FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
- BREAKING NEWS - :laugh::laugh::laugh:

Der nächste Schritt ist, die Mannschaft für die nächsten 5 Jahre zu bauen. Da spielen dann Robben und Ribery ganz sicher nicht mehr, und der eine oder andere wird dann auch alters- und verletzungsmässig nicht mehr so spielen wie heute. Dazu gehört auch der Trainer, das Trainingskonzept und ein bzw. besser mehrere Systeme.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Es ist aber definitiv nicht so, als gäbe es da den grossen Generalplan, in dem alles schon ausgearbeitet ist. Und genau der muss her, das hat nämlich gerade im Abgang eines gewissen Trainers komplett gefehlt. Man hatte eben keinen Plan wie das NLZ eingebunden wird, keinen Plan wie Talente entwickelt werden, keinen Plan zum Scouting und Einkauf, nicht mal einen Plan wie neue Leute die schon gekauft sind überhaupt in die Mannschaft integriert werden. So zu tun als wäre das alles schon super gewesen, nur die Presse hat nicht gestimmt, hat genau zu der besch***** verfahrenen Situation geführt aus der Heynckes den Verein gerade mit ein paar R.E.D.-Typen retten musste.

Aber Hauptsache hahaha und war doch alles super und total geplant, und die Ancelotti-Trollerei.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.762
Punkte
113
Ort
Austria
Und wieder mal das Thema. Wer die Unterschiede im Spiel nicht gesehen hat ist entweder blind oder schlicht unwillig.
zwischen "Unterschiede im Spiel sehen" und "Bayern erinnert wieder an 2013" (Süddeutsche Zeitung) gibts aber ungefähr 423 Graustufen. Was da nach zwei Siegen über Freiburg und Celtic von manchen Medien gleich wieder gedruckt wird, ist einfach lächerlich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.093
Punkte
113
Ort
Oberbayern
zwischen "Unterschiede im Spiel sehen" und "Bayern erinnert wieder an 2013" (Süddeutsche Zeitung) gibts aber ungefähr 423 Graustufen. Was da nach zwei Siegen über Freiburg und Celtic von manchen Medien gleich wieder gedruckt wird, ist einfach lächerlich.
Das stimmt, aber das überrascht doch nicht. Erst sprengt Carlo die Ketten des Kontrollfreaks Pep, dann richtet der faule Carlo Bayern zu Grunde und jetzt ist Jupp wieder da, das Team gerettet und das Tripel geritzt. Und sollte es doch nicht laufen, war Jupp halt doch zu alt oder der Schäferhund hat zu oft gebellt... Es gibt halt in vielen Medien nur noch Extreme.

Fakt ist, ich sehe in den beiden Spielen unter Heynckes eine klare, positive Veränderung zur Zeit unter Carlo. Warum, weshalb, wer jetzt was angestellt hat, ist mir herzlich egal, ich kann das ganze Thema und die Trollerei hier im Thread nicht mehr hören/lesen...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.762
Punkte
113
Ort
Austria
Das stimmt, aber das überrascht doch nicht. Erst sprengt Carlo die Ketten des Kontrollfreaks Pep, dann richtet der faule Carlo Bayern zu Grunde und jetzt ist Jupp wieder da, das Team gerettet und das Tripel geritzt. Und sollte es doch nicht laufen, war Jupp halt doch zu alt oder der Schäferhund hat zu oft gebellt... Es gibt halt in vielen Medien nur noch Extreme.

Fakt ist, ich sehe in den beiden Spielen unter Heynckes eine klare, positive Veränderung zur Zeit unter Carlo. Warum, weshalb, wer jetzt was angestellt hat, ist mir herzlich egal, ich kann das ganze Thema und die Trollerei hier im Thread nicht mehr hören/lesen...
absolut, da gehe ich auch mit. Musste nur wirklich schmunzeln, als ich heute die oben zitierte Headline auf der ORF-Homepage gelesen hab, die das eins zu eins so aus den deutschen Medien übernommen haben. Schon krass, wie einfach man es sich als Sportjournalist manchmal machen kann ...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.093
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Noch was dazu, jetzt geht es in den Medien los, von wegen James, Tolisso auf dem Abstellgleis. Heynckes hat immer zu Saison- und zu Rückrundenbeginn wenig rotiert, damit sich ein Team findet. Danach hat er gut rotiert. Nachdem irgendwie die Automatismen verloren gingen und wohl auch die Hierarchie nicht mehr stimmte, spielt er halt aktuell mit konstanter Elf. Aber es werden am Ende alle auf ihre Spiele kommen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.393
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich. Wenn sowas wie Automatismen entstehen sollen, kann man nunmal nicht von Anfang rumrotieren und natürlich setzt er jetzt auf die Formation, wo sich die Spieler gegenseitig am besten kennen und die zudem am Ehesten an sein 4-2-3-1 gewöhnt ist. Abseits der Automatismen geht es ja auch darum, jetzt die schweren und wichtigen Spiele gegen RB, BVB und PSG einigermaßen positiv zu gestalten, damit nicht gleich wieder helle Aufregung herrscht. Die muss man nicht alle gewinnen, wird man auch nicht, aber man sollte eben auch nicht alle verlieren und dabei bloßgestellt werden.
In seinem letzten Jahr 2012/13 kamen 18 Spieler auf mindestens 20 Saisonspiele, Badstuber nur wegen Verletzung auf weniger, Rafinha noch auf 18 Spiele (wettbewerbsübergreifend). Es ist ja nun nicht so, dass der Mann Rotation generell ablehnt.
Und nach zwei (!) Spielen gleich irgendwen aufs Abstellgleis zu schreiben und daraus Wechselgerüchte für den Winter zu konstruieren, ist genauso Schwachsinn wie irgendwelches Triple-Geschreibsel oder "das mia san mia ist zurück"-Gefasel.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Der größte und wahrscheinlich entscheidende Unterschied zwischen Jupp und Ancelotti ist, dass derselbe Onkel Uli, der vor dem Parisspiel noch Egos gestreichelt hat, jetzt seinen kleinen Diven sagt, sie mögen die Fre$$e halten und Leistungen zeigen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Jup der eine hat die Rückendeckung vom Verein der andere nicht. Das dürfte in dieser Branche nicht gerade unwichtig sein. Jedenfalls hat man den Jup mit Freiburg, Celtic und Hamburg doch drei sehr nette Gegner als Auftakt serviert.
Böse Zungen behaupten das seit dem Ribery raus ist das Mannschaftsklima auch deutlich beeser sein sein soll.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Noch was dazu, jetzt geht es in den Medien los, von wegen James, Tolisso auf dem Abstellgleis. Heynckes hat immer zu Saison- und zu Rückrundenbeginn wenig rotiert, damit sich ein Team findet. Danach hat er gut rotiert. Nachdem irgendwie die Automatismen verloren gingen und wohl auch die Hierarchie nicht mehr stimmte, spielt er halt aktuell mit konstanter Elf. Aber es werden am Ende alle auf ihre Spiele kommen.


Jo. Highlight war Bela Rethy, der Tolisso (der gegen Freiburg eingewechselt wurde) während der ersten Halbzeit des Glasgowspiels attestiert hat jetzt erstmal aussen vor zu sein. Da war der Magenbitter wohl wieder hochprozentig.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
generell finde ich schon das man leicht rotieren könnte gegen den HSV, Süle mal ansehen. James und Vidal Spielzeiten einräumen, muss ja nicht gleich Startelf sein. Es ist wichtig auch diese Spieler einzubauen sie könnten später mal wichtig werden und sollten dann nicht wie komplette Aliens wirken. Tolisso sehe ich da eher kritisch, denn er ist meiner Meinung nach derzeiz nur Nr. 5 auf seiner Position. Wie schon mehrfach erwähnt, behäbig, langsam, schwerfällig in der Reaktion. Ich denke er wird sich als absoluter Fehlkauf herauskritstalisieren. Falls man Goretzka schon eingetütet hat ist das dann auch Wurst, Tolisso geht halt dann zu Arsenal oder nach Italien.
Ich fand Ancelott auch nicht sonderlich gut, bin froh das er weg ist, aber dieses nachtreten von Spielern die in seiner Zeit keine guten Leistungen gezeigt haben sollten sich auch an die eigene Nase fassen. Boateng weiterhin Lichtjahre von seiner Weltklasseform entfernt, wie sollte ein Ancelotti ihn überhaupt bringen ? Er hat meiner Meinung nach zuviel Masse, ist zu langsamer geworden. Ribery schon lange nicht mehr der 1:1 Spieler wie früher einmal, verliert diese Duelle viel zu häufig, Heynckes kann derzeit froh sein dieses Problem nicht lösen zu müssen. Robben auch mit Problemen, hat man gegen Celtic oft gesehen. Also man kann viel Ancelotti aufbürden aber eben nicht alles.
Bayern hat auch Strukturproblem, Hoeneß ist wieder da, aber dadurch verhindert man einen guten Sportdirektor, Brazzo ist ein Witz. Man sollte sich auch mal fragen warum keiner der intelligenteren Spieler der Vergangenheit wie Lahm, Kahn mit Abstrichen Scholl nicht im Klub arbeiten.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.486
Punkte
113
Bayern hat auch Strukturproblem, Hoeneß ist wieder da, aber dadurch verhindert man einen guten Sportdirektor, Brazzo ist ein Witz. Man sollte sich auch mal fragen warum keiner der intelligenteren Spieler der Vergangenheit wie Lahm, Kahn mit Abstrichen Scholl nicht im Klub arbeiten.

was würde die 3 denn momentan dafür qualifizieren? also für eine wichtige rolle, die über die "legenden"-rappräsentanten-rolle hinausgeht?
ich finde es gut leute einzubinden, die den verein kennen, aber bei den ansprüchen hier ist eine gewisse erfahrung und know-how doch unumgänglich.
das kann man sich entweder intern aneignen, in einer weniger exponierten rolle, oder eben bei einem kleineren verein, aber weder lahm, noch kahn, noch scholl haben doch irgendwelche erfahrung vorzuweisen.
scholl als trainer der amateure, ok, aber da ist er ja auch schon wieder länger raus.
die 3 sind vielleicht etwas souveräner in der kommunikation mit der presse als brazzo, ok, aber ansonsten?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.106
Punkte
113
man hatte ja mit reschke einen guten sportdirektor, aber nach Ulis Rückkehr war zwischen Uli und kalle wohl nicht mehr genug platz für ihn da (zumindest in einer rolle wo er auch Entscheidungen trifft). auf gut bezahlter grüßaugust hatte reschke wohl keinen bock.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Fakt ist, ich sehe in den beiden Spielen unter Heynckes eine klare, positive Veränderung zur Zeit unter Carlo. Warum, weshalb, wer jetzt was angestellt hat, ist mir herzlich egal, ich kann das ganze Thema und die Trollerei hier im Thread nicht mehr hören/lesen...


Und ergänzend dazu eine Kurze Nachricht eines befreundeten und ausgewiesenen Fachmannes in diesem Thread vom Mittwochabend direkt aus dem Stadion : "Mission Triple läuft" :cool: (Extra mit Smiley damit jeder von den Hafensängern es hier kapiert)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Oli Welke hat so einen Spruch auch gebracht, aber erkennbar als Witz. Und Heynckes ist auch drauf eingestiegen. Immer noch alles auf die "fehlende Rückendeckung" für den Stümper zu schieben ist :wall:.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
was würde die 3 denn momentan dafür qualifizieren? also für eine wichtige rolle, die über die "legenden"-rappräsentanten-rolle hinausgeht?
ich finde es gut leute einzubinden, die den verein kennen, aber bei den ansprüchen hier ist eine gewisse erfahrung und know-how doch unumgänglich.
das kann man sich entweder intern aneignen, in einer weniger exponierten rolle, oder eben bei einem kleineren verein, aber weder lahm, noch kahn, noch scholl haben doch irgendwelche erfahrung vorzuweisen.
scholl als trainer der amateure, ok, aber da ist er ja auch schon wieder länger raus.
die 3 sind vielleicht etwas souveräner in der kommunikation mit der presse als brazzo, ok, aber ansonsten?

nunja soweit ich weiß hat Kahn einen Studienabschluß, wäre mit bei Brazzo nicht bekannt. Brazzo fehlt es an allen Ecken und Enden, keine Vorkenntniss, keine Qualifikation, ich wage sogar zu behaupten das er sein Umfeld den Fußballmarkt nicht kennt, er kann keine taktischen Analysen machen. Er ist einfach nur ein engagierter Ex-Spieler. Da sehe ich die anderen weitaus besser aufgestellt. Entweder intelligenter, bessere Schul und Ausbildung, Trainerschein usw.
Meine Aussage hat sich ja darauf beszogen das der FC Bayern immer jemanden mit Stallgeruch möchte, aber zu ambitioniert dard derjenige nicht sein, am Ende deckt dieser noch die Mängel unserer jetzigen Führungsriege auf, am Ende will man das Duo noch vor deren ableben beerben, einfach undenkbar, daher immer diese Nullachtfünfzehn Lösungen ala Nerlinger oder Brazzo. Im Vergleich zu Brazzo war aber Nerlinger ein Nobelpreisträger.
Sammer hatte das Format.
Ich sehe übrigens auch in der Bundesliga keinen der machbar wäre, also nicht Zorc oder Rangnick, da undenkbar, der die Rolle füllen könnte, die meisten anderen sind ein Witz. Eberl sehe ich da nichtmal nahe, da kann man gleich jemanden selbst ausbilden, dann aber jemand der eine gewisse IP vorweisen kann, daher die 3 Namen. Reuter wäre vielleicht noch ein Kandidat, der hat unglaubliches geleistet in den letzten Jahren.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.486
Punkte
113
reuter finde ich interessant.

kahn und scholl haben für mich überhaupt nicht das profil. scholl ist nicht der typ, der in diesem macht-und autoritätsumfeld seine stärken hat, und so ein bisschen bezweifle ich bei ihm auch, dass er den fussballmarkt kennt, zumindest nicht international (sammer war darin z.b. exzellent, reschke sowieso). scholl hat sicher andere talente, die man für bayern nutzen könnte, irgendwas mit verantwortung in der jugendarbeit kann ich mir bei ihm viel eher vorstellen.
kahn... ok, studiert... aber trotzdem, mir ist er nur als tv-"experte" bekannt, ich mag seine art auch nicht, aber spielt natürlich keine rolle. bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er es grundsätzlich könnte, aber er hat halt null erfahrung in der praxis. entweder er macht das woanders für 1-2 jahre, oder er steigt halt bei bayern in einem anderen bereich ein.
salihamidzic hätte auch ein anderes standing gehabt, wenn er nicht von 0 auf 100, vom privatier zum drittstärksten mann im verein gemacht worden wäre.

auch lahm kann ich mir vorstellen, irgendwann, mit erfahrung, von mir aus auch in einem anderen bereich, aber momentan ist das doch quatsch. die zeiten, in denen einer wie hoeness sich hinsetzt und einfach mal macht sind doch vorbei, bei den zahlen und der erwartungshaltung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.393
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke nach wie vor, dass Brazzo in erster Linie als Teammanager eingestellt wurde: erst vor 5 Jahren aufgehört, also noch nah an der "Sprache der Kabine" und eben des Italienischen mächtig. Problematisch ist halt, dass Uli und Kalle alle wirklich relevanten Interviews nach wie vor am liebsten selbst geben und es so kaum Möglichkeiten für ihn gibt, irgendwie an Profil zu gewinnen. Und so lange Kalle weiter "schwarz" und Uli "weiß" zu allem möglichen Zeugs verkunden, ist es fast zwangsläufig so, dass er dann dazwischen irgendwie rumeiert. Mit Sammer hat das deshalb besser funktioniert, weil Uli da die meiste Zeit im Bau saß. Das Problem ist nicht der Sportdirektor an sich, sondern dass die über ihm angesiedelten Alphatiere nicht dieselbe Sprache sprechen, sich stattdessen sogar ständig widersprechen. So lange sich das nicht ändert, können wir da hinsetzen, wen wir wollen: derjenige wird immer schlecht aussehen. Dumm ist jetzt zusätzlich, dass sein Hauptaufgabengebiet mit Jupp als Trainer nicht mehr so dringlich ist. Bleibt die Weiterentwicklung der Jugendarbeit (ja offiziell auch einer seiner Arbeitsbereiche). Nur: wie soll das gehen, wenn Gerland wieder Co-Trainer ist und es im NLZ somit gar keinen konkreten Ansprechpartner mehr gibt? Kann sein, dass Brazzo nicht geeignet ist, aber das spielt momentan gar keine echte Rolle. So, wie die Hierarchien und Strukturen (bzw Nicht-Strukturen) derzeit sind, kann es eh nicht funktionieren. Salihamidzic ist in diesem egozentrierten Vollchaos doch die ärmste Sau im Verein, das wären aber auch Kahn/Lahm/Reuter/Rangnick. So lange unsere beiden Pimmelfechter da oben weiter öffentlich ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und weiterhin Personal- und Zukunftsentscheidungen und -ausrichtungen permanent nach Gutdünken negiert und revidiert werden, müssen wir über so einiges nachdenken. Wer denn als Sportdirektor die beste Wahl wäre, gehört mMn nicht dazu. Das ist so, wie dieser Verein strukturiert ist, komplett egal - denn jemanden, der wirklich das Standing hätte, um da klar Schiff zu machen, wo es wirklich nötig wäre, werden die nie im Leben einstellen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.718
Punkte
113
Bin nach 22 Jahren mal wieder in München. Leider Bayern heute in Hamburg.
Hat jemand nen Tipp, wo man mit gleich gesinnten fans gucken kann? Scheint ne schöne stadt zu sein ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben