FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.642
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Beim Lesen kann man hier im Thread leicht das Gefühl bekommen, dass hier eine allgemeine Untergangsstimmung im Anmarsch ist und man schon für Gründe einer möglichen Niederlage im Pokal sucht.
Wo bleibt die "Mir san mir-Mentalität"?
Alaba-Süle-Boateng-Kimmich finde ich in der Verteidigung jetzt nicht wirklich schlecht! :)
Zudem wohl Hummels und Rafinha zumindest mal auf der Bank.
Solange sich Lewandowski nicht verletzt, kann man ordentlich arbeiten. James für Müller ..... nach der Option würden sich wohl selbst absolute Top-Mannschaften sehnen. :
Vielleicht sollte Kalle man den "Gang nach Canossa" ähm in die Dienerstraße 12 nach München antreten? Unter Umständen die Lösung eurer Sorgen?
Trotz der großen Verletzungssorgen beim Meister, freue ich mich riesig auf das Spiel am Mittwoch. Leider kann ich es nicht im Fernsehen schauen. :)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.713
Punkte
113
Beim Lesen kann man hier im Thread leicht das Gefühl bekommen, dass hier eine allgemeine Untergangsstimmung im Anmarsch ist und man schon für Gründe einer möglichen Niederlage im Pokal sucht.
Wo bleibt die "Mir san mir-Mentalität"?
Alaba-Süle-Boateng-Kimmich finde ich in der Verteidigung jetzt nicht wirklich schlecht! :)
Zudem wohl Hummels und Rafinha zumindest mal auf der Bank.
Solange sich Lewandowski nicht verletzt, kann man ordentlich arbeiten. James für Müller ..... nach der Option würden sich wohl selbst absolute Top-Mannschaften sehnen. :
Vielleicht sollte Kalle man den "Gang nach Canossa" ähm in die Dienerstraße 12 nach München antreten? Unter Umständen die Lösung eurer Sorgen?
Trotz der großen Verletzungssorgen beim Meister, freue ich mich riesig auf das Spiel am Mittwoch. Leider kann ich es nicht im Fernsehen schauen. :)
Weil Du im Stadion bist? ;-)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Mal ganz ernsthaft. Die Crunchtime der Spielzeit hat noch nicht ansatzweise begonnen, wir haben noch nicht mal irgendein wichtiges Spiel der Hinrunde absolviert, und die üblichen Verdächtigen (Martinez und Hummels) pfeiffen schon wieder auf dem letzten Loch. Wenn jetzt auch noch Müller anfängt mit schweren Muskelverletzungen (die ja eigentlich das Ding von Robbery waren) dann mach ich mir schon meine gedanken darüber, was bei unserer medizinischen Abteilung und im Fitnessbereich allgemein so getrieben wird. Von Neuer red ich da gar nicht erst........

Also wenn man Hummels nicht fitspritzt (wovon ich zu diesem Zeitpunkt der Spielzeit mal komplett abraten würde) und man Boa nicht komplett durchspielen lassen möchte, dann bin ich fast schon bei Tolisso als IV angelangt (bevor irgendwer wieder auf die Idee kommt das tänzelnde Reh Alaba da hinstellen zu wollen)

Diese Fragen drängen sich einem seit Jahren ja auf. Bei Müller musste irgendwann mal eine Verletzung kommen, dass ist klar. Aber bei den „üblichen Verdächtigen“ kann man wirklich die Uhr schon danach stellen.

Ich würde im Pokal die Defensive dicht machen, was bedeutet auf der Doppelsechs Vidal+Martínez. Sollte Martínez nicht fit sein, dann Rudy. Ist vielleicht nicht extrem pressingresistent, aber Hauptaugenmerk sollte sein, dass die Defensive steht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Vielleicht sollte Kalle man den "Gang nach Canossa" ähm in die Dienerstraße 12 nach München antreten? Unter Umständen die Lösung eurer Sorgen?

Verstehe ich, trotz Googeln, nicht.

Manche finden die Martinez Versetzung auf die 6 ja gut, aber was ich da zu Bedenken geben würde: Martinez braucht eigentlich Rudy oder Thiago neben sich. Martinez/Tolisso und auch Martinez/Vidal ist schon bieder im Spielaufbau. Also wenn wir jetzt über das hohe Niveau reden, das der FC Bayern ja anstrebt.

Und ja, Hummels/Boateng ist, was den Spielaufbau angeht, eine cheat Innenverteidigung. Besser wird es nicht mehr. Trotzdem war es mMn kein Zufall, dass man sich in Berlin (Martinez/Tolisso) und in Hamburg (Vidal/Tolisso) spielerisch schwer getan hat, während es gegen Freiburg (Martinez/Thiago) und Celtic (Rudy/Thiago) gut funktioniert hat. Vor allem natürlich, wenn Müller dann noch als Hängende Spitze spielt. Da hat man ja auch, auf höchstem Niveau, jetzt keine tolle Ballsicherheit.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Mark Warnecke anzurufen sollte auch nicht schaden. Muss ja nicht gleich das Triumvirat Conte-Heredia-Ariza sein, es könnte auch im legalen Rahmen besser laufen wenn man das aktuelle medizinische Fachwissen und nicht das der 70er und 80er Jahre einsetzt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Müller scheint übrigens "nur" drei Wochen mit Muskelfaserriss raus zu sein.

@liberalmente Du hast grundsätzlich schon recht, wenn nicht wenigstens Thiago oder Rudy auf dem Feld sinnt, leidet das Aufbauspiel. Andererseits hat man mit der Doppel-6 Schweinsteiger/Martinez, mit Müller auf der 10 und Dante statt Hummels (im Vergleich zu aktuell) die CL gewonnen. Und Schweinsteiger wird ja bis heute totales Versagen in diesem Spiel nachgesagt ;) Mir geht dieses Ballbesitz- und Ballsicherheits-Dogma inzwischen etwas auf den Keks, ehrlich gesagt. Natürlich hilft es, sehr ballsichere Leute zu haben, keine Frage. Manchmal habe ich das Gefühl, es gilt: "Hauptsache genug Technik auf dem Feld, dann klappt das schon." Mir kommt der Mentalitätsaspekt immer deutlich zu kurz (und es wird auch jetzt wieder genug geben, die mir den Vogel zeigen). Es geht darum, das Team clever einzustellen und taktisch so vorzugehen, wie es zum Personal passt. Mir ist Bayern mit Thiago auf der 10 zu verspielt und zu ungefährlich. James könnte helfen, wenn er wieder Biss entwickelt. Und wenn ein Thiago so in die Zweikämpfe geht wie in Paris, dann spiele ich da viel lieber mit der Doppelsechs Vidal/Martinez und mache den Aufbau mehr über die Innen- und Außenverteidiger. Rudy gefällt mir in dieser Saison besser als Thiago.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Grundsätzlich finde ich Martinez auf der 6 nicht verkehrt, gerade gg. Kampl/Keita sollte man die überlegene Physis und die Zweikampfstärke als Waffe durchaus einsetzen.
Andererseits halte ich, ähnlich wie @heiko2183, sehr viel von Rudy, dementsprechend wäre er bei mir auch gesetzt. Rudy ist für mich einer dieser Spieler die umso besser werden je dominanter das eigene Team auftritt und vor allem je höher die individuelle Klasse seiner Mitspieler ist. Dementsprechend finde ich den Kroos Vergleich auch sehr passend.
Generell würde ich am liebsten immer noch die 3er Kette als System sehen. Das wäre meine Aufstellung gg. RB:
Ulreich
Süle - Martinez - Boateng
Kimmich - Thiago - Rudy - Alaba
Robben - Lewandowski- Coman

Wird wohl allerdings eine Wunschaufstellung meinerseits bleiben, auch wenn ich das System als nahezu ideal für alle Beteiligten und ihre jeweiligen Stärken erachte.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Es kommt halt darauf an wie der Gegner spielt und was man vom MF erwartet.
Gegen einen stark pressenden Gegner ist Vidal/Martinez denkbar unguenstig weil ihnen die Moves und v.a. Vidal die Passgenauigkeit fehlt um sich von hinten herauszuspielen. Optimal waere da Rudy/Thiago.
Wenn's darum geht den Gegner aufzuhalten ist es dann genau anders herum.
Tolisso wuerde ich in der Mitte sehen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Kann jemand was zum Derby gestern erzaehlen?
War das eine Art Durchbruch oder ist es nicht unwahrscheinlich dass sie gegen Illertissen wieder Punkte liegen lassen?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Kann jemand was zum Derby gestern erzaehlen?
War das eine Art Durchbruch oder ist es nicht unwahrscheinlich dass sie gegen Illertissen wieder Punkte liegen lassen?

Enges Spiel auf in der ersten Halbzeit eher schwachen Niveau, Bayern stärker, 1860 mit mehr Chancen. Zweite Halbzeit FCB klar besser mit guten Zug zum Tor. Immer wieder über die Außen, von 1860 nicht zu unterbinden.

Fazit: Bayern technisch und spielerisch klar überlegen. Trotzdem hatten die Turner einige klare Torchancen, die man auch mal nutzen kann. Von Durchbruch würde ich nicht sprechen, man hat halt dank Unvermögen der Turner und einer klaren Leistungssteigerung in der 2.Hälfte gewonnen.
Die Mannschaft wirkt halt irgendwie wie eine Jugendmannschaft. Voller Spielfreude aber zum Kampf muss sie erst gezwungen werden. Defensiv mit erheblichen Defiziten. Offensiv mit sehr guten Ansätzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
@Kurtl: Dort residiert Müller Wohlfahrt.

Das hatte ich mir fast gedacht, aber er wurde auf der Homepage der Klinik nicht bei "Unser Team" erwähnt. Deswegen die Nachfrage.

Andererseits hat man mit der Doppel-6 Schweinsteiger/Martinez, mit Müller auf der 10 und Dante statt Hummels (im Vergleich zu aktuell) die CL gewonnen.

CL KO-Runde ist etwas anderes als ein Ligaspiel. Im CL Halbfinale gegen Real Madrid kann Martinez/Vidal wunderbar funktionieren. Vor allem wenn man einen Vorsprung aus dem Hinspiel verteidigen will. ;) Aber gegen Hertha oder Freiburg in der Liga würde ich das einfach nicht machen oder nur zur Not/aus reiner Rotation heraus.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.713
Punkte
113
Bin auf die beiden RB Spiele jetzt mächtig gespannt.
Interessant finde ich auch, dass Robben, obwohl derzeit zwar fit, aber nicht in so guter Form oder auch glücklos, immer unheimlich viel probiert. Bei ihm bin ich mir ganz sicher, dass er wenn er ins Rollen kommt, nochmal eine ganz starke Saison zeigen kann.
Ansonsten deutet sich bereits jetzt in den paar Spielen unter Jupp an, dass die nötige Balance unter Carlo abhanden gekommen war und man durch Feinjustierungen an Stellschrauben bereits ein viel homogeneres Auftreten der Mannschaft wahrnimmt.
Wir könnten Jupp wahlweise den "Mechaniker" oder "Mechatroniker" taufen ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Bei Robben kann ich mir vorstellen dass er dank Kimmich eine starke rechte Seite bilden kann, aber eine echte Weltklasse-Saison traue ich ihm nicht mehr zu. Wenn er bis dato der beste Bayernspieler war dann ist er jetzt noch einer der Besten, ragt aber nicht mehr heraus.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Hummels ist morgen dabei, dafür fällt James mit Rücken aus. Defensiv also wieder Optionen, offensiv hat man nun gar nix mehr außer Coman, Robben, Thiago und Lewandowski.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.400
Punkte
113
Ich hoffe, dass Martinez bis morgen wieder auf den Beinen ist und dann im defensiven Mittelfeld startet. Idealerweise neben Thiago, wobei der wohl eine Position weiter vorne auflaufen wird. Dann wäre ich für Rudy als Martinez-Partner und würde so ins Spiel gehen:

Ulreich
Kimmich - Boateng - Hummels - Alaba
Martinez - Rudy
Robben - Thiago - Coman
Lewandowski
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Hummels ist morgen dabei, dafür fällt James mit Rücken aus. Defensiv also wieder Optionen, offensiv hat man nun gar nix mehr außer Coman, Robben, Thiago und Lewandowski.


Ja und ?
Man muss mal davon abkommen zu glauben, man müsse in solchen KO-Spielen vor nem starken Team und ner vollen hütte auswärts da irgendeinen offensiven Zauberkick hinlegen. Da muss erstmal hinten Beton angerührt werden. Und zwar vom Feinsten. Und genau das zeigen die ersten spiele von Jupp. Solomo hat doch jahrelang hier geschrieben (unter meiner vollen Zustimmung) man bekäme in den KO-Spielen zu viele Gegentore. Und die erste Amtshandlung von Jupp war halt "erstmal muss die Null stehen, auch bei 4:0 Führung". Daher sehe ich dem spiel ersteinmal eher ruhig und erwartungsfroh entgegen. Die dosen werden einen sehr sehr guten Tag ohne Fehler brauchen, um den FC Bayern da rauszukegeln mMn. Möglich ist es aber natürlich !
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.975
Punkte
113
@Angliru für wen bist du heute eigentlich? Und wie geht das überhaubt Fan von Bayern und Leipzig zu sein? Spätestens wo RB nicht nur in der Bundesliga sondern im oberen Drittel angekommen ist, sollte es doch zumindest eine klare nr.1 geben und der andere Verein maximal sympathisch sein. Wirklich aus Interesse nachgefragt, kenne diese Situation persönlich nicht und würde bei mir auch nie vorkommen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
50/50... kann mich nicht entscheiden :clown:. Gucke weiterhin jedes Spiel beider Vereine, wenn es zeitlich passt und bin bei beiden mit viel Leidenschaft dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben