Naja, doll war das nicht. Ein mühevoller Sieg mit überlegener 2.HZ, wo man einfach die Chancen nicht genutzt hat. So lange es aber 11 gegen 11 ging, war der HSV auf Augenhöhe. Da fielen den unseren absolut keine Offensivlösungen ein und man hat sich viel zu sehr auf das Hamburger Spielsystem eingelassen. Die haben das auch gut und bis zum Platzverweis positiv aggressiv gemacht, aber das durfte eigentlich nicht überraschen, denn bis auf die Fünferkette agiert Hamburg immer so: vorne ständig anlaufen, ansonsten den Gegner in Zweikämpfe verwickeln, sein Spiel blockieren und gar nicht so sehr auf den Gewinn der ZK selbst, sondern auf die zweiten Bälle gehen. Und darauf haben wir uns eben voll eingelassen, das sollte so nicht sein (auch wenn es mich persönlich ein bisschen für den HSV gefreut hat, dass sie sich so teuer verkauft haben). Es war mMn eine lange Zeit lang schon zu erkennen, dass sich unsere Feinfüßler das irgendwie entspannter vorgestellt hatten und das sollte man in Hamburg unter Gisdol einfach nicht tun. Diese "sich gleich ergeben und darauf hoffen, dass es nicht so schlimm wird" früherer Zeiten gibt es unter Gisdol eigentlich so nicht mehr: die können nicht viel, wollen aber dann doch immer.
Nun denn, es war trotzdem nicht so schlimm wie das Spiel gegen Anderlecht in Überzahl, weil wir dann in der 2.HZ bessere Lösungen gefunden haben und etwas konzentrierter und engagierter zu Werke gingen. Was die "reinrotierten" Spieler angeht: Tolisso nicht nur wegen des Tores stark (einer der wenigen, der wirklich 90 Minuten voll im Spiel war). Süle und Rafinha erwartungsgemäß solide, James eine komplette Enttäuschung: das war überhaupt nichts. Wer so einsatzarm und lauffaul "seine Chance sucht", hat in der Startelf auch nichts verloren. Das die Abstimmung nicht stimmt - geschenkt, aber das Bemühen muss ich bei einem Spieler mit seinem Selbstanspruch erkennen. In Hamburg habe ich das nicht erkannt. Er kann von Glück sagen, dass sich Müller verletzt hat und er dadurch schnell eine neue Chance bekommen wird.
Jetzt kommen die Nagelproben, da werden wir sehen, zu was die Mannschaft aktuell wirklich in der Lage ist. Leipzig ist gut drauf, da werden wir von 1 bis 11 bei 100% sein müssen. Ich bin auch sicher, dass das der Fall sein wird. Ich weiß nur leider noch nicht, was 100% dieser Mannschaft aktuell tatsächlich wert sind.