Ich fände es trotzdem schäbig, Robbery rauszukicken um Geld zu sparen. Man muss zumindest ein Angebot zu fairen Konditionen machen, als Backup-Spieler und wenn man in den letzten 20 Minuten noch Tore machen muss, gegen dann schon müde Abwehrreihen. Wenn die es dann nicht nehmen, ok. Aber einfach das Telefon nicht in die Hand nehmen und aussitzen, schwach. Ein Ersatz muss auch erstmal besser sein als der Ribery von jetzt, und das sah öfter nicht so aus. Da waren Robbery noch auffällige Spieler und der Rest nicht zu sehen.
Es geht doch nicht ums Geld sparen
Ich denke auch nicht, dass es am Geld scheitern wird. Ich bin auch mit Sicherheit kein Fan der Sorte, der Saison für Saison aufzählt, wer alles "weg muss". Nach einer langen, erfolgreichen Zeit den Umbruch zu schaffen, ist eines der schwierigsten Themen im Fußball. Da sind Spieler, die viel für den Verein geleistet haben, aber deren Leistungsfähigkeit abnimmt. Akzeptieren sie das, ist das die beste Lösung für alle. Tun sie es nicht, wird es schwer. Man will keine verdienten Spieler kurz vor Karriereende wegschicken, aber zu lange an ihnen in einer zu großen Rolle fest zu halten, schadet sportlich.
Wegen mir dürfen Ribery und Robben gerne bis zum Karriereende hier bleiben. Mein Problem ist nur, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine reduzierte Rolle akzeptieren, nicht nur jetzt bei den Vertragsgesprächen, sondern dann im Mai 2019, wenn Bayen gegen Real spielt (natürlich fiktiv) und Robbery auf der Bank sitzen. Bei Robben kann ich es mir schwer vorstellen, bei Ribery gar nicht. Und dann hat man entweder einen öffentlich schmollenden Ribery oder einen Ribery, der durch Intervention von Hoeneß in der Startelf steht und das Niveau nicht mehr hat.
Ich meine, Ribery ist im April 1983 geboren, Robben im Januar 1984. Soll man mit einer 35- und 36-jährigen Flügelzange in die KO-Spiele gehen? Robben kann man noch zentral bringen, aber Ribery nicht, das wurde ja schon öfter versucht. Eigentlich muss man hoffen, dass die beiden aufhören oder von sich aus weg wollen (China, USA, etc).