Wenn jemand passendes auf dem Markt ist, sollte man natürlich zugreifen. Wenn es nach mir geht, sollte derjenige aber am ehesten wirklich auch Stürmerqualitäten haben. Wir haben nach wie vor nur einen Spieler, der MS spielen kann und sowas kann sich im Verletzungsfall ganz bitter rächen. Müller und auch Gnabry können durchaus eine hängende oder im Bedarfsfall auch eine zweite "echte" Spitze geben, aber nicht den alleinigen MS. Wir haben auch niemanden bei den Amas oder der U19, der jetzt schon erste Liga spielen kann, auch nicht vertretungsweise.
Prinzipiell ist der Kader ansonsten ja schon ganz gut ausgewogen. Man kann mit unserem Personal eigentlich jedes System spielen: 3-5-2, 5-3-2, 4-2-3-1 mit echter 10 oder mit einem hängenden Stürmer, Raute, flache vier im MF, 4-3-3...geht grundsätzlich alles. Da würde ich mir von Carlo in der Vorbereitung auch mehr Flexibilität wünschen: natürlich hat man immer ein Standardsystem, aber unter Pep war es immer möglich, auch während des Spiels das System komplett zu wechseln - die Mannschaft kann das und es sind nunmal nicht in jedem Spiel gegen jeden Gegner immer die gleichen Räume wichtig oder die Besetzung dieser erfolgsversprechend. Das war mir in der letzten Saison einfach auch oft zu statisch und vorhersehbar, die von Carlo gewährten Freiheiten führten am Ende oft dazu, dass immer dieselben Spieler sich immer dieselben Freiheiten nahmen. Aber man muss verschiedene "Systeme" eben auch einüben, einfach mal eben so geht's natürlich nicht. Letztlich geht es ja immer nur darum, die wichtigen Räume zu besetzten und da dann handlungsschnell zu agieren. Das geht aber nur, wenn jeder genau weiß, wie er sich in den entsprechenden Räumen zu verhalten hat. MMn muss das auch überhaupt nicht zu Lasten der individuellen Kreativität gehen.
Wenn aber der einzige MS, den wir haben, ausfällt, ist es völlig egal, wie man was aufteilt: ohne Strafraumstürmer funktionieren die Systeme alle nicht.