FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Warum sind die Bayern denn, zumindest anscheinend, so auf deutschsprachige Trainer fokussiert? Wenn man dann die zwei besten verfügbaren nicht will (Tuchel, Nagelsmann) wird es eben eng. Nicht jeder Trainer hört nach gefühlt 2 Wochen mit dem Sprachkurs auf wie CA. Pep hat sein Deutsch zwar komischerweise auch nie verbessert, aber es war von Anfang an solide genug, um mit den Spielern gut kommunizieren zu können.

Warum ich das frage? Im Premier League Thread habe ich jetzt schon häufig gelesen, dass Conte sich mit dem Chelsea Management überworfen hat und spätestens im Sommer aufhören wird. Der hätte mMn definitiv die Statur, um die Jupp Nachfolge zu meistern. Der Kader braucht eine absolute Autoritätsfigur und Conte ist das.

Ich halte Sprache ja auch für sehr wichtig. Aber wenn es keinen passenden Kandidaten gibt, der Deutsch spricht, ist es besser, einen passenden Kandidaten zu verpflichten, der kein Deutsch spricht, statt auf in den Augen der Verantwortlichen B-Kandidaten zurückzugreifen - oder einen alten Mann, der eigentlich nicht mehr will, auf Teufel komm raus zu überreden, noch ein Jahr dranzuhängen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Wann gibt man endlich auf italienische Trainer in die Bundesliga holen zu wollen? Die Mentalität passt einfach nicht zusammen, zudem ist die Sprache ein Problem. Conte ist auch kein einfacher Typ, ihm wird ein Dickschädel nachgesagt, ich glaube dass es da sowohl mit Mannschaft als auch der Vereinsführung nicht harmonisch zugehen würde. Abgesehen davon lässt Conte Ergebnisfußball spielen und in München werden sie nervös wenn sie nicht souverän und dominant die Spiele gewinnen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich fände Conte auch super, wenn man sieht was er aus der alternden italienischen Mannschaft mit System und Disziplin herausgeholt hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@liberalmente Ohne jetzt irgendwelche Interna zu kennen, glaube ich, dass Uli da recht einfach gestrickt ist, bzw. die Kausalkette recht einfach gezogen wird. Mit van Gaal, Pep und Carlo gab es interne Probleme, mal mehr, mal weniger. Bei Carlo kommt dazu, bei dem hat meiner Meinung nach die Sprache eine gewaltige Rolle dabei gespielt, dass es nicht funktioniert hat. Mit dem letzten (und aktuellen) deutschen Trainer, hat alles bestens geklappt. Persönlich glaube ich sogar, dass es den Bossen dabei weniger um die Sprache geht, als um die Mentalität.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Laut dem Wontorra Talk heute wäre Tuchel definitiv raus. Er soll angeblich im ersten Gespräch im Herbst einen Umzug der Profis von der Säbener ins NLZ gefordert haben und Hoeneß wäre fast vom Stuhl gefallen. Soll daher definitiv kein Bayerntrainer werden.

Wenn dies stimmt, dann ist Tuchels Hybris nicht gerade kleiner geworden und hat wenig aus der Dortmunder Geschichte gelernt. Schade eigentlich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Zidane tatsächlich bei Real gehen muss, kann ich mir gut vorstellen, dass James gerne zu Real zurück möchte. Es ist schön, dass er sich jetzt bei Bayern wohl fühlt und die Leistungen sind stark, aber ich bin mir relativ sicher, fragt man ihn unter 4 Augen, wo er lieber spielen würde, kommt Real als Antwort.

Zu Tuchel, also, wenn das stimmt, dann ist er zurecht nicht mehr auf der Liste. Bedeutet dann gleichzeitig, dass man für 2018 tatsächlich keine Lösung hat, wenn es ein deutscher Trainer sein soll.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.724
Punkte
113
Ich kann dieses deutsche-Trainer Gefasel nich mehr hören (nicht böse an die netten User hier gemeint ;)).
Ich verstehe durchaus die Argumente, nach denen es vorteilhaft sein kann, wenn der Trainer die Amtssprache beherrscht, aber ICH sehe Fußball dann doch eher näher an der Amthematik als an der Philosophie dran (#IbrakadabraisgreaterthanGuardiola :D).
Selbstverständlich sind gewisse Motivationsansprachen einfacher, wenn alle in diesem Fall Native-German speakers wären, aber oft ist es nicht die Sprache, sondern eher noch ne Charakter-/Mentalitätsfrage wie sehr sich alle aufeinander einlassen. Is wie im wahren Leben :belehr:;)
Fußball ist ein globalisierter Sport und auch wenn der FCB es sich aus diversen Gründen (#rettungdesdeutschenfussballsundderbundesliga) auf die Fahne geschrieben hat mit einem Krn an deutschen N11 Spielern zu agieren, so beinhaltet ein Profikader doch über 20 Spieler tlw. aus allen Herrenländern. Ausnahmen ausser acht gelassen gibt es doch ne Weltsprache die englisch ist soviel ich weiß. Für mich ist das altmodisch auf einem deutschen Trainer fixiert zu sein und schränkt einen nur unnötig ein.

P.S. Tuchel scheint charakterlich also durchaus schwierig zu, Löw ist für mich ne Vollkatastrophe. Wenn also ein int. Toptrainer verfügbar wäre würde ich zuschlagen (z.B. Zidane, Conte...)
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wenn Zidane tatsächlich bei Real gehen muss, kann ich mir gut vorstellen, dass James gerne zu Real zurück möchte. Es ist schön, dass er sich jetzt bei Bayern wohl fühlt und die Leistungen sind stark, aber ich bin mir relativ sicher, fragt man ihn unter 4 Augen, wo er lieber spielen würde, kommt Real als Antwort.

Zu Tuchel, also, wenn das stimmt, dann ist er zurecht nicht mehr auf der Liste. Bedeutet dann gleichzeitig, dass man für 2018 tatsächlich keine Lösung hat, wenn es ein deutscher Trainer sein soll.


Sehe ich absolut wie Du. Der ist sofort weg, wenn real ruft und Zidane weg sein sollte mMn.

Zum Trainer:
Man könnte an der Stelle schon mal über den von Kurtl weiter oben gemachten Vorschlag nachdenken, ob nicht Conte passen würde. Das Argument "lässt Ergebnisfussball spielen" gilt in gewisser Weise schon auch für Heynckes. Gerade wenn ich mal die ersten 5-7 Spiele unter Jupp 4.0 in der zweiten Hälfte 2017 betrachtet. Aktuell ist es so, dass die teams teilweise auch überraschend offensiv in München agieren. Die letzten 2 Heuiimspiele waren da gute Beispiele gegen Hoppel und Bremen. Aber aktuell ist der Abstand halt doch zu gross, dass man selbst nach Gegentreffern recht einfach dann wieder zu eigenen Toren kommt.

Und daher bin ich mir auch sicher, dass für die KO-Spiele deine aktuellen Sorgen bezüglich der Defsnsive unbegründet sind. Gegen Istanbul wird man dahein zu Null spielen. Da bin ich mir sicher. Da wird richtig diszipliniert verteidigt und vorne wird man nicht auf Biegen und Brechen zaubern wollen. Und da sehe ich dann auch keinen grossen Unterschied zwischen Jupp und einem Conte. Und im übrigen wäre es auch nicht das erste Mal, dass Bayern ne komplett falsche Fährte setzt (suchen deutschsprachigen Trainer) und dann hintenraus jemanden aus nem ganz anderen Pool verpflichtet.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
@Solomo @Moritz

wo bitte ist das Problem bei der Forderung von Tuchel? Er will halt den aktuellsten Standard der möglich ist, der ist auf der Säbener Straße defintiv nicht gegeben. Man sieht ja bei Red Bull, was solche Standards bewirken können.

Ich kann aus Nostalgiegründen bzw. aus Sympathie nachvollziehen, das man von der Säbener nicht weg will (war selbst öfter dort) aber wenn man einen Top-Trainer bekommen kann, dann sollte es an so etwas nicht scheitern.

Außerdem sträuben sich Uli & Kalle ja immer gegen Veränderungen und reagieren erst wenn der Trainer ernst macht siehe zb: Müller-Wohlfart gegen Pep usw..

Tuchel mag zwar einen schwierigen Charakter haben (finde ich persönlich nicht ist aber Ansichtssache) aber ein Top Trainer. Und gerade Uli & Kalle sind selber schwierige Charakteren - also sollte man sich vielleicht mal überlegen ob man nicht selber etwas runter kommt bevor man sich wie Watzke über den Verein stellt.

Wenn die Bayern Tuchel nicht holen, weil Uli & Kalle nicht nachgeben wollen, machen Sie genauso einen Fehler wie Watzke der Tuchel rausgehauen hat. Gerade die Top-Trainer haben einen Stur-Kopf und setzen diesen durch und wenn man sie machen lässt funktioniert es fast immer siehe zb: Jose, Conte, Pep usw...

Tuchel kann der Trainer sein, der einen Verein wie Bayern langfristig führt zu Erfolgen, in neuen Ären führt und auch bereit ist was zu verändern - vorallem da sowohl Geld & Infrastruktur vorhanden ist..

Sollten die Bayern-Bosse es schaffen, Jupp zu überrreden werden Sie mMn ein sehr schweres Jahr 2018/2019 haben, weil a) ein Umbruch ansteht b) die "Cinderella"-Story Effekt wegfällt.

Wir werden sehen was passiert.

Whizzy
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Genau.
Außerdem stellt sich auch die Frage, wer dieses Gerücht mit Tuchel lanciert hat und ob es überhaupt stimmt. Es nimmt nämlich zufällig Druck von den Bayernbossen bezüglich der Trainersuche und es könnte genau so gut erfunden sein und deswegen "glaubwürdig" wirken, weil der Charakter von Tuchel ja schon vorher beim BVB angezweifelt wurde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@mass Wegen mir gerne Ergebnisfußball, das schreibe ich jetzt seit ein paar Jahren. Und ich sehe es so wie Du, Jupp macht das auch so und es ist das, was Bayern stark macht.

@Whizkid Wenn ich als Trainer bei einem Verein im Gespräch bin und dann gleich eine solche Forderung stelle, muss ich mich nicht wundern, wenn ich aus dem Rennen bin. Ich mag Typen, die sich nicht verbiegen lassen und natürlich muss man als Trainer auch einen klaren Plan haben und darf Forderungen stellen. Aber ich muss doch ein bisschen Gespür für die Situation haben. Es weiß jeder, dass das NLZ das Baby vom Uli ist und als großes Zukunftsprojekt gesehen wird. Da kann ich nicht hergehen und sagen, "da muss das Team rein". Wenn es denn stimmt, wohl gemerkt.
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
und als nächstes entscheidet tuchel dann über einen stadionausbau? die bayern brauchen einen neuen trainer und keinen neuen verein (fc tuchel).
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
@Solomo und wo ist das Problem mit der Forderung? wenn der liebe selbstverliebte Uli dann hergeht und sagt, nein das NLZ wird es nicht aber wir werden die Säbener modernisieren bzw. dort was adäquates hinstellen ist er wohl auch zufrieden. Aufgrund so einer Forderung - die absolut legitim ist einen Trainer von der Liste zu streichen, zeigt von massiver Selbstüberschätzung bzw. mangelnder Kompromissbereitschaft.

Whizzy
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo und wo ist das Problem mit der Forderung? wenn der liebe selbstverliebte Uli dann hergeht und sagt, nein das NLZ wird es nicht aber wir werden die Säbener modernisieren bzw. dort was adäquates hinstellen ist er wohl auch zufrieden. Aufgrund so einer Forderung - die absolut legitim ist einen Trainer von der Liste zu streichen, zeigt von massiver Selbstüberschätzung bzw. mangelnder Kompromissbereitschaft.

Whizzy
Ich sehe es einfach anders - und jeder weiß, ich bin extrem kritisch mit den Bossen. Wenn ein Trainer, der bereits beim Verein ist, so eine Forderung stellt - kein Problem. Hätte Pep zu seiner Zeit sowas angesprochen oder Jupp jetzt, wäre es völlig ok. Aber Tuchel hat nicht diese Reputation, ihm geht jetzt der Ruf voraus, extrem schwierig zu sein. Dann fragt Bayern an, DER Verein in Deutschland - da komme ich nicht zu diesem Zeitpunkt mit solch einer Forderung. Da kann ich über sehr vieles reden, Heynckes hat ja auch einiges kritisch angesprochen, aber wenn Tuchel zu diesem Zeitpunkt tatsächlich diese Forderung gestellt hat, dann kann ich die Bosse verstehen. Es ist ja nicht so, dass man bei Bayern nicht arbeiten kann, weil alles baufällig ist. Tuchel hätte erst mal anfangen sollen, und wenn sich dann der Erfolg einstellt, kann ich solche Dinge im Sommer ansprechen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich fand das Spiel am Samstag nicht so uebel wenn man auch die Platzverhaeltnisse bedenkt.
Da waren doch wirklich ein paar Leckerbissen dabei was das Kombinationsspiel betrifft, noch nicht viele aber immerhin.
Tendenz leicht steigend.
Meine Startelf fuer Besiktas waere"
Kimmich/Hummels/Boateng/Alaba
Martinez/Vidal
James/Mueller/Coman
Lewandowski

Ich vermute aber mal das Heynckes noch Ribery statt Coman bringt.
Robben statt Mueller waere auch OK, bei den anderen waere ich komplett verbluefft wenn er da anders aufstellen wuerde.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Solomo und wo ist das Problem mit der Forderung? wenn der liebe selbstverliebte Uli dann hergeht und sagt, nein das NLZ wird es nicht aber wir werden die Säbener modernisieren bzw. dort was adäquates hinstellen ist er wohl auch zufrieden. Aufgrund so einer Forderung - die absolut legitim ist einen Trainer von der Liste zu streichen, zeigt von massiver Selbstüberschätzung bzw. mangelnder Kompromissbereitschaft.

Whizzy


Tuchel ist aber auch nicht ganz sauber im Kopf, und das zeigt sich auch bei seinen Entscheidungen. Er ist radikal, und einen Verein führt man halt nicht radikal. Das hat die Zeit beim BVB klar gezeigt, denn er hatte da ungefähr 100 Ideen, die den Verein ganz klar schlechter gemacht haben/gemacht hätten.
Tuchel ist ein sehr guter Trainer, aber er muss ganz klar an der kurzen Leine gehalten werden. Wenn er dazu nicht bereit ist, macht ein Engagement bei den Bayern auch kein Sinn. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man die massive Selbstüberschätzung dann bei Ulli suchen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben