FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
2. Lewandowski fällt in einer wichtigen Woche im Frühjahr aus

Beides ist bisher nie eingetreten

im hinspiel gegen madrid letzte saison fiel lewandowski verletzt aus und im rückspiel war er alles andere als fit und spielte nur weil man keine alternative hatte.

Wäre eine Schande, wenn der erneut die WM verpassen würde.

es ist wahrlich keine schande gegen einen sandro wagner den kürzeren zu ziehen. :belehr:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.060
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wagner ist clever. Mit einem Wechsel zu Bayern hätte er einen WM-Platz quasi sicher, zum Leidwesen von Mario G. Wäre eine Schande, wenn der erneut die WM verpassen würde.
Warum das? Gomez war bei 3 Europameisterschaften und der WM 2010 dabei. 2014 war er halt nicht fit und insgesamt hat er während seiner Zeit in Italien auch wirklich nichts gerissen. Als der große unverstandene oder übergangene Pechvogel der NM taugt Gomez mMn nun wirklich nicht. Wenn seine Leistungen halbwegs akzeptabel waren, wurde er nun wirklich auch immer nominiert - und das wird auch weiterhin so sein. Im Moment ist Wagner nunmal auch einfach besser als Gomez, es liegt doch an Mario selbst, das wieder zu ändern. Irgendwas von Schande kann ich da weder gegenwärtig, noch in der Vergangenheit erkennen - und es deutet auch für die Zukunft nichts darauf hin.
 
  • Like
Reaktionen: Who

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Zu Stindl: Da stellt sich die Frage doch gar nicht, er ist Gladbachs wichtigster Spieler und Eberl würde einen Teufel tun und ihn verkaufen. Das wäre nur bei einem absolut unmoralischen Angebot denkbar, aber selbst da können sich Teams wie Gladbach gegen das Geld und für den Europacup entscheiden, siehe Modeste/Köln. Außerdem ist Gladbach nicht Hoffenheim und freut sich darüber uns ihre besten Spieler zu schenken.

Warm werden könnte ich mit Wagner niemals und 10M für einen 30 jährigen Backup ist schon ne gute Stange Holz. Aber man muss Respekt vor seiner Entwicklung und seinem Selbstvertrauen haben, der würde alles geben um die Chance zu nutzen und er würde ja nunmal eine Baustelle besetzen. Dieses Lewa und da hinter nix ist ganz großer Mist und gerade im Winter gibt es da nicht viele bessere Alternativen, obwohl ich einen ablösefreien Ujah auch nicht schlechter fände. Zu Osvaldo hab ich vorhin was witziges gelesen, der hätte auch Zeit :D.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zwar nur ein Randaspekt, aber doch einer: Wagner dürfte zur Quote der selbst ausgebildeten Spieler zählen. Auch nicht gänzlich unwichtig, da ja Lahm und Stuber nicht mehr hier sind und Müller nach Meinung einiger User besser gestern als heute weg soll...
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.991
Punkte
113
Zwar nur ein Randaspekt, aber doch einer: Wagner dürfte zur Quote der selbst ausgebildeten Spieler zählen. Auch nicht gänzlich unwichtig, da ja Lahm und Stuber nicht mehr hier sind und Müller nach Meinung einiger User besser gestern als heute weg soll...

Aber was "einige user" (??? mir gar nicht so aufgefallen) meinen ich ja vollkommen irrelevant. Müller ist gesetzt hier. Der FC Bayern braucht so einen Local Player, alleine für das heimelige "Mia san mia". Sofern er nur halbwegs seine Leistung bringt, wird Müller spielen. Vielleicht nicht immer. Aber ziemlich oft. Fußball ist halt nicht nur mehr Leistung sondern auch viel Show...wobei ich Müller nach wie vor so stark einschätze, dass er uns weiter hilft.

Ich halte übrigen Gomez für stärker als Wagner und hätte den lieber gehabt. Aber der hat es sich hier verscherzt. Menschlich, nicht sportlich...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber was "einige user" (??? mir gar nicht so aufgefallen) meinen ich ja vollkommen irrelevant. Müller ist gesetzt hier. Der FC Bayern braucht so einen Local Player, alleine für das heimelige "Mia san mia". Sofern er nur halbwegs seine Leistung bringt, wird Müller spielen. Vielleicht nicht immer. Aber ziemlich oft. Fußball ist halt nicht nur mehr Leistung sondern auch viel Show...wobei ich Müller nach wie vor so stark einschätze, dass er uns weiter hilft.
Einige wenige ;) Bin da etwas empfindlich, zugegeben. Weil ich Müller mag, der Meinung bin, dass es Identifikationsfiguren braucht und auch glaube, dass der Wert von Müller unterschätzt wird, weil er kein Supertechniker ist und die letzte Saison nicht gut war.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.592
Punkte
113
Zu Stindl: Da stellt sich die Frage doch gar nicht, er ist Gladbachs wichtigster Spieler und Eberl würde einen Teufel tun und ihn verkaufen. Das wäre nur bei einem absolut unmoralischen Angebot denkbar, aber selbst da können sich Teams wie Gladbach gegen das Geld und für den Europacup entscheiden, siehe Modeste/Köln. Außerdem ist Gladbach nicht Hoffenheim und freut sich darüber uns ihre besten Spieler zu schenken.

Warm werden könnte ich mit Wagner niemals und 10M für einen 30 jährigen Backup ist schon ne gute Stange Holz. Aber man muss Respekt vor seiner Entwicklung und seinem Selbstvertrauen haben, der würde alles geben um die Chance zu nutzen und er würde ja nunmal eine Baustelle besetzen. Dieses Lewa und da hinter nix ist ganz großer Mist und gerade im Winter gibt es da nicht viele bessere Alternativen, obwohl ich einen ablösefreien Ujah auch nicht schlechter fände. Zu Osvaldo hab ich vorhin was witziges gelesen, der hätte auch Zeit :D.

na ja 10 mio wären nicht viel wenn er in der lage wäre die rolle von Pizzaro damals einzunehmen und regelmäßig gegen bums sein tor zu schießen. etwas mehr Spielzeit als Pizza müsste man ihm wohl schon geben, sprich ihn nicht nur im Pokal oder verletzungsfall einzusetzen, sondern lewa gegen bum Bundesliga oder CL vorrundengegner auch mal auch mal nen off day geben, dann sollte genug zeit für wagner rausspringen.

finde es auch nicht schlecht nen 30 jährigen zu holen, denn ein Talent würde nicht genug konstante Entwicklungszeit hinter lewa bekommen und die Entwicklung würde leiden. Wenn wagner damit zufrieden wäre vielleicht in jedem 4. bl spiel von anfang an zu spielen und dazu noch ein paar Pokal und leichte CL Gegner sowie Joker Minuten sieht wäre er keine schlechte Wahl und sollte in der lage sein etwa die Performance von Pizza zu bringen was für das Geld nicht schlecht wäre.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.060
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man hat ja mit Wintzheimer und Evina auch zwei starke Mittelsturmtalente im eigenen Haus. Will man denen tatsächlich sowas wie eine Perspektive bieten, ist es sicher besser, einen 30jährigen Backup zu holen, als einen 21jährigen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
Man hat ja mit Wintzheimer und Evina auch zwei starke Mittelsturmtalente im eigenen Haus. Will man denen tatsächlich sowas wie eine Perspektive bieten, ist es sicher besser, einen 30jährigen Backup zu holen, als einen 21jährigen.

stimmt natürlich, aber wenn man wirklich mit denen plant, müsste man sie auch irgendwann mal bringen, und nicht nur für die champions league anmelden, weil sie halt den spieler aus der eigenen jugend brauchen... hätte man statt einem wagner nicht gleich winzheimer einbauen können, als backup?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.991
Punkte
113
Hätte man schon aber Jupp meint offenbar, der ist noch nicht so weit. War ja in Glasgow schon dabei (glaube ich zumindest), durfte da aber auch nicht ran. Ist ja auch bei den Amas nicht immer gesetzt, tut sich noch schwer mit Erwachsenen Fußball. Wenn es dann im VF gegen Real geht, dann traue ich (und wohl auch der Jupp) Wagner da eher zu, sich gegen Ramos durchzusetzen (was wäre das für ein geiles Duell).
ist natürlich schade, dass die Jungen so gar keine Chance haben. Nicht mal Früchtl durfte ran als Alaba und Bernat verletzt waren, da rotierte dann Rafinha hinüber (war aber noch unter CA..oder? :rolleyes: )
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.592
Punkte
113
wenn die Talente sich im sturm gegen die IV kanten im profi Bereich körperlich noch nicht durchsetzen können bringt es halt noch nicht so viel wenn man einsätze im profi Bereich bekommt, das führt nur zu Frustration.

sturm Zentrum ist da halt auch eine Position wo es eine gewisse körperliche, taktische und auch mentale reife braucht, nicht viele stürmer setzen sich mit 20 in der BL durch, vor allem wenn es echte MS sind und nicht offensive hybrid MF spieler ("false 9 oder wie man das nennt") oder Flügelstürmer.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
wenn die Talente sich im sturm gegen die IV kanten im profi Bereich körperlich noch nicht durchsetzen können bringt es halt noch nicht so viel wenn man einsätze im profi Bereich bekommt, das führt nur zu Frustration.

sturm Zentrum ist da halt auch eine Position wo es eine gewisse körperliche, taktische und auch mentale reife braucht, nicht viele stürmer setzen sich mit 20 in der BL durch, vor allem wenn es echte MS sind und nicht offensive hybrid MF spieler ("false 9 oder wie man das nennt") oder Flügelstürmer.

Es ist doch unproblematisch jungen Offensivspielern Spielzeit zu geben.
Wenn die einige Fehler machen oder sich nicht durchsetzen können ist erstmal nicht viel passiert. Wenn ein junger Verteidiger Probleme hat und Zweikämpfe verliert oder Ballverluste produziert wirkt sich das eher direkt auf das Ergebnis aus.

Zudem kann der Offensivspieler dem Verteidiger seine "Stärken aufzwingen". Wenn du einen pfeilschnellen jungen Stürmer hast, wird der immer in die Tiefe starten und seine Stärke ausspielen wollen. Ein anderer Spielertyp fühlt sich vielleicht mit dem Rücken zum Tor wohler und will primär so angespielt werden.
Als Verteidiger kannst du dir das nicht aussuchen. Da zwingt dir die gegnerische Offensive den Stil auf.

Und der Mittelstürmer hat im Vergleich zu den Außenspielern dann noch die weniger komplexen Defensivaufgaben. Also das ist die Position wo ich als Trainer ohne Bedenken einem jungen Talent Einsatzzeiten geben würde.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.439
Punkte
113
Zu Stindl: Da stellt sich die Frage doch gar nicht, er ist Gladbachs wichtigster Spieler und Eberl würde einen Teufel tun und ihn verkaufen. Das wäre nur bei einem absolut unmoralischen Angebot denkbar, aber selbst da können sich Teams wie Gladbach gegen das Geld und für den Europacup entscheiden, siehe Modeste/Köln. Außerdem ist Gladbach nicht Hoffenheim und freut sich darüber uns ihre besten Spieler zu schenken.

Warm werden könnte ich mit Wagner niemals und 10M für einen 30 jährigen Backup ist schon ne gute Stange Holz. Aber man muss Respekt vor seiner Entwicklung und seinem Selbstvertrauen haben, der würde alles geben um die Chance zu nutzen und er würde ja nunmal eine Baustelle besetzen. Dieses Lewa und da hinter nix ist ganz großer Mist und gerade im Winter gibt es da nicht viele bessere Alternativen, obwohl ich einen ablösefreien Ujah auch nicht schlechter fände. Zu Osvaldo hab ich vorhin was witziges gelesen, der hätte auch Zeit :D.

10 mio für einen 29 jährigen deutschen Nationalspieler, dazu noch im Winter? Das sind doch mittlerweile Peanuts. Selbst vor der Inflation der Ablösesummen wäre das ok. Vergleich das mal mit den 30 mio für Schürrle die Wob damals im Winter zahlte... Bei Wagner ist das imo ein sicherer Transfer, man weiß bei ihm was man bekommt und was nicht. Wenn er sich mit der Situation als Backup zufrieden gibt, ist das imo nahe am Optimum der Stellenbeschreibung. Besser wäre nur Giroud, der scheinbar auch gehandelt wird. Allerdings würde der wohl mehr kosten.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Giroud halte ich für unwahrscheinlich. Der steht nochmal mindestens eine Stufe über Wagner und hat zuviel Qualität um nur Backup für Lewandowski zu spielen. Beide zusammen kann ich mir kaum vorstellen.
Durchaus möglich, dass der Arsenal verlässt aber dann ist ein Wechsel zu einem anderen Premier League Team aus meiner Sicht wahrscheinlicher. Im Sommer fehlte nicht viel und er wäre bei Everton gelandet.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.317
Punkte
113
Hoffenheim wird einen WM Teilnehmer den sie zudem noch brauchen bei den aktuellen Spielerpreisen nicht für 10Mio abgeben, das wäre einfach nur dumm und wird nicht passieren. Die Zeiten von Supermanager Müller und Hopps Geschenken an seinen Freund Franz sind vorbei.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.060
Punkte
113
Ort
Hamburg
@heiko2183 Ich würde das ja auch so machen. Evina ist wirklich physisch noch nicht weit genug, aber Wintzheimer mMn schon. Er wird behutsam aufgebaut udn noch vorwiegend in der U19, das ist ja auch nicht verkehrt: 11 Spiele, 16 Tore (inkl Youth League 3/3), aber bei den Amas trifft er ja auch, wenn er spielt (5 Spiele, 4 Tore). So ein Junge soll ja auch nicht wochenlang bei den Profis 90 Minuten gehen, aber ab und zu ein paar Entlastungsminuten für Lewandowski könnte man eigentlich problemlos machen - gerade jetzt in der Vorrunde. Denn im tatsächlichen Wettkampf sieht man doch immer noch am besten, ob es schon reicht, oder eben nicht. Wenn sich dann herausstellt, dass so ein junges Talent doch noch nicht so weit ist, reagiert man eben im Winter und holt einen "echten" Backup.
Es gibt doch gerade bei Bayern genug Spiele, wo man sich das Experiment z.B. in den letzten 15-20 Minuten mal locker leisten kann. Das gilt genau so für Friedl links: bevor ich da den ollen Rafinha positionsfremd hinstelle, probiere ich doch leiber einen jungen Linksfuß aus, der die Position auch gelernt hat.
Natürlich wird der FC Bayern nie ein klassischer Ausbildungsverein, aber ich bin grundsätzlich immer dafür, den Kader in der Spitze mit Transfers zu verstärken, aber bei Alternativen für die Breite des Kaders zunächst zu gucken, ob man nicht selbst ein Talent für die jeweilige Position hat (natürlich in der hoffnung, dass der dann zum Spitzenspieler reift).
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Warum das? Gomez war bei 3 Europameisterschaften und der WM 2010 dabei. 2014 war er halt nicht fit und insgesamt hat er während seiner Zeit in Italien auch wirklich nichts gerissen. Als der große unverstandene oder übergangene Pechvogel der NM taugt Gomez mMn nun wirklich nicht. Wenn seine Leistungen halbwegs akzeptabel waren, wurde er nun wirklich auch immer nominiert - und das wird auch weiterhin so sein. Im Moment ist Wagner nunmal auch einfach besser als Gomez, es liegt doch an Mario selbst, das wieder zu ändern. Irgendwas von Schande kann ich da weder gegenwärtig, noch in der Vergangenheit erkennen - und es deutet auch für die Zukunft nichts darauf hin.

Schande ist meine persönliche Empfindung, keine Kritik an Löw. Ich fand es für ihn persönlich schade, dass er - der mit Abstand beste deutsche Stürmer der letzten zehn Jahre - ausgerechnet beim großen Wurf nicht dabei war. In Italien war er halt dauerverletzt. Bei der letzten EM war es aus meiner Sicht eine krasse Fehlentscheidung zu Beginn eher auf Götze vorne drin, als auf ihn zu setzen. Ich denke in der letzten Rückrunde hat er gezeigt, dass sein Ceiling deutlich höher ist, als das von Wagner. Werner ist nochmal ein anderer Spielertyp, aber gegen Frankreich war das aus meiner Sicht ein sehr schwaches Spiel. Soviel Raum kriegt man gegen die meisten NM-Gegner nicht und Werner hat es vermieden mit links abzuschließen (hat neun seiner 40 Bulitore mit links erzielt, von daher für mich etwas seltsam). Wenn Gomez eine sehr gute Rückrunde (wie letztes Jahr) spielt, dann sollte es ein No-Brainer sein ihn Wagner vorzuziehen. Das weiß auch Wagner selbst und wechselt deshalb erstmal zum FCB um am Ende mit Real Madrid Minuten punkten zu können.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.592
Punkte
113
Es ist doch unproblematisch jungen Offensivspielern Spielzeit zu geben.
Wenn die einige Fehler machen oder sich nicht durchsetzen können ist erstmal nicht viel passiert. Wenn ein junger Verteidiger Probleme hat und Zweikämpfe verliert oder Ballverluste produziert wirkt sich das eher direkt auf das Ergebnis aus.

Zudem kann der Offensivspieler dem Verteidiger seine "Stärken aufzwingen". Wenn du einen pfeilschnellen jungen Stürmer hast, wird der immer in die Tiefe starten und seine Stärke ausspielen wollen. Ein anderer Spielertyp fühlt sich vielleicht mit dem Rücken zum Tor wohler und will primär so angespielt werden.
Als Verteidiger kannst du dir das nicht aussuchen. Da zwingt dir die gegnerische Offensive den Stil auf.

Und der Mittelstürmer hat im Vergleich zu den Außenspielern dann noch die weniger komplexen Defensivaufgaben. Also das ist die Position wo ich als Trainer ohne Bedenken einem jungen Talent Einsatzzeiten geben würde.

wobei aus der tiefe mit Speed kommen bei Bayern natürlich schwierig ist weil der Gegner beton anrührt. da braucht es schon Physis und power, das ist anders als bei nem Team das auf konter spielt.

wenn die Bayern Chefetage wintzheimer pushen wollen würde, würde man dafür sorgen, dass er bei den Amateuren immer 90M spielt um zu sehen ob er das physisch schon jede Woche bringen kann. da er primär a Jugend spielt gehe ich davon aus, dass man ihn langsam ranführen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
gemessen an seinen letzten auftritten ist die suspendierung von aubameyang jetzt keine allzu grosse schwächung für den bvb.

edit: sorry, falscher thread, ich dachte "titel oder theater" wäre der bvb-thread. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben