FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.498
Punkte
63
Gnabry ist imo ziemlich Bayern-like, Selbstbewusst, explosiv, geradlinig, Abschlussstark. Ganz im Gegensatz zum zögerlichen Coman.
Werder hätte vor einem Jahr ohne ihre damalige One-Man-Army aka Gnabry ungefähr 0 Punkte gehabt. Dass die noch BL spielen, liegt zu 99% an ihm.
Coman bekommt hier momentan das rundum sorglos Förderprogram von Jupp, weil er der einzige im Kader ist, der richtig Tempo ins Offensivspiel bringen kann. Trotzdem hat er nicht mal in dieser Saison bessere Stats als Gnabry, obwohl es für den erst am 12. Spieltag los ging, Coman wesentlich mehr Spielzeit hatte und das auch noch bei Bayern
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Gnabry ist imo ziemlich Bayern-like, Selbstbewusst, explosiv, geradlinig, Abschlussstark. Ganz im Gegensatz zum zögerlichen Coman.
Werder hätte vor einem Jahr ohne ihre damalige One-Man-Army aka Gnabry ungefähr 0 Punkte gehabt. Dass die noch BL spielen, liegt zu 99% an ihm.
In der starken Phase von Bremen in der letzten Saison war Gnabry entweder verletzt oder saß zu Recht nur auf der Bank.

Gnabry wird bei Bayern gnadenlos untergehen, weil er einfach nicht gut genug ist. One Trick Pony und Average Joe.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
In der starken Phase von Bremen in der letzten Saison war Gnabry entweder verletzt oder saß zu Recht nur auf der Bank.

Gnabry wird bei Bayern gnadenlos untergehen, weil er einfach nicht gut genug ist. One Trick Pony und Average Joe.


Es ist aber schon richtig, dass Gnabry in der Hinrunde letzte Saison der wichtigste Offensivspieler bei Werder war - ohne seine gute Hinrunde wäre man vielleicht beim Start der Rückrunde schon derart abgeschlagen gewesen, dass man auch keine solche Serie mehr gestartet hätte. Spekulation natürlich, man wird's nie wissen. Die wirklich gute Hinrunde sollte man ihm aber schon lassen.

Allerdings ist das aber halt auch das einzige, was Gnabry bisher im Profifußball vorzuweisen hat, und er ist älter als Coman. Wirkt auf mich irgendwie nicht wie ein zukünftiger Leistungsträger bei einem europäischen Top 10-Verein.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Es ist aber schon richtig, dass Gnabry in der Hinrunde letzte Saison der wichtigste Offensivspieler bei Werder war - ohne seine gute Hinrunde wäre man vielleicht beim Start der Rückrunde schon derart abgeschlagen gewesen, dass man auch keine solche Serie mehr gestartet hätte. Spekulation natürlich, man wird's nie wissen. Die wirklich gute Hinrunde sollte man ihm aber schon lassen.

Allerdings ist das aber halt auch das einzige, was Gnabry bisher im Profifußball vorzuweisen hat, und er ist älter als Coman. Wirkt auf mich irgendwie nicht wie ein zukünftiger Leistungsträger bei einem europäischen Top 10-Verein.
Das ist schon richtig, aber die wichtigste Phase war er eben nicht mehr auf dem Platz. Er hat zudem auch ein gutes Olympia Turnier gespielt, aber insgesamt hat er einfach zu wenig nachzuweisen. Dazu trifft er aus meiner Sicht viel zu häufig die falschen und schlechten Entscheidungen auf dem Platz. Da erinnert er mich teilweise wirklich an Shaqiri. Der war technisch versiert und ein begnadeter Kicker, hatte aber leider den Fussball-IQ eines vertrockneten Brotes.

Wenn man dann noch den Vergleich mit Coman zieht, der sowohl in seiner ersten Bayernsaison als auch in dieser Saison mit guten Leistungen aufhorchen ließ, kann man eigentlich nur Coman den Vorzug geben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.097
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Werder hätte vor einem Jahr ohne ihre damalige One-Man-Army aka Gnabry ungefähr 0 Punkte gehabt. Dass die noch BL spielen, liegt zu 99% an ihm.

197054282-kruse-ger-1fbl-pressekonferenz-werder-bremen-vqzCAW4a7.jpg
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Hier komm. Die beiden sehen sich aber auch zum Verwechseln ähnlich....

Und jetzt zu den wichtigen Dingen: Sandro "the Brain" Wagner schafft endlich den Durchbruch bei Bayern. Mit einem technisch einzigartigen und emminent wichtigen Tor für den Rekordmeister in der Nachspielzeit, hat Wagner alle Kritiker überzeugen können. So zeigte sich die neue Geheimwaffe der Münchener nach dem Spiel bescheiden wie immer und scheint weiterhin zufrieden mit sich und seinem Leben zu sein. Man darf gespannt sein, wo diese Entwicklung noch hinführen wird.:clown:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@liberalmente
In jedem Spiel zu überzeugen verlange ich nicht und ist auch nicht realistisch. Gleichzeitig aber Porto (bestenfalls eine Mannschaft der zweiten internationalen Kategorie) heranzuziehen um Thiago allgemein gute Leistungen gg große Teams zu unterstellen finde ich auch fragwürdig. Ich erinnere mich vor allem an mieses Zweikampfverhalten z.B. gg PSG und das er tendenziell eher gegen Mainz dominiert als gegen Madrid ;). Zudem ist Thiago auch immer wieder verletzt und auch ohne ihn spielt man sehr gut. Die große Wichtigkeit für die Mannschaft hat er mMn einfach nicht.
Da ist durchaus was dran. Allerdings habe ich bei Vidal auch meine Zweifel, wie lange er das Niveau noch bringt und lässt er etwas nach, ist er ein Sicherheitsrisiko im Hinblick auf Platzverweise. Man hat halt aktuell nur zwei zentrale Mittelfeldspieler, die den Spielaufbau wirklich lenken können, und das sind Thiago und Rudy. Andererseits, mit der spielstarken Abwehr und James vorne reichen eventuell auch die Aufbauqualitäten von Martinez, Tolisso, Vidal oder zukünftig Goretzka. Generell bin ich gespannt, wohin die Richtung gehen soll, bzw. wie viel Plan da dahinter steckt. Irgendwie entwickelt sich der Kader mehr in Richtung kampfstark und nicht mehr so sehr in Richtung Dominanz.

Ich war am Wochenende nicht da und habe mir vom Hoffenheim-Spiel nur die Tore angeschaut. Es spricht echt nicht für die Liga, wenn Bayern nach 15 Minuten 0:2 hinten liegt und mit gefühlt 80% Leistung dann 5:2 gewinnt. Wobei das teilweise auf beiden Seiten schon heftige Fehler waren bei den Toren. Unsere Defensive gefällt mir im Moment gar nicht. Ich hoffe, das wird mit Hummels hinten drin und Martinez auf der 6 wieder besser.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Hab das Spiel gesehen und @Solomo `s Beschreibung anhand der Ausschnitte trifft zu 100% zu. Wie stark der FCB diese Saison noch ist wird sich eh erst ab dem CL 1/4 zeigen. Sollte man dieses nicht erreichen ist die Frage ja auch beantwortet :D
Bezüglich der Kaderausrichtung sehe ich dann auch genau diese Ausrichtung mit Fokus auf die Kampfkraft des Teams gepaart sehr guter Technik, aber halt kein Zauberfußball oder Hollywood-Ballett. Ist ja auch naheliegend, weil die Zauberfüße meist am teuersten sind.
Wichtig wird natürlich sein, wer ab Sommer auf der Trainerbank sitzt und ob man soweit verfügbar dann doch n och irgendeinen superknaller aus dem oberen Regal verpflichten kann/wird.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
und in münchen meist verletzt, und wenn sie ausnahmsweise mal fit sind glänzen sie gegen porto und freiburg und tauchen unter gegen real und paris.
Die wahren Zauberfüße in München waren im letzten Jahrzehnt Robbery :belehr::D;)
Zwar auch öfter mal verletzt, aber die konnte man auch in den großen Spielen gebrauchen...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Das Spiel gegen Hoffenheim konnte man so schnell drehen weil man auch die noetige Portion Glueck hatte.
Kopfball von Boateng - mehr muss ich wohl nicht sagen.
Danach hatte man Hoffe den Zahn gezogen, das 3:2 hat mit einer tollen Aufloesung des Pressings an der eigenen Eckfahne begonnen und wurde dann von Coman zum Abschluss gebracht. Wenn er solche Dinger in sein Standard-Repertoire einbaut waere das ein Meilenstein zur Weltklasse, die ich ihm immer noch zutraue.
Rudy fand ich im Aufbau ganz gut, er ist spielerisch sicher einer der besten im Mittelfeld.
Tolisso war bemueht aber konnte nicht wirklich glaenzen.
Robben erneut ohne wirklich gute Szenen.
Generell hab ich aber noch keine grossen Fortschritte gesehen was das Spielerische im Offensivbereich betrifft, dass man auch ohne Martinez, Hummels und James bei Ecken erfolgreich war halte ich eher fuer zufaellig (s.o.).
Ich seh schon, es laeuft wieder so wie letztes Jahr - die BL ist langweilig und laesst keinen echten Schluss auf das Vermoegen des Teams zu und erst im VF bekommt man dann einen Top-Gegner wo in den 180min dann entschieden wird ob's noch ein paar weitere spannende Spiele geben wird und wie zufrieden man mit der Saison ist.
Ich denke wenn man da z.B. Barca schlagen wuerde und dann im HF gegen City verliert waere das Gezeter nicht so gross, wenn man zumindest bewiesen hat dass man mit den Top-Teams mithalten kann. Wenn man schon in VF oder gegen Besiktas rausfliegt gibt's natuerlich Vollgas und das Einkaufsbudget wird verdoppelt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Danke für den Tipp.
Für den alten Artikel muss ich ja nicht mal den Adblocker deaktivieren...:)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Da ist durchaus was dran. Allerdings habe ich bei Vidal auch meine Zweifel, wie lange er das Niveau noch bringt und lässt er etwas nach, ist er ein Sicherheitsrisiko im Hinblick auf Platzverweise. Man hat halt aktuell nur zwei zentrale Mittelfeldspieler, die den Spielaufbau wirklich lenken können, und das sind Thiago und Rudy. Andererseits, mit der spielstarken Abwehr und James vorne reichen eventuell auch die Aufbauqualitäten von Martinez, Tolisso, Vidal oder zukünftig Goretzka. Generell bin ich gespannt, wohin die Richtung gehen soll, bzw. wie viel Plan da dahinter steckt. Irgendwie entwickelt sich der Kader mehr in Richtung kampfstark und nicht mehr so sehr in Richtung Dominanz.

Grundsätzlich traue ich Goretzka auch zu unseren Spielaufbau zu lenken, nur eben auf seine Weise. Thiago ist was Transfererlös/Leistung ein besserer Deal als Vidal, zudem der Kader wie du richtig erkannt hast wohl weg von spielerischer Dominanz gehen soll. Mit Goretzka, Tolisso, Rudy, Martinez und Vidal wäre man im ZM/ZDM immer noch hervorragend aufgestellt + die Transfererlöse von Thiago und Douglas Costa (40 Mio).
Sollte Bayern also die Chance haben einen Weltklasse Spieler zu verpflichten, kann und sollte man diese ergreifen.

Ich habe ja geschrieben das ich Malcom interessant fände, der wäre auch Gehaltstechnisch nicht versaut und würde mit Coman eine nette Flügelzange bilden ;). Zudem hat man zu Bordeux doch recht gute Beziehungen.

Gnabry wird meiner Meinung nach unterschätzt, seine Hinrunde war verletzungsgeplagt aber zumindest gegen RB und den FCB hat er getroffen. Bei Bremen war er zeitweise bester Mann und das in seiner ersten richtigen Saison als Profi. Gnabry ist ein Spätentwickler und ihn mit Shaqiri zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Gnabry ist mehr ein Torjäger und weniger jemand der sich ständig fest dribbelt. Ich denke er wird von den technisch besseren Mitspielern bei Bayern stark profitieren und einige überraschen :).

Der totgesagte Müller war zuletzt auch wieder gut in Form, Coman brillierte sogar und mit dem aktuellen Kader hat man unter Jupp bisher absolut überzeugt. Man sollte sich auch international nicht kleiner machen als man ist (oder die anderen größer). Das Über Team in Europa sehe ich nicht, in zwei Spielen unter Jupp kann man jeden schlagen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.790
Punkte
113
Ich würde bei Leverkusen anklopfen und Gnabry + 30 Mio. für Bailey anbieten. Ich glaube auch, dass Gnabry besser aufgehoben wäre in Leverkusen als München.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Man muss ja fast froh sein, dass Reschke weg ist. Man stelle sich vor, der würde aktuell über die Trainerbesetzung im Sommer mit entscheiden müssen :clown:.
Schade, dass Lucas von PSG vom Markt ist. Wäre für mich eine großartige Wahl gewesen für unter 30 Mio... Die letzten Spiele merkt man doch sehr, dass man von Robbery nicht mehr die Spitzenleistungen erwarten kann. Coman kann das gegen die Buli-Mittelmässigkeit kompensieren, aber der muss sich auch erstmal in den Spitzenspielen beweisen (wenn er da überhaupt spielen darf). Ist echt keine einfache Situation, da ich aus Vereinssicht auch nachvollziehen kann, dass man die beiden nicht komplett raushauen will, da sie so viel erreicht haben. Und bisher hat Bayern bei solch verdienten Spielern auch fast immer super Lösungen gefunden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Angeblich hat Uli zugegeben, keinen Plan B zu Heynckes zu haben. Er will unbedingt, dass Jupp den Übergang in die Zeit nach Robbery moderiert.
Klarer Bayern-Wunsch: „Jupp soll die Übergangsphase von den älteren zu den jungen Spielern schaffen." Und weiter: „Ich hoffe, ihn davon überzeugen zu können, noch ein Jahr zu bleiben. Es gibt keinen Plan B!" Hoeneß' Hoffnung: „Wenn ich ziemlich nackt vor ihm stehe, habe ich vielleicht eine kleine Chance.“
[ ...]
„Stellen Sie sich vor, ein junger Trainer mit 35 Jahren sagt einem Ribéry: Ich stelle dich heute nicht auf. Diesen Übergang trauen wir dem Jupp zu, der hat einen Job gemacht – summa cum laude.“
http://www.bild.de/sport/fussball/uli-hoeness/kein-plan-b-fuer-heynckes-54636186.bild.html

Impliziert, dass mit Ribery verlängert werden soll. Ich kann die Denkweise schon nachempfinden. Gut finde ich sie nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben