Mir ist die ganze "Diskussion" (eigentlich wird ja nicht diskutiert, sondern nur gelästert) hier ein bisschen zu schwarz-weiß.
Als Bayern-Fan fände ich Goretzka als Zugang super.
Aus Sicht des FCB gibt es null finanzielles Risiko für einen Spieler der in der BL groß geworden ist und jede Menge upside hat.
Aus Sicht von Goretzka ist dieser Schritt für ihn auch eine relativ sichere Sache. Er kennt die Liga, Sprache usw. (also keine Anpassungsschwierigkeiten wie zB in Spanien). Er weiß, dass es jedes Jahr CL spielen können wird. Dass der Bundestrainer ihn oft spielen sehen wird. Dass er sich finanziell stark verbessern wird. Dass er bei guter Entwicklung in 5 Jahren immer noch im besten Fußballer-Alter ins Ausland wechseln könnte (falls er denn wollte). Ich kann hier wirklich nix erkennen, dass man einem 22jährigen vorwerfen könnte.
Auch klar ist natürlich, dass alle Fans der anderen deutschen Vereine kotzen könnten, weil Bayern womöglich (?) wieder ein Stück stärker werden wird und die BL so sicherlich nicht spannender werden wird.
Aber was wäre hier denn eine realistische (!) Lösung?
Für etablierte BL-Stars ist der Schritt zum FCB immer die einfachere Lösung im Vergleich zum Wechsel ins Ausland und daher aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar.
Und, hätte es die BL denn wirklich spannender gemacht, wenn Goretzka von mir aus auch für viel Geld ins Ausland gewechselt wäre? Hätte Schalke denn dann den Super-Coup gelandet und einen Weltklassespieler verpflichten und damit den FCB in seiner Stellung gefährden können?
Gut, jetzt mag der ein oder andere einwerfen: Es geht ja nicht um den Einzelfall, sondern um's Prinzip. Das kommt ja öfter - oft vor.
Einverstanden. Aber das ganze ist einfach ein Teufelskreis. Bayern ist die Nummer 1 in Deutschland und der einzige deutsche Weltklasseverein. Damit der logische Schritt für viele Spieler. Das liegt aber nicht nur an der finanziellen Vormachtstellung, sondern auch an den etablierten Strukturen was die Vereinsführung betrifft. Selbst wenn Schalke 40 Mio (+) für Goretzka bekommen hätte, wären ja die Strukturen in Gelsenkirchen die gleichen. Welcher (internationale) Star würden denn da hinwechseln wollen? Das ganze mag zynisch klingen. Ist aber nicht so gemeint.
Klar, es schadet der Liga, wenn Bayern automatisch jedes Jahr Meister wird. Und es schadet auch Bayern, wenn man ohne ernsthafte Konkurrenz im Frühjahr in die CL-KO-Runde geht. Aber es kann doch keiner ernsthaft erwarten, dass Bayern deshalb nicht versucht Goretzka, Hummels, Lewandowski usw. zu verpflichten. Genauso würden alle lästern, wenn Bayern v.a. aus Legionären wie Tolisso, Vidal, Thiago usw. bestünde.
Mir fällt schlicht keine praktikable Lösung ein. Salary caps wie im US-Sport, die die Dominanz eines Teams verhindern sollen, würden ja nur Sinn machen, wenn sie für alle Teams in Europa gelten würden, sonst könnten die betroffenen Clubs gleich auf die internationalen Wettbewerbe verzichten.