FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
Und VvD ist sicher kein leicht überdurchschnittlicher Abwehrspieler, der bringt alles mit und dürfte spätestens nach einigen Monaten(halbes Jahr) bei Liverpool, auch in der Öffentlichkeit zu den besten IV in Europa gehören.
ja, das würde ich mir als Klopp/Liverpool-Fan auch einreden :saint:

Der Mann hat eine sehr starke Hinrunde 16/17 gespielt, auf Grund derer es dann einen Hype gab. Danach kamen Verletzung, Streik und "meh" ... ob van Dijk die hohe Ablöse und die hohen Erwartungen rechtfertigen kann, wird man erst sehen. Bis zu "einer der besten IV in Europa" hat er einen seeeeeeeeeeeeeeehr langen Weg vor sich ... und vor allem müsste Klopp dafür erst mal sowas wie eine funktionierende Defensive aufs Feld bringen ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
ja, das würde ich mir als Klopp/Liverpool-Fan auch einreden :saint:

Der Mann hat eine sehr starke Hinrunde 16/17 gespielt, auf Grund derer es dann einen Hype gab. Danach kamen Verletzung, Streik und "meh" ... ob van Dijk die hohe Ablöse und die hohen Erwartungen rechtfertigen kann, wird man erst sehen. Bis zu "einer der besten IV in Europa" hat er einen seeeeeeeeeeeeeeehr langen Weg vor sich ... und vor allem müsste Klopp dafür erst mal sowas wie eine funktionierende Defensive aufs Feld bringen ;)

Wäre VvD zu United gewechselt, dann hätte er bei dir doch schon das Format Weltklasse;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
Wäre VvD zu United gewechselt, dann hätte er bei dir doch schon das Format Weltklasse;)
das sollte er bei dieser Ablöse ja auch haben ;)

-----

Kann mir Klopp bei Bayern aber ehrlich auch nicht vorstellen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie sehe ich Löw bei den Bayern als realistischere Lösung ...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich halte das auch nicht für so unwahrscheinlich...für 2019, denn im Sommer nach der WM wird/würde Löw definitiv keinen Club übernehmen. Das würde auch ein Motiv für Ulis absurdes Jupp-oder.nix liefern. Aber auch ohne die Personalie Löw glaube ich, dass man sich mit einem Kandidaten für 2019 ziemlich einig ist und einfach auf keinen Fall eine externe Übergangslösung für ein Jahr will.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich halte das auch nicht für so unwahrscheinlich...für 2019, denn im Sommer nach der WM wird/würde Löw definitiv keinen Club übernehmen. Das würde auch ein Motiv für Ulis absurdes Jupp-oder.nix liefern. Aber auch ohne die Personalie Löw glaube ich, dass man sich mit einem Kandidaten für 2019 ziemlich einig ist und einfach auf keinen Fall eine externe Übergangslösung für ein Jahr will.
Das ist gut möglich, dass man sich für 2019 quasi mit Löw einig ist. Das wird man wohl im Laufe oder vor der WM erfahren. Ich verstehe einfach nicht, was Bayern für ein Problem mit Tuchel hat. Man hätte bei Löw oder Klopp auch keine Garantie, dass es klappt. Aber die letzten Jahre haben doch deutlich gezeigt, dass das Team mit einem akribischen Kontrollfreak (was Heynckes durchaus auch ist) als Coach besser klar kommt als mit einem lockeren Typ. Wenn Heynckes irgendwann tot von der Trainerbank fällt, ist das Gejammer groß. Das schlimme ist, es kann jetzt fast nur darauf raus laufen, dass Jupp weitermacht. Erstens hat er durchaus eine narzisstische Ader, mit der Hoeneß schon umzugehen wissen wird. Zweitens würde bei jeder anderen Lösung Uli doch irgendwann in jede Kamera erzählen "natürlich frage ich mich, ob wir nicht doch mit Jupp hätten weitermachen sollen..." Drittens ist durch das "ich habe keinen Plan B" jeder andere Trainer von vorne herein nur eine Notlösung zum Abschuss freigegeben.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich verstehe einfach nicht, was Bayern für ein Problem mit Tuchel hat. .

Meinst Du das wirklich ernst ?
Was um alles in der Welt sollte denn ein einziger überzeugender Grund sein, diesen eher doch schräg anmutenden Vorgel auf die exponierteste Vereintrainerbank Deutschlands zu setzen ?

Wie man beim Handball gerade sehen konnte, muss ein Trainer bei den Spielern ankommen. Wie soll das denn funzen bei Tuchel !???
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Tuchel ist für mich bei Bayern kein Thema. Der wäre schon nach Ancelotti verfügbar gewesen, meiner Meinung nach hätte man dann auch auf die Zwischenlösung Jupp verzichtet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Meinst Du das wirklich ernst ?
Was um alles in der Welt sollte denn ein einziger überzeugender Grund sein, diesen eher doch schräg anmutenden Vorgel auf die exponierteste Vereintrainerbank Deutschlands zu setzen ?

Wie man beim Handball gerade sehen konnte, muss ein Trainer bei den Spielern ankommen. Wie soll das denn funzen bei Tuchel !???
Mir wird das viel zu hoch gehängt mit Tuchel. Der hat in Mainz und bis zum Attentat auch beim BVB erfolgreich gearbeitet, zudem - auch wenn ich damit wohl die nächste Invasion auslöse - sehe ich die Vorgänge beim BVB nicht so einseitig positiv zu Gunsten von Watzke, wie mancher Fan das tut. Pep war auch alles andere als einfach und hat drei Jahre erfolgreich gearbeitet bei Bayern.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.498
Punkte
63
Wobei bei Tuchel nicht so richtig klar ist, ob er Beurlaubt ist oder sein Vertrag tatsächlich aufgelöst wurde, denn ursprünglich hatte er ja Vertrag beim BVB für diese Saison. Aktuell bei dem Punkteabstand relativ egal, aber zum damaligen Zeitpunkt hätte der BVB wenige Gründe gehabt ihn ohne weiteres für einen Konkurrenten freizugeben.

Was gegen Tuchel spricht, ist imo sein unberechenbarer Hang zu taktischen Amokläufen, ähnlich wie bei Löw. Bei Bayern ist die Verbrennungsgefahr durch solche Aktionen einfach extrem. Den Musterschwaben kann ich mir sowieso nicht auf der Bayernbank vorstellen. Probleme hatte Tuchel beim BVB wohl nur mit Mitläufern wie Schmelzer und Sahin, das würde ich ihm nicht negativ auslegen.

Am Ende wird Jupp sowieso weitermachen, er hätte beim letzten Mal von sich aus auch nicht aufgehört. So wie ich das sehe, ist der Mann verdammt gerne Trainer für diese Mannschaft und den Verein. Er wird sich noch einige Wochen zieren und sich umschmeicheln lassen, und ca im April, wenn dann die Meisterschaft feststeht etc, wird er weich, dann geht nochmal ein Ruck durch die Mannschaft und es geht ab ins CL-Finale
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Pep war auch alles andere als einfach und hat drei Jahre erfolgreich gearbeitet bei Bayern.

Pep war als Perfektionist und Dickkopf für das Umfeld sicher nicht einfach. Siehe das Theater um Müller-Wohlfahrt. Aber dass Spieler ein Problem mit Pep hatten ist mir nicht bekannt. Aus dem Kopf heraus fällt mir da nur Ibra ein. Aber das waren einfach zwei absolute Alphas.

Tuchel hingegen hatte ~ die halbe Mannschaft gegen sich. Wer da wie viel Schuld hat will ich gar nicht bewerten, aber das sind für mich Alarmglocken bei einem Trainer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Am Ende wird Jupp sowieso weitermachen, er hätte beim letzten Mal von sich aus auch nicht aufgehört. So wie ich das sehe, ist der Mann verdammt gerne Trainer für diese Mannschaft und den Verein. Er wird sich noch einige Wochen zieren und sich umschmeicheln lassen, und ca im April, wenn dann die Meisterschaft feststeht etc, wird er weich, dann geht nochmal ein Ruck durch die Mannschaft und es geht ab ins CL-Finale
Natürlich wird er weitermachen, es geht nach dem Statement von Hoeneß gar nicht mehr anders.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Bei Eto'o ging es soweit ich weiß doch primär ums Gehalt, weshalb Barca dann auch diesem im Nachhinein so absurd dämlichen Transfer zu Inter durchgewunken hat.

Und mit Toure hatte er definitiv so seine Probleme, aber bei City scheinen die beiden wieder ganz gut miteinander klarzukommen...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Pep war als Perfektionist und Dickkopf für das Umfeld sicher nicht einfach. Siehe das Theater um Müller-Wohlfahrt. Aber dass Spieler ein Problem mit Pep hatten ist mir nicht bekannt. Aus dem Kopf heraus fällt mir da nur Ibra ein. Aber das waren einfach zwei absolute Alphas.

Tuchel hingegen hatte ~ die halbe Mannschaft gegen sich. Wer da wie viel Schuld hat will ich gar nicht bewerten, aber das sind für mich Alarmglocken bei einem Trainer.


Müller hatte nach 2 Jahren so die schnauze voll und als Schweinsteiger von Pep "kaltgestellt" wurde (was sportlich auch ok war mMn) war der Ofen komplett aus bei Müller und Pep hätte ihn auch locker durchgewunken zu Manu. Pep ist für Spieler alleine deswegen schon schwierig, weil er sich an der Linie selbst zelibriert. Da nützt es dann auch nichts, nach, vor und zwischen den Spielen , wenn Pep immer betont das er ohne die spieler nichts machen könne und ihnen dankbar sei. Wenn das Match läuft hat man als Spieler halt den eindruck, he , ohne Pep läuft hier nichts....


Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass Pep mit seiner Aura und für junge Spieler als Vater-Figur und Berater natürlich gepaart mit seiner Bessessenheit und dem Sachverstand sehr erfolgreich ist. Aber das hört er halt auch jeden Tag zig mal und ist zudem recht stolz. Da ist man in der ein oder anderen Konfliktsituation halt auch mal etwas dickköpfig, eben weil man von sich überzeugt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Mir wird das viel zu hoch gehängt mit Tuchel. Der hat in Mainz und bis zum Attentat auch beim BVB erfolgreich gearbeitet, zudem - auch wenn ich damit wohl die nächste Invasion auslöse - sehe ich die Vorgänge beim BVB nicht so einseitig positiv zu Gunsten von Watzke, wie mancher Fan das tut. Pep war auch alles andere als einfach und hat drei Jahre erfolgreich gearbeitet bei Bayern.


Du kannst einfach Pep und Tuchel nicht nebeneinander her reiten lassen.
Bei Pep war man dankbar, dass er kommen wollte. Da haben Kalle und Ulli doch niemals vorher einen Gedanken dran verschwendet, dass der überhaupt nach München kommen wollen würde......
Daher hat man bei Pep über vieles hinweggesehen und akzeptiert. Schweinsteiger abzusägen wäre für keinen anderem Coach ausser eventuell Mourinho möglich gewesen in München.

Aber wir reden hier von Tuchel. Der wird in 20 Jahren unter "war mal Trainer in Mainz und Dortmund und xyz....und war am Ende im Lehrwesen beim DFB tätig.) nachzuschlagen sein.
Bei Pep dagegen wird stehen, das er nach erfolgreicher Spielerkarriiere dann als Trainer die Tiki-Taka-Aera mitgeprägt bzw verinnerlicht hatte und das Werk seines Ziehvaters J. Cruyff fortsetzen konnte und das eindrucksvoll in den drei stärksten Ligen Europas unter Beweis stellen konnte
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich kann man Pep nicht mit Tuchel vergleichen, das ist schon klar. Ich krieg nur so einen Hals wegen dieser "kein Plan B"-Geschichte. Das ist ein Armutszeugnis sonders gleichen und auch ziemlich fies von Hoeneß, denn jetzt gibt es nur noch die Möglichkeit, dass Heynckes weiter macht, weil jeder andere Trainer den Stempel "den wollten wir nicht" hat. Wie lange soll Heynckes denn weiter machen? Was passiert, wenn man auch 2019 keinen Coach bekommt, der den Bossen zur Nase steht und auf den sie sich einigen können? Tuchel ist frei, aber den will man nicht, weil er in Dortmund Probleme hatte und weil er nach der Carlo-Entlassung nicht sofort ja und Amen gesagt hat. Erinnert mich einfach an die zerrissene Jeans von Klopp im HSV-Gespräch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben