FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Auf der Asientour hat Martinez im Mittelfeld gespielt, danach aber nicht mehr.

Ein bisschen Zeit für die Umstellung hat er halt gebraucht. Positionswechsel gehen halt nicht bei jedem von heute auf morgen und Carlo hat halt eher auf ein anderes Mittelfeld gesetzt, was vermutlich einer seiner Fehler war.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.080
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Solomo

Komm mir nicht mit Fakten. ;)

Die letzten beiden Jahre fand ich Javi jedenfalls etwas verschenkt. Im letzten Pep-Jahr hat er fast ausnahmslos in der IV gespielt und unter Carlo ebenfalls. Natürlich ist er da kein Blinder, aber mMn ist Martinez der geborene 6er und ich bin froh, dass Jupp ihn wieder dort hinstellt. Bevor Tuchel im nächsten Jahr die 5er-Kette auspackt und Martinez wieder zurückzieht, genieße ich jetzt die paar Monate mit Javi auf der 6. :love:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo

Komm mir nicht mit Fakten. ;)

Die letzten beiden Jahre fand ich Javi jedenfalls etwas verschenkt. Im letzten Pep-Jahr hat er fast ausnahmslos in der IV gespielt und unter Carlo ebenfalls. Natürlich ist er da kein Blinder, aber mMn ist Martinez der geborene 6er und ich bin froh, dass Jupp ihn wieder dort hinstellt. Bevor Tuchel im nächsten Jahr die 5er-Kette auspackt und Martinez wieder zurückzieht, genieße ich jetzt die paar Monate mit Javi auf der 6. :love:
Ich bin ja auch froh drüber ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wobei Javi als mittlerer IV in der 5er Kette bei entsprechend offensivem Stil die selben Aufgaben übernehmen könnte, wenn nicht mehr. 5er Kette ist nicht zwingend defensiver Fußball mMn. Ich bin nachwievor absolut überzeugt davon das zu unserem aktuellen Kader eine 3er Kette hervorragend passen würde. Dementsprechend ist die Wahl zwischen Tuchel und Nagelsmann so oder so nach meinem Geschmack. Beide haben schon gezeigt das sie diese Formation auch gern spielen lassen. Andererseits gibt der Erfolg Jupp momentan natürlich recht mit seiner Taktik.

Alaba hat mir insbesondere in der 1.HZ gut gefallen, gerade im Zusammenspiel mit James. Wäre schön wenn die Kombi weiterhin so funktioniert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Leider ist die Stichprobe nur wenige Minuten groß, von daher weiß man nicht, wie es mit 11 gegen 11 weitergegangen wäre, aber mir hat das sehr gut gefallen, was Jupp taktisch gemacht hat. Martinez als einziger 6er, vorwiegend defensiv orientiert, davor mit Thiago und Rudy zwei lauf- und spielstarke 8er. Dadurch konnte Alaba sehr offensiv agieren, weil Thiago ihn mit abgesichert hat, und James konnte immer wieder in die Position des 10ers, bzw. des zweiten Stürmers gehen, wie ja auch beim 1:0. Durch die Staffelung im Mittelfeld stand man kompakter gegen das Pressing, außerdem erfolgte sehr schnell der Seitenwechsel, wenn das Spiel sich auf einer Seite geballt hat.
Rudy mit super Pass vor der roten Karte und tollem Doppelpass vor dem 1:0. Der ist irgendwie ein Thiago ohne Schnörkel und Chef im Mittelfeld. Ich fand auch gestern die Mannschaftsleistung insgesamt gut, aber man spielte eben mit 11 gegen 10. Dass man nach dem 2:0 Kräfte geschont hat, ist fast klar.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ich fand die Reaktion positiv. Ist imo immer ein gutes Zeichen, wenn der Trainer nach dem Spieler wegen Unzufriedenheit einbremst. Boateng hat bei Sky ob der schwachen zweiten Halbzeit absolut Klartext gesprochen. Heynckes meinte dann, er sei mit dem Spielverlauf zufrieden und dass man ein 2:0 durchaus locker runterspielen kann. Das gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser als wenn die Spieler sich in Selbstzufriedenheit suhlen. Was bei mir Heynckes jetzt schon deutlich besser gefällt als unter Ancelotti ist die Flexibilität im Spiel. Da wird auch ein Vidal mal zur Halbzeit rausgenommen, wenn er nicht mitkommt und seine Tacklings nur auf Knöchel gehen. Ancelotti hätte ihn immer draufgelassen bis der Schiri ihn dann runtergeschickt hat oder das Spiel abgepfiffen wird. If he dies, he dies.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Mich haben gestern in erster Linie die Wechsel wieder mal genervt. Natürlich hat man aktuell einige Verletzungssorgen, aber bei einer 2:0 Führung gegen 10 Mann verstehe ich nicht, dass man Vidal und Rafinha als Erstes einwechselt. Das macht für mich einfach keinen Sinn. Bei Rafinha hat man immerhin noch taktisch 1 zu 1 ausgewechselt, aber solche Minuten gebe ich dann doch lieber einen Friedl / Süle / Götze als den "alten" Rafinha. Anstelle von Vidal hätte man wiederum auch vorher Tolisso oder 1 zu 1 Wriedt einwechseln können.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Bei Wriedt wirds vermutlich daran liegen, dass man was fürs Celtic-Spiel ausprobieren wollte. Falls Lewy da ausfallen sollte, wollte man gucken wer ihn dann ersetzen kann. Grundsätzlich regt mich das bei Dortmund aber auch immer auf, wenn man solche Gelegenheiten nicht nutzt und trotzdem die schon etablierten Spieler einwechselt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Mich haben gestern in erster Linie die Wechsel wieder mal genervt. Natürlich hat man aktuell einige Verletzungssorgen, aber bei einer 2:0 Führung gegen 10 Mann verstehe ich nicht, dass man Vidal und Rafinha als Erstes einwechselt. Das macht für mich einfach keinen Sinn. Bei Rafinha hat man immerhin noch taktisch 1 zu 1 ausgewechselt, aber solche Minuten gebe ich dann doch lieber einen Friedl / Süle / Götze als den "alten" Rafinha. Anstelle von Vidal hätte man wiederum auch vorher Tolisso oder 1 zu 1 Wriedt einwechseln können.

Aber das ist doch normal... Jupp will primär eine erfolgreiche Saison und kurzfristige Resultate. Ist doch für ihn total unerheblich ob jetzt Götze und Co einige Minuten sehen. Der will seinen 16-18 Mann Kader der Stars/Rotationsspieler bei Laune halten. Daher kriegen Vidal und Co dann immerhin eine Einwechslung wenn er sie schon nicht für die Startelf nominiert hat.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
In was denn? "Wenn der Cando zweimal bellt"? ;) Der Titel bleibt, wie er ist.
Natürlich in meinen ursprünglichen Vorschlag - Titel UND Theater

Theater gab es schon jede Menge und an den nationalen Titeln gibt es doch spätestens seit gestern keine Zweifel mehr. :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.712
Punkte
113
Zum 4. Mal in folge heimrecht gegen den bvb in einer pokalrunde
Eigentlich sollte ich ein schlechtes Gewissen haben, aber ich bin ja bayern fan :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Wriedt wirds vermutlich daran liegen, dass man was fürs Celtic-Spiel ausprobieren wollte. Falls Lewy da ausfallen sollte, wollte man gucken wer ihn dann ersetzen kann. Grundsätzlich regt mich das bei Dortmund aber auch immer auf, wenn man solche Gelegenheiten nicht nutzt und trotzdem die schon etablierten Spieler einwechselt.
Eben. Falls Lewandowski ausfällt, wird zu 100% nicht Wriedt spielen, der ist nämlich meines Wissens nicht gemeldet für die CL.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Das Los hat 2 Seiten.
Zum einen ist es der stärkste Gegner im Feld, gegen den man 2 mal rausgekegelt ist in den letzten Jahren. Also eigentlich kein gutes Los.
Zum anderen hält das Los aber natürlich wach bis zum allerletzten Spiel des Jahres. Das ding kurz vor Weihnachten will man sicher nicht vergrützen. Daher muss man es dann doch eher positiv sehen das Los.


Lewa könnte für Samstag eventuell schon reichen

http://www.eurosport.de/fussball/bu...-um-robert-lewandowski_sto6385378/story.shtml
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Eben. Falls Lewandowski ausfällt, wird zu 100% nicht Wriedt spielen, der ist nämlich meines Wissens nicht gemeldet für die CL.
War mir bewusst, dass Wriedt nicht gemeldet ist. Dem Kommentator von Samstag u.A. nicht. Der hat die ganze Zeit vermutet, dass man keine Verletzung von Wriedt wegen dem Celtic Spiel riskieren will. :D
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Aber das ist doch normal... Jupp will primär eine erfolgreiche Saison und kurzfristige Resultate. Ist doch für ihn total unerheblich ob jetzt Götze und Co einige Minuten sehen. Der will seinen 16-18 Mann Kader der Stars/Rotationsspieler bei Laune halten. Daher kriegen Vidal und Co dann immerhin eine Einwechslung wenn er sie schon nicht für die Startelf nominiert hat.
Das ist aus Heynckes Sicht natürlich auch verständlich und auch unter den Aspekt, dass er erstmal bei den gefühlten Unsicherheit in der Mannschaft auf etablierten Kräfte setzt, die er kennt und denen er vertraut, aber als Fan wünscht man sich eben etwas anderes. Speziell wenn man schon einen eher älteren Kader hat und es Spieler sind, die man nicht mehr lange im Bayern Trikot sieht. Zumindest bei Vidal erwarte ich seit spätestens der letzten Sommerperiode nicht, dass er noch in der Saison 2018/19 in München spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich denke Heynckes wuerde wie Pep niemals daran denken einen schwaecheren Spieler einem guten vorzuziehen nur weil das seine Stammposition ist.
D.h. er haette sicher immer lieber mit Tolisso/Vidal statt mit Wriedt gespielt, auch wenn das heisst dass man vorne umstellen muesste.
Ich koennte mir gut eine Variante vorstellen wo jeweils einer der MF Spieler immer bis ganz nach vorne mitgeht um fuer mehr Praesenz im Strafraum zu sorgen, denn bis auf Rudy haben alle auch im 16er Qualitaeten um da an Baelle ranzukommen.
Wenn Suele auch spielen darf rechne ich mit einem Kopfballtor, weil das Trio mit Hummels und Martinez nicht dauerhaft zu verteidigen ist im Luftduell, d.h. sie kommen an 3-4 Kopfbaelle und davon wird dieses mal einer reingehen :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben