Bei Robben gehe ich mal davon aus, dass es am Länderspiel liegt, in dem Alter steckt man das nicht mal eben weg. Wäre aber schön wenn man jetzt mal mit der Ultra-Argumentation vom armen Violinisten Carlo der nur durch die Death-Metal-Combo "Hoeneß & die Satten Diven" nicht erfolgreich war aufhören könnte. Die strukturelle Verbesserung war jetzt schon in der 2. Halbzeit zu sehen, und wird sich mit mehr Training und Spielen auch immer klarer zeigen. Peps Erfolg mit seinem radikalen Tiki-Taka hat darüber weggetäuscht, dass man eben nicht eine Ansammlung von Maldinis, Pirlos und Messis auf dem Platz hatte, sondern körperlich und technisch sehr gute Leute die aber nur im Kollektiv und mit System mit Europas Spitze mithalten können. Ohne Kollektiv und System war man am Ende wieder da wo man eigentlich vom Einzelniveau ist, auf Platz 15-20, mit Aussetzern nach unten.
Die Athletik braucht mindestens 6-8 Wochen weil man die jetzt nicht überfahren darf, sonst hagelt es Verletzungen und körperliche Tiefs. Ich würde die Rampe über drei Monate anlegen, und erst in der Winterpause die letzten Prozente angehen, das weiß ein Broich aber auch. Und er weiß auch wie er über Blut- und Urindiagnostik jenseits von simplen Laktatwerten kontrolliert ob er im Einzelfall zu schnell vorgeht.
Was auch immer Heynckes am Ende aus der Mannschaft bekommt ist das, was sie noch kann. Alles andere muss man dann langfristig angehen, mit Geld oder mit wesentlich besserem Scouting und Einkaufen. Wenn man sieht was Dortmund in den letzten 2 Jahren an Talent eingesammelt hat ohne 500 Mio auszugeben, dann muss einem das zu denken geben. Andere Teams arbeiten viel besser dabei, Sleeper zu entdecken und auch mal ins Risiko zu gehen, und 8 Talente zusammeln von denen man 6 wieder abgeben muss. Die 2 die übrig bleiben sind oft aber richtig gut, und gekostet hat das dann relativ gesehen nicht so viel wie 2 etablierte Leute für unanständige Summen abzuwerben. Bärenstarke Leute zu halten ist deutlich leichter, als bärenstarke Leute aus England oder Spanien abzuwerben.