FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.305
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich bin der Meinung, dass James langsam aber sicher im Team ankommt. Es war gestern sein bestes Spiel im Bayern Trikot. Gebt dem Kerl noch Zeit. Ich bin mir sicher, dass wir noch viel Freude an ihm haben werden.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Mit dem Einbruch von Dortmund habe ich in der Form auch nicht gerechnet. Allerdings schon, dass der FC Bayern trotz des schlechten Starts wieder mindestens ca. 75 Punkte holen wird, und dann ist es eben relativ wurscht, was die anderen machen, dazu hat halt sonst keiner die Qualität (... und jetzt bitte nicht mit Dortmund vor zwei Jahren kommen, das war eine Ausnahme - in der Saison hatten sie sie eben). Das ist ja gerade das Hauptproblem der Bundesliga.

Und Bayern kann für die mangelnde Qualität der Konkurrenz genau was?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@Tuco

Tja, das war tatsächlich eine Fehleinschätzung meinerseits, hätte nie damit gerechnet, dass sich die Vorzeichen so schnell umkehren. Sicherlich war da auch etwas der Wunsch Vater des Gedanken, aber dennoch war das eine zu optimistische Haltung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.943
Punkte
113
Und Bayern kann für die mangelnde Qualität der Konkurrenz genau was?


Wo behaupte ich denn in dem Posting, dass sie etwas dafür können? :confused:

Aber um auf die Frage zu antworten, aber gleichzeitig ohne dieses Fass (wieder) aufmachen zu wollen: Dinge wie mit Spielern zwei oder mehr Jahre vor Ablaufen ihres Vertrags abzusprechen, dass sie irgendwann ablösefrei kommen, und auf die Art die "Konkurrenz" so stark wie möglich sportlich und wirtschaftlich zu schwächen, ist für die Liga insgesamt alles andere als hilfreich.

Was ich ändern würde, schreibe ich hier doch seit Jahren: 50+1 ersatzlos streichen. Aber mittlerweile sehe ich mit größerer Distanz bzw. wenig emotional. Bei mir hat die Situation halt zur Folge, dass ich kaum noch Bundesligaspiele sehe. So lange das nicht bei vielen Fußballinteressierten auf breiter Front passiert und das Interesse an der Bundesliga so groß bleibt, wie es derzeit ist, kann es der Liga (und somit auch dem FC Bayern) aber natürlich egal sein, und so lange wird wohl auch nix passieren.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Wo behaupte ich denn in dem Posting, dass sie etwas dafür können? :confused:

Aber um auf die Frage zu antworten, aber gleichzeitig ohne dieses Fass (wieder) aufmachen zu wollen: Dinge wie mit Spielern zwei oder mehr Jahre vor Ablaufen ihres Vertrags abzusprechen, dass sie irgendwann ablösefrei kommen, und auf die Art die "Konkurrenz" so stark wie möglich sportlich und wirtschaftlich zu schwächen, ist für die Liga insgesamt alles andere als hilfreich.

.

Wenn deine 1. These zutreffen würde, hättest du es nicht im Bayern Thread gepostet, sondern einen eigenen Thread für deine Ausführungen aufgemacht.

Dein zweiter Abschnitt offenbart dann wieder deine übliche Agenda. Alles sehr ermüdend und vorhersehbar.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.943
Punkte
113
Wenn deine 1. These zutreffen würde, hättest du es nicht im Bayern Thread gepostet, sondern einen eigenen Thread für deine Ausführungen aufgemacht.

Dein zweiter Abschnitt offenbart dann wieder deine übliche Agenda. Alles sehr ermüdend und vorhersehbar.

Ich habe mich eigentlich lediglich an den Beitrag von Trave erinnert, der eben hier gepostet wurde - da hat die Überschrift in dem Artikel wunderbar gepasst.

Ansonsten ist es mir ehrlich gesagt reichlich egal, was du von mir hältst oder wie du meine Beiträge interpretierst. Dass es Usern wie dir besser gefallen hätte, wenn ich dafür einen eigenen Thread aufgemacht hätte, wage ich aber mal ganz leise zu bezweifeln. Falls das tatsächlich gewünscht ist, kann es wegen mir aber gerne in einen eigenen Thread ausgelagert werden - einfach die Mods darum bitten... :clown:


@Tuco

Tja, das war tatsächlich eine Fehleinschätzung meinerseits, hätte nie damit gerechnet, dass sich die Vorzeichen so schnell umkehren. Sicherlich war da auch etwas der Wunsch Vater des Gedanken, aber dennoch war das eine zu optimistische Haltung.


Genau das ist es wohl, und das kann ich auch gut verstehen. Nach fünf Jahren Extremdominanz ist man natürlich schon dann dankbar, wenn eine erneute Saison mit gähnender Langeweile an der Spitze nicht schon nach ein paar Spieltagen absehbar ist. Ging mir grundsätzlich natürlich auch so, aber daran geglaubt, dass es so bleibt, habe ich nicht ernsthaft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Unrecht hat @Tuco nunmal nicht. Mitte 90er wärs noch befremdlich gewesen, wenn Bayern dem BVB Kohlen, Sammer und Riedle auf einmal abgezwackt hätte, um diese zu schwächen. seither konnte Bayern aber so gut wie immer die Konkurrenz gezielt schwächen und sich selbst verstärken. Aus Bayern-Sicht sportlich und wirtschaftlich legitim...aber die Liga wird auf Dauer langweilig.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Unrecht hat @Tuco nunmal nicht. Mitte 90er wärs noch befremdlich gewesen, wenn Bayern dem BVB Kohlen, Sammer und Riedle auf einmal abgezwackt hätte, um diese zu schwächen. seither konnte Bayern aber so gut wie immer die Konkurrenz gezielt schwächen und sich selbst verstärken. Aus Bayern-Sicht sportlich und wirtschaftlich legitim...aber die Liga wird auf Dauer langweilig.

Naja, wie man heute weiß war man zumindest mit Sammer und Freund in konkreten Verhandlungen. Damals hat der bvb halt marktgerecht gezahlt und konnte die Spieler halten.

Mir wäre ehrlich gesagt eine spannende BuLi mit mehreren international wettbewerbsfähigen Teams auch lieber, auch wenn Bayern dann halt nicht jedes Meister wird. Allerdings kann doch Bayern im Vergleich mit Europas Spitze nicht sagen ok wir verzichten jetzt auf Spieler der BuLi und kaufen nur noch in überhitzten Auslandsmärkten, um ja nicht unsere Konkurrenten zu schwächen. Da greift mir die „bösen Bayern kaufen Konkurrenz kaputt“ Argumentation die von einigen ( nicht dir ) in Dauerschleife läuft, deutlich zu kurz. Vielleicht muss man auch einfach mal sagen, dass zb in Dortmund nicht alles richtig läuft. Keiner hat den bvb gezwungen Rode, Schürrle und Götze für über 70 mio zu kaufen usw. Warum schmieren Bayer und Schalke so ab? Wann hat Bayern zuletzt denen einen Spieler weggeholt?
 
G

Gast_481

Guest
Wie gesagt, aus Bayern-Sicht ist das auch legitim Spieler vom Topkonkurrenten abzuwerben. Und das ist sicher nicht der einzige Grund für Bayerns Dominanz. Wenn Lewa und Hummels aber noch in Schwarz-Gelb kicken würden, wäre die Liga sicher nicht langweiliger.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Lewandowski in aktueller Form beim BVB ist aber eher keine Verstärkung gegenüber Aubameyang. Und Dortmund sollte auch mal die Füsse still halten beim Thema "Abwerben", ist ja nicht so dass man in Gladbach Reus und Dahoud so gerne abgeben wollte, oder Leverkusen Toprak.
 
G

Gast_481

Guest
Lewandowski in aktueller Form beim BVB ist aber eher keine Verstärkung gegenüber Aubameyang. Und Dortmund sollte auch mal die Füsse still halten beim Thema "Abwerben", ist ja nicht so dass man in Gladbach Reus und Dahoud so gerne abgeben wollte, oder Leverkusen Toprak.

Dortmund hat für die aber allesamt Ablöse gezahlt. Darum geht es aber nicht. Aus Bayern-Perspektive hat Bayern alles richtig gemacht. Aus Sicht eines neutralen Fans wär ein stärkerer BVB cool, genauso wie ein stärkeres Leverkusen, Gladbach oder Schalke. Hauptsache Bayern steht nicht nach zwei Spieltagen wieder als Meister fest.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Aber um auf die Frage zu antworten, aber gleichzeitig ohne dieses Fass (wieder) aufmachen zu wollen: Dinge wie mit Spielern zwei oder mehr Jahre vor Ablaufen ihres Vertrags abzusprechen, dass sie irgendwann ablösefrei kommen, und auf die Art die "Konkurrenz" so stark wie möglich sportlich und wirtschaftlich zu schwächen, ist für die Liga insgesamt alles andere als hilfreich.

Was ich ändern würde, schreibe ich hier doch seit Jahren: 50+1 ersatzlos streichen. Aber mittlerweile sehe ich mit größerer Distanz bzw. wenig emotional. Bei mir hat die Situation halt zur Folge, dass ich kaum noch Bundesligaspiele sehe. So lange das nicht bei vielen Fußballinteressierten auf breiter Front passiert und das Interesse an der Bundesliga so groß bleibt, wie es derzeit ist, kann es der Liga (und somit auch dem FC Bayern) aber natürlich egal sein, und so lange wird wohl auch nix passieren.
ganz ehrlich... mir geht es auch auf die eier (2. absatz von dir, volle zustimmung!!), dass bayern seit jahren nur einen wirklichen gegner in der liga hat. und dass ihr sauer seid, dass lewa, götze und hummels hier gelandet sind, kann auch jeder verstehen. pulisic wird hoffentlich der nächste sein. nicht weil uli und kalle euch so *******e finden, sondern weil wir 202x mal wieder im CL finale stehen wollen (1. absatz viel zu viel mimimi). also holt ihr euch den nächsten pulisic von eurer "konkurrenz" und alles ist gut.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.943
Punkte
113
ganz ehrlich... mir geht es auch auf die eier (2. absatz von dir, volle zustimmung!!), dass bayern seit jahren nur einen wirklichen gegner in der liga hat. und dass ihr sauer seid, dass lewa, götze und hummels hier gelandet sind, kann auch jeder verstehen. pulisic wird hoffentlich der nächste sein. nicht weil uli und kalle euch so *******e finden, sondern weil wir 202x mal wieder im CL finale stehen wollen (1. absatz viel zu viel mimimi). also holt ihr euch den nächsten pulisic von eurer "konkurrenz" und alles ist gut.


Wer ist "ihr"? Ich bin nicht mal Dortmund-Fan, und wenn ich es wäre, würde ich nicht "wir" sagen... ;)

Mir geht es weder um Dortmund noch um den FC Bayern als Verein, sondern um die Situation der Liga. Über die Transfers wollte ich wie erwähnt gar nicht reden, das war nur die Antwort auf die Frage von Moritz. Und da habe ich auch nur die ablösefrei-Masche angesprochen, nicht Transfers von "Verfolgern" an sich. Damit ist auch nicht gemeint, dass das der Hauptgrund für die Langweile an der Spitze ist, das ist sicherlich
nicht so (wie schon oft erwähnt).

Aber wie gesagt, so schlimm finde ich das alles es auch gar nicht mehr (einfach weil ich die Bundesliga nur noch oberflächlich und wenig emotional verfolge). Als ich den Zeit online Artikel gesehen habe musste ich an Traves Beitrag denken, das ist alles... :wavey:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Von welcher Langeweile reden wir ? Wenn Dortmund sich nicht so dämlich anstellen würde, dann wären sie immer noch Tabellenführer. Bayern steht jetzt stabiler, ist aber von brutaler Dominanz weit weg. Alonso nicht gleichwertig ersetzt, Vidal, Boateng und Lewandowski deutlich unter Form, Ribery verletzt, Robben ruhiger geworden, Müller temporär raus. Man ist schlagbarer als 2012, nur dass Dortmund eben auch keine 2012-Form hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Waar natürlich ein unterhaltsames Spiel am Samstag. Bayern insgesamt mit einer guten Leistung. Der BVB, hm naja, vorne gefährlich aber nicht eiskalt. Ulreich sehr gut.
Jupp kennt den Laden natürlich in und auswendig. Er hat sehr gute Sofortmaßnahmen unternommen. Zu wieviel es international noch reichen kann wird sich zeigen. Das PSG Heimspiel wird ein guter wegweiser sein. Die sind weiterhin vorne brandgefährlich. Bin gespannt, ob man ihnen in der defensive diesmal mehr wehtun kann.
Zur Lage in der Liga: Götze war kein transfer der bayern starker, oder den Konkurrenten schwächer machte. Man nahm es im vorfeld nur an. Lewa ist ein guter Stürmer, im gesamtpaket zu Mario M und Mario G aber auch nicht besser. Der BVB konnte ihn adäquat ersetzen. Einzig Hummels ist bis Dato für die Dortmunder ein herber verlust. Diese haben zwar in den letzten Jahren immer wieder tolle offensivleute gefunden, aber die AW und MF transfers waren durchschnittlich ausser guererro
Tucos forderung nach dem fall der 50+1 regelung sehe ich auch so
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Wäre Götze nicht krank geworden / gewesen, wäre das ein Königstransfer geworden. Der konnte auch im statischen Spiel das was andere nie im Leben schaffen, sich in den Strafraum schleichen, nen Chip aus der Luft annehmen und per One-Touch eiskalt verwerten. Ist ja nicht so dass er anfangs keine Tore gemacht hat, 15 Tore und 13 Vorlagen würde man bei anderen Spielern als herausragend bezeichnen. 2. Saison macht er 11 Tore in der Hinrunde allein, wieder 15 insgesamt, obwohl er oft nur Teilzeitarbeiter war. Sein Problem war dass er stoffwechselbedingt nachlassende Elastizität im Muskel hatte, und man von aussen dachte der trainiert nicht hart genug und frisst zuviel. In gesund wäre er heute ein Superstar und Leistungsträger der NM.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Heynckes zu holen war anhand der bisherigen Spiele ein absolut perfekter Schachzug und wohl keine Minute zu frueh.

Wenn man Jupp nach dem Spiel zuhoert dass alle Spieler aufgrund der hohen Traningsbelastung Muskelbeschwerden haben wird nochmal deutlich in welch bescheidenem Zustand das Team koerperlich war.

Das wiederum finde ich unfassbar wenn man das nicht vorher gemessen hat und v.a. nicht angesprochen.

Alaba fand ich richtig stark, er hat ordentlich Betrieb gemacht auf links und auch hinten seine Seite gut zugemacht.

James fand ich auch stark, viel Uebersicht, ein guter Assist und ueberall zu finden.

@Solomo worna machst du das mit seiner Laufleistung fest? Beim kicker seh ich dass er bisher 11km pro Spiel gelaufen ist (40km in 327min).

In der Abwehr gab es zwei Schwachstellen – individuelle Fehler wie bei Martinez oder dass man Pulisic nicht aufhalten konnte.

Wenn ich als Bayernverantwortlicher die hypothetische Wahl haette zwischen Brandt und Werner zusammen fuer 40mio zu kaufen oder 80mio fuer Pulisic auszugeben wuerde ich immer letzteren nehmen.

Fuer mich ist er eine deutliche Klasse besser und koennte Bayern wirklich helfen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Wäre Götze nicht krank geworden / gewesen, wäre das ein Königstransfer geworden. Der konnte auch im statischen Spiel das was andere nie im Leben schaffen, sich in den Strafraum schleichen, nen Chip aus der Luft annehmen und per One-Touch eiskalt verwerten. Ist ja nicht so dass er anfangs keine Tore gemacht hat, 15 Tore und 13 Vorlagen würde man bei anderen Spielern als herausragend bezeichnen. 2. Saison macht er 11 Tore in der Hinrunde allein, wieder 15 insgesamt, obwohl er oft nur Teilzeitarbeiter war. Sein Problem war dass er stoffwechselbedingt nachlassende Elastizität im Muskel hatte, und man von aussen dachte der trainiert nicht hart genug und frisst zuviel. In gesund wäre er heute ein Superstar und Leistungsträger der NM.
Glaub ich nicht. Er ist halt so ein Typ Edeltechniker. Solche Leute hatte z.B. Brasilien und Argentinien immer schon zu Haufe. Hier in Deutschland gab es und gibt es halt selten soche Leute, bei denen alles so spielend leicht aus sieht. Dennoch hat man immer Spieler herausgebracht, die mit ihren Fähigkeiten in einer Fußballmannschaft herausragend waren. Nicht jeder Edeltechniker schaft es zum Superstar Status. Götze war in ganz jungen Jahren in Dortmund stark. Seit seinem Wechsel gab es im Bayern Dress nahezu kein Spiel, dem er seinen Stempel aufdrücken konnte. Wie dynamisch er ohne Krankheit hätte sein/werden können oder doch noch wird ist hypothetisch. Thiago z.B. ist ähnlich elegant am Ball...
BTW ich hatte 2013 aber das gleiche Gefühl wie Du ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde den Pulisic auch absolut super, aber in diesem Fall sehe ich einfach so überhaupt nichts, was gegenüber der PL für den FC Bayern spricht - Und angesichts Watzkes Transferpolitik auch nichts, was ihn in Dortmund bleiben lässt. Ich würde mich schon sehr wundern, wenn der Junge nicht nächstes Jahr, allerspätestens 2019 nach England wechselt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.083
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kann hier mit dem Handy schlecht verlinken, aber Dr Volker Braun verlässt Bayern auf eigenen Wunsch. Wer da jetzt wohl kommt... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben