FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
aber nicht ablösefrei. Daran sind nicht die Bayern schuld und die wären irgendwo auch blöd, wenn sie die gegebenen Strukturen nicht nutzen würden. Aber man darf das als Fan doch wohl doof finden ;)


Natürlich sind sie das. Ich verstehe nicht, wie man nach dem 100sten Mal, bei der diese Masche angewendet wird, immer noch so treudoof argumentieren kann.
Die Bayern treffen verbindliche Absprachen zu einem Zeitpunkt, an dem dies nicht möglich ist. Für den Spieler entfällt das Risiko, weil er durch das gute alte Darlehen Verbindlichkeit bekommt. Der abgebende Verein verliert quasi jegliche Marktmacht, und hat dann nur die Möglichkeit ein WItzangebot anzunehmen oder den Spieler ein Jahr später ablösefrei gehen zu lassen. Typische Funktionsweise eines Kartells.
Das Lustige ist, sobald eine solche illegale Absprache auffliegt, müssen die Bayern nicht etwa Konsequenzen Seitens des DFBs fürchten, sondern besitzen noch die Chutzpe diese durch deutsche Arbeitsgerichte durchsetzen zu lassen. :jubel:

@Solomo
DOch, die Bayern bilden hier die absolute Ausnahme, weil in anderen Ligen so ein Verhalten nicht toleriert wird. SH hat Pool beim Verband angezeigt, weil dieser Kontakt zum Spieler aufgenommen hat, ohne sich das Einverständnis zu holen. Der DFB würde sowas für einen Witz halten.
Die Situation ist vergleichbar mit dem bevorstehenden Keita-Transfer, wobei dieser am Ende sogar noch 50 Mio kosten würde. Pool hat über 20 Mio EXTRA auf die Fixsumme gepackt, um von RB die Genehmigung zu erhalten, 1 Jahr vor dem Wechsel Verbindlichkeit schaffen zu dürfen. Wie gesagt, bei der AK von 50 Mio. Bei den Bayern spottet man über soetwas nur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.853
Punkte
113
Das ist schon irgendwie schade. Leute wie kroos , özil und gündogan ( zum teil) haben es ja vorgemacht wie man sich bei grossen Clubs außerhalb von Deutschland etabliert. Finde das immer sehr spannend. Leider geht goretzka den "langweiligen' Weg, was man aber auch verstehen kann.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Tony lebt wieder in seiner schwatt-gelben Blümchenwelt und glaubt daß seine Echte Liebe immer voll ehrlich verhandelt und alle Fristen bzgl. Kontaktaufnahme etc einhält und nur Bayern solche Nummern durchzieht. Echt niedlich.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Ich verstehe nicht wie man Goretzka hier kritisieren kann.
Er macht mMn alles richtig. Er geht zum größten, international bekanntestem deutschen Verein. Spielt jedes Jahr Champions League und gewinnt mindestens einen Titel pro Jahr wenn alles normal läuft.

Sollte man Vidal verkaufen ist die Chance auf einen Stammplatz auch bei fast hundert Prozent.
Ein Wechsel nach z. B. Barcelona ist natürlich immer mit dem Risiko verbunden das, der Name Goretzka einfach nicht 'groß' genug ist und ein Star für die Position verpflichtet wird. Das heißt dann kaum Einsatzzeiten und mindestens ein Jahr verschenkt.

Aber einige hier würden natürlich niemals zum FC Bayern gehen...is klar...:mensch:
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.315
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Der wertvollste/beste Spieler des aktuellen Tabellenzweiten wechselt dann ablösefrei zum Spitzenreiter und Serienmeister.

Passt ins Bild der Bundesliga würde ich sagen.:D
Was soll Goretzka denn weiterhin bei Schalke? Er muss einen Schritt weiter gehen und das geht nicht bei einem Verein wie Schalke.
Davon abgesehen verstehe ich das "Argument" nicht, dass er ablösefrei zu uns kommt. Hätten ihn die Schalker halt früher verkauft, dann hätten sie auch noch was für Goretzka bekommen. So läuft das Geschäft nun mal.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der ablösefreie Wechsel ist eben das Problem, sowas gibts in der Form dann eben doch nur in Deutschland. Zahlt Bayern eine marktgerechte Ablöse (die bei Goretzka den Transferrekord der Bayern deutlich sprengen würde ;)) kann sich der abgebende Verein problemlos um einen Nachfolger kümmern. So hat man genau 0 € um Goretzka zu ersetzen, viel Spaß. ;) Da es in diesem Fall Schalke betrifft, hält sich meine Trauer in Grenzen. Gut für die Bundesliga ist sowas selbstverständlich trotzdem nicht.

Warum ist das eigentlich Bayerns Schuld wenn sich Schalke nicht frühzeitig Klarheit verschafft "Entweder Vertragsverlängerung oder Transfer". Und zwar nicht ein Jahr vor Vertragsende, sondern 1.5 bzw. zwei Jahre vorher...

Und wenn Goretzka für lau zum BVB gewechselt wäre würde es jetzt nur heißen "logischer Schritt für Goretzka, taktischer Fehler von Schalke solange zu warten, Dortmund hat auch schon Spieler für lau verloren blublub"

Fun Fact:
Der Wechsel von Supertalent Leon Goretzka vom Fußball-Zweitligisten VfL Bochum zum Champions-League-Qualifikanten Schalke 04 steht anscheinend unmittelbar bevor. "Ich kann bestätigen, dass wir uns mit dem Spieler einig sind und er zu uns kommen möchte. In den kommenden Tagen gehen wir auf den VfL zu, um auch die letzten Details zu klären", sagte Schalkes Sportdirektor Horst Heldt der "Bild"-Zeitung: "Wir sind sehr stolz darauf, mit Max Meyer und Leon Goretzka nun zwei der größten Talente des deutschen Fußballs in unseren Reihen zu haben."

Goretzka hatte noch drei Jahre Vertrag als Schalke auf den Spieler zugegangen ist und den Vertrag ausgehandelt hat um danach mit fertigen Tatsachen beim VFL aufzuschlagen. Hach was muß man jetzt Mitleid mit denen haben....
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
da ist es doch gut wenn er in der Liga bleibt.

:laugh: Der Klassiker wenn ein Spieler innerhalb der Liga zu den Bayern wechselt, "schön dass so ein Spieler der Bundesliga erhalten bleib". Ja super schön ist das, ich feiere es dass ich Goretzka in Lederhosen gegen Kanonenfutter auf Sky mit Tonproblemen sehen darf und nicht auf DAZN gegen Chelsea, City, Atletico oder Real:thumb:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Was soll Goretzka denn weiterhin bei Schalke? Er muss einen Schritt weiter gehen und das geht nicht bei einem Verein wie Schalke.
Davon abgesehen verstehe ich das "Argument" nicht, dass er ablösefrei zu uns kommt. Hätten ihn die Schalker halt früher verkauft, dann hätten sie auch noch was für Goretzka bekommen. So läuft das Geschäft nun mal.

Dazu wurde schon einiges geschrieben. Tony hat eine Theorie dargestellt, die ich nicht für abwegig halte.

Davon ab geht es hauptsächlich darum, dass solch ein (kostengünstiger) Transfer die eh schon haushoch überlegenen Bayern nochmal verstärkt und der abgebende Verein nicht einmal Kapital für Ersatz erhält.

Die Kräfteverhältnisse in der Liga werden immer eindeutiger in Richtung München verteilt. Im Prinzip kann man den Meistertitel auch einfach vor der Saison schon Bayern vergeben und die Münchner können wochenends um die Welt zu Sponsoren touren. Könnte der Masterplan von Rolex-Kalle sein.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.315
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Davon ab geht es hauptsächlich darum, dass solch ein (kostengünstiger) Transfer die eh schon haushoch überlegenen Bayern nochmal verstärkt und der abgebende Verein nicht einmal Kapital für Ersatz erhält.

Die Kräfteverhältnisse in der Liga werden immer eindeutiger in Richtung München verteilt. Im Prinzip kann man den Meistertitel auch einfach vor der Saison schon Bayern vergeben und die Münchner können wochenends um die Welt zu Sponsoren touren. Könnte der Masterplan von Rolex-Kalle sein.
Sollen die Bayern jetzt aus Mitleid den Schalkern einen 2stelligen Mio Betrag überweisen, nur weil es halt die Bayern sind?
Das ist doch heuchlerisch was hier der ein oder andere von sich gibt.
Wenn der BVB, die Schalker oder sonst wer einen Spieler ablösefrei verpflichtet juckt das hier keine Sau.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Wenn der BVB, die Schalker oder sonst wer einen Spieler ablösefrei verpflichtet juckt das hier keine Sau.

Mal ist ja noch irgendwo ok, aber zähl mir mal die absoluten Leistungsträger und vll. besten Kicker ihrer Teams auf, die ablösefrei zum BVB oder Schalke gewechselt sind? Dante war Abwehrchef von Gladbach und wechselte für 0 Euro zum FCB, Lewy war "Der Stürmer" vom BVB und wechselte ablösefrei zu den Bayern, Rudy der Dreh- und Angelpunkt von Hoffenheim und wechselte ablösefrei zu den Bayern, Goretzka ist der beste Spieler von S04 und wechselt ablösefrei zu den Bayern. Zeig mir mal die besten Kicker von den ganzen Buli-Teams die ablösefrei zum BVB gewechselt sind? Wir zahlen selbst für Philipp satte 20 mio an Freiburg und ziehen denen nicht komplett die Hosen aus.

Bitte um vergleichbare Beispiele, wenn schon solche Behauptungen aufgestelt werden um sowas zu rechtfertigen. Das ganze System, die ganze Struktur in Deutschland ist krank und hat nichts mit einem vernünftigen Wettbewerb zu tun.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Sollen die Bayern jetzt aus Mitleid den Schalkern einen 2stelligen Mio Betrag überweisen, nur weil es halt die Bayern sind?

Klar können die Bayern das machen, aber dann sollen Rummenigge und Co. mal aufhören, die Bundesliga bzw. die Bayern-Verfolger runter zu machen, weil sie so schlecht sind und nicht hinterher kommen, sollen sie doch mal ehrlich sagen, dass das für sie Farm-Teams sind. Dieses Monopol, was die Bayern gnadenlos ausspielen, gibt es in keiner anderen Topliga. Da wird sich nicht /sehr selten bei anderen CL-Teilnehmern bedient und ablösefrei schon mal gar nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Klar können die Bayern das machen, aber dann sollen Rummenigge und Co. mal aufhören, die Bundesliga bzw. die Bayern-Verfolger runter zu machen, weil sie so schlecht sind und nicht hinterher kommen, sollen sie doch mal ehrlich sagen, dass das für sie Farm-Teams sind.


... und bei & Co. sollten die Bayernfans eingeschlossen sein... ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Das Argument für Goretzka ist nunmal, dass er wenn er einschlägt auf Jahre hinaus regelmässig spielen wird, und er gute Chancen hat langfristig im gleichen Verein zu spielen. Und man ihm nicht wie bei anderen Vereinen nach einem Jahr den nächsten Stareinkauf vorsetzt und ihn nach Istanbul verscherbelt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.084
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Goretzka hatte noch drei Jahre Vertrag als Schalke auf den Spieler zugegangen ist und den Vertrag ausgehandelt hat um danach mit fertigen Tatsachen beim VFL aufzuschlagen. Hach was muß man jetzt Mitleid mit denen haben....

Da Goretzka eine Ausstiegsklausel hatte, war es überhaupt nicht nötig, den VfL groß über die Gespräche mit Goretzka zu informieren.

Goretzka war auch kurz davor, vors Arbeitsgericht zu ziehen, weil der VfL diese Klausel nicht anerkennen wollte. Letztlich hat Schalke wohl mehr bezahlt als die ursprüngliche Klausel, damit man das Thema vom Tisch hat und sich das Ganze nicht in die Länge zieht. Außerdem hat man dem VfL eine mehr als ordentliche Beteiligungsklausel (man munkelt: etwa 20% von allem, was über 4 Millionen hinausgeht) gegeben.

Dass der VfL nun leer ausgeht, konnte man damals noch nicht ahnen, so dass das aus damaliger Sicht ein sehr gutes Geschäft für den VfL war. Im Nachhinein klingen 3,25 Millionen Ablöse natürlich wie ein blanker Hohn, wenn man sieht, wofür heute Spieler, die 2 Minuten Bundesliga gespielt haben und eventuell sogar unfallfrei geradeaus laufen können, wechseln, aber das war eine andere Zeit. Zum Glück ist man mit dem Investor nun nicht mehr auf die Beteiligungspeanuts angewiesen. :clown:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ah Danke für die Klarstellung, hatte das.noch mit dem Arbeitsgericht im Kopf gehabt und bin von keiner Ausstiegsklausel ausgegangen
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.682
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Goretzka zu den Bayern lt. Marca perfekt.
what-Alison-Brie-.gif


Haut mich von den Socken. Wer konnte DAS denn vorher ahnen? :eek::eek::eek:

Goretzka mit der alten Lewa-Taktik. Ich warte auf den ersten Verein der das nahezu Unmögliche versucht und sowas mal (mittels Privatdetektiv o.ä.) gründlich aufarbeitet. Die Bundesliga ist doch nur noch ein Witz.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und nur um die Öffentlichkeit und die Bild-Leserreporter Sportforen-User zu täuschen, haben die Bayern im Sommer auf den möglichen Positionen Goretzkas gleich drei Nationalspieler verpflichtet, darunter mit Tolisso den teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte. Was für ein teuflischer Plan. Man sollte denen wirklich dringendst die Trovatos auf den Hals schicken.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.682
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Mach dich ruhig lustig, aber die Liga ist ein milliardenschwerer Wirtschaftsmarkt und die Bayern sind der unumstrittene Monopolist. Wenn dann wiederholt ein Topspieler eines heimischen Konkurrenten ablösefrei (!) zu ihnen wechselt kann man das selbstverständlich als Zufall abtun, oder einfach fest davon ausgehen dass die Bayern wieder mal schlicht und ergreifend besser und überzeugender sind als alle anderen (Top-)Clubs im In- und Ausland. Man kann auch daran glauben dass Schäuble die 100.000 wirklich nur in der Schublade vergessen und Uli vor 5 Jahren einfach nur spontan ein schlechtes Gewissen bekommen hat. Alles in Ordnung. Für mich ist das aber einfach nur naiv...

Und ja, da spricht der Frust aus mir. Die Bayern machen den heimischen Markt kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und ja, da spricht der Frust aus mir. Die Bayern machen den heimischen Markt kaputt.
Kann ich verstehen. Bayern ist mit Sicherheit nicht der einzige Club (in Deutschland und weltweit), der außerhalb des Erlaubten Absprachen mit Spielern trifft, ich gehe eher davon aus, dass das üblich ist. Wer wirklich meint, dass das nur Bayern tut, den halte ich für reichlich naiv oder weltfremd in dieser Hinsicht.

Wirklich schlimm daran ist aber das Resultat. Wenn Top-Spieler anderer Bundesligaclubs ablösefrei zu Bayern gehen, wird die Kluft in der Tat immer größer, da nutzt Bayern seine Vormachtstellung schon ganz heftig aus. Und meines Wissens gibt es das so in keinem anderen Land. Natürlich kann man argumentieren, dass halt die abgebenden Vereine geschlafen haben (was teilweise so sein mag) oder dass der Spieler das Recht hat, seinen Vertrag auslaufen zu lassen (das hat er tatsächlich, tut sich aber natürlich leicht damit, wenn es schon eine Absprache gibt), aber das sind eher Randaspekte.

Dass ich ganz davon ab die Forderung an Spieler, sich bei einem Jahr Restlaufzeit gefälligst zu verlängern (andernfalls ist man ein undankbarer A...) oder sich sofort verkaufen zu lassen, auch für ziemlich daneben halte, habe ich ja auch schon zum Ausdruck gebracht. Aber das ist ein anderes Paar Schuhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben