FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bin nach 22 Jahren mal wieder in München. Leider Bayern heute in Hamburg.
Hat jemand nen Tipp, wo man mit gleich gesinnten fans gucken kann? Scheint ne schöne stadt zu sein ;)


Ich glaube das Wirtshaus Zur Brezn, Leopoldstr.72, ist FCB-Gebiet. War da aber nie drin. Brauchst aber wohl Reservierung, da sehr voll.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Laut FAZ hat man wohl wieder einen Rekordumsatz von ca 640 mio eingefahren. Und das, obwohl man in der CL und Pokal relativ früh raus ist. Wäre man wie in den Vorjahren ins HF und immPokal ins Finale eingezogen, wären es wohl nochmal 25 mio mehr. Das ist schon sehr ordentlich. Kann mich noch erinnern, vor ca 5 Jahren hat man diskutiert irgendwann vielleicht mal die 500er Marke zu knacken.

Dafür auch einfach mal ein Lob an die Führungsriege:thumb:

Edit: Umsatz, nicht Gewinn;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.738
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Jupp rotiert munter durch und schont wohl für Leipzig im Pokal unter der Woche. Die Aufstellung gefällt mir soweit, einzig auf der 6 ist man ziemlich unkreativ mit Vidal und Tolisso. Dafür hat man mit James einen technisch überragenden Spieler im offensiven Zentrum. Hamburg sollte man mit der Truppe schon schlagen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.393
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, doll war das nicht. Ein mühevoller Sieg mit überlegener 2.HZ, wo man einfach die Chancen nicht genutzt hat. So lange es aber 11 gegen 11 ging, war der HSV auf Augenhöhe. Da fielen den unseren absolut keine Offensivlösungen ein und man hat sich viel zu sehr auf das Hamburger Spielsystem eingelassen. Die haben das auch gut und bis zum Platzverweis positiv aggressiv gemacht, aber das durfte eigentlich nicht überraschen, denn bis auf die Fünferkette agiert Hamburg immer so: vorne ständig anlaufen, ansonsten den Gegner in Zweikämpfe verwickeln, sein Spiel blockieren und gar nicht so sehr auf den Gewinn der ZK selbst, sondern auf die zweiten Bälle gehen. Und darauf haben wir uns eben voll eingelassen, das sollte so nicht sein (auch wenn es mich persönlich ein bisschen für den HSV gefreut hat, dass sie sich so teuer verkauft haben). Es war mMn eine lange Zeit lang schon zu erkennen, dass sich unsere Feinfüßler das irgendwie entspannter vorgestellt hatten und das sollte man in Hamburg unter Gisdol einfach nicht tun. Diese "sich gleich ergeben und darauf hoffen, dass es nicht so schlimm wird" früherer Zeiten gibt es unter Gisdol eigentlich so nicht mehr: die können nicht viel, wollen aber dann doch immer.
Nun denn, es war trotzdem nicht so schlimm wie das Spiel gegen Anderlecht in Überzahl, weil wir dann in der 2.HZ bessere Lösungen gefunden haben und etwas konzentrierter und engagierter zu Werke gingen. Was die "reinrotierten" Spieler angeht: Tolisso nicht nur wegen des Tores stark (einer der wenigen, der wirklich 90 Minuten voll im Spiel war). Süle und Rafinha erwartungsgemäß solide, James eine komplette Enttäuschung: das war überhaupt nichts. Wer so einsatzarm und lauffaul "seine Chance sucht", hat in der Startelf auch nichts verloren. Das die Abstimmung nicht stimmt - geschenkt, aber das Bemühen muss ich bei einem Spieler mit seinem Selbstanspruch erkennen. In Hamburg habe ich das nicht erkannt. Er kann von Glück sagen, dass sich Müller verletzt hat und er dadurch schnell eine neue Chance bekommen wird.
Jetzt kommen die Nagelproben, da werden wir sehen, zu was die Mannschaft aktuell wirklich in der Lage ist. Leipzig ist gut drauf, da werden wir von 1 bis 11 bei 100% sein müssen. Ich bin auch sicher, dass das der Fall sein wird. Ich weiß nur leider noch nicht, was 100% dieser Mannschaft aktuell tatsächlich wert sind.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
James stand völlig neben sich. Das war selbst technisch nicht mal auf Bundesliganiveau. Sah bei Tolisso erste HZ fussballerisch ähnlich aus. Der hat sich mit dem Tor extrem gesteigert. Der Rest war Scheibenschiessen und schwer zu bewerten, da Überzahl. Das ist natürlich ein bestelltes Feld für Coman. Vidal hat gut gegen gepresst und die Mannschaft hat energisch auf das 2:0 gespielt anstatt zu verwalten. Robben dafür ohne Esprit, Müller nun verletzt. In der Zentrale sitzen sich die Leute den Hintern wund und vorne stellt sich das Team von selbst auf. Ich rechne jetzt allerdings mit Thiago auf der 10 und dahinter mit Rudy und Vidal.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.393
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann gut sein, auch wenn Tolisso jetzt gut gepunktet hat. Ich finde aber prinzipiell, dass Rudy gerade in dieser Phase, wo Automatismen und Abläufe verbessert werden sollen, für die Stabilität ganz wichtig ist. Ich finde aber onehin: auch wenn viele den Transfer belächelt haben und er auch nicht die tollen "Kicker Noten" von Carlo "ich bin mit dem Brazzomaulwurf auf du und du und schreibe jeden Trainer weg, der mir nicht passt" Wild bekommt. Er gehört zu den ganz wenigen Spielern, mit denen ich in dieser bis jetzt chaotischen Saison wirklich voll zufrieden bin. Der spielt für mich bis jetzt in dieser Saison im MF besser als Javi, Vidal, Thiago und Tolisso, weil er einfach mit Abstand der mit den wenigsten Brainfarts ist. Der macht einfach immer seinen Job und das eigentlich immer sehr ordentlich. Kann ich vom Rest nicht behaupten.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bei James denke ich, dass das Kapitel München schon abgeschlossen ist und es nur noch eine sehr kurze Zeit dauern wird, bis der woanders hingeht. So what.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Die Aufstellung im MF war gegen einen Gegner mit Pressing nicht gerade ideal, da ist der Unterschied von Vidal zu Thiago schon spürbar.
Man of the match war für mich eindeutig Coman der viel gearbeitet hat und viele Offensivakzente setzen konnte.
Man könnte auch überlegen ihn als Anspielpartner zwischen den Linien einzusetzen weil er mit seinem Tempo und einer guten Bewegung da schnell auf den 16er zulaufen kann.
Im Gegensatz dazu fand ich Robben zwar nicht schlecht aber doch komplett wirkungslos. Gefühlte 20 mal nach Innen gezogen ohne guten Pass oder Abschluss.
Die Hereingabenstatistik:
James 0/3
Coman 3/6
Rafinha 0/3
Alaba 0/4
Robben 1/7
Thiago 1/1
Nur 6 davon in Hz1, die erste Hereingabe die an den eigenen Mann kam war in der 77. min.
Heynckes hat ja schon letzte Woche gesagt dass er das üben lässt, noch ist aber bis auf Coman in der Schlussphase wo auch mehr Platz war noch keine Besserung in Sicht.

James schon abgeschrieben? Das ist ein wohl ein neuer Rekord, nach 152min in der BL.
Ich geb dir schon recht dass das gestern nicht gut aussah, für ein Urteil ist es aber doch wohl etwas früh, zumal wir ja nicht von einem Talent reden sondern von einem Spieler der sein Können schon unter Beweis gestellt hat.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
James schon abgeschrieben? Das ist ein wohl ein neuer Rekord, nach 152min in der BL.
Ich geb dir schon recht dass das gestern nicht gut aussah, für ein Urteil ist es aber doch wohl etwas früh, zumal wir ja nicht von einem Talent reden sondern von einem Spieler der sein Können schon unter Beweis gestellt hat.

Bin da deutlich näher bei Schlonski. Es geht nicht um die 152 min, sondern die Art, wie er auftritt. Das hat lefreaque ja schon beschrieben. Außerdem hat es in Madrid dauerhaft nicht gereicht, ist also nicht so, dass er seine Klasse dort dauerhaft nachgewiesen hat. Ich glaube viel eher, dass James gedacht hat, er kehrt zu Ancelotti zurück und der Rest läuft von alleine. Das ist jetzt ja Essig. Das die Führungsriege nicht vollends überzeugt war, zeigt ja schon, dass man ihn nicht direkt fest verpflichtet hat, denn die 50 oder 60 mio hätte man auch direkt gehabt. Daher habe ich auch das Gefühl, spätestens im Sommer ist Ende. MMn ist das Geld ohnehin besser in Werner investiert, aber das ist ein anders Thema.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Gegen Schalke war er bester Bayernspieler, also so ganz blind ist er schon mal nicht.
Dass er sein Schicksal komplettt an Ancelotti knüpft kommt mir auch unrealistisch vor - "ohne Carlo mag ich nicht mehr, da sitz ich 3/4 der Saison lieber auf der Bank bevor ich mich anstreng", das macht doch kein Mensch.
Wir waren uns eh einig dass man allen Beteiligten erstmal Zeit geben muss um sich auf die neue Situation einzustellen und um körperlich und taktisch wieder auf Topniveau zu kommen - das gilt für mich auch für James.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Kann gut sein, auch wenn Tolisso jetzt gut gepunktet hat. Ich finde aber prinzipiell, dass Rudy gerade in dieser Phase, wo Automatismen und Abläufe verbessert werden sollen, für die Stabilität ganz wichtig ist. Ich finde aber onehin: auch wenn viele den Transfer belächelt haben und er auch nicht die tollen "Kicker Noten" von Carlo "ich bin mit dem Brazzomaulwurf auf du und du und schreibe jeden Trainer weg, der mir nicht passt" Wild bekommt. Er gehört zu den ganz wenigen Spielern, mit denen ich in dieser bis jetzt chaotischen Saison wirklich voll zufrieden bin. Der spielt für mich bis jetzt in dieser Saison im MF besser als Javi, Vidal, Thiago und Tolisso, weil er einfach mit Abstand der mit den wenigsten Brainfarts ist. Der macht einfach immer seinen Job und das eigentlich immer sehr ordentlich. Kann ich vom Rest nicht behaupten.

Kimmich und Rudy sind für mich mit Abstand die besten Bayern Spieler dieses Jahr.
Finde Rudy sowieso bockstark... Tausche den aktuell mit Toni Kroos und keiner merkt den Unterschied. Im Gegenteil, ich finde Rudy eher stärker. Absoluter Stabilisator und in der Form muss der eigentlich einer der ersten Namen für die Startformation sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.093
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei James gibt es bei mir viel "einerseits", "andererseits".
-Die Körpersprache und die Auftritte gegen Paris und Hamburg waren furchtbar. Kann schon sein, dass das mit Carlo zusammenhängt, er war ja absoluter Wunschspieler von Carlo (was Uli extra betont hat), James kommt um endlich zu spielen, jetzt ist Carlo weg und er sitzt erst mal draußen. Trotzdem muss die Einstellung natürlich deutlich besser werden.
-Es ist aber auch klar, dass man ihm Zeit geben muss. Er hat sich ja gleich verletzt bei Bayern, dann das große Chaos, das ist schon sehr schwierig.
-Dann ist es aber auch so, dass ich in erster Linie den James der WM 2014 vor Augen habe. Zu seiner Real-Zeit kann ich wenig sagen, die reinen Zahlen lesen sich gar nicht übel, aber durchgesetzt hat er sich da wohl nicht. Wäre keine Schande, aber welches Niveau können wir denn von ihm erwarten?
-Sollte (!!) er eine Diva sein, wird er unter Jupp nicht froh werden. Und bei Bayern wohl auch generell nicht.

Mal abwarten. Abschreiben darf man ihn jetzt noch nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.093
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Müller ist laut Bild mit Muskelbündelriss für 5-6 Wochen raus. Jetzt kann James ja zeigen, was er kann... und Hummels ist mit Kapselriss für den Leipzig-Doppelpack fraglich.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.407
Punkte
113
Müller ist laut Bild mit Muskelbündelriss für 5-6 Wochen raus. Jetzt kann James ja zeigen, was er kann... und Hummels ist mit Kapselriss für den Leipzig-Doppelpack fraglich.

Ich wollte es auch gerade schreiben... sehr ärgerlich. Ich vermute aber, dass eher Thiago Müllers Rolle übernehmen wird. Dahinter dann Rudy und Martinez (falls er wieder auf den Beinen ist) oder eventuell Vidal.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Falls auch noch Hummels ausfallen sollte und Martinez noch nicht fit ist, stellt sich die Mannschaft ja fast schon von selbst aus. Einzig im Mittelfeld hat man dann wirklich noch eine Alternative und kann auswählen, welche zwei neben Thiago spielen werden. Vidal / Rudy / Tolisso / James sind dann die Kandidaten für die beiden Plätze. Werden zwei superinteressante Spiele gegen die formstarken Leipziger. Knackpunkt wird die Zentrale - wenn Keita/Kampl dort wieder so überragend spielen wie gegen Dortmund und Porto, wird man einige Probleme bekommen. Selbst der HSV konnte gestern mit gezielten Pressing bis zur Roten Karte dafür sorgen, dass Bayern recht wenig gelang.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Mal ganz ernsthaft. Die Crunchtime der Spielzeit hat noch nicht ansatzweise begonnen, wir haben noch nicht mal irgendein wichtiges Spiel der Hinrunde absolviert, und die üblichen Verdächtigen (Martinez und Hummels) pfeiffen schon wieder auf dem letzten Loch. Wenn jetzt auch noch Müller anfängt mit schweren Muskelverletzungen (die ja eigentlich das Ding von Robbery waren) dann mach ich mir schon meine gedanken darüber, was bei unserer medizinischen Abteilung und im Fitnessbereich allgemein so getrieben wird. Von Neuer red ich da gar nicht erst........

Also wenn man Hummels nicht fitspritzt (wovon ich zu diesem Zeitpunkt der Spielzeit mal komplett abraten würde) und man Boa nicht komplett durchspielen lassen möchte, dann bin ich fast schon bei Tolisso als IV angelangt (bevor irgendwer wieder auf die Idee kommt das tänzelnde Reh Alaba da hinstellen zu wollen)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Fitness ist nunmal auf dem Niveau eine Wissenschaft, in der nicht alles optimal läuft. Pep hat zeitweise übertrieben und die Leute überfahren, Ancelotti dann ins Gegenteil ausgeschlagen, und unter Heynckes könnte ich mir vorstellen dass die Muskulatur der Leute nach der "Pause" ein zu starkes Anheben der Belastung nicht verträgt. Ich hatte ja mal angemerkt dass ich da die Rampe über 3 Monate anlegen und streng über medizinische Indikatoren kontrollieren würde, damit genau das nicht passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben