entwicklung nimmt. Daher halte ich auch die Vergleiche mit dem Kroos-Transfer für Schwachsinn.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Schade:(
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie er in seiner ersten Hinrunde durch seinen Speed die Gegner auseinandergenommen hat und hier sogar teilweise als Cheatcode bezeichnet wurde... Leider hat er es seitdem nicht mehr geschafft daran anzuknüpfen, auch wenn ich dafür z.T. auch Ancelotti die Schuld gebe, der ihn mMn schlecht eingebunden hat.
Dieses Kroos-Gelaber ist aber mal wieder:crazy: Klar hat der defensiv in Madrid nochmal einen Schritt nach vorne gemacht, aber offensiv zockt der doch das gleiche wie bei uns... Diese Diagonalbälle können Hummels und Boateng ja auch, keine Ahnung wie der uns momentan besser machen würde.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Costa Transfer schlägt mir schon leicht auf den Magen...:(. Ich finde seine Art Fußball zu spielen einfach klasse und auch so vom Typ her ist er einfach einer den ich ganz cool fande. Dazu ist es auch was schon besonderes einen brasilianischen Nationalspieler zu haben, der sogar Stamm spielt. Dazu war er anscheinend sehr dicke mit Rafinha, Vidal und Co. Aber so ist das wahrscheinlich einfach als Team, welches sich selbst in den Top 5 Europas sieht. Wenn man da jemanden abgibt, der nicht die Kategorie Rode/Kirchhoff ist, gibt es immer eine Gefahr das er völlig durch die Decke geht und man das schwer bereut.

Und man darf nicht vergessen das diese Saison wirklich sehr schlecht war von ihm und er einfach nicht mehr das besondere etwas auf den Platz gebracht hat. Dazu seine Gehaltsforderungen, die er völlig falsch gesetzt hat. Erst Leistung und dann Erhöhung, als ob wir da geizig wären und unsere Leistungsträger nicht entsprechend bezahlen.
Das sehe ich ähnlich. Eigentlich fand/finde ich Costa und seinen Spielstil ganz cool. Die grundsätzlichen Schwächen, die ihm jetzt zugeschrieben werden (die ja auch zum guten Teil stimmen, aber er hat eben auch grundsätzliche Stärken, die gar nicht soooo viele Spieler haben), sind auch ein Stück weit die typische Fanreaktion, die es in jedem Verein gibt. Wenn es irgendwie nicht mehr funktioniert und sich der Abgang (also im Sinne von Wechsel :clown:) eines Spielers ankündigt, dann war er sowieso nie so richtig gut und man ist natürlich froh, dass er endlich weg ist, etc. Dummes Zeug, finde ich. Natürlich ist Costa ein richtig guter Spieler mit Schwächen, aber mit Stärken, die die Schwächen in Topform mehr als wettmachen. Sein Stil oder seine Passquote sind doch nicht das Problem. Costa hatte m.E. vier "Verhaltensphasen":
1. "Bayern ware das Beste, was mir passieren konnte"
2. "Natürlich will ich Weltfußballer werden"
3. "Ich will mehr Geld"
4. "Ich hab keine Lust mehr"
Leider passten diese Phasen nicht zur Leistungsentwicklungen, auch verletzungsbedingt, aber da fehlte dann eben die realistische Selbsteinschätzung. Irgendwann macht es dann keinen Sinn mehr und dieser Punkt ist wohl erreicht. Um den Fußballer Costa beim FCB ist es trotzdem schade, finde ich. Natürlich war es trotzdem keine verlorene Zeit: er hat gut gescored und dem Team geholfen, sein eigener Name ist prominenter als in Donezk und wir bekommen wohl transfertechnisch letztlich ein kleines Plus raus. Alles ok, alles gut. Aber es hätte eben noch ein Stück geiler werden können. Schade drum.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit Costa haben die Bayern wieder gekroost.
Die Bayern haben nicht einmal mit Kroos "gekroost". Natürlich war Kroos auch damals schon ein starker Spieler und natürlich wusste jeder, dass der noch mehr im Tank hatte. Aber ein Schlüsselspieler war er im damaligen Team zu dem Zeitpunkt nunmal nicht, er wollte aber so verdienen. Hätte der Verein nachgegebn, hätte das noch enorme Folgekosten gehabt: oder wie hätte man einem Robben, Siegtorschütze zum CL-Titel und´der Mann für die wichtigen Spiele erklären wollen, dass ein 23jähriger Kroos, seines Zeichens Stammspieler, aber nicht mehr, plötzlich mehr verdient als er? Zumal es Kroos ja nicht in erster Linie um das Geld an sich ging, sondern um das Standing. Kroos wollte mit seiner VVL ganz klar und unwidersprochen hierarchisch in die Top 3 des Teams aufsteigen. Und da gehörte er, bei allem Talent, seinerzeit hierarchisch einfach nicht hin.
Den Hierarchieplatz bekam er bei Real natürlich beim Wechsel erstmal auch nicht, aber wenigstens das Geld. Es wurde hier ja schon diskutiert, aber mMn hätte Kroos bei Bayern auch nie den Ehrgeiz entwickelt wie bei Real - weil er es da einfach auch musste, um sich durchzusetzen.
Real war für Kroos der schwierigere Weg und das war für seine Entwicklung goldrichtig. Bayern konnte seine Team- und Gehaltsstruktur behalten und auch das war richtig. Da wurde nichts "Gekroost" oder "Verkroost": es war für beide Seiten richtig, so wie es gelaufen ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Falls es interessiert, Spielverlagerung hatte damals nen Abschnitt über ihn geschrieben (leider, für dieses Forum, von TR):



http://spielverlagerung.de/2017/01/11/blick-ueber-den-tellerrand-folge-39/

In der Sache schon interessant, wie vieles bei SV. Aber die Sprache dieser Leute macht mich einfach nur fertig. SV könnte viel mehr Leute erreichen (und würde mMn praktisch niemanden verlieren), wenn sich die Autoren einer Wortwahl bedienen würden, die auch irgendwo dem Spiel, seiner Essenz und den damit verbundenen Emotionen entspricht. Oder wenigstens einer, die im Kopf des Lesers Bilder erzeugt, die tatsächlich etwas mit Fußball zu tun haben. Die machen das Spiel völlig unnötig weit nerdiger, als es eigentlich ist. Man kann doch auch auf Details und Besonderheiten eingehen, ohne so zu klingen wie Sheldon Cooper beim Beschreiben des Koitus.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
In der Sache schon interessant, wie vieles bei SV. Aber die Sprache dieser Leute macht mich einfach nur fertig. SV könnte viel mehr Leute erreichen (und würde mMn praktisch niemanden verlieren), wenn sich die Autoren einer Wortwahl bedienen würden, die auch irgendwo dem Spiel, seiner Essenz und den damit verbundenen Emotionen entspricht. Oder wenigstens einer, die im Kopf des Lesers Bilder erzeugt, die tatsächlich etwas mit Fußball zu tun haben. Die machen das Spiel völlig unnötig weit nerdiger, als es eigentlich ist. Man kann doch auch auf Details und Besonderheiten eingehen, ohne so zu klingen wie Sheldon Cooper beim Beschreiben des Koitus.

Hast du recht, deswegen der Text in den Klammern. 3 andere Autoren von denen sind wesentlich einfacher zu lesen. Angenehmerer Duktus. Tim Rieke ist halt der sprachliche Übernerd.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und sowas macht es halt schwierig. Tolisso interessiert mich jetzt natürlich, klar. Ich kannte vor ein paar Monaten nur den Namen, dann kam der große "Tolisso oder nix" Hype im BVB-Thread, wo ich mich schon gefragt habe: wer ist denn das und warum kennen die den in- und auswendig und ich praktsich gar nicht? Ich habe ein Spiel Ajax-Lyon gesehen und da viel mehr auf Ajax geachtet, ansonsten habe ich den, glaube ich, noch nie spielen sehen (jdf nicht bewusst). Jetzt kommt der anscheinend, kostet viel Geld und soll wohl, was die allgemeinen Kritiken angeht, ein Guter sein. Das will ich hoffen, bei der Summe. Beurteilen kann ich es null (wie auch damals bei Javi nicht, den hatte ich aber wenigstens 2-3 mal gesehen). Und ich dachte immer, dass ich viel Fußball gucke.
Wenn jetzt so eine Art Porträt kommt, bin ich natürlich dankbar - danke dafür :thumb:
Ich kann mir nach der Lektüre auch ungefähr vorstellen, wie der so spielt, so ist es nicht. Aber Sätze wie
Gerade an den Übergängen zwischen zweitem und vorderem Drittel begibt er sich sehr zuverlässig in die richtigen Bereiche und kann eine stabile Besetzung des Zwischenlinienraums liefern.
oder
Auch seine raumschaffenden Ausweichbewegungen in Dreiecksstrukturen weisen auf sein unterstützendes Potential hin.
sind eher Loriot als Fußball. Durch solche Sätze bekommt man natürlich das Image, dass da Leute am Werk sind, die locker 8 Dioptrin haben und noch nie einen Ball dahin gekickt haben, wo er hin sollte. Und das überlagert dann in der Wahrnehmung vieler natürlich den eigentlich ja sehr guten Ansatz, auch mal dezidiert auf Besonderheiten von Spielern und Taktiken einzugehen und auch mal die Dinge näher zu beleuchten, die eben nicht nur aus Intuition und Gras fressen entstehen (die es natürlich trotzdem gibt...also beide).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben