FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.910
Punkte
113
Bayern wäre selbst schon Opfer geworden, aber haben bei Kroos halt sofort reagiert.

Will hier einer sagen dass Bayern für Kroos Marktwert bekommen hat? Aber die haben konsequent lieber unter MW verkauft als gar nix zu bekommen. Etwas was Schalke auch spätestens im letzten Winter hätte machen können.

Für mich ist mittlerweile jeder Verein selber Schuld, die ihre Konsequenzen nicht spätestens ein Jahr vor Ende der Laufzeit ziehen. Da braucht es nichtmal Bayern, sondern da reicht mittlerweile auch die PL mit grossen Gehältern und Handgelder.

Bei Bayern landen halt die Spieler, die Deutschland dem Ausland vorziehen. Da ist Bayern in der Größenordnung die einzige Option.

Da jetzt Kroos als Gegenbeispiel zu bringen, wo Bayern zum wiederholten Male ein Jahr vorher dem besten Spieler eines anderen Teams eine feste Zusage entlockt, ist schon sehr weit hergeholt. Kroos war weder der beste Spieler noch war der Verein übertrieben traurig ihn zu verkaufen. Er war einer von vielen und war nicht unumstritten.
Bayern hat das nun zum vierten Mal in kurzer Zeit beim besten/wertvollsten Spieler eines Teams mindestens ein Jahr vorher eingetütet: Lewandowski, gescheiterter Vidal, Goretzka und Rode. Ja Rode gehört auch in die Reihe, das stand ein jahr vorher fest und die Einnahmeverluste waren für die Eintracht auch dort immens, das vergisst man ja immer gerne, weil es "nur" die Eintracht war. Aber im Jahr vor Vertragsende war dann auch der Markt für Rode auf einmal weg und die SGE konnte sich den teuersten Verkauf der Vereinsgeschichte abschminken.
Aber ich will da jetzt auch nicht mehr drauf rumtreten, das Thema wurde ja jetzt seziert. Nur der Vergleich, dass Bayern es ja Schalke, BVB, Leverkusen und co vormacht, wie es richtig geht mit sowas umzugehen, ist quatsch. Sonst hätten sie es ja schon bei Ballack richtig gemacht:rolleyes:

Goretzka macht sicherlich den richtigen Schritt, auch wenn ich bei der MF-Situation bei Barca definitiv dort hingegangen wäre. So sichert er sich viele Meisterschafte, viele Länderspiele und einiges an Kohle. Nicht meine 1a entscheidung, aber absolut nachvollziehbar, Glückwunsch zu dem Spieler.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.400
Punkte
113
Ort
Randbelgien
... oder noch besser ihre eigene Liga - womit wir dann bei der anderen möglichen Lösung des Problems wären... :saint:

Ja, kann mir vorstellen, dass Dir sowas gefällt und Du dafür sogar ein 50 € Monatsabo bezahlen würdest. :D ;)
Oder und alternativ zuätzlich das selbe nochmal für eine endlich wieder spannende Bundesliga. :love:

Das wäre eine konsequente Haltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da jetzt Kroos als Gegenbeispiel zu bringen, wo Bayern zum wiederholten Male ein Jahr vorher dem besten Spieler eines anderen Teams eine feste Zusage entlockt, ist schon sehr weit hergeholt. Kroos war weder der beste Spieler noch war der Verein übertrieben traurig ihn zu verkaufen. Er war einer von vielen und war nicht unumstritten.

Interessante Zusammenfassung eines Spielers, der in der Saison Stammspieler bei Bayern war und eine Woche vor dem Wechsel Weltmeister wurde und nicht eine einzige Minute im Turnier verpasst hat. Ja, das war für einen 23jährigen totaler Marktwert :confused:

Außerdem, kannst du mir bitte nochmal die Zitate verlinken, wo beteiligte Spieler bzw. Bayern-Verantwortliche sagen dass man sich schon ein Jahr vorher einig war. Ich meine, es wird hier immer als knallharte Fakten geschrieben, also muß es ja Beweise aka Aussagen der direkt Beteiligten geben :saint:
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.910
Punkte
113
Interessante Zusammenfassung eines Spielers, der in der Saison Stammspieler bei Bayern war und eine Woche vor dem Wechsel Weltmeister wurde und nicht eine einzige Minute im Turnier verpasst hat. Ja, das war für einen 23jährigen totaler Marktwert :confused:

Außerdem, kannst du mir bitte nochmal die Zitate verlinken, wo beteiligte Spieler bzw. Bayern-Verantwortliche sagen dass man sich schon ein Jahr vorher einig war. Ich meine, es wird hier immer als knallharte Fakten geschrieben, also muß es ja Beweise aka Aussagen der direkt Beteiligten geben :saint:

Wenn kroos auch nur im kleinsten ansatz das standing von lewa oder goretzka in ihren vereinen gehabt hätte, hätte bayern die 12 millionen Gehalt gezahlt oder meinst du nicht?

Hier was zu rode 14 Monate vor dem wechsel: https://www.wp.de/sport/fussball/1-...igt-rode-wechsel-zum-fc-bayern-id7880989.html

Bei lewa willst du doch nicht ernsthaft anzweifeln, dass es diesen deal lange vorher gab? Bei vidal wurde doch öffentlich gegiftet, dass sich vidal an nix hält, also auch recht offensichtlich. Und das sich goretzka nicht von der nacht vom 31.12. Auf 1.1. Für bayern entschieden hat, ist doch auch jedem klar. Wenn es keine 12 monate waren dann eben 9...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bei lewa willst du doch nicht ernsthaft anzweifeln, dass es diesen deal lange vorher gab?

Lewa hat sich für die Asche entschieden, dass ist das einzige was klar ist. Oder willst bezweifeln das Lewa nicht nach Barca, Madrid oder England gewechselt wäre, wenn die auf einmal noch 10+ Mio angeboten hätte? Lewa hätte dann gesagt/gedacht "Nein, ich muß jetzt meine illegale und rechtlich nicht bindende Absprache mit Bayern einhalten, auch wenn die normal gar nix machen könnten, nichtmal medial nachkarten". Tüüüüürlich

Lewa wußte er kann wenn er Bock hat zu Bayern wechseln. Natürlich wird er via Berater erfahren haben daß Bayern Bock auf ihn hat. Genau so wußte Lewa auch ein Jahr vor Ablauf daß ihm weiterhin europaweit alle Türen zum dicksten Angebot offenstehen.

Aber hey, mit der Bayern-Nummer kann der gemeine BVB-Fan halt in seiner Blümchenwelt der europäischen Spitze bleiben. Daß man auch weiterhin absolute europäische Spitz geblieben wäre, wenn nicht die bösen Bayern gezielt den BVB kaputtgemacht hätte. Daß Dortmund ansonsten von anderen Vereinen zerpflückt geworden wäre wird ignoriert. Daß man damals eigentlich nur ein Monaco auf Steroids war wird ignoriert. Man war und wird immer die Durchgangsstation unterhalb der 7-8 Teams, die mehr Asche oder Flair oder beides haben. Dembele...Pulisic...Auba arbeitet ja auch schon fleissig am Abgang.

Aber es einfach auf die Kackbayern schieben und ihr gehässiges neidisches Kaputtkaufen ist halt einfacher als der Realität ins Auge blicken. Von wegen Ausbildungsverein auf allerhöchsten Niveau für Barca/Real/England/Bayern.

PS: Die feste Ausstiegsklausel für Götze damals war für Bayern ein Nobrainer in Sachen Preis-/Leistung. Der Spieler hatte die Klausel und der Spieler hatte Bock zu wechseln. Genau so wurde übrigens in Dortmund mit Dahoud argumentiert...hey ist doch nicht Dortmunds Schuld, wenn es eine solch kleine Klausel gibt und der Spieler Bock hat...die Doppelmoral ist immer so herrlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.713
Punkte
113
Das Einzige was diskussionswürdig ist, ist die Frage, ob der FCB ggf. zum wiederholten Mal (und als Einziger in Deutschland) Vorverhandlungen/-absprachen mit Spielern getroffen hat und warum es die anderen nicht auch so praktizieren. Ich sags ganz ehrlich: Ich hab keine Ahnung, was da hinter den Kulissen alles geschachert wird. Fußbal hat sich aber Laufe der Jahrzehnte zu einem Megamilliardenbusiness entwickelt. Somit gehe ich davon aus, dass dort ähnliche "Gesetze" wie sonst auch in der freien Marktwirtschaft. Ob alles immer mit rechten Dingen zugeht wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, dennoch glaube ich, dass die Bundesliga zu lange darauf gehofft hat, dass "Seifenblase" irgendwann platzt und man als "ehrlich" wirtschaftende Traditionvereine irgendwann dann den Lohn einfahren kann. Das Geschrei war in den 90ern (wenn auch medial noch nicht so groß wie heute), doch auch schon da, als viele Stars dem Geld nach Italien, in die damals wohl stärkste Liga folgten.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Lewandowski wurde direkt nach dem 5:2 in Berlin kontaktiert. Real Madrid hat im Sommer vor Lewys Wechsel nochmal alles probiert und hätte dem BVB auch eine schöne Ablöse gezahlt, aber der Wechsel klappte nicht, warum wohl?

Wurde aber alles schon 100 mal geklärt.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.910
Punkte
113
Du gibst Dir ja wirklich Mühe, um auf wenigstens 4 Spieler zu kommen. Ein Sternchen für Kreativität.
Welcher von denen ist in deinen augen diskussionswürdig, dass ich da deiner meinung nach mühe investieren musste? Also eig ists nur eine phrase, aber die konnte ich mir aus dem Ärmel schütteln. Das hat wenig mit mühe geben zu tun, aber vielleicht tust du dich da auch einfach nur ein bisschen schwerer. Aber ein so leicht verdientes Sternchen nehm ich natürlich gerne mit, danke dafür.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wer lebt eigentlich in einer welt in der man wirklich glaubt, dass spieler nur mit dem verein sprechen bei dem sie spielen? ich denke eher, dass topspieler/bzw. die berater des spielers eines bundesligateams pro monat mit 4-5 verschiedenen vereinen (minimum) sprechen, wenn der vertrag demnächst ausläuft bzw. ein wechsel möglich erscheint.
alles andere ist in meinen augen eine märchenwelt.

und erinnere ich mich falsch oder war es bei lewandowski nicht so, dass der fcb bereit gewesen war eine ablöse zwischen 20-30 mio zu zahlen (so zumindest die gerüchte... konkret gab es meines wissens nach weder für die eine, noch die andere seite etwas), aber watzke irgendwann gesagt hat: "nee der bleibt bis vertragsende."
klar sind 20-25 millionen für lewandowski wenig...aber es war auch ein wechselwilliger spieler, mit einem jahr restlaufzeit... da gibt es nun mal eher friss oder stirb angebote und der bvb wollte eben lieber nochn jahr mit ihm kicken und ihm dafür sogar das gehalt erhöhen....selbst schuld.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Welcher von denen ist in deinen augen diskussionswürdig, dass ich da deiner meinung nach mühe investieren musste? Also eig ists nur eine phrase, aber die konnte ich mir aus dem Ärmel schütteln. Das hat wenig mit mühe geben zu tun, aber vielleicht tust du dich da auch einfach nur ein bisschen schwerer. Aber ein so leicht verdientes Sternchen nehm ich natürlich gerne mit, danke dafür.


vidal...weil nicht eingetreten, da sieht man ja, dass es für die katz war.
rode... come on.
lewandowski... siehe oben.
goretzka...noch nix bewiesen bisher, aber ok. aber wollte bayern nicht schon letztes jahr kaufen? die vereine müssen sich natürlich auch irgendwo klar sein, dass der fcb eine anziehungskraft besitzt und im zweifel eben auch warten kann bei der jetzigen kadersituation und diese argument in die waagschale wirft.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Ja, kann mir vorstellen, dass Dir sowas gefällt und Du dafür sogar ein 50 € Monatsabo bezahlen würdest. :D ;)
Oder und alternativ zuätzlich das selbe nochmal für eine endlich wieder spannende Bundesliga. :love:

Das wäre eine konsequente Haltung.


Inwiefern konsequent? Um so viel dafür auszugeben, bin ich nicht genug Fußball-Fan, das wäre insofern keine sinnvolle Investition. Für mich ist es eben in erster Linie Unterhaltung. Und wenn es langweilig ist, schlechte Unterhaltung. Womit wir wieder bei der aktuellen Situation wären.

Eine gemeinsame europäische Liga wäre aber auch nur "konsequent" - ich weiß jedenfalls nicht, warum man eine gemeinsame Währung, aber keine gemeinsame erste Liga haben sollte. Ohne englische Teams dann aber natürlich... ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Am meisten würde mir ja ein Liga-Modell mit Playoffs gefallen. Von beispielsweise 18 Teams in der Championsleague, kommen nach den regulären Punktespielen nur die besten 8 in die Playoffs. Die anderen 10 müssten danach wieder in die nationalen Ligen "absteigen" und Platz für die Meister der großen nationalen Ligen, die Qualifikanten der kleineren Ligen und evtl. dem UefaCup/EuropaLeague-Gewinner machen. Hätte scho was...selbst wenn dabei die "Gefahr" bestehen würde, dass sich mehrere Teams aus einem Land in der Championsleague festsetzen. Das dann aber auch zu Recht.

In der Spitze würde die Konkurrenzsituation deutlich härter, da nur die besten "8" im lukrativsten Wettbewerb verbleiben und so die Wahrscheinlichkeit auch für die Spitzenteams zunimmt, aus den Championsleaguetöpfen herauszufallen. Was wiederum den anderen Teams zugutekommen würde.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.910
Punkte
113
vidal...weil nicht eingetreten, da sieht man ja, dass es für die katz war.
rode... come on.
lewandowski... siehe oben.
goretzka...noch nix bewiesen bisher, aber ok. aber wollte bayern nicht schon letztes jahr kaufen? die vereine müssen sich natürlich auch irgendwo klar sein, dass der fcb eine anziehungskraft besitzt und im zweifel eben auch warten kann bei der jetzigen kadersituation und diese argument in die waagschale wirft.
Rode mit “come on“ zu kommentieren obwohl ich zwei kommentare vorher geschrieben habe, dass der deal proportional gesehen für den abgebebenden verein genauso einschneidend war, zeigt dass du das thema eh null anerkennst für die abgebenden vereine. Die diskussion spar ich mir also.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
@Luel2066
das zeigt nur, dass du händeringend nach spielern suchst, um eine krude aussage halbwegs basiert aussehen zu lassen. Die Diskussion hier war, dass bayern seine vormachtstellung ausnutzt, um direkte Konkurrenten zu schwächen. Das ist bei Rode nicht der Fall gewesen, fertig aus. Da reden wir auch übrigens von einer möglichen entgangenen Ablöse in der Höhe von max. 4-6 Mio (bei 1 Jahr Restlaufzeit zu der Zeit und gerade mal 17 Bundesligaeinsätzen (soviel zu genauso einschneidend übrigens) in dieser Saison). Das kannst du einfach unmöglich ernst meinen.
Und das Spieler generell ablösefrei wechseln, oder vorher angegangen werden, bevor sie es dürften, um dann druck auf den momentanen Verein auszuüben...wie gesagt, das passiert nicht nur bei bayern... was anderes zu behaupten wäre schon starker toprak! :cool4::saint:

Und auf die anderen genannten Punkte nicht einzugehen, zeigt (um in deinen Worten zu sprechen), dass du für das Thema null Argumente hast.


PS: Übrigens: Nur weil du etwas geschrieben hast, heißt das nicht, dass das wirklich ein glaubenswertes Argument ist. Sonst wäre eine Diskussion mit dir ja generell nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Goretzka sieht auch immer mehr nach einer Schwalbe von Marca aus, deren Zweck ist den Spieler zu nerven. Damit er eventuell eben nicht nach München geht sondern nach Spanien weil er keinen Bock auf das Gerede danach hat. Mal sehen ob es klappt.

Momentan spielt Conte mit Vidal ja das gleiche Spiel. Wenn Vidal weg ist - was wegen dessen Verletzungshistorie und totaler Nationalmannschaftsfixierung vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt ist - wird man einen Goretzka oder besser brauchen. Nen defensiven Giftfisch der auch offensiv mehr als zu gebrauchen ist, Vidal hat ja öfter mal Tore erzwungen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Hatte er das nicht selbst ne Woche später schon wieder revidiert, nach dem Motto "wenn ihr mich BRAUCHT, ja dann ..." ?
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
und erinnere ich mich falsch oder war es bei lewandowski nicht so, dass der fcb bereit gewesen war eine ablöse zwischen 20-30 mio zu zahlen (so zumindest die gerüchte... konkret gab es meines wissens nach weder für die eine, noch die andere seite etwas), aber watzke irgendwann gesagt hat: "nee der bleibt bis vertragsende."
klar sind 20-25 millionen für lewandowski wenig...aber es war auch ein wechselwilliger spieler, mit einem jahr restlaufzeit...

... und zudem noch ein chancentod. ;)

täuschen tust du dich aber nicht, es war der ausrückliche wunsch von dortmund dass lewandowski bis vertragsende das bvb trikot trägt und auf eine ablöse zu verzichten. wurde aber alles schon 100 mal geklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben