FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Die Position des Ernährungsberaters muss Broich selbst mit ausfüllen, das gehört in seinen Bereich. "Ernährungsberater" sind oft nur Diätberater für Jetset-Promi-Tussis, was man braucht ist jemand der ein Konzept für Leistungssporternährung im Fussball hat. Das müssen die Spieler dann nur umsetzen, da braucht man nicht für jeden ein neues Konzept machen. Ich würde da mal Mark Warnecke ansprechen, der sollte sowas in legal in der Schublade haben. So ein Typ muss ja nicht 24/7 auf dem Trainingsgelände rumlungern, man braucht ein Konzept, ne kurze Diskussion, nen Workshop mit den Spielern, fertig. Dieses Konzept kann auch nicht neu sein, das muss so bei zig Topvereinen schon existieren. Eventuell mal Tuchel für so ne Beratung auf Honorarbasis engagieren, dabei sieht man auch gleich wie er so tickt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Der Ribery braucht mal eine anständige Gehaltserhöhung, wenn ihn die Stornogebühr für einen Flug an den Rand des Ruins bringt :D

Ich würde gerne das Märc... äh die wahre Geschichte vom bärenstarken BVB nochmal hören, der durch die Liga pflügt und den armen unfitten von Ancelotti verhunzten Bayern die Meisterschaft wegnimmt. :saint:
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.013
Punkte
113
Ort
Stuttgart
...Warum Ihr könnt doch zuhause selbst die Weichen stellen wen die Münchner zu Besuch kommen.

Das 5:0 gegen Freiburg ist kein Beweis dafür das absofort wirklich alles für die Münchner besser läuft. Wenn nun Siege gegen die Celtics und auch weiterhin konstant 3Punkte in der Liga rausspringen dann kann man von der alten Stärke die wiedergefunden wurde gerne reden, aktuell halte ich das noch für verfrüht.

Für eine 1A Saison muss Alaba wieder konstanter werden (hab das gefühl seit er Afro trägt spielt er kacke...), Coman muss endlich auch konstant zünden, er hat nun die Chance als direkter Ribery Ersatz, Ullreich darf sich keine Schwächen leisten und natürlich müssen alle Gesund bleiben. Das sind schon viele ? die sich da möglicherweise ergeben auch für einen FCB.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Fuer die Aufstellung heute Abend rechne ich mal mit wenig Ueberraschungen, d.h.
keine Pause fuer Kimmich,
Alaba, Boa, Hummels,
Thiago, Robben, Mueller, Coman, Lewa
Bleibt ein offener Platz fuer Tolisso, Rudy und Vidal wobei ich letzterem den Vorzug geben wuerde.
James scheint nicht hoch auf Jupp's Liste zu stehen, obwohl Mueller nicht so gespielt hat dass er den Stammplatz schon verdient haette.
Das Spiel an sich ist schon enorm wichtig, denn es ist das erste Schluesselspiel um den 2. Platz.
Celtic kann ich nicht beurteilen, aber schlechter als Hertha und WB werden sie wohl kaum sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Die Neuerungen die Heynckes laut www.n-tv.de eingeführt hat sind ja wirklich brutal, und schwer zu ertragen für Erwachsene. Eigentlich ein Fall für #Amnesty:

n-tv.de schrieb:
16:12 Uhr
Handyverbot, Grußpflicht: Heynckes regiert eisern durch

(Foto: imago/Philippe Ruiz)
Ein bisschen Spaß muss sein. Nach diesem Motto belebt Jupp Heynckes aktuell den FC Bayern wieder, nachzulesen ist das hier. Aber, Obacht: Es wird nicht nur gescherzt in München, es soll auch wieder Disziplin einkehren beim Fußball-Rekordmeister. Laut "Sport Bild" gibt es deshalb einen Heynckes'schen Kabinen-Knigge, der unter anderem vorsieht:

  1. Handyverbot im Spielertrakt - lediglich in der Kabine ist das Telefon unter Umständen erlaubt
  2. Anwesenheitspflicht ab 10 Uhr - Zuwiderhandlungen werden bestraft
  3. Die Kabine muss von den Profis geputzt werden und immer sauber sein
  4. Grußpflicht an alle Bayern-Mitarbeiter
  5. Gemeinsames Essen nach dem Training - allerdings ohne die Fitnessriegel von Ernährungsberater Mino Fulco, dem Schwiegersohn des gefeuerten Carlo Ancelotti.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
Sehr gutes Spiel heute. Die nächsten Spiele werden aber erst zeigen, wohin der weg führt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
Der Ribery braucht mal eine anständige Gehaltserhöhung, wenn ihn die Stornogebühr für einen Flug an den Rand des Ruins bringt :D

Ich würde gerne das Märc... äh die wahre Geschichte vom bärenstarken BVB nochmal hören, der durch die Liga pflügt und den armen unfitten von Ancelotti verhunzten Bayern die Meisterschaft wegnimmt. :saint:

die Mannschaft ist natürlich nicht so sehr durch carlo zerstört worden wie es dargestellt wurde. es lief spielerisch nicht optimal, aber ein großer teil der Probleme war sicher auch eine mentale abnutzung des carlo Verhältnisses, die grundstruktur der Mannschaft auch unter carlo war natürlich immer noch vermutlich die beste Deutschlands und CL VF Niveau. das es nicht lief lag wohl auch daran, dass carlo keine Energie mehr hatte die Mannschaft zu erreichen.

wie gut die Struktur der Mannschaft wirklich ist, werden wir aber erst gegen bessere Mannschaften sehen. Jupp hat der Mannschaft einen mentalen boost gegeben, der ausreicht um die schwächeren und mittleren buli Mannschaften auch mit der carlo Struktur abzuschießen (da reicht individuelle klasse plus Motivation), aber gegen die top Teams wird das nicht ausreichen, da wird sich dann zeigen inwieweit Jupp in der lage ist in kurzer zeit die Struktur zu verbessern.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Eine gute Leistung gestern die keine Zweifel aufkommen laesst dass man auf dem richtigen Weg zu sein scheint.
Die 2. Hz war fuer mich aber teilweise furchtbar anzuschauen, man ist zig-mal in guten Positionen aufs Tor gelaufen oft nach Fehlpaessen Celtics und hat es kein einziges Mal geschafft das fertig zu spielen so dass man wenigstens zu einem ordentlichen Abschluss kommt.
Nachdem's aber schon 3:0 stand spielt es keine Rolle, zeigt aber schon dass Jupp da noch Spielraum hat fuer Verbesserungen.
Das Spiel hat auch wieder schoen gezeigt wie man defensiv gut stehen kann - naemlich dann wenn alle 11 sich engagiert an der Defensivarbeit beteiligen (siehe Robben), da brauche ich dann auch keine 4 Sergio Ramos um zu Null zu spielen.
Die Verlierer bei Jupp scheinen Tolisso, James und Vidal zu sein, da bin ich mal gespannt wie's da weitergeht.
Momentan wuerde ich mal davon ausgehen dass er auf eine Stammelf setzt die der von gestern gleicht, wo Rudy dann auch Martinez weichen muss.
James bleibt die Joker- und Rotationsrolle, ich hoffe aber dass er im MF mehr rotiert und allen 5 gleichmaessig Spielzeit gibt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.108
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehr gutes Spiel heute. Die nächsten Spiele werden aber erst zeigen, wohin der weg führt.
Definitiv, beides. Celtic war halt auch recht schwach, vor allem hatte ich mehr Einsatz erwartet.

Es scheint aber echt so zu sein, dass dieses Bayernteam einen Trainer braucht, der einerseits viel redet, begründet und der ein offenes Ohr hat, der andererseits aber ganz klare Vorgaben macht und viel einfordert. Ein paar taktische Feinheiten, die mir aufgefallen sind:
Auf den Flügeln ist jetzt deutlich mehr Betrieb. Alaba und Kimmich hinterlaufen ständig ihren Vordermann (bzw., wenn Coman zur Grundlinie geht, rückt Alaba ein) und im Rückwärtsgang arbeiten Coman und Robben deutlich mehr mit. Das Pressing funktioniert jetzt besser, wobei Müller in der Offensive die Kommandos dafür gibt. Und Hummels spielt öfter mal die Alonso-Rolle, wenn alle um den und im Strafraum versammelt sind, steht er 10-15 Meter weiter hinten und verteilt den Ball.
Arbeiten muss man noch am Umschaltspiel in beide Richtungen, das hat Jupp auch angesprochen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Jupp scheint der perfekte Trainer für die Bayern zu sein. Wenn er im Sommer wieder in seinen Ruhestand zurückkehrt wird es für den Nachfolger wieder richtig hart. Pep konnte das mit seinem Namen und Standing noch gut ausfüllen, für den Nachfolger im Sommer 2018 wirds schwer.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Und wieder mal das Thema. Wer die Unterschiede im Spiel nicht gesehen hat ist entweder blind oder schlicht unwillig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Der mediale Hype und Irrsinn heutzutage ist kaum mehr zu steigern. Unter Carlo hätten die Bayern gegen Freiburg und Celtic sicher zweistellig verloren...

Unter Carlo hätte es genauso 2 klare Siege gegeben, allerdings geht es um die Art und Weise und da sieht man ja jetzt schon klare Unterschiede. Den Schmarrn was Rethy und co. da von sich geben, kann man eh in die Tonne kloppen. Simon meinte auch im Auftaktspiel von Ancelotti dass die Pep-Ketten endlich entfernt wurden und lauter so ein Schwachsinn. Was man aber sagen kann, Jupp passt einfach perfekt zu den Bayern und vor allem zu der Lage in der sich die Mannschaft in den letzten Wochen befand. Was am Ende dabei rauskommt, wird man sehen, kann auch gut sein dass im Pokal in Leipzig schon Schluss ist und in der CL im AF auch Endstation, dennoch kriegst du in der aktuellen Situation keinen besseren als Jupp bis Sommer. Wenn er und sein Trainerteam es nicht besser hinbekommen mit dieser Truppe dann hätte es niemand anderes besser machen können, davon bin ich überzeugt und bedeutet nicht dass die Sterne vom Himmel geholt werden.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Rudy neben Thiago hat mir gestern gut gefallen, Celtic war allerdings auch nicht besonders stark, gerade im Zweikampf. Trotzdem passen die beiden meiner Meinung nach prinzipiell gut zusammen.
James und Tolisso sind momentan wohl wirklich die großen Verlierer des Trainerwechsel, ich hoffe allerdings das beide bis zum Sommer durchhalten und sich bis dahin in den Dienst der Mannschaft stellen. Daran das beide das notwendige Talent haben um sich bei uns durchzusetzen zweifle ich nicht, gerade bei James habe ich jedoch etwas bedenken was die Integration angeht. Bisher hört sich das noch eher danach an als würde er etwas fremdeln, hoffe unser spanischer Block kümmert sich da etwas um ihn.
Ansonsten muss ich @LeZonk und @L-james recht geben, der Unterschied zwischen den zwei Partien unter Jupp und den Spielen unter Carlo ist mMn eklatant. Das muss zwar nicht heißen das man unter Carlo die Partien verloren hätte allerdings geht es da auch weniger um die Frage ob man gewonnen hätte sondern eher darum wie man aufgetreten ist.

Auf die kommenden Wochen bin ich sehr gespannt, mit Leipzig, Dortmund und Paris stehen da tolle Partien an die das Fanherz höher schlagen lassen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
Eine gute Leistung gestern die keine Zweifel aufkommen laesst dass man auf dem richtigen Weg zu sein scheint.
Die 2. Hz war fuer mich aber teilweise furchtbar anzuschauen, man ist zig-mal in guten Positionen aufs Tor gelaufen oft nach Fehlpaessen Celtics und hat es kein einziges Mal geschafft das fertig zu spielen so dass man wenigstens zu einem ordentlichen Abschluss kommt.
Nachdem's aber schon 3:0 stand spielt es keine Rolle, zeigt aber schon dass Jupp da noch Spielraum hat fuer Verbesserungen.
Das Spiel hat auch wieder schoen gezeigt wie man defensiv gut stehen kann - naemlich dann wenn alle 11 sich engagiert an der Defensivarbeit beteiligen (siehe Robben), da brauche ich dann auch keine 4 Sergio Ramos um zu Null zu spielen.
Die Verlierer bei Jupp scheinen Tolisso, James und Vidal zu sein, da bin ich mal gespannt wie's da weitergeht.
Momentan wuerde ich mal davon ausgehen dass er auf eine Stammelf setzt die der von gestern gleicht, wo Rudy dann auch Martinez weichen muss.
James bleibt die Joker- und Rotationsrolle, ich hoffe aber dass er im MF mehr rotiert und allen 5 gleichmaessig Spielzeit gibt.
Bei Vidal denke ich wäre es nicht verkehrt ihn dosiert einzusetzen. Tolisso könnte definitiv erst mal hinten anstehen. Bei James hoffe ich, dass er ausreichend Spielzeit sehen wird. Ein Müller in Form und richtig in Szene gesetzt ist natürlich brauchbar. Ein alternatives Angriffssystem, indem JR seine technische und kreative Stärke einbringen kann muss parallel installiert werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn er und sein Trainerteam es nicht besser hinbekommen mit dieser Truppe dann hätte es niemand anderes besser machen können, davon bin ich überzeugt und bedeutet nicht dass die Sterne vom Himmel geholt werden.
Sehe ich auch so. Das ist nicht nur wichtig, um die Saison zu retten oder wie immer man das nennen will. Vor allem wird es den Entscheidungsträgern Aufschluss darüber geben, wie die tatsächliche Leistungsfähigkeit ist - und daraus muss man dann eben die richtigen Schlüsse ziehen. Ob das dann wirklich gemacht wird, steht komplett in den Sternen, von daher ist jetzt natürlich nicht plötzlich alles gut. Kalle und Uli haben sich mit der Entscheidung für Heynckes Zeit erkauft, um in Ruhe perspektivisch zu planen: sowohl bei der Trainerwahl für den Sommer, als auch bei der Bewertung einzelner Spieler, entsprechenden Scoutingvorgaben, genereller Personalausrichtung (z.B. künftiges Investitionsvolumen) usw. Nutzt man diese Zeit, dann hatte Jupps Comeback auch perspektivisch seinen Sinn (zumal dieser, frei von persönlichen Eitelkeiten und Karrierewünschen, ja auch ein guter Ratgeber sein kann). Nutzt man sie nicht, hat man zwar vielleicht noch einmal eine potentiell schlechte Saison zu einer sportlich vernünftigen gemacht und damit das Tagesgeschäft gerettet (die Saison muss ja erstmal komplett gespielt werden) - ansonsten sind dann aber im Sommer einfach alle nur ein Jahr älter und man ist keinen Schritt weiter als diesen Sommer.
Wie es ausgeht, sehe ich als komplett "ergebnisoffen" an. Ich freue mich, dass ich in den nächsten Monaten vermutlich besseren Fußball als in den letzten Monaten zu sehen bekomme. Wenn die Ergebnisse auch noch stimmen, freue ich mich noch ein bisschen mehr. Werden die Ergebniss super, freue ich mich riesig. An der Grundproblematik hinsichtlich der mittelfristigen Ausrichtung hat sich aber rein gar nichts geändert.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Nutzt man sie nicht, hat man zwar vielleicht noch einmal eine potentiell schlechte Saison zu einer sportlich vernünftigen gemacht und damit das Tagesgeschäft gerettet (die Saison muss ja erstmal komplett gespielt werden) - ansonsten sind dann aber im Sommer einfach alle nur ein Jahr älter und man ist keinen Schritt weiter als diesen Sommer.

Schritt weiter wohin? Was ist das Ziel?
Aus meiner Sicht ist Bayern schon am Ziel, das da heisst die BL zu gewinnen und in Europa unter den Top 5 zu sein. Ob sie das derzeit sind kann man nach Paris bezweifeln, aber das wird sich erst im Fruehling zeigen.
Den Schritt ganz nach vorne um als CL Favorit zu gelten wird realistischerweise nicht gelingen so lange Bayern fuer 40mio einkauft und andere fuer 200mio, von daher kann das nicht das Ziel sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Der nächste Schritt ist, die Mannschaft für die nächsten 5 Jahre zu bauen. Da spielen dann Robben und Ribery ganz sicher nicht mehr, und der eine oder andere wird dann auch alters- und verletzungsmässig nicht mehr so spielen wie heute. Dazu gehört auch der Trainer, das Trainingskonzept und ein bzw. besser mehrere Systeme.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eben. Plus Rolle des NLZ, Scouting, Überlegungen, inwieweit man finanziell aufrüstet oder auch nicht...wenn man nur von Spiel zu Spiel oder an den Meistertitel für genau die laufende Saison denkt, sind wir schneller weg von Europas Top5 und allen anderen Zielen, als Uli Fernglas buchstabieren kann.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Der nächste Schritt ist, die Mannschaft für die nächsten 5 Jahre zu bauen. Da spielen dann Robben und Ribery ganz sicher nicht mehr, und der eine oder andere wird dann auch alters- und verletzungsmässig nicht mehr so spielen wie heute. Dazu gehört auch der Trainer, das Trainingskonzept und ein bzw. besser mehrere Systeme.

Bayern und jeder andere Verein ueberlegt sich doch nach jeder Saison wo man steht und was man tun muss um auch in Zukunft seine Ziele erreichen zu koennen.
"naechster Schritt" hoert sich fuer mich so an als ob man vom Ziel weit entfernt waere und man es erst in den naechsten Jahren erreichen koennte.
Das Gegenteil is der Fall, Bayern ist seit 5 Jahren da wo man sein will und das gilt es zu bewahren.
Wenn alte Lesistungstraeger gehen muss man sich um Neue kuemmern, auch business as ususal.
Wenn man Glueck hat kommt mal was aus dem NLZ, wahrscheinlicher ist es aber dass man mal richtig Kohle in die Hand nehmen muss und in einen Topstar investieren wird.
Einen Trainer zu finden dem man zutraut das Optimum aus dem Kaderpotential herauszuholen ist genauso nichts Spezielles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben