FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Ich glaube du verwechselst Grund und Ursache. Es ist ja so, dass in der Jugend i.d.R. die technischen guten Spieler weiter nach vorne gestellt werden, weil dort eben die Anforderungen an Technik höher sind. Später wenn man merkt, dass es auf diesen Positionen nicht ganz fürs Profiniveau reicht (oder nur mäßig), wandern viele wieder Richtung Verteidigung. Der BVB hatte seit Jahren als AV Spieler, die eigentlich gelernte Stürmer bzw. Offensivspieler sind. (Schmelzer, Pischu, Durm, Passlack, Großkreutz). Auch Hummels war in der Jugend bei Bayern jahrelang Stürmer, später Sechser und dann IV. Da lags aber am Körper, der ist als IV einfach besser geeignet.
Will sagen: Spieler, die in der Jugend nicht schon durch sehr gute Technik auffallen (im vergleich zu ihren mitspielern), die werden es in aller Regel eh nicht in den Profibereich schaffen. Im Jugendbereich muss man sowieso herausstechen, das ist aber eh schon Grundvoraussetzung (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und auch dann ist es noch ein weiter Weg.
Das gesagt ist es glaube ich eh schon gang und gäbe, dass Spieler auf mehreren Positionen geschult werden. Z,B. lernen die IVs in der Bayernjugend auch die 6er Position. Die heutigen Offensivspieler haben in der Jugend oft mehr oder weniger alle Offensivpositionen gelernt. Je professioneller das Level wird, desto schwieriger ist allerdings das wilde Wechseln, wenn die Fähigkeiten nicht schon entwickelt sind.

Deshalb meinte ich auch im besseren jugendbereich. Im dorfverein gerade bei den ganz jungen kids ist natürlich klar dass es viele unoordinierte kids gibt die man nur nach hinten stellen kann, aber im besseren Bereich ab sagen wir mal u12 in großen vereinen sollte der skill doch homogener sein und die ganz hoffnungslosen Fälle nicht mehr dabei sein.

Die die dann weiter kommen haben dann wie du gesagt hast im dorf meistens vorne gespielt, mir geht es darum wie man mit den besten 10% die dann mit 10-12 zu den großen teams wechseln weiter macht.

Bei diesen kids (sagen wir bvb, bayern oder leipzig u12 oder in auswahlmannschaften) sollte das niveau schon so homogen sein das eine vielseitige Schulung möglich ist.

Dann dürfen natürlich siege im jugendbereich nicht an erster Stelle stehen, sondern die Entwicklung selbst wenn man dadurch das eine oder andere Spiel mehr verliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wobei da die Schwerpunkte mittlerweile auch schon wieder wechseln. Aktuell geht der Trend nach Jahren der frühzeitigen Positionsschulung ja eher wieder in Richtung "erstmal generelles Talent ganz individuell entwickeln lassen". Man geht ja wieder mehr dazu über, Spieler eben nicht zu früh in die Leistungsklassen zu bringen, sondern sie bewusst via Kooperationen in ihren Heimatvereinen zu lassen, um da eben Individualität zu fördern. Eben wieder ein bisschen weg von Positionsschulung, bzw diese erst ab der U14, wenn es wirklich in den Leistungsbereich geht, voranzutreiben.
Später, meistens ab der U19, erhalten die richtig guten Spieler ja eh regelmäßig Zusatzausbildungen auf anderen Positionen, die aber neben oder direkt vor oder hinter ihrer Stammposition staffinden. Wie @xEr ja völlig richtiug sagt, werden die richtig guten Defensivspieler bei Bayern oder Dortmund (und anderen Vereinen natürlich auch) ab der U19 immer auch auf anderen Positionen geschult (6er oder AV), weil es für das eigene Spiel ja auch hilft, wenn man die Position neben sich auch versteht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
http://www.kicker.de/news/fussball/...tikel_comeback-von-neuer-verzoegert-sich.html

Womit die vorsichtige Andeutung durch den User Bombe von vor ein paar Wochen mal komplett bestätigt wird.
Und ich habe die Befürchtung, dass uns das Thema die komplette erste Hälfte von 2018 begleiten wird und man im schlimmsten Fall zu dem Schluss kommen wird, den Markt sehr genau sondieren zu müssen. (Denke das könnte dann auf Horn rauslaufen bei nem Abstieg von Köln) Und ja ich weiss, so lange sind wird dann auch noch lange nicht und ich hoffe auch nicht darauf.....
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Das heisst eventuell auch kein Neuer bei der WM. Und übrigens, die Rückkehr von MW ist beschlossen und bestätigt, allerdings nur als "head of operation" ohne Tagesgeschäft.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ist zwar kein echte Bayernthema, aber ich denke die Zeiten wo man Deutsche Toptorhueter ohne Ende hatte sind vorbei.
Fuer mich ist keiner derzeitigen Nummer 2-5 in der NM ein echter Kandidat fuer eine Neuer-Nachfolge, die sind zwar OK aber von Weltklasse schon ein Stueck entfernt.
Von daher gesehen waere es auf alle Faelle ein ziemlicher Rueckschlag wenn's ohne Neuer weitergehen muesste, weil die potentiellen Deutschen Nachfolger m.E. naeher an Ulreich sind als an Neuer.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.385
Punkte
113
Ist zwar kein echte Bayernthema, aber ich denke die Zeiten wo man Deutsche Toptorhueter ohne Ende hatte sind vorbei.
Fuer mich ist keiner derzeitigen Nummer 2-5 in der NM ein echter Kandidat fuer eine Neuer-Nachfolge, die sind zwar OK aber von Weltklasse schon ein Stueck entfernt.
Von daher gesehen waere es auf alle Faelle ein ziemlicher Rueckschlag wenn's ohne Neuer weitergehen muesste, weil die potentiellen Deutschen Nachfolger m.E. naeher an Ulreich sind als an Neuer.
Hast du MATS zuletzt spielen gesehen? Der hält diese Saison bis dato richtig, richtig stark und hat Barca auch schon den ein oder anderen Punkt gerettet (u.a. gegen Atletico). Vielleicht noch nicht ganz das Neuer-De Gea-Niveau, aber dahinter hat er sich auf jeden Fall schon eingereiht. Ich hab da überhaupt keine Sorgen, wenn der bei der WM im Tor steht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Nein, hab ich nicht, aber das sind dann 3 Monate im Vergleich dazu dass er die letzten Jahre in der NM wahrlich nicht glaenzen konnte und sich bei Barca lange nicht einmal als #1 durchsetzen konnte gegen einen nicht so wahnsinnig starken Konkurrenten.
Kann sein dass er auf einem guten Weg ist, aber aus meiner Sicht muss er noch gut zulegen um auf Dauer in die Naehe von Weltklasse zu kommen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.385
Punkte
113
Nein, hab ich nicht, aber das sind dann 3 Monate im Vergleich dazu dass er die letzten Jahre in der NM wahrlich nicht glaenzen konnte und sich bei Barca lange nicht einmal als #1 durchsetzen konnte gegen einen nicht so wahnsinnig starken Konkurrenten.
Kann sein dass er auf einem guten Weg ist, aber aus meiner Sicht muss er noch gut zulegen um auf Dauer in die Naehe von Weltklasse zu kommen.
Bei den NM-Auftritten bin ich bei dir, aber sonst nicht so. Ich hab MATS am Anfang auch kritisch gesehen, aber einem jungen Spieler ist beim Wechsel nach Barca auch etwas Anpassungszeit zuzugestehen. Im Endeffekt ist er jetzt seit 1,5 Jahren der Stammtorhüter einer der besten Vereinsmannschaften der Welt (und damit doppelt so lang wie die Zeit, als er auf der Bank saß) und hat dies auch mit guten bis sehr guten Leistungen bestätigt. Und wenn er die Form in der Saison hält, dann ist er definitiv in der (erweiterten) Weltklasse. Da fehlt im Endeffekt gerade einfach nur der längere Zeitraum, um das zu bestätigen. Wie gesagt - diese Saison kann man über ter Stegen fast überhaupt kein schlechtes Wort verlieren. Das ist dann aber auch etwas das Problem, was man mit deutschen Spielern im Ausland hat. Irgendwas bleibt halt von früher hängen (konnte sich gegen Cillessen nicht durchsetzen), dazu der ein oder andere schwache Auftritt in der Nationalmannschaft. Die aktuellen (!) Leistungen in der spanischen Liga gehen dann aber unter.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
diese Saison muss sollte man auf jeden fall noch mal schauen ob neuer fit wird. er ist einfach wenn er fit ist wohl der beste der welt und die leute hinter ihm sind auch nicht unbedingt für den FCB zu haben. dazu passt er natürlich durch seine skills hervorragend mit der aufrückenden Bayern abwehr zusammen (was ja schon ein Risiko ist überspielt zu werden - ohne einen solchen Torhüter müsste man gegen top Teams so vielleicht die Taktik ein wenig ändern).

wird neuer aber bis ende des jahres immer noch nicht fit muss man sich schon mal mit dem Gedanken anfreunden das sein körper durch sein könnte und man sich nach nem Nachfolger umsehen muss.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde ehrlich gesagt die Panikmache etwas komisch. Es steht doch auch im Artikel, dass man sich nach dem dritten Fußbruch einfach Zeit lassen will, um ja nichts zu riskieren. Ist doch völlig legitim. Ob er jetzt im Februar zurück kommt oder später ist doch für die langfristige Prognose und auch für die WM egal. Kurz vor der WM 2014 war er erheblich an der Schulter verletzt, da war das Risiko, das Turnier zu verpassen wahrscheinlich größer als jetzt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Nein, hab ich nicht, aber das sind dann 3 Monate im Vergleich dazu dass er die letzten Jahre in der NM wahrlich nicht glaenzen konnte und sich bei Barca lange nicht einmal als #1 durchsetzen konnte gegen einen nicht so wahnsinnig starken Konkurrenten.
Kann sein dass er auf einem guten Weg ist, aber aus meiner Sicht muss er noch gut zulegen um auf Dauer in die Naehe von Weltklasse zu kommen.
Bei den NM-Auftritten bin ich bei dir, aber sonst nicht so. Ich hab MATS am Anfang auch kritisch gesehen, aber einem jungen Spieler ist beim Wechsel nach Barca auch etwas Anpassungszeit zuzugestehen. Im Endeffekt ist er jetzt seit 1,5 Jahren der Stammtorhüter einer der besten Vereinsmannschaften der Welt (und damit doppelt so lang wie die Zeit, als er auf der Bank saß) und hat dies auch mit guten bis sehr guten Leistungen bestätigt. Und wenn er die Form in der Saison hält, dann ist er definitiv in der (erweiterten) Weltklasse. Da fehlt im Endeffekt gerade einfach nur der längere Zeitraum, um das zu bestätigen. Wie gesagt - diese Saison kann man über ter Stegen fast überhaupt kein schlechtes Wort verlieren. Das ist dann aber auch etwas das Problem, was man mit deutschen Spielern im Ausland hat. Irgendwas bleibt halt von früher hängen (konnte sich gegen Cillessen nicht durchsetzen), dazu der ein oder andere schwache Auftritt in der Nationalmannschaft. Die aktuellen (!) Leistungen in der spanischen Liga gehen dann aber unter.

Bravo war bei Barca überragend. Der kam dann zwar bei City danach nicht zurecht aber war bei Barcelona nahezu fehlerfrei. In dem Zeitraum hätte auch kein Neuer oder de Gea besser halten können.
Es war damals das große Glück von ter Stegen, dass die Vereinsführung hinter ihm stand (Enrique war derjenige der unbedingt Bravo wollte) und man ihn als Keeper der Zukunft aufbauen wollte. Sonst hätte er damals auch kaum die Spielzeit in der Championsleague gesehen. Bravo war einfach deutlich stärker.
Aber man musste sich dann für einen von beiden Spielern entscheiden und hat sich dann von Bravo getrennt. Da war schlicht die Altersstruktur entscheidend.

Und Cillessen kam dann quasi als Backup für ter Stegen..

Letztes Jahr war ter Stegen ordentlich/gut. Dieses Jahr spielt er wirklich sehr stark.
Einziger Kritikpunkt sind Flanken. Da hat er weiterhin desöfteren Probleme. Ansonsten ist er auf der Linie sehr stark und spielt bekanntlich auch hervorrragend mit. Im eigenen Spielaufbau hat er das Risiko auch etwas zurückgefahren und da schon länger keinen Käse mehr gemacht.

Ob man da jetzt von Weltklasse spricht ist eine Defintionsfrage aber er wäre aus meiner Sicht mit Sicherheit kein Schwachpunkt bei der deutschen Mannschaft.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.757
Punkte
113
Ort
Austria
Mal was ganz anderes in eigener Sache: was ist denn die einfachste/sicherste/verlässlichste Art, an Karten für Bayern-Heimspiele zu kommen? Wäre für Tipps dankbar :wavey:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.734
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Laut Bild soll Sandro Internationale der Lewa-Backup werden und schon für den kommenden Winter um seine Freigabe bei Hoffenheim gebeten haben. Wenn er sich seiner Rolle bewusst ist und hauptsächlich gegen Bum ran will, dann kann er gerne kommen.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.342
Punkte
113
Dachte er wäre überhaupt nicht der Typ dafür, auch wenn seine Familie in München wohnt. Gemessen am Anforderungsprofil allerdings eine echte Premium Lösung!
 
G

gosy

Guest
Wer weiß wieviel Tore er macht bei guten Vorlagen ;-) nagelsmann kommt dann nach ...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn er es sich antun will, hinter Lewa den Backup zu machen, dann gerne. Grade wegen dem Thema Familie könnte ich es sehr gut nachvollziehen. Und wie gosy schreibt, es wäre sehr interessant, wie viel Tore er bei Bayern macht.

Wagner neben Lewa ist sehr schwer vorstellbar, aber wenn man einen echten Stürmer als Backup will, wird das immer so sein.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.335
Punkte
113
Finde ich auch ne gute Lösung

Spieler die nicht verlieren können und um jeden Preis gewinnen wollen, kann man nie genug haben,
auch wenn sie vielleicht technisch/ spielerisch zu schwach erscheinen

Ab März dann Lewandowki Backup für Wagner
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Sandro Wagner ist echt ein Spieler, der mich fasziniert. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie er oftmals bei den Amas rumgestolpert ist. Aber sein Ehrgeiz war schon immer beachtlich, was hat er damals schon oftmals Spiele rumgerissen, nur weil er einfach nicht aufgeben wollte. Leider hatte er damals noch nicht diesen Körper, so dass das Ganze oftmals etwas hilflos aussah. Aus dem Umfeld hörte man, dass das ein total komischer Vogel ist, und das ist ja nun wohl immer noch so.
Ging dann zu Bremen, Hertha usw. und ich macht oft totgelacht, weil ich gar nicht fassen konnte, dass so ein bestenfalls mittelmäßig begabter Spieler ernsthaft meint, Bundesliga spielen zu müssen. Aber der Typ ist so durchgeknallt, dass er es nun wirklich in die NM geschafft hat - und ja - ich kann ihn mir gut als Backup vorstellen. Alleine wie er im Länderspiel gegen FRA 2 Minuten nach seiner Einwechslung vollkommen sinnfrei Pavard über die Außenlinie geblockt hat - geiler Typ hab ich mir gedacht, der zeigt Gegner und Mitspielern, dass jetzt Schluss mit lustig ist. Vollkommen irre der Typ, von daher hab ich den liebend gerne bei uns.
Inzwischen ist es auch ein ganz passabler Fußballer und ich glaube, Lewa bekommt dann mehr Pausen als ihm lieb ist. Auch wenn Wagner Lewa nicht verdrängen wird, aber eine gute Alternative ist er auf jeden Fall. Kaufen! :thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben