FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.712
Punkte
113
Lass es, macht es nicht. Die üblichen User werden trotzdem in den Spieltagsthread posten. Wobei es diesmal ging, finde ich. Nur der Nachklang des berühmten Users ist halt wieder unbezahlbar.
Ist doch einen Versuch Wert. Wenn es nix bringt kann man ihn ja wieder schließen. Die Mods müssten dann aber nicht mit mangelnder Qualität zensieren und die jenigen Bayern Fans die es nervt könnten dem Anrachiethread dann fern bleiben.
Du weißt doch, es sind nicht alle in der Lage so reflektiert zu diskutieren wie Du ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist doch einen Versuch Wert. Wenn es nix bringt kann man ihn ja wieder schließen. Die Mods müssten dann aber nicht mit mangelnder Qualität zensieren und die jenigen Bayern Fans die es nervt könnten dem Anrachiethread dann fern bleiben.
Du weißt doch, es sind nicht alle in der Lage so reflektiert zu diskutieren wie Du ;)
Zwei Threads mit ähnlicher Intention haben halt in der Vergangenheit null gebracht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.712
Punkte
113
Die erste Halbzeit war echt schwach, zu viele Fehler im Aufbau und nach vorne ging gar nichts. Leipzig hat gebrannt und Bayern konnte eigentlich nur reagieren. Die gelb-rote Karte war dann der Knackpunkt, wobei die an sich korrekt war. Nur hat Zwayer halt zuvor erst beim dritten oder vierten härteren Einsteigen gelb gezeigt, das passte also so gar nicht zur Linie. Zu den Elfern lasse ich mal König Hummels sprechen:

http://www.kicker.de/news/fussball/...mmels_das-hat-herr-rangnick-nicht-noetig.html

Diesmal hat sich aus meiner Sicht auch Jupp etwas verkalkuliert, die Doppel-6 Tolisso/Vidal ist zu wenig ballsicher für Leipzig, da war es fast mit Ansage, dass die in Foulprobleme kommen. Hummels fand ich sehr stark, Kimmich auch, Boateng und Thiago mit Licht und Schatten. Den Spielzug der beiden zum 1:1 fand ich allerdings weltklasse. Ab der Halbzeit Bayern dann mit deutlichem Chancenplus, aber vor Leipzig muss ich echt den Hut ziehen.
In der Elferlotterie dann Bayern mit 5 extrem guten Elfern und dem Glück, dass Werner null auf Ulreich schaut.
Durch die schwache Schiri Leistung wird das eigentliche Spiel natürlich viel zu sehr in den Hintergrund gerückt. MMn waren die ersten Minuten OK und ausgeglichen. Ab da bis zur Hz konnten sich die Bayern dann aber dem starken Pressing der Leipziger kaum noch entziehen. Aus FCB sicht nicht gut, aber von RB halt auch stark gespielt. Es war aber doch auch dort schon klar, dass die dieses Tempo auch mit 11 Mann nicht hätten halten können.
Wie gesagt, bei den 11er Situationen hat Zwayer selbt den Kopf aus der Schlinge gezogen. Am besten hätte er auch konzessionsmäßig einen Bayer vom Feld stellen sollen, dann hätte er wieder eine Linie gehabt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Vidal fand ich gestern spielerisch nicht so schwach. Er hatte doch immer schöne Bewegungen und Seitenwechsel drin, gepaart mit seiner defensiven Qualität, weiß ich ehrlich gesagt nicht was ihr erwartet.
Dass wir gegen zehn Leipziger mit Ausnahme des Tores innerhalb der 90 Minuten keine Großchance mehr kreieren konnten, frustriert mich da mehr. Lewa ist einfach ein mittelmäßiger Abschlussspieler. Top darin bei Anspielen in die Spitze Bälle zu halten und zu verteilen, aber er braucht bekanntermaßen einfach viel zu viele Chancen. Unsere Flanken sind auch unterirdisch, regelmäßig kommen die Dinger zu weit und die andere Seite des Strafraums ist dazu immer unbesetzt...
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Unsere Flanken sind auch unterirdisch, regelmäßig kommen die Dinger zu weit und die andere Seite des Strafraums ist dazu immer unbesetzt...

Es fehlt einfach auch der Abnehmer für Flanken. Lewa macht ja alle paar Monate mal ein Kopfballtor - ein Kopfballungeheuer ist er aber sicher nicht. Mit Wriedt wurde das Ganze dann sofort deutlich gefährlicher. Es braucht einfach einen zweiten Stürmer im Kader der sich häufiger mal im Luftzweikampf durchsetzen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
So schlecht sind die Flanken nicht gewesen, da fehlten nur häufig die richtigen Laufwege. Am Ende hat Robben mal gar nicht schlecht hinter den 2. Pfosten geflankt weil in der Mitte die IV einfach zu kopfballstark war, aber der Spieler ist wieder in der Mitte stehen geblieben statt da hinzulaufen. Ich kann mich gut an solche Tore (von Naldo?) erinnern wo aus dem Halbfeld nicht in die Mitte geflankt wird wo alle stehen, sondern hinten hoch an den 2. Pfosten und ein kopfballstarker / sprungstarker Mann drückt den ins kurze Eck. Da kommt weder Verteidiger noch Torhüter hin, wenn das Timing stimmt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Also vorneweg: hab mich lange nicht mehr so gefreut über einen FCB Sieg. Aber es gibt schon ein paar ganz bemerkenswerte und erschreckende Erkenntnisse:

  • Vidal und Tolisso funktioniert nicht. Erst mit Rudy kam Stabilität ins Gebilde
  • Boateng wirkt - bei aller Klasse - behäbig und schwerfällig
  • Lewa ist meilenweit von Normalform entfernt
  • Alaba ist zwar formverbessert aber seine Flanken und letzten Abspiele vor dem Tor sind jenseits von Gut und Böse
  • Allgemein wirkt die Mannschaft "langsam" (kann das nicht besser beschreiben)

Gab auch positive Auffälligkeiten

  • Ulreich hat uns im Spiel gehalten. Beim 11er Schiessen wirkte er "seltsam". Aber das darf kein Leistungskriterium sein. Sepp Maier war da auch ne Pflaume, der Gorilla bis 2001 auch. Von daher verstehe ich die Kritik an Ulreich im Spieltagsthread nicht. Im Spiel war er nämlich Klasse
  • Hummels ist der Big Boss. Im Spiel, neben dem Platz. Er geht voran, bringt überragende Leistung, bremst Ralle ein, sagt dem Schiri deutlich aber offenbar in vernünftiger Art und Weise seine Meinung, gibt Kommandos auf dem Platz. Und wirkt körperlich top fit.
  • Man war zwar ein Mann mehr, trotzdem kam es mir so vor, als wäre wir körperlich fitter. Die Kondition scheint zu stimmen
  • Die 11er waren überragend geschossen
  • Es sieht wieder nach mannschaftlicher Geschlossenheit aus

Rechne jetzt mal mit einem Sieg am Samstag und einem Dreier in Glasgow. Und dann mit einer Niederlage beim BVB.

Abschließend - noch ein Wort zu Heynckes: Nasenbluten ist ja nun mal nix schlimmes und kann vorkommen. Aber so irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass er sich evtl. etwas auf sich genommen hat, was er besser nicht hätte tun sollen. Ich bin einerseits heilfroh, dass er da ist. Aber so richtig gesund sieht das nicht aus. Ist zwar nur eine Ferndiagnose aber Sorgen bereitet es mir trotzdem.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.342
Punkte
113
Jupp sieht wirklich sehr alt aus, nicht gerade gesund. Man kann nur hoffen, dass er sich nicht aus Verbundenheit übernimmt. Aber er sollte es am besten wissen.
Auch wenn es kein überragendes Spiel war, die Fortschritte in Ordnung und Geschlossenheit sind unverkennbar. Es sieht wieder wie eine Mannschaft aus, die da auf dem Platz steht. Und aus den Interviews hört man raus, dass Jupp den passenden Ton trifft und alle richtig Bock haben.
Tolle Entwicklung nach der kurzen zeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
@Mahoney_jr hat im Spieltagsthread, den ich mir sonst im Wesentlichen gespart habe, einen guten Kommentar bzgl der Spielweise des defensiven Mittelfelds abgegeben. Die Spieler sind es nicht wirklich gewohnt das Mittelfeld nicht zu beherrschen. Wenn man dann überrannt wird wie gestern und die Flex rausholt, und das ist schon das was Tolisso und Vidal gerne und oft machen, man dafür aber nicht angemessen bestraft wird, bringt das mittelfristig niemandem was. Den Leipzigern natürlich nicht, weil sie dadurch im Spiel benachteiligt werden. Aber auch den Bayernspielern wenig, wenn dann ein Rizzoli, von dem man es eher nicht erwartet hätte, auf einmal auch für zwei Fouls gelb-rot zückt. Dann steht man auf einmal zu zehnt gegen Real Madrid auf dem Rasen und kann das Spiel abhaken. Da gilt es Maß zu finden. Sicher, auch andere große Vereine haben mit Casemiro und Rakitic beispielsweise ähnliche Spielertypen, aber das Bayernmittelfeld gehört schon zum Rustikalsten in Europa. Vidal ist dazu auch noch ständig beim Schiri. Frage mich desöfteren wieso, da er doch eh kein Deutsch spricht.

Ansonsten hat das Spiel gestern wunderbar die Schwächen der Mannschaft aufgezeigt. Leipzig ist vielleicht die athletischste Mannschaft Europas, aber das Bayern Mittelfeld ist nicht pressingresistent. Coman und Vidal werden unter Druck sehr schnell unpräzise und Robben kann das Spielfeld auch nicht breiter machen, weil er den Ball ja immer mit dem Innenfuß bzw Berg-Ski spielt. Kommt dann noch so eine Katastrophenhalbzeit wie die von Thiago dazu, dann wirds wirklich extrem brenzlig. Von Lewandowski kam auch überhaupt gar nichts und das gegen gute Gegner wirklich nicht zum ersten Mal. In der zweiten Halbzeit hat man sich dann in das Spiel reingebissen, was dank des Platzverweises natürlich auch leichter fiel. Die Wechsel fand ich interessant. Das sah zwischenzeitlich aus wie das 3-5-2 aus dem Pokalfinale 2014 mit Robben und Lewa vorne drin und dann im Aufbau mit einem tiefen Rudy und aufrückenden AV wie ein 3-6-1 als sich Robben wieder hat fallen lassen. Am Ende kam dann mit Wriedt noch ein klassischer Mittelstürmer, schade dass er nicht getroffen hat. Für ihn sicherlich eine Cinderellastory. Rudy muss übrigens spielen. Was der Mannschaft fehlt ist Passspiel, Strategie und Übersicht. Das bringt er alles mit. Manchmal ist wirklich deutlich einfacher du kommst für 75 Mio Euro von Manchester United, als für 10 Mio von Hoffenheim. Da fehlt es noch an Hausmacht.
Die Einstellung des Teams war allerdings tadellos. Hummels das ganze Spiel über und Thiago, der mit sieben Ballverlusten in die Partie gestartet ist, haben wirklich Siegermentalität ausgestrahlt. Boateng auch wieder verbessert. Wenn er mal zwei Monate am Stück fit bleiben sollte, dann wird er auch wieder der Alte. Stand jetzt hat Leipzig bei den ersten 15 Mann nicht weniger Qualität als Bayern (außer im Tor und in der Abwehr). Finde sie auch stärker als den BVB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.236
Punkte
113
Gab auch positive Auffälligkeiten

  • Ulreich hat uns im Spiel gehalten. Beim 11er Schiessen wirkte er "seltsam". Aber das darf kein Leistungskriterium sein. Sepp Maier war da auch ne Pflaume, der Gorilla bis 2001 auch. Von daher verstehe ich die Kritik an Ulreich im Spieltagsthread nicht. Im Spiel war er nämlich Klasse
  • Hummels ist der Big Boss. Im Spiel, neben dem Platz. Er geht voran, bringt überragende Leistung, bremst Ralle ein, sagt dem Schiri deutlich aber offenbar in vernünftiger Art und Weise seine Meinung, gibt Kommandos auf dem Platz. Und wirkt körperlich top fit.
  • Man war zwar ein Mann mehr, trotzdem kam es mir so vor, als wäre wir körperlich fitter. Die Kondition scheint zu stimmen
  • Die 11er waren überragend geschossen
  • Es sieht wieder nach mannschaftlicher Geschlossenheit aus

Ich würde an diese Liste gerne Robben noch anhängen. Die Entwicklung die der als Persönlichkeit gemacht hat finde ich bemerkenswert. Vor nur 5 Jahren nach dem Debakel 2012 pfiffen ihn die eigenen Fans noch aus. Er war damals ein Typ, der eher abwinkte oder abfällige Gesten zu seinen Mitspielern machte. Aber mittlerweile reißt er sich den Allerwertesten auf. Gestern hatte ich das Gefühl, dass er 120 min Vollgas gab oder zu geben versuchte. Als Kapitän mit Vorbildfunktion. Ab und zu versuchte er auch mit Lewandowski zu reden und ihn aufzumuntern. Zumind. hatte ich da auf den TV Bildern diesen Eindruck. :thumb:

Ulreich würde ich dagegen wohl von der Liste runternehmen. Nicht falsch verstehen. Im Spiel hatte er mMn keine Böcke drin. Aber er strahlt halt keine Autorität oder Sicherheit wie ein Neuer aus. Mir ist natürlich klar, dass man das von einem Ersatzkeeper auch nicht erwarten darf. Aber ich vermisse Neuer halt schmerzlich. Und zu den Elfern: Ich hatte das Gefühl, dass Ulreich einfach abwechselnd in eine Ecke sprang. Das kann es doch 2017 auch nicht mehr sein.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
@Grimon: Stimmt. Robben ist inzwischen ein richtiger Mannschaftsspieler geworden. Man merkt zwar, dass er kaum noch zu den Sprints ansetzt, aber er trotzdem einer der Antreiber und ein echter Anführer geworden. Und ja, er hat gerackert ohne Ende. Das mit Lewa ist mir auch aufgefallen. Die Beiden hassen sich wie die Pest aber Robben hat da (inzwischen) echt Klasse.

Möchte aber - weil es mir echt am Herzen liegt - mit der Mär aufräumen, dass er von den eigenen Fans ausgepfiffen wurde. Ich weiss, das werden auch hier im Forum nicht alle gerne hören (weil es solche "Fans" hier auch gibt) - aber die, die seinerzeit beim Spiel FCB-Holland gepfiffen haben, war keine Fans. Die Fans haben nämlich das Spiel boykottiert (nicht nur die Ultras), so wie sie auch AUDI-Cup und sonstige Dinger boykottieren. Da waren eben die ganzen ... (keine Ahnung wie ich sie nennen soll - Möchtegern-Rote?) im Stadion und haben gemeint, sie können den eigenen Spieler auspfeifen (sogar aus der Kurve). Das machst du mal bei einem normalen Spiel, dann bist Du ein Mann :saint:.

Zu Neuer: der hätte spätestens beim 11er Schiessen über die Versuche von Red Bull herzlich gelacht und 3 Bälle mal locker eingesackt. Aber ich fand den oft kritisierten Ulreich gestern echt gut. Wie er gleich zu Beginn bei der 1:1- Situation - wo sich die ganze Abwehr verladen ließ - den Ball pariert hat, war ich echt begeistert. Vor drei Wochen wäre das Ding noch drin gewesen.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Robben ist einfach soooo eine Legende. Fussballerisch ist das mau die letzten Wochen, aber wie er vor dem Spiel das Mädchen abklatscht bei der Seitenwahl, die Fans anpeitscht nach dem 11M schießen und seine ganze Art und Weise ist einfach überragend.

Er ist einfach ein Typ. Sieht man auch daran das er nicht diesen Schwachsinn mitmacht bei der FIFA Wahl und sinnlos Teamkollegen nominiert, sondern CR7, Modric und Marcelo. Das ist ehrlich und hat einfach was.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Ich finde es hat gestern spielerisch viel gefehlt, ich sehe auch die Spritzigkeit als Problem, weder Vidal, Tolisso, Boateng und andere wirkten spritzig. Ich denke zwar das Jupp Boateng, Vidal und Robben wieder hinbekommt, aber bei Tolisso sehe ich schwarz. Ich bin gespannt ob Jupp bald mit Bernat und Alaba spielen wird oder ob Coman gesetzt bleibt. Rudy ist für der bisherige Spieler der Hinrunde, spielt immer souverän, lenkt das Spiel. Er sollte eigentlich gesetzt sein. Ich vermute am Samstag einige Wechsel. Süle könnte wieder zum Zug kommen. Ich finde es übrigens überragend das Jupp den mangelnden Lewa Ersatz als großes Problem ausgemacht hat. Wriedt sollte häufiger eine Chance bekommen, vielleicht auch Wintzheimer oder Evina. Lewa muss auch rotieren, sonst sind das zuviele Spiele. Ich erwarte am Samstag wieder eine ganz heiße Kiste.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Robben ist einfach soooo eine Legende. Fussballerisch ist das mau die letzten Wochen, aber wie er vor dem Spiel das Mädchen abklatscht bei der Seitenwahl, die Fans anpeitscht nach dem 11M schießen und seine ganze Art und Weise ist einfach überragend.

Er ist einfach ein Typ. Sieht man auch daran das er nicht diesen Schwachsinn mitmacht bei der FIFA Wahl und sinnlos Teamkollegen nominiert, sondern CR7, Modric und Marcelo. Das ist ehrlich und hat einfach was.

Einerseits geb ich dir Recht. Robben ist extrem professionell. Andererseits fand ich den Spruch, dass sein Sohn in der D-Jugend besser trainiert als unter Ancelotti, etwas daneben und eher unsympathisches Nachtreten. Das hätte es nicht gebraucht, hat sich Ancelotti eigentlich nie öffentlich negativ über Robben geäußert.

Zu gestern:

Einstellung hat gestimmt, die stimmte allerdings auch vorher schon im Wesentlichen.

Wriedt ist irgendwie eckig, aber interessant. Vielleicht ein brauchbarer Mann.

Geile Elfer. Vor allem Hummels gibt mehr und mehr den Effe/Bommel/Loddar-Leader und das ist enorm wichtig. Die Übersicht und Pässe die der mittlerweile raushaut, Zucker. Derzeit klare Nummer 1 in der IV und Defensivchef.

Der Weg stimmt. Es braucht noch Zeit, aber das Ziel bis zur heißen Phase im März noch überall dabei zu sein, scheint machbar zu sein. Wenn dann gottlob Neuer wieder an Bord wäre, dann wird das vielleicht noch ein spannende Saison.

Im Übrigen finde ich dass man mit Heynckes Nasenbluten medial insgesamt diskret umgehen sollte. Die Skydeppen machten das in ihrer zwei Minuten Zusammenfassung zum Thema....

Nur weil er 72 ist, heißt das nicht, dass er so ungefähr eine Quasi-Hirnblutung hat. Wahrscheinlich hat er nur in der Nase gebohrt. Ansonsten würde ihn ein Arzt in so einem Spiel doch nicht mehr auf die Bank lassen.

Am Samstag muss jetzt Leipzig abgefieselt werden. Die darf man jetzt nicht Oberwasser bekommen lassen. Ich glaub das wird eine emotionale Nummer und ein Spiel mit dicker Luft in der Arena :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Einerseits geb ich dir Recht. Robben ist extrem professionell. Andererseits fand ich den Spruch, dass sein Sohn in der D-Jugend besser trainiert als unter Ancelotti, etwas daneben und eher unsympathisches Nachtreten. Das hätte es nicht gebraucht, hat sich Ancelotti eigentlich nie öffentlich negativ über Robben geäußert.

Wurde das bestätigt daß diese Aussage je gefallen ist?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, das hat er ja nicht öffentlich gesagt und schon gar nicht nach der Entlassung, sondern er soll es intern gesagt haben, als Ancelotti noch Trainer war. Nachtreten ist was anderes, finde ich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt bellt nicht nur der Hund zustimmend, nein, Jupp hat auch noch heftig Nasenbluten! Auf der Bank!! Das Ende ist nah!!

Das Nasenbluten kommt nur daher, dass er zu oft mit seiner näselnden Aussprache "Corentin Tolisso" gesagt hat ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Einerseits geb ich dir Recht. Robben ist extrem professionell. Andererseits fand ich den Spruch, dass sein Sohn in der D-Jugend besser trainiert als unter Ancelotti, etwas daneben und eher unsympathisches Nachtreten. Das hätte es nicht gebraucht, hat sich Ancelotti eigentlich nie öffentlich negativ über Robben geäußert.

Das war eine Beschwerde und kein Spruch, und er hat ihn gemacht BEVOR Ancelotti entlassen wurde. Also um genau das Problem anzusprechen dass das Training besch**** gewesen ist. Das Dementi rührt eher daher, dass er das im Vertrauen gesagt hat, und es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben