FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Und natürlich auch Lob an Alaba, dessen Flanke nicht nur endlich mal wieder einen Abnehmer fand, sondern sogar zur Torvorlage wurde.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.390
Punkte
113
Laut ESPN soll Alexis im Winter wieder auf der Liste stehen. Wäre die letzte Chance für Arsenal noch Ablöse zu kassieren und er wäre spielberechtigt für die CL. Allerdings sind City und PSG wohl die Favoriten auf einen Transfer.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Hab nur Ausschnitte aus der PK mit Jupp gelesen, hat er wirklich Can die spielerische Klasse abgesprochen? Wenn ja, dann endlich mal ein Trainer der es ausspricht, der Junge ist körperlich stark, aber fußballerisch hilft er einem Verein aus dem obersten Regal nicht weiter.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
"Es gibt immer gewisse Kriterien, um einen Spieler zu verpflichten", antwortete Heynckes am Freitag zunächst ausweichend auf der Pressekonferenz, wurde dann aber ziemlich deutlich: "Can habe ich ja hier noch ein paar Monate gehabt (2012/13 in der ersten Profisaison des damals 18-Jährigen, d.Red.), da ist er ans Kopfballpendel gegangen, da hat er Spannstöße trainiert. Das ist das ABC des Fußballs. Das müsste man schon beherrschen normalerweise."

Can selbst hatte 2015 mal erklärt, Heynckes habe ihn "jeden Tag im Training kritisiert - weil er hinter mir stand und mich immer fördern wollte". "Das ist ein guter Junge", sagt der Fußballlehrer heute, "der hat sich sehr gut entwickelt, ist dynamisch, kraftvoll." Doch wenn man Heynckes' Worte richtig versteht, ist das für die Ansprüche der Bayern offenbar nicht genug.

Ja, Can habe sich gut entwickelt, "aber meine Meinung ist, dass, wenn der FC Bayern wieder ganz oben in der Champions League eine ganz dominierende Rolle einnehmen will, dann braucht man auf jeder Position den entsprechenden Spieler mit gewissen Fähigkeiten. Für mich ist immer ganz wichtig, dass auch das fußballerische Konzept des Spielers auf einem ganz hohen Niveau ist. Nicht nur Physis, nicht nur Schnelligkeit, nein, viele Fähigkeiten spielen da eine Rolle", so Heynckes. "So sehe ich das." Eine Lobeshymne klingt anders, klar ist aber auch: Für den Bayern-Kader der neuen Saison wird Heynckes nicht mehr zuständig sein.

@L-james, Quelle ist kicker.de
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Er hat ja wohl auch ein bisschen Cans Ego kritisiert. Allerdings muss man bedenken, dass Can damals ein gehypter 18jähriger ohne jede Profierfahrung war. Heute ist er 24, Nationalspieler und eine etablierte Stammkraft eines englischen CL-Teilnehmers. Das kann man dann aus dem fernen München so auch schlecht vergleichen. Ich denke auch, dass Can nicht so wirklich zu Bayern passt, dann hätte man sich Tolisso sparen können. Da geht es mir aber eher um die Spielweise als um die Klasse an sich: dass Can auch auf gutem internationalem Niveau bestehen kann, hat er mMn durchaus schon bewiesen (ohne dabei Weltklasse oder so zu sein, aber international mithalten kann er absolut).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Heute also beim BVB. Der BVB ist immer gefährlich, gegen Bayern werden die sehr motiviert sein, aber eigentlich muss man in der aktuellen Verfassung des Gegners einen Dreier mitnehmen. Kimmich ist nicht mit dabei, dafür wird Rafinha spielen. Ansonsten rechne ich heute mit Ulreich-Alaba, Hummels, Boateng, Rafinha-Martinez, Thiago, Rudy-Coman, Robben, Lewandowski.

Sollte das Risiko bei Boateng zu groß sein, wird Süle starten, James statt Coman und Vidal statt Rudy sehe ich als Variablen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Boateng - wie von mir was befürchtet - nicht mit dabei, Süle spielt. Und weder Rudy, noch Vidal, sondern James. 4-2-3-1 mit James auf der 10. Und überraschend Kimmich doch dabei.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Laut ESPN soll Alexis im Winter wieder auf der Liste stehen. Wäre die letzte Chance für Arsenal noch Ablöse zu kassieren und er wäre spielberechtigt für die CL. Allerdings sind City und PSG wohl die Favoriten auf einen Transfer.
Wobei ich mich frage, was City und PSG mit ihm denn wollen. Bei PSG hat man Neymar und Mbappe, sowie Di Maria und Draxler und bei City Sane, Sterling, Bernardo, gefühlt 10 8er und 2 MS. Klar könnte sich Sanchez v.a. bei City wohl klar durchsetzen, aber dringender Teamneed sieht anders aus. Wenn das Gehalt nicht allzu astronomisch ist, würde ich aus Bayern-Sicht auf jeden Fall meinen Hut in den Ring werfen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Bin sehr zufrieden mit dem Spiel und der Entwicklung unter Jupp. Heute hat man spätestens den diskutierten Heynckes Effekt gesehen.

Süle hat mittlerweile ein richtig gutes Niveau. Den kann man problemlos in jedem Spiel bringen und Javi auf der 6 ist einfach:love: Allein dafür hat sich die Jupp Rückkehr gelohnt.

Enttäuscht bin ich weiterhin von James. Der kam mir heute wie eine langsamere und weniger Ball- und passsichere Version von Thiago vor.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es sieht auf jeden Fall nach einem echten Team aus und nach einem klaren Matchplan. Man hat heute für meinen Geschmack zu viel Chancen zu gelassen, aber das lässt sich in Dortmund auch kaum vermeiden. Hummels hat heute etliche Traumpässe rausgehauen und Javi ist der Stabilisator. James hat es beim Tor super gemacht und hat gut angefangen, aber dann nachgelassen. Ich habe das Gefühl, er ist gar nicht in der Lage, die Laufleistung zu bringen, die das System von Jupp verlangt.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Also ich finde jede Aktion von James ist überlegt und hat hand und Fuß. Gerade mit Robben baut er eine sehr gute Chemie auf, für die kurze Zeit. Defensiv ist er natürlich völlig unbrauchbar, aber auch Thiago fande ich heute nicht toll. Das reicht defensiv gegen die Top Teams nicht mit den beiden in der Zentrale IMO.

Martinez mit dem Riesen Bock vor Yarmolenkos großchance, das darf nicht passieren. Sonst sieht das schon wieder sehr gut aus was er macht.

Alaba war gut, Kimmich auch. Das er als gelernter 8er Probleme gegen Pulisic hat wenn er mit Tempo kommt ist klar. Hummels wieder überragend, Süle fande ich völlig ok. Ullreich glatte 1, super Leistung.

Coman hat erst profitiert das Bartra den RV gab, sonst war es nix besonderes von ihm. Robben ohne Worte.

Sehr schön :)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also ich finde jede Aktion von James ist überlegt und hat hand und Fuß. Gerade mit Robben baut er eine sehr gute Chemie auf, für die kurze Zeit. Defensiv ist er natürlich völlig unbrauchbar, aber auch Thiago fande ich heute nicht toll. Das reicht defensiv gegen die Top Teams nicht mit den beiden in der Zentrale IMO.
Das dürfte einer der Gründe sein, warum Jupp Müller in der offensiven Zentrale haben will. Müller macht auch defensiv die Laufwege mit und gibt in der Offensive die Kommandos, wann gepresst wird und wann nicht. Damit hat man mit Hummels-Martinez-Müller eine klare Führungsachse drin. Es stimmt aber, was James macht hat Hand und Fuß. Nur ist es bezeichnend, dass Lewa heute mehr gearbeitet hat als er.
Ansonsten, ich hab's im Spieltagsthread schon geschrieben, ein positiver Nebeneffekt der Versetzung von Martinez ins Mittelfeld sind die dadurch steigenden Einsatzzeiten für Süle. Und Alaba blockt jetzt zum zweiten mal einen Ball vom leeren Tor weg.

Insgesamt hat sich in der Kürze der Zeit sehr viel bewegt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich muss ehrlich sagen, ich habe damit nicht gerechnet, aber ich dachte auch nicht, dass Bayern Carlo entlässt und meine Meinung zu ihm ist bekannt. Dann startet Bayern unter Heynckes durch Dortmund bricht zeitgleich komplett ein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.945
Punkte
113
Ich muss ehrlich sagen, ich habe damit nicht gerechnet, aber ich dachte auch nicht, dass Bayern Carlo entlässt und meine Meinung zu ihm ist bekannt. Dann startet Bayern unter Heynckes durch Dortmund bricht zeitgleich komplett ein.


Mit dem Einbruch von Dortmund habe ich in der Form auch nicht gerechnet. Allerdings schon, dass der FC Bayern trotz des schlechten Starts wieder mindestens ca. 75 Punkte holen wird, und dann ist es eben relativ wurscht, was die anderen machen, dazu hat halt sonst keiner die Qualität (... und jetzt bitte nicht mit Dortmund vor zwei Jahren kommen, das war eine Ausnahme - in der Saison hatten sie sie eben). Das ist ja gerade das Hauptproblem der Bundesliga.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Stimmt. Für mich war es nur durchaus realistisch, dass es nach langer Zeit mal wieder so ein Jahr wird, wo Bayern sich selbst zerlegt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich hatte Dortmund nach dem Bayern-Hertha-Spiel zur Meisterschaft gratuliert. Zum einen wegen Ancelotti und zum anderen weil Dortmund in den ersten Spielen extrem gut darin war Teams aus dem Mittelfeld oder schlechter auseinanderzunehmen. Der BVB hat in den letzten Wochen die meisten Punkte eigentlich nur gegen Top6-Teams verloren. Ich sehe sie weiterhin in der Lage alles darunter zu dominieren und wenn Bayern an Ancelotti festgehalten hätte, hätte das für einen spannenden Meisterschaftskampf mMn auf jeden Fall gereicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.945
Punkte
113
Ich hatte Dortmund nach dem Bayern-Hertha-Spiel zur Meisterschaft gratuliert. Zum einen wegen Ancelotti und zum anderen weil Dortmund in den ersten Spielen extrem gut darin war Teams aus dem Mittelfeld oder schlechter auseinanderzunehmen. Der BVB hat in den letzten Wochen die meisten Punkte eigentlich nur gegen Top6-Teams verloren. Ich sehe sie weiterhin in der Lage alles darunter zu dominieren und wenn Bayern an Ancelotti festgehalten hätte, hätte das für einen spannenden Meisterschaftskampf mMn auf jeden Fall gereicht.


Also bitte - Hannover und Frankfurt "Top 6 Teams", weil sie nach 11 Spieltagen auf Platz 5 und 6 stehen? Sicher, bei der Lage in der Bundesliga (nach den Top 3 ist es schwer, beim Rest große qualitative Unterschiede auszumachen) ist es nicht ausgeschlossen, dass die auch am Saisonende da stehen. Haben Köln, Hertha und Freiburg letzte Saison ja auch geschafft. Aber deshalb sind sie von der Qualität des Kaders her noch lange keine Topteams. Genau wie APOEL Nikosia übrigens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben