FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Da wurde nichts "Gekroost" oder "Verkroost": es war für beide Seiten richtig, so wie es gelaufen ist.

Ah, die gute alte Geschichte, die hier im Bayern-Thread gehegt und gepflegt wird. Er ist quasi zu einem der zwei besten Teams der Welt gegangen und hat sich da zum Schlüsselspieler gesteigert. Real Madrid ist zu jedem Zeitpunkt besser besetzt gewesen als die Bayern und sich da durchzusetzen ist in jedem Fall schwieriger als bei Bayern in seinem Heimatland, auch durch das Umfeld. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass er in München nicht auch diese Entwicklung geschafft hätte. Und wenn das nicht so gewesen wäre, dürften sich auch die Bayern mal hinterfragen. Spieler zu Weltstars hochzuziehen ist nämlich nicht wirklich ihr Ding, die besten Vereine haben das drauf. Ihr könnt Weltklasse unter Wert von anderen Bundesligsten kaufen, aber dahin entwickeln?
Aber eine Erklärung liefert schon Dein Beitrag: Man knausert eben auch. Ein Robben wäre eben nicht durch die Decke gegangen, wenn Kroos sein Geld bekommen hätte - er mag fit gut sein, aber er ist auch ein Teamplayer, 212 Jahre älter als Kroos und hat eine bemerkenswerte Verletzungsgeschichte. im Gegensatz zu Kroos, der praktisch nie verletzt ist. Ich bin sicher, dass Robben und auch andere das überlebt hätten, denn ist völlig normal, dass junge Spieler mit Potenzial manchmal mehr als ältere etablierte verdienen. Die Gehaltsstruktur wird immer durcheinander gebracht und angepasst, das ist bei den Spitzenvereinen der Lauf der Dinge. Und mit Götze wurde auch schon ein gutes Beispiel gebracht.
Und Ehrgeiz entwickelt man nicht erst bei Real, das war ja hoffentlich mehr ein Spaß. Nur weil Kroos nicht der emotionalste Typ ist, sagt das mal gar nichts über seinen Charakter und seinen Willen aus.

Vielleicht haben die Bayern-Verantwortlichen aber auch zu viel bei Sportforen mit gelesen und haben dann am Ende selbst geglaubt, dass Kroos einfach nur 5-Meter-Pässe spielt und dass das was Kroos bringt, austauschbar ist. Oh boy...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir scheint eher, dass du nicht wirklich weisst, wie Kroos Status schon in Jugendjahren, seine Entwicklung im Verein und sein Ehrgeiz beim FC Bayern ausgesehen haben. Btw habe ich haargenau das
Er ist quasi zu einem der zwei besten Teams der Welt gegangen und hat sich da zum Schlüsselspieler gesteigert. Real Madrid ist zu jedem Zeitpunkt besser besetzt gewesen als die Bayern und sich da durchzusetzen ist in jedem Fall schwieriger als bei Bayern in seinem Heimatland, auch durch das Umfeld.
selbst geschrieben.
Spieler zu Weltstars hochzuziehen ist nämlich nicht wirklich ihr Ding, die besten Vereine haben das drauf. Ihr könnt Weltklasse unter Wert von anderen Bundesligsten kaufen, aber dahin entwickeln?
Wie wäre es mit Müller, Alaba, Boateng, Schweinsteiger oder Lahm, der Herr?
Aber selber, doh.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Btw habe ich haargenau das selbst geschrieben.

Ja, aber offensichtlich hat Dich das in Bezug auf die Bayern noch nie nachdenklich gemacht.

Wie wäre es mit Müller, Alaba, Boateng, Schweinsteiger oder Lahm, der Herr?

Müller und Alaba sind mMn keine Weltklasse. Schweinsteiger ist in meinen Augen ein absoluter Grenzfall, bestenfalls. Lahm wurde letztendlich bei Stuttgart dazu gemacht. Boateng gebe ich Dir.

Mir scheint eher, dass du nicht wirklich weisst, wie Kroos Status schon in Jugendjahren, seine Entwicklung im Verein und sein Ehrgeiz beim FC Bayern ausgesehen haben.

Es geht doch darum, dass man ein gewisses Potenzial auch erkennt und damit den Spielern früh genug Vertrauen in Form von Status und Gehalt entgegenbringt. Auch andere Topteams machen das so. Die Bayern haben mMn schlicht nicht das Potenzial von Kroos realisiert und waren daher auch nur bedingt bereit, ihm entgegen zu kommen. Er wollte doch beim Geld lediglich auf das Niveau von Müller, Götze und Co. wenn ich das richtig sehe. Schon als er bei Leverkusen gespielt hat, konnte man sehen, was er an Upside mitbringt.

Der Mann ist bei 3 verschiedenen Trainern bei Real immer Stammspieler gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach komm. Müller hat 10 Tore bei zwei WM geschossen, wurde 2010 zum besten jungen Spieler und 2014 zum zweitbesten Spieler überhaupt gewählt. Was ist denn dann Weltklasse? Als Portuguese oder Argentinier hätte er hier zig Rubbelboys im Forum. Alaba galt noch vor gut einem Jahr als bester LV der Welt und Lahm wurde zu 6786820890928ß0ß9ß24924326 % NICHT in Stuttgart zum Weltklasse-AV. Das ist einfach kompletter Unsinn und so ziemlich der gröbste Unfug, den ich hier jemals gelesen habe.
Das Potential von Kroos hat man in München zu jeder Zeit erkannt, wirklich zu jeder Zeit, auch schon mit 16, ebenso wie mit 22. Man hat aber auch erkannt, was er bereit war, dafür zu tun. Und das war bei Weitem nicht das, was er bei Real getan hat. Ich bleibe zu 100% dabei, dass Kross ohne den Umstand, sich bei Real einfach beweisen zu müssen, nie auf sein heutiges Niveau gekommen wäre. Dieser "du MUSST jetzt richtig Gas geben" A*schtritt wäre bei Bayern nie gekommen - nicht vom Verein und von ihm selbst gleich gar nicht. Aber eben diesen Tritt hat Kroos gebraucht, um den nächsten Schritt zu machen. Wäre Kroos in München geblieben, wäre er auch ein toller Fußballer, Nationalspieler und alles, klarer Fall. Er wäre sicher auch besser als 2013 oder 14. Er wäre aber mit Sicherheit nach wie vor ein Spieler, der davon spricht, Verantwortung zu übernehmen. Der in Interviews nach Spielen sagt, dass er sich schon als Führungsspieler sieht. Der es aber auf dem Platz nicht wäre. Dafür musste er ins Ausland und zu einem Club, wo er eben nicht als Supertalent, sondern als Konkurrent gesehen wird. Kroos wurde in München nicht zu wenig zugetraut, er war im Gegenteil viel zu sehr in einer selbstgewählten Komfortzone. Es war eben nicht so, dass er in München ständig Sonderschichten nach dem Training absolviert hat, um noch besser zu werden. Es war eher das Gegenteil. Und darum war es gut für ihn, zu gehen. Und gut für den Verein, ihn eben nicht zu befördern.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Nichts für ungut, aber durch Deine übertriebene Reaktion fühle ich mich bestätigt. Die Interpretationen zu Kroos können nur spaßig gemeint sein, das ist in 1. Linie Bayern-Propaganda. Von Müller und Co. wollen wir lieber gar nicht reden. Belassen wir es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Ach komm. Müller hat 10 Tore bei zwei WM geschossen, wurde 2010 zum besten jungen Spieler und 2014 zum zweitbesten Spieler überhaupt gewählt. Was ist denn dann Weltklasse? Als Portuguese oder Argentinier hätte er hier zig Rubbelboys im Forum.

Als Portugiese oder Argentinier hätte er weder 10 Tore bei zwei WMs geschossen, noch wäre er zum zweitbesten Spieler geworden. Müller hatte enormes Glück bei den Bayern und in der deutschen N11 zu spielen, in beiden Teams war das Spiel zum einen enorm auf ihn abgeschnitten und zum anderen hatte er die perfekten Mitspieler.

Ich hoffe für ihn das er kommende Saison, als letzter und einziger langjähriger Bayer in der Mannschaft zum Kapitän erkoren wird, um sein nun fast 2 Jähriges Dauertief endlich verlassen zu können. Andernfalls sehe ich bei ihm echt schwarz das er jemals als Stammspieler zurückkommen wird.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.837
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
in welcher welt sind denn bayerns und deutschlands spiel auf müller ausgerichtet? das ist ja lächerlich.

abgesehen davon auch wieder schön, wie das rumgeheule über kroos wieder losgeht, ausgehend von nicht bayern fans...
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Also wenn ich mir so die Statistiken zu Müller in den letzten zwei Jahren in seinem "Dauertief" angucken, steht der immer noch besser da als so mancher möchtegern Leistungsträger/Superhelden von anderen Spitzenteams.

Die sollten dann am besten aufhören mit Fussball wenn die nichtmal an Graupen Müller rankommen. Ich bin froh das wir so einen Typen noch haben, der nicht 0815 Söldner ist und bei jedem Angebot feuchte Hosen bekommt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Spieler zu Weltstars hochzuziehen ist nämlich nicht wirklich ihr Ding, die besten Vereine haben das drauf. Ihr könnt Weltklasse unter Wert von anderen Bundesligsten kaufen, aber dahin entwickeln?

Du bist nicht so der große Bayernfan, oder? Du bist aber der Meinung, dass Kroos (bei uns Weltmeister, CL-Sieger, CL-Finalist, ...) von Real zum Weltstar entwickelt wurde, aber Robben (bei Real dreimal hintereinander Weltfußballer, oder wie war das noch) bei uns nur noch so seine Karriere ausklingen lassen hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sowas hängt doch nicht nur am Verein, sondern auch am Trainer. Van Gaal hat von Beginn an auf Badstuber und Müller gesetzt, bei anderer Personallage als heute, das sei dazu gesagt. Er hat auch Breno, Alaba oder Contento ihre Chancen gegeben. Heynckes musste bei Alaba etwas gezwungen werden, hat aber dann voll auf ihn gesetzt. Pep hat die Vorarbeit von Heynckes bei Boateng zu Ende gebracht, hat Kimmich reingeworfen, wollte Coman und hat ihn gefördert und auch den einen oder anderen jungen Spieler zumindest mal angetestet. Meine Meinung zu Carlo ist bekannt, bei dem habe ich nicht das Gefühl, dass sich irgend ein Spieler positiv entwickelt. Wenn man jetzt auf Gnabry, Tolisso und Süle setzt (2018 evtl. Goretzka, Brandt) dann finde ich persönlich das genial, aber dann sollte man sich dringend nach einem Coach umsehen, der Spieler voranbringen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Bayern hat ohne Kroos den besten Fußball beim CL Gewinn gespielt. Ansonsten ist Kroos ein Weltklasse Rollenspieler, der seine Stärken und Schwächen selbst sehr genau einschätzen kann, was ihm auf den Platz auszeichnet. Jedoch würde keiner auf die Idee kommen, Kroos als Fixpunkt oder unersetzlich zu deklarieren. Bei Real gibt es deutlich wichtigere Spieler wie Modric oder Marcello. Kroos kann weder in schweren Spielen das Zepter schwingen oder seine Mannschaft spielerisch positiv beeinflussen. Das müssen immer seine Mitspieler richten. Nichtsdestotrotz erfüllt er seine Rolle herausragend. Real hat mehr als eine Handvoll Stammspieler die wichtiger sind bzw nicht zu ersetzen.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.236
Punkte
113
Nichts für ungut, aber durch Deine übertriebene Reaktion fühle ich mich bestätigt. Die Interpretationen zu Kroos können nur spaßig gemeint sein, das ist in 1. Linie Bayern-Propaganda.
Versteh ich dich da richtig: WEIL dir jemand (Le Freaque), der sich intensiv mit Bayern beschäftigt deutlich, aber sicherlich nicht beleidigend widerspricht, fühlst du dich in deinen auch mMn unsinnigen Aussagen (wie "Lahm wurde in Stuttgart zum Weltklassespieler gemacht"...) bestätigt und erklärst seine Ausführungen gleich mal zu "Bayern-Propaganda"?
Das erscheint mir - nichts für ungut - doch fast Trumpesque :crazy:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Hättest Du Dir etwas mehr Mühe gegeben, hättest Du die Aussage auch verstanden.

Wer in diesem Fall mit Trump kommt, will das Niveau einfach nur recht plump drücken und einen Nebenkriegsschauplatz aufmachen. Aber bitte, wenn es Deinen Tag verschönert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Bei Costa kann ich mir schon vorstellen, dass die ständige Nichtberücksichtigung und das Bankdasein auf seine Leistung gedrückt haben. So ein Spieler lebt von Emotionen, vom Spass daran anzutreten und was zu reissen. Ne konsequente Rotation wo Costa in der Bundesliga einfach regelmässig spielt wenn er fit ist hätte ihm gut getan, und seine Leistung fand ich anfangs famos. Das hatte wirklich was vom Cheat. Das kreide ich auch dem Trainerteam an, dass man das mit wirklich jedem gemacht hat, auch mit Coman. Ein Alaba konnte dagegen so graupig wie er wollte spielen und nichts ausser 3m-Querpässe oder den einen oder anderen Freistoss auf den Rasen bringen, der spielte, Bernat nicht. Und ja, in der Form ist Alaba nicht mal ein starker Bundesligaspieler, von Weltklasse möchte ich absolut nicht reden.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Du bist nicht so der große Bayernfan, oder? Du bist aber der Meinung, dass Kroos (bei uns Weltmeister, CL-Sieger, CL-Finalist, ...) von Real zum Weltstar entwickelt wurde, aber Robben (bei Real dreimal hintereinander Weltfußballer, oder wie war das noch) bei uns nur noch so seine Karriere ausklingen lassen hat.


Die Frage ist nett und höfflich formuliert. Bin aber der Meinung, dass beim hier recht deutlich zur Schau gestellten Arroganz-Level des Befragten, keine vernünftige Antwort mehr zu erwarten ist.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Das ist aber auch so ein Henne-Ei-Vergleich. Erst Spielzeit bekommen, um Laune zu bekommen, und dann liefern? Oder erst in den Einsätzen, die man bekommt, liefern und sich dann über die Spielzeit beschweren?

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man in der CL gg Real eingewechselt wird und dann "keine Lust" hat, weil man nur eingewechselt wurde und auch die 3 Spiele davor nur auf der Bank saß. Man mag es vllt menschlich verstehen, aber mit Profisportler hat das mMn nichts zu tun, gerade im Teamsport. Da hat jeder Kader 20+ Mann, nichtmal alle können zu jedem Spiel mit und es dürfen nur 11 gleichzeitig spielen. Man kann unzufrieden sein, wenn man auf der Bank sitzt, man kann in den Transferperioden die Gespräche suchen und gerne den Verein verlassen, wenn man unzufrieden ist. Aber man hat doch verdammt nochmal in jedem Spiel Einsatz und Professionalität zu zeigen, egal ob von der Bank kommen oder als Startspieler.

Wenn man dann in seinen Einsätzen nix reißt oder schlimmer noch nicht motiviert ist, darf man sich icht wundern, im nächsten Spiel wieder draußen zu sitzen.

Letzten Endes entscheidet der Trainer, und auch dieser ist natürlich nicht vollkommen objektiv und hat seine Lieblinge, gar keine Frage. Aber da gilt dann wieder: wenns mim Trainer nicht passt -> unzufrieden -> wechseln, wenn sich nix ändert. Das wird im Fall Costa jetzt gerade passierne und ist völlig legitim. Ich wünsche ihm sehr, dass er woanders wieder an seine Topleistung anknüpfen kann, denke auch, dass das bei Bayern eher nicht mehr passieren wird (leider). Ob falsch oder zu wenig eingesetzt sei dahingestellt, aber in den zuletzt gezeigten Spielen hat Costa keine Argumente geliefert, ihn zu behalten und ein Angebot um die 40 Mios abzulehnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Hättest Du Dir etwas mehr Mühe gegeben, hättest Du die Aussage auch verstanden.

Wer in diesem Fall mit Trump kommt, will das Niveau einfach nur recht plump drücken und einen Nebenkriegsschauplatz aufmachen. Aber bitte, wenn es Deinen Tag verschönert.
Den Trump-Vergleich finde ich auch nicht passend, aber es bleibt die Tatsache, dass du Le Freaques Antwort auslegst, wie es dir gerade passt.

Deine Einschätzungen zu Alaba und Müller zeugen von einem sehr kurzen Gedächtnis, wobei hier im Thread sicher keiner widersprechen würde, dass sie beide seit ein bis zwei Saisons hinter den Erwartungen zurückbleiben. Deine Einschätzungen zu Lahm und speziell Robben sind gelinde gesagt Blödsinn.

Bleibt noch Toni Kroos. Bei dem gebe ich dir uneingeschränkt Recht, dass hier ein Fehler gemacht würde. Das würde vermutlich sogar der achso großartige Rummenigge zugeben. Wenn der Verein nicht so "knausrig" wäre könnte man den Fehler aber eventuell mit 120 Millionen Ablöse und einem Phantasiegehalt bereinigen. :saint:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Thomas Müller:

09/10: 24 Scorerpunkte, alle 110min einer; CL: 5, alle 186
10/11: 25 Scorerpunkte, alle 111min einer; CL: 8, alle 77
11/12: 20 Scorerpunkte, alle 135min einer; CL: 4, alle 179
12/13: 26 Scorerpunkte, alle 80min einer; CL: 10, alle 104
13/14: 24 Scorerpunkte, alle 90min einer; CL: 6, alle 118
14/15: 27 Scorerpunkte, alle 87min einer; CL: 10, alle 77
15/16: 27 Scorerpunkte, alle 86min einer; CL: 10, alle 92
16/17: 19 Scorerpunkte, alle 119min einer; CL: 3, alle 154
generell bei Bayern in allen Spielen im Schnitt alle 100 Minuten ein Scorerpunkt.
In der Nationalmannschaft 70 Scorer in 85 Einsätzen und alle 93 klingelt es mit Müllerbeteiligung.

letzte Saison war nicht besonders... aber sonst sagt das wohl alles und sollte Kritiker verstummen lassen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Deine Einschätzungen zu Alaba und Müller zeugen von einem sehr kurzen Gedächtnis, wobei hier im Thread sicher keiner widersprechen würde, dass sie beide seit ein bis zwei Saisons hinter den Erwartungen zurückbleiben. Deine Einschätzungen zu Lahm und speziell Robben sind gelinde gesagt Blödsinn.

Das mit dem Blödsinn/Unsinn wird auch durch ständiges Wiederholen nicht wahrer.

1. Habe ich zu Robben bisher überhaupt nichts gesagt. Aber da auch andere (@spatz) was dazu hören wollten: Robben war vorher schon Weltklasse, war nur dauernd verletzt. Ihn fit zu halten, ist ein extrem großer Verdienst der Bayern, die Weltklasse nicht. Nicht umsonst war Robben bei Real und Chelsea unter Vertrag.
2. War Lahm auch in Stuttgart schon Weltklasse, nur halt einfach unter dem Radar, trotzdem er damals schon CL spielte.
3. Das Prädikat Weltklasse ist auch ein Zeichen von Konstanz (ja genau deshalb galt Robben ja zwischendurch nicht als Weltklasse), also kann man Alaba und Müller diesbezüglich kritisch sehen. Man verdient sich das nicht alle 5 Jahre, sondern indem man konstant Leistung bringt und das ist in der Bundesliga sogar leichter als bei anderen Topvereinen.

@Müller Stats
Er spielt bei der vielleicht offensiv besten Nationalmannschaft der letzten Jahre und bei dem Bundesligaverein, der seit Jahren dominiert. Natürlich erklären sich so für einen Offensivspieler auch gute Stats und trotzdem danke @LeTimmAy, dass Du sie zusammen getragen hast. In einer guten Nationalmannschaft sammelt man schnell Tore in der Quali und bei den WM's hat er gut getroffen, dafür hat er in 11 Spielen noch nie ein Tor bei einer EM erzielt.

Interessanter ist doch das:
Müller hat ab CL-Halbfinale (mit Finalsspielen) eine Bilanz von 15 Spielen 6 Toren und 1 Vorlage (wovon 4 Scorerpunkte in dem einen Jahr waren, als man Barca abgeschossen hat). In den letzten 6 Spielen ist es 1 Tor.
Müller hat in großen Spielen nicht den Impact und daher ist er mMn auch nicht Weltklasse. Ich halte ihn für einen guten Spieler, aber nicht so groß wie er gemacht wird.

EDIT:

Bleibt noch Toni Kroos. Bei dem gebe ich dir uneingeschränkt Recht, dass hier ein Fehler gemacht würde. Das würde vermutlich sogar der achso großartige Rummenigge zugeben.Wenn der Verein nicht so "knausrig" wäre könnte man den Fehler aber eventuell mit 120 Millionen Ablöse und einem Phantasiegehalt bereinigen. :saint:

Ich habe ja nicht behauptet, dass United nicht ähnliche Fehler bei einem Spieler wie Pogba gemacht hat, falls Du darauf anspielst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Bayern hätte mit Kroos keinen weiteren CL Titel oder Finalteilnahme erreicht. Der kann froh sein Modric neben sich zu haben. Luca ist ein Weltklasse Mann und das sah man schon bei Dinamo Zagreb. Alles nur mM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben