FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Gutes Spiel heute. Ähnlich dem 4:0 gegen Mainz. Als Maßstab kann es aber nicht herhalten. 2-3 üble individuelle Aussetzer trotzdem wieder dabei. Die Martinez verletzung wird jupp dann direkt zwingen von seiner wunschkonstellation abzurücken.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Gutes Spiel heute. Ähnlich dem 4:0 gegen Mainz. Als Maßstab kann es aber nicht herhalten. 2-3 üble individuelle Aussetzer trotzdem wieder dabei. Die Martinez verletzung wird jupp dann direkt zwingen von seiner wunschkonstellation abzurücken.

Naja ich hoffe, es ist nur ne Prellung. Das wäre weniger wild, dann spielt halt Vidal oder Rudy. Auf der 6,8 und 10 muss Jupp ohnehin rotieren, um alle bei Laune zu halten.

Der Einsatz hat gepasst heute, das ist erst mal das wichtigste. Der Rest braucht einfach Zeit. Erschrocken war ich heute, wie langsam Robben in der ein oder anderen Szene gewirkt hat. Hoffe das war, weil er nicht richtig fit ist und nicht dass er schon soweit über den Berg ist...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass es heute ein deutlicher Sieg wird, war fast klar, bzw. ziemlich wahrscheinlich. Engagement, Laufwege in der Offensive und Pressing haben mir gut gefallen, defensiv waren wieder einige Aussetzer da, das hat Jupp auch klar angesprochen nachher. Alaba fand ich heute deutlich engagierter als in der meisten Zeit unter Carlo, um mal einen raus zu nehmen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Denke nicht, dass Robben innerhalb von 4-5 monaten dermaßen an tempo verloren hat. Er wird halt immer noch von mind. 2 leuten zugestellt und hat weniger platz. Derzeit oft auch mal glücklos aber stets hochangagiert. Er ist jetzt schon die größte lebende legende dieser tollen generation
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Gratualtion zur 6. Meisterschaft in Folge. Dem BVB fehlt sooooooooooooooo vieles und die Bayern werden unter Jupp ihre Hausaufgaben erledigen. Ich Tippe auf 10 Punkte Vorsprung zum 25. Spieltag.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Erschrocken war ich heute, wie langsam Robben in der ein oder anderen Szene gewirkt hat. Hoffe das war, weil er nicht richtig fit ist und nicht dass er schon soweit über den Berg ist...
Das liegt nur am Passivrauchen und dem schlechten Fitnesstraining unter Carlo ;)

OK, jetzt mal ernsthaft, egal woran es liegt (Training, Asienreise, was auch immer) auf mich machen mehrere Spieler den Eindruck, athletisch nicht eben am Limit zu sein. Robben war beim Länderspiel unter der Woche, er wurde heute gut zugestellt und, ja, er wird älter. Irgendwo innerhalb dieser vielen Gründe wird die Wahrheit liegen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Bei Robben gehe ich mal davon aus, dass es am Länderspiel liegt, in dem Alter steckt man das nicht mal eben weg. Wäre aber schön wenn man jetzt mal mit der Ultra-Argumentation vom armen Violinisten Carlo der nur durch die Death-Metal-Combo "Hoeneß & die Satten Diven" nicht erfolgreich war aufhören könnte. Die strukturelle Verbesserung war jetzt schon in der 2. Halbzeit zu sehen, und wird sich mit mehr Training und Spielen auch immer klarer zeigen. Peps Erfolg mit seinem radikalen Tiki-Taka hat darüber weggetäuscht, dass man eben nicht eine Ansammlung von Maldinis, Pirlos und Messis auf dem Platz hatte, sondern körperlich und technisch sehr gute Leute die aber nur im Kollektiv und mit System mit Europas Spitze mithalten können. Ohne Kollektiv und System war man am Ende wieder da wo man eigentlich vom Einzelniveau ist, auf Platz 15-20, mit Aussetzern nach unten.

Die Athletik braucht mindestens 6-8 Wochen weil man die jetzt nicht überfahren darf, sonst hagelt es Verletzungen und körperliche Tiefs. Ich würde die Rampe über drei Monate anlegen, und erst in der Winterpause die letzten Prozente angehen, das weiß ein Broich aber auch. Und er weiß auch wie er über Blut- und Urindiagnostik jenseits von simplen Laktatwerten kontrolliert ob er im Einzelfall zu schnell vorgeht.

Was auch immer Heynckes am Ende aus der Mannschaft bekommt ist das, was sie noch kann. Alles andere muss man dann langfristig angehen, mit Geld oder mit wesentlich besserem Scouting und Einkaufen. Wenn man sieht was Dortmund in den letzten 2 Jahren an Talent eingesammelt hat ohne 500 Mio auszugeben, dann muss einem das zu denken geben. Andere Teams arbeiten viel besser dabei, Sleeper zu entdecken und auch mal ins Risiko zu gehen, und 8 Talente zusammeln von denen man 6 wieder abgeben muss. Die 2 die übrig bleiben sind oft aber richtig gut, und gekostet hat das dann relativ gesehen nicht so viel wie 2 etablierte Leute für unanständige Summen abzuwerben. Bärenstarke Leute zu halten ist deutlich leichter, als bärenstarke Leute aus England oder Spanien abzuwerben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Also ich habe keine deutlichen Unterschiede gesehen, das habe ich aber auch nicht erwartet.
Diese Mal habe ich aber mitgezählt was Hereingaben und Ecken in den 16 betrifft:
1. Hz 27 - 2. Hz 13
von links: 16 von rechts 24
Hereingaben die ein eigener Mitspieler erreicht hat:
Alaba: 1/5
Coman: 1/6
Robben: 1/6
Müller: 1/5
Kimmich: 2/5
Boateng: 0/2
Thiago: 0/1
Lewa: 0/1
Tolisso: 0/1

Ecken:
Robben: 0/3
Kimmich: 4/6

In Summe heisst das das 10 von 40 Bällen angekommen sind, praktisch gesehen ist aber selbst daraus keine Torchance entstanden wenngleich in der letzten Sekunden noch ein Tor daraus wurde..
Für mich ist es nachwievor das Offensivproblem Nummer 1 - man bekommt genug Bälle in die Mitte, aber kann nichts daraus machen.

5:0 ist in Anbetracht der Chancen auch recht hoch, letztendlich war es ein Eigentor und ein TW Fehler der den Sieg eingeleitet hat der zwar verdient war aber m.E. weit weniger eindrucksvoll als gegen Mainz was das Spielerische betrifft.

Erstaunend hoch war die Quote bei Kimmichs Ecken was denke ich aber kein Zufall ist.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Sorry Zonk aber individuell Platz 15-20 in Europa ist Unsinn. Absoluter Unsinn. Bei der Beurteilung der individuellen Klasse, darfst du nicht die aktuelle Form zu Grunde legen, sondern das durchschnittliche Leistungsvermögen. Und da zeig mir mal Bitte außer Barca, Real, PSG und vllt ManC wer da klar vor uns liegt. Du fällst jetzt ins andere extrem.

Man darf auch da letzte PSG Spiel nicht als alleiniger Gradmesser nehmen, ebenso könnte man sagen, dass man nur unglücklich gegen den zweimaligen CL Sieger in VL ausgeschieden ist und daher auf Augenhöhe. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen und vom Leistungsvermögen her, kann man mit etwas Glück auch dieses Jahr ins HF kommen. Genauso wie ein Ausscheiden gegen zb ManC im AF drin ist.

MMn nach ist man mit einem passenden Trainer und 2-3 sinnvollen Transfers bei entsprechender Entwicklung schon soweit, dass man in Schlagdistanz mit Europas Spitze ist und bei einem Lauf und etwas Glück durchaus mal wieder an den Henkelpott kommen kann.

Hab mich heute über Hamann schon aufgeregt, wer den bei Wontorra gehört hat, der meinte wir sind abgeschlagen auf Platz 10 und spielen Fußball wie unter Magath. Sein Vorschlag: einen jungen Konzeptrainer zu holen und machen lassen, auch wenn man mal drei Jahre (!!) nicht Meister wird. Er hat also den FC Bayern immer noch nicht verstanden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Was drin ist, und wo die Spieler vom Leistungsvermögen international tatsächlich stehen, sind 2 verschiedene Dinge. Die einzigen Weltklassespieler derzeit sind Neuer, Hummels und Robben. Gut, Platz 15 ist überspitzt, weil man sich Platz 11 mit einem Dutzend Mannschaften teilt, aber man ist vom Kader und seinem aktuellen Leistungsvermögen klar hinter:

Real
Barca
PSG
Atletico
ManU
ManC
Spurs
Chelsea
Liverpool
Juve

Wenn man alle Spieler wieder fit, integriert und in ein System bekommt, dann ist Platz #5-8 drin. Per Tagesform und Glück ist dann auch ein CL-Sieg drin, da bekanntermassen auf höchstem Niveau ein schlechter Tag reicht und man schlägt jeden oder verliert gegen jeden. Man ist nicht Triple-Sieger mit den 11 besten und stärksten Fussballspielern Europas geworden, sondern mit einer körperlich und technisch starken, kämpferischen, gut balancierten und abwehrstarken Mannschaft. Da waren nicht die brilliantesten Techniker und Ballzauberer auf dem Feld, kein Messi, kein Ronaldo. Eher so ein Atletico 2.0 mit dem Robbery-Upgrade.

Oder um es mal anders zu sagen, wenn alle Spieler auf dem Markt wären, wen würden Real oder ne englische Top-Mannschaft sofort nehmen ? Wen ablösefrei, und wen bei sagen wir mal 40 Mio Ablöse ? Da bleiben nicht viele übrig.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Was drin ist, und wo die Spieler vom Leistungsvermögen international tatsächlich stehen, sind 2 verschiedene Dinge. Die einzigen Weltklassespieler derzeit sind Neuer, Hummels und Robben. Gut, Platz 15 ist überspitzt, weil man sich Platz 11 mit einem Dutzend Mannschaften teilt, aber man ist vom Kader und seinem aktuellen Leistungsvermögen klar hinter:

Real
Barca
PSG
Atletico
ManU
ManC
Spurs
Chelsea
Liverpool
Juve

Wenn man alle Spieler wieder fit, integriert und in ein System bekommt, dann ist Platz #5-8 drin. Per Tagesform und Glück ist dann auch ein CL-Sieg drin, da bekanntermassen auf höchstem Niveau ein schlechter Tag reicht und man schlägt jeden oder verliert gegen jeden. Man ist nicht Triple-Sieger mit den 11 besten und stärksten Fussballspielern Europas geworden, sondern mit einer körperlich und technisch starken, kämpferischen, gut balancierten und abwehrstarken Mannschaft. Da waren nicht die brilliantesten Techniker und Ballzauberer auf dem Feld, kein Messi, kein Ronaldo. Eher so ein Atletico 2.0 mit dem Robbery-Upgrade.

Oder um es mal anders zu sagen, wenn alle Spieler auf dem Markt wären, wen würden Real oder ne englische Top-Mannschaft sofort nehmen ? Wen ablösefrei, und wen bei sagen wir mal 40 Mio Ablöse ? Da bleiben nicht viele übrig.

Get real. Nur Barca und Real sind klar besser. Alle anderen Teams bewegen sich auf ähnlichen Niveaus.

Wenn die hohen Tiere nicht permanent den fähigsten Mitarbeitern Steine in den Weg gelegt hätten, würde man das auch auf dem Platz sehen. Besonders ein Spieler wie Neuer hat vom Training unter Ancelotti profitiert.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.767
Punkte
113
Ort
Austria
Oder um es mal anders zu sagen, wenn alle Spieler auf dem Markt wären, wen würden Real oder ne englische Top-Mannschaft sofort nehmen ? Wen ablösefrei, und wen bei sagen wir mal 40 Mio Ablöse ? Da bleiben nicht viele übrig.
Kimmich wäre mir persönlich ne fette Stange Geld wert. Coman, Martinez, Alaba, Thiago, Tolisso, Hummels, Süle, Boateng, Lewandowski ... alles richtig gute Kicker, wenn fit und in Form. Über ablösefrei brauchen wir uns nicht unterhalten, da würde ich von Ribery abgesehen jeden nehmen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nur weil Tottenham BVB überrollt hat heißt das doch nicht, dass sie mehr wären als das neue Arsenal. Bayern ist nachvievor ein Kandidat fürs CL 1/4 bzw 1/2 Finale, wie schon in den letzten 10-20 Jahren. Die absolute Hochphase, in der sie neben Barca und Real klar die Top3 gebildet haben, ist halt vorbei.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Man ist nicht Triple-Sieger mit den 11 besten und stärksten Fussballspielern Europas geworden, sondern mit einer körperlich und technisch starken, kämpferischen, gut balancierten und abwehrstarken Mannschaft. Da waren nicht die brilliantesten Techniker und Ballzauberer auf dem Feld, kein Messi, kein Ronaldo. Eher so ein Atletico 2.0 mit dem Robbery-Upgrade.
Du hast Ball-, Verletzungs- und Schiriglück vergessen aufzuzählen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
@LeZonk

Also ich sehe uns schon deutlich über den englischen Teams mit Ausnahme von City. Darüber kann man sicherlich diskutieren.

Aber Liverpool, sorry ist das dein ernst? Klopp würde sich nach Hummels oder Boateng die Finger lecken. Oder nach Neuer, oder, oder, oder... Bis auf Mane oder Coutinho würde umgekehrt doch von Pool keiner bei Bayern in der Startelf stehen. So gerne ich Liverpool mag, aber der Vergleich ist schon krass.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.731
Punkte
113
Ort
Hier
Ausserdem waren die Spiele auf der "ominösen Asienreise" reine Freundschaftsspiele, deren Aussagekraft knapp über dem von Kaffeesatz liegt... wenn überhaupt.

Zu Jupp: In der jetzigen Situation ist er für mich der ideale Trainer für die Bayern. Er ist wohl der einzige (realistische) Trainer, der von Hoeness mehr Rückendeckung als jeder Spieler kriegt. Ein Ribéry, Müller oder werauchimmer könnte sich über jeden Trainer bei Hoeness beklagen (und erreicht je nachdem auch etwas), ausser über Jupp, der steht einfach darüber.
Darum sind jetzt einzig und allein die Spieler gefordert, es gibt keine Möglichkeit mehr, sich zu verstecken, und das ist auch gut so.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Ein Trainer braucht nicht nur Rückendeckung, sondern auch Fachwissen, gute Mitarbeiter und Arbeitsmoral. Die Mannschaft ist auf die Barrikaden gegangen weil das Training schei$$e war, das kann man auch endlich mal zur Kenntnis nehmen und akzeptieren.

Was interessiert uns denn bitte die Saison 2008/2009 unter Klinsmann? Als wenn Ribery davon noch einen Schlag weg hat.. So ein Quatsch!

Heynckes erntet nun zum zweiten Mal die Früchte von einem Welttrainer. Auch ne Leistung, aber KEINE EIGENE!!!
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.486
Punkte
113
Leute, können wir das Kapitel Carlo jetzt mal sein lassen, bitte? Jeder hat seine Meinung zum Thema, es wurde über sehr lange Zeit durchdiskutiert. Jetzt stehen sich eh nur noch verhärtete Fronten gegenüber.

ich habe jetzt nochmal (!) alle posts, die sich rein auf ancelotti beziehen gelöscht. im gegensatz zum letzten mal bitte ich euch alle euch daran zu halten, das macht hier doch keinen sinn und nervt (fast...) alle. wenn jemand lust hat das thema weiter täglich aufzuwärmen, macht bitte einen eigenen thread dazu auf, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben