FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Muss nicht sein, er hat ja schon lange angeboten, dass er bei heiklen Fällen hilft und einige Spieler konsultieren ihn weiterhin, egal ob er Mannschaftsarzt ist oder nicht (z.B. Robben, Boateng). Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass MW und Kollegen wieder übernehmen.

Wobei ich finde wenn sollte er das auch ganz übernehmen. Wenn es einen anderen Mannschaftsarzt gibt, aber bei wichtigen Fällen doch MW gefragt wird ist der neue mann doch ein lame duck.

Entweder man trennt sich endgültig von mw und sucht eine jüngere Alternative der man dann auch volle entscheidungsgewalt gibt, oder man bleibt bei MW. Einen neuen Arzt für die Drecksarbeit und MW als gottkaiser darüber kann doch keinen starken mann produzieren.

Wenn irgendwann MW Junior übernimmt muss man natürlich schon prüfen ob er die Qualität oder nun nen Namen hat.Er wird natürlich nicht schlecht sein, sonst hätte er keine Approbation, aber ob es für weltklasse Niveau reicht ist natürlich ne andere Frage.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Die Frage ist natuerlich schon mal wo denn die Qualitaeten eines Mannschaftarztes liegen muessen.
Praevention - Diagnose - Therapie?
Wenn der alte MW sich Therapieplaene fuer bestimmte Diagnosen zurechtgelegt hat dann kann der Junior die ja 1:1 uebernehmen.
Aehnliches wuerde ich bei Praeventionsmassnahmen erwarten.
Nachdem ich kein Arzt bin kann ich nicht beurteilen wo da das Geheimnis der Topaerzte liegt und ob das ein Talent ist oder ein vermittelbares Koennen.
Alles in allem wuerde ich aber schon sagen dass wenn MW-junior nicht sonstige persoenliche Probleme hat er als "Erbe" eine gute Basis hat um den Job zu uebernehmen.

Draxler - ich seh ihn nicht als Winger den man doppeln muss damit er nicht durchbricht, von daher kanner m.E. nicht die Ribery Rolle uebernehmen.
Er waere wohl eine solide Besetzung aber eher wie James oder Rudy ohne ernsthafte Aussichten in den WK Bereich vordringen zu koennen.
Viel Geld wuerde ich da nicht hinlegen wollen.
Wenn man Pulisic bekommt sollte man ihn holen, falls er nach 2-3 Jahren dann zu Manu gehen will wird man sicher keinen finanziellen Verlust machen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Gerade bei den OPs gibt es da schon unterschiedlichen
Die Frage ist natuerlich schon mal wo denn die Qualitaeten eines Mannschaftarztes liegen muessen.
Praevention - Diagnose - Therapie?
Wenn der alte MW sich Therapieplaene fuer bestimmte Diagnosen zurechtgelegt hat dann kann der Junior die ja 1:1 uebernehmen.
Aehnliches wuerde ich bei Praeventionsmassnahmen erwarten.
Nachdem ich kein Arzt bin kann ich nicht beurteilen wo da das Geheimnis der Topaerzte liegt und ob das ein Talent ist oder ein vermittelbares Koennen.
Alles in allem wuerde ich aber schon sagen dass wenn MW-junior nicht sonstige persoenliche Probleme hat er als "Erbe" eine gute Basis hat um den Job zu uebernehmen.

Draxler - ich seh ihn nicht als Winger den man doppeln muss damit er nicht durchbricht, von daher kanner m.E. nicht die Ribery Rolle uebernehmen.
Er waere wohl eine solide Besetzung aber eher wie James oder Rudy ohne ernsthafte Aussichten in den WK Bereich vordringen zu koennen.
Viel Geld wuerde ich da nicht hinlegen wollen.
Wenn man Pulisic bekommt sollte man ihn holen, falls er nach 2-3 Jahren dann zu Manu gehen will wird man sicher keinen finanziellen Verlust machen.

Ich finde im Idealfall sollte ein top Teamarzt nicht nur ein Handwerker sein, sondern auch innovativ sein. zumindest muss er aber natürlich bei den OP Methoden top sein (da sind die Anforderungen an die Funktion ja höher als wenn eine 45 jährige Hausfrau an der schulter operiert wird, es muss nicht nur "einigermaßen" wieder gehen sondern 100%).

er sollte auch idealerweise die Fitness der Athleten data based tracken und daraus schlüsse ziehen. Im Baseball gibt es z.b bereits versuche anhand von mini Veränderungen in Performance Parametern Verletzungen vorauszusagen bevor sie passieren.

das sind schon dinge die der Standard doc um die ecke so nicht drauf hat.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir ist kein Teamarzt bekannt, der Chirurg ist, wirkliche OPs werden doch praktisch immer von externen Spezialisten durchgeführt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich hab gerade das Lewa Interview im kicker angeschaut - merkwuerdige Interpretation des Kommentators der von Forderungen und offenen Worten spricht waehrend der uebersetzte Text nur Feststellungen enthaelt - die allesamt richtig sind aber auch nichts besonderes enthalten.
Lewa hat 11 Tore in der BL geschossen, dennoch hab ich das Gefuehl dass er nicht in Form ist und hab ihn als einen der schlechteren gesehen in den letzten Spielen.
Richtig gut Aktionen hat er wenige, dafuer verpasste Grosschancen umso mehr.
Tore die sonst keiner schiesst sind schon laenger Mangelware.
Interessant war da auch Heynckes' Kommentar dass Lewa zu viel arbeiten muss um zu Chancen zu kommen weil die Spielanlage und das System noch nicht passen.
Deswegen wuerde ich mal davon ausgehen dass auch fuer ihn bessere Zeiten kommen wenn es Jupp gelingt das Team nach Fahrplan weiter auf Zack zu bringen.
Und wenn man tatsaechlich noch einen tauglichen Zweitstuermer findet in der Winterpause dann sollte er auch mal Pausen bekommen umd dann 100% zu haben wenn's darauf ankommt.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.342
Punkte
113
Offensiv sind das Welten. AV mit so starken Flanken kannst du auch an einer Hand abzählen. Der Junge ist eine richtige Granate und wirkt vom Charakter her auch Top.
Mich würde wirklich interessieren wo für ihn die Reise als Mittelfeldspieler hingehen würde, aber da er als AV quasi unersetzbar ist, wird das wohl seine Position werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kurz- bis mittlefristig bestimmt, schon allein, weil es weltweeit kaum eine Handvoll richtig guter RV gibt. Defensiv hat er natürlich noch nciht ausgelernt, wie soll das auch so schnell gehen? In Sachen defensiv Stellungsspiel denkt er noch zu oft wie ein MF und hat dann manchmal, wenn es dann in den direkten Zweikampf geht, eine zu schlechte Ausgangsposition - das macht den ZK dann natürlich unnötig schwierig (das Zweikampfverhalten als solches ist für mich völlig ok, aber er verliert noch zu oft die wichtigen Zehntelsekunden auf dem Weg dahin, weil er eben vorher nicht optimal zum Gegner steht). Das sind aber Erfahrungswerte, die er in seiner ersten Vollsaison auf der Position noch nicht haben kann.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Würde Kimmich gerne mal defensiv gefordert sehen. Gegen die Neymars und Marcelos dieser Welt bezweifele ich, dass er Lahm ersetzen kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Offensiv sind das Welten. AV mit so starken Flanken kannst du auch an einer Hand abzählen. Der Junge ist eine richtige Granate und wirkt vom Charakter her auch Top.
Mich würde wirklich interessieren wo für ihn die Reise als Mittelfeldspieler hingehen würde, aber da er als AV quasi unersetzbar ist, wird das wohl seine Position werden.

Gegen nen richtig schnellen weltklasse winger hätte ich glaube ich trotzdem lieber den jungen lahm. Kimmich ist nicht langsam, aber lahm war schon noch ne ecke schneller.

Gegen nen Gegner der hinten drin steht und wo die außen ohne tempo arbeiten müssen ist kimmich offensiv aber glaube ich schon besser.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja, Kimmich macht das sehr gut, vor allem offensiv. Allerdings darf man auch nicht vergessen, Lahm war über ein Jahrzehnt eine absolute Maschine, einer der konstantesten Spieler aller Zeiten.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Der Lahm in Kimmichs Alter kam gerade erst vom VfB Stuttgart zurück und kämpfte mit Verletzungen. Der Vergleich mit dem Weltklasse-AV Ende 20 wäre also nicht besonders fair. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eben. Lahm ist für mich auch gar nicht der Maßstab. Der Maßstab ist das "Material", was andere Vereine so auf der Position haben und da sind wir mit Kimmich doch im Vergleich gut aufgestellt. Carvajal und Bellerin sind schon gut, Dani Alves im zehnten Frühling - aber sonst? Generell entspricht die Spielerausbildung weltweit noch nicht wirklich den Anforderungen, die an AV heutzutage gestellt werden. Kimmich macht das gut und steht für mich in seiner ersten RV-Saison bereits sicher in den weltweiten Top 10 auf der Position. Mehr kann man in dem Alter und der kurzen Zeit als RV nicht verlangen, im Gegenteil: Kimmich ist ein Spieler, auf den mich wirklich Woche für Woche freue.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Eben. Lahm ist für mich auch gar nicht der Maßstab. Der Maßstab ist das "Material", was andere Vereine so auf der Position haben und da sind wir mit Kimmich doch im Vergleich gut aufgestellt. Carvajal und Bellerin sind schon gut, Dani Alves im zehnten Frühling - aber sonst? Generell entspricht die Spielerausbildung weltweit noch nicht wirklich den Anforderungen, die an AV heutzutage gestellt werden. Kimmich macht das gut und steht für mich in seiner ersten RV-Saison bereits sicher in den weltweiten Top 10 auf der Position. Mehr kann man in dem Alter und der kurzen Zeit als RV nicht verlangen, im Gegenteil: Kimmich ist ein Spieler, auf den mich wirklich Woche für Woche freue.

Ich denke in Zukunft wird man öfter Mittelfeldspieler mit entsprechenden körperlichen Voraussetzungen zu AV umschulen, da die halt am ball die entsprechenden Fähigkeiten haben. Lahm hatte ja auch mf skills wenn auch nicht ganz auf dem av niveau.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoll im besseren jugend Bereich erstmal alle zum allrounder mit schwerpunkt Mittelfeldspieler ausbilden, da es für einen technisch guten mf mit 17-18 kein Problem sein sollte stürmer oder verteidiger zu lernen (ein paar basics würde man ja auch vorher lernen).

Ein Problem ist da lediglich das viele mf keinen bock auf verteidiger haben, da Anerkennung und gehalt in der Regel schlechter ist und auch für das marketing Produkt spieler tore mehr geld bringen.

Lahm und alaba haben ja recht offen gesagt, dass sie das mf bevorzugen und bei kimmich könnte das irgendwann auch passieren.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll im besseren jugend Bereich erstmal alle zum allrounder mit schwerpunkt Mittelfeldspieler ausbilden, da es für einen technisch guten mf mit 17-18 kein Problem sein sollte stürmer oder verteidiger zu lernen (ein paar basics würde man ja auch vorher lernen).


Ich glaube du verwechselst Grund und Ursache. Es ist ja so, dass in der Jugend i.d.R. die technischen guten Spieler weiter nach vorne gestellt werden, weil dort eben die Anforderungen an Technik höher sind. Später wenn man merkt, dass es auf diesen Positionen nicht ganz fürs Profiniveau reicht (oder nur mäßig), wandern viele wieder Richtung Verteidigung. Der BVB hatte seit Jahren als AV Spieler, die eigentlich gelernte Stürmer bzw. Offensivspieler sind. (Schmelzer, Pischu, Durm, Passlack, Großkreutz). Auch Hummels war in der Jugend bei Bayern jahrelang Stürmer, später Sechser und dann IV. Da lags aber am Körper, der ist als IV einfach besser geeignet.
Will sagen: Spieler, die in der Jugend nicht schon durch sehr gute Technik auffallen (im vergleich zu ihren mitspielern), die werden es in aller Regel eh nicht in den Profibereich schaffen. Im Jugendbereich muss man sowieso herausstechen, das ist aber eh schon Grundvoraussetzung (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und auch dann ist es noch ein weiter Weg.
Das gesagt ist es glaube ich eh schon gang und gäbe, dass Spieler auf mehreren Positionen geschult werden. Z,B. lernen die IVs in der Bayernjugend auch die 6er Position. Die heutigen Offensivspieler haben in der Jugend oft mehr oder weniger alle Offensivpositionen gelernt. Je professioneller das Level wird, desto schwieriger ist allerdings das wilde Wechseln, wenn die Fähigkeiten nicht schon entwickelt sind.
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
diese guardiolisierung hat ja auch zur folge dass ein götze oft wirkungslos im sturm rumstolpern muss(te) während die italiener nicht mehr gescheit verteidigen können. als ballbesitzmannschat, in der man in 90% der saisonspiele zusätzlich noch favorit ist, ist kimmich trotzdem bei den bayern als auch beim dfb eine der besseren lösungen weil dort die offensiven und spielerischen kompetenzen öfters gefragt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben