FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Mir macht aber Ribery mindestens genauso viel Sorgen. Dem sind gestern 2 richtig gute Pässe gelungen, hat aber gefühlte 20 Mal läppisch (würde Reif sagen) den Ball verloren. Leider scheinen beide bei unseren beiden Rentnertrainern immer noch erste Wahl zu sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir macht aber Ribery mindestens genauso viel Sorgen. Dem sind gestern 2 richtig gute Pässe gelungen, hat aber gefühlte 20 Mal läppisch (würde Reif sagen) den Ball verloren. Leider scheinen beide bei unseren beiden Rentnertrainern immer noch erste Wahl zu sein.
Da ich bei Vertragsverlängerungen bisher pro Robben und contra Ribery war, erwähne ich den nicht mehr extra. Ribery kann noch die eine oder andere Aktion raushauen, aber für Flügel fehlt es inzwischen am Antritt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Da ich bei Vertragsverlängerungen bisher pro Robben und contra Ribery war, erwähne ich den nicht mehr extra. Ribery kann noch die eine oder andere Aktion raushauen, aber für Flügel fehlt es inzwischen am Antritt.

Na dann sind wir uns ja einig. Ich hoffe nur, dass man Coman nicht demotiviert. Der hat soviel Potential.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Na dann sind wir uns ja einig. Ich hoffe nur, dass man Coman nicht demotiviert. Der hat soviel Potential.

Ja, aber er überzeugt derzeit auch nicht wirklich. Bei Robben sehe ich es wie Solomo. Seit Monaten leider schon. Favorisiere seine VVL immer noch, einfach weil er ein anderer Charakter ist als Ribéry und ich mir ihn eher als Kurzarbeiter vorstellen kann. Fakt ist jedoch, ein neuer Winger muss her im Sommer.

Ansonsten war das gestern irgendwie auch nicht mit letzter Konsequenz gespielt, denke gegen Istanbul sehen wir erstmalig das wirkliche Leistungsvermögen des Teams.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich fände es trotzdem schäbig, Robbery rauszukicken um Geld zu sparen. Man muss zumindest ein Angebot zu fairen Konditionen machen, als Backup-Spieler und wenn man in den letzten 20 Minuten noch Tore machen muss, gegen dann schon müde Abwehrreihen. Wenn die es dann nicht nehmen, ok. Aber einfach das Telefon nicht in die Hand nehmen und aussitzen, schwach. Ein Ersatz muss auch erstmal besser sein als der Ribery von jetzt, und das sah öfter nicht so aus. Da waren Robbery noch auffällige Spieler und der Rest nicht zu sehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ich finde es richtig von den Bayern mit Ulreich als Stammtorhüter für mindestens die nächsten 3,5 Jahre zu planen, hat sich der Junge verdient:thumb:.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich fände es trotzdem schäbig, Robbery rauszukicken um Geld zu sparen. Man muss zumindest ein Angebot zu fairen Konditionen machen, als Backup-Spieler und wenn man in den letzten 20 Minuten noch Tore machen muss, gegen dann schon müde Abwehrreihen. Wenn die es dann nicht nehmen, ok. Aber einfach das Telefon nicht in die Hand nehmen und aussitzen, schwach. Ein Ersatz muss auch erstmal besser sein als der Ribery von jetzt, und das sah öfter nicht so aus. Da waren Robbery noch auffällige Spieler und der Rest nicht zu sehen.
Es geht doch nicht ums Geld sparen o_O Ich denke auch nicht, dass es am Geld scheitern wird. Ich bin auch mit Sicherheit kein Fan der Sorte, der Saison für Saison aufzählt, wer alles "weg muss". Nach einer langen, erfolgreichen Zeit den Umbruch zu schaffen, ist eines der schwierigsten Themen im Fußball. Da sind Spieler, die viel für den Verein geleistet haben, aber deren Leistungsfähigkeit abnimmt. Akzeptieren sie das, ist das die beste Lösung für alle. Tun sie es nicht, wird es schwer. Man will keine verdienten Spieler kurz vor Karriereende wegschicken, aber zu lange an ihnen in einer zu großen Rolle fest zu halten, schadet sportlich.
Wegen mir dürfen Ribery und Robben gerne bis zum Karriereende hier bleiben. Mein Problem ist nur, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine reduzierte Rolle akzeptieren, nicht nur jetzt bei den Vertragsgesprächen, sondern dann im Mai 2019, wenn Bayen gegen Real spielt (natürlich fiktiv) und Robbery auf der Bank sitzen. Bei Robben kann ich es mir schwer vorstellen, bei Ribery gar nicht. Und dann hat man entweder einen öffentlich schmollenden Ribery oder einen Ribery, der durch Intervention von Hoeneß in der Startelf steht und das Niveau nicht mehr hat.
Ich meine, Ribery ist im April 1983 geboren, Robben im Januar 1984. Soll man mit einer 35- und 36-jährigen Flügelzange in die KO-Spiele gehen? Robben kann man noch zentral bringen, aber Ribery nicht, das wurde ja schon öfter versucht. Eigentlich muss man hoffen, dass die beiden aufhören oder von sich aus weg wollen (China, USA, etc).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ribery fand ich in den letzten Spielen auch richtig schwach. Dem fehlt komplett der Antritt und der Speed mittlerweile. Aber die Kommentatoren und "Experten" haben sich stattdessen an den Toren erfreut und gesagt, dass Ribery damit "Zeichen setzen" würde für eine VVL. Was für ein Blödsinn. Ribery würde ein Zeichen setzen, wenn er sich auf die Bank setzt ohne zu motzen. Das wäre ein Zeichen, dass er die Situation versteht und akzeptiert. Denn ja, als Joker und in manchen Bundesligaspielen ist er natürlich noch gut genug. Speed und Antritt verliert er schon seit Jahren. Er ist technisch stark und sehr kreativ. Aber fürs alleroberste Regal reicht es bei ihm mMn definitiv nicht mehr. Und man bekommt bei ihm null den Eindruck, dass er das selbst erkennt.

Robben hat derzeit sicher auch eine sehr schwache Phase, sicherlich eine der schwächsten seiner Karriere. Naheliegend, dass es bei ihm auch die Decline ist und er einfach nicht mehr eine höhere Qualität im Tank hat. Aber ausschließen, dass Robben sich nochmal in einen Rausch spielt, kann man nicht. Dafür ist er mental zu sehr ein Killer. Bin mir bei ihm recht sicher, dass er momentan zu seinen schärfsten Kritikern gehört. Und wie viele andere sehe ich bei ihm auch das Potential, dass er erkennt, wenn es nicht mehr zu mehr als Ergänzungsspieler/Joker in Big Games reicht. Und ganz ehrlich: wenn Bayern in einem CL Viertel- oder Halbfinale im Rückspiel noch ein Tor braucht und Robben eingewechselt wird - also da hätte ich als Gegner mächtig Respekt vor. Denn er hat wirklich über Jahre bewiesen, dass er gerade in einem wichtigen Moment einen "raushauen" kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Diese "Probleme" kann man doch ansprechen wenn man sie hat. Oder glaubt jemand dass Hoeneß dem Heynckes Ribery in die Anfangself diktiert obwohl der das nicht will ? Man muss ihm auch nicht wie in der NBA üblich mit 36 nochmal den grössten Vertrag seiner Karriere anbieten. Aber nix machen und hoffen dass er geräuschlos von selbst nach China geht ist, und dabei bleibe ich, schäbig. Wenn er gar nicht mehr auf Bundesliganiveau spielen könnte wäre das was anderes, aber Stand jetzt würde es mich nicht wundern wenn Ribery in Dortmund ne deutliche Verstärkung wäre.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Es geht um Riberys Verhalten. Dem traue ich durchaus zu, dass er das zwar bei seiner Vertragsunterschrift hört und "akzeptiert", aber dann im März nichts mehr davon wissen will. Klar, wenn Hoeneß und KHR dann (notwendigerweise) sagen "Hör mal Franck, dieses Mal kannst du dich nicht bei uns ausheulen" wird Ribery das zwar akzeptieren müssen, aber das bedeutet nicht, dass er dann still hält und die Schnauze hält. Würde ihm durchaus zutrauen, da dann herumzumotzen (durchaus auch in den Medien, innerhalb der Mannschaft sowieso) und sowas kannst du in der heißen Saisonphase aber mal gar nicht gebrauchen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ein älterer Spieler mit einer kleineren Rolle wäre ja noch ok, aber was wollen die Bayern mit beiden? Wegen mir geben die Bayern beiden noch einen 4-Jahresvertrag, aber sinnvoll ist sowas nicht, einen von denen noch zu halten und mit ihm klar abzusprechen nichtmehr klarer Stammspieler zu sein, wäre ok, alles andere ist unnötige Durchschlepperei.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Weil woanders 22jährige Nachwuchs-"Stars" nicht das gebacken bekommen was Ribery mit 35 noch hinbekommt ? Man braucht Rotationsspieler die CL-Niveau haben, und das haben beide noch wenn sie fit sind. Jetzt schon darüber zu jammern was Ribery nächstes Jahr "bestimmt" macht ist typisch deutsch. Man kann ihm einen leistungsbezogenen Vertrag geben in dem alles abgesichert ist, Verletzung, Formschwäche, kein Bock mehr, und das zu einem Gehalt das für beide Seiten ok ist. Oder man zieht den sagenumwobenen Nachwuchsspieler von Real Barcelona aus dem Hut der für 8 Millionen Gehalt und 45 Ablöse "bestimmt" an jeder Strassenecke wartet, sofort aus dem Stand voll einschlägt wie Sanches, und jagt beide vom Hof. Aber nicht ohne Hoeneß dabei einen brennenden Müllbeutel mit Schei**e ins Gesicht zu werfen. Das haben die verdient !!!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Weil woanders 22jährige Nachwuchs-"Stars" nicht das gebacken bekommen was Ribery mit 35 noch hinbekommt ? Man braucht Rotationsspieler die CL-Niveau haben, und das haben beide noch wenn sie fit sind. Jetzt schon darüber zu jammern was Ribery nächstes Jahr "bestimmt" macht ist typisch deutsch. Man kann ihm einen leistungsbezogenen Vertrag geben in dem alles abgesichert ist, Verletzung, Formschwäche, kein Bock mehr, und das zu einem Gehalt das für beide Seiten ok ist.
Du spekulierst aber genau so rum, wie Du es uns vorwirfst. Du gehst davon aus, dass Ribery die von Dir genannten Bedingungen akzeptiert. Ich habe da meine Zweifel. Und wie gesagt, es geht nicht nur darum, dass er es im April 2018 in der Theorie akzeptiert, sondern in der Praxis in der gesamten Saison 2018/2019. Und da darf man zumindest Zweifel haben, wenn man sich die Historie anschaut. Es geht auch nicht darum, jemanden vom Hof zu jagen, wie Du es unterstellst, natürlich wird und muss es Gespräche geben. Ich bin nur einfach bei Ribery sehr, sehr skeptisch, was eine Einsicht in die eigene Leistungsfähigkeit angeht und dafür habe ich meine Gründe, die von 2007 bis heute reichlich zu finden sind. Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass man ihn wegjagen soll, sondern, dass ein gut dotierter Rentenvertrag von irgendwo ein Glücksfall für beide wäre. Mir wäre es noch lieber, Ribery akzeptiert eine kleinere Rolle, denn auch wenn ich nie ein riesen Fan der Person Ribery war, der Kerl hat riesen Verdienste und er liebt den Verein tatsächlich. Eigentlich sollte er seine Karriere hier beenden.
Bei Robben sehe ich es wie @liberalmente, dem traue ich es eher zu, eine reduzierte Rolle zu akzeptieren. Ich kann mir bei ihm aber auch vorstellen, dass er ganz aufhört, wenn er nicht mehr das bringt, was er von sich selber erwartet.

Meine ganz persönliche Lieblingslösung wäre, Ribery hört im Sommer auf und Robben hängt ein Jahr dran (mit reduzierter Rolle). Ich erwarte es aber irgendwie eher umgedreht, dann ohne die Klammer.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@Solomo

Kann alles grundsätzlich unterschreiben. Sehe die Dinge bei Ribery insgesamt auch eher kritisch und als Risiko für den Club, das Team plus Umfeld.
Eines lassen wir in der Diskussion aber ein wenig draussen dabei: Das Publikum im Stadion. Robben geniest hohes Ansehen. Er wird mit stehendem Applaus geachtet. Es ist aber nur das, es bleibt ein wenig distanziert und geht zum Teil auch von ihm selbst aus. Bei Ribery aber tobt die Meute. Das ist wie im alten Rom dann und es ist dann auch komplett egal, dass der Spieler den Schädel voll mit Weissbrot hat....Und diese Überlegung wird bei den handelnden Vertragspartnern auch auf Clubseite eine Rolle spielen mMn.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich denke im Vordergrund sollte schon der sportliche Aspekt stehen.
Verdienste, Beliebtheit etc. kann nicht das Kriterium sein bei solchen VVL.
Schweinsteiger hat Bayern repraesentiert wie kaum ein zweiter und als er weg war hat kein Hahn mehr nach ihm gekraeht, weil es auch klar war dass er leistungsmaessig bei Bayern wohl kaum mehr haette mithalten koennen.
Das gleiche kann ich mir jetzt auch vorstellen.
Wenn Robben Realist ist dann sieht er auch dass er dieser Saison noch keine 3 Verteidiger ausgespielt hat und dann sollte es ihm auch klar sein dass das fuer Bayern nicht mehr ausreichend ist. Dann einigt man sich guetlich dass er wo anders spielt in der naechsten Saison.
Das Problem dabei ist natuerlich dass man den beiden um etwas zu beweisen zu koennen auch Chancen geben muss, d.h. Einsaetze in der CL.
Wenn man dann allerdings mit Robbery anfaengt und das gar nicht laeuft kann es v.a. im VF schon zu spaet sein bis man es korrigiert hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich spreche auch nicht von Beliebtheit, sondern davon dass in der Hinrunde Ribery oft derjenige war der noch am ehesten für Betrieb gesorgt hat, auch Robben war kein langsamer Türstopper. Das mag jetzt drei Spiele "schlecht ausgesehen" haben, aber solange Heynckes der Meinung ist dass er mit Ribery statt Coman spielen will, und Robben bringt, kann man nicht ernsthaft verlangen die beiden nach Sibirien in die Löwengrube zu verjagen. Alaba sah ein ganzes Jahr aus wie ein Türsteher und konnte keinen Angreifer vor sich halten und am Torschuss oder Flanken hindern, und vorne hat er immer schön im Stand (!!!!!) auf Ribery abtropfen lassen der dann schön mit seinen 35 alles reissen sollte. Bei dem hiess es immer "ach der fängt sich noch".

Eine Vertragsverlängerung die offen lässt wie oft man eingesetzt wird, die leistungsbezogene Komponenten hat, und wo das 2. Jahr ne Option ist die der Verein mit bestimmten Kriterien ziehen kann, ist ja nun nicht zuviel verlangt. Sonst müssten beide ja schon auf der Bank sitzen. Oder will man Coman und Thiago dann auch gleich mit nach Sibirien schicken, weil die nicht an zwei fast 40jährigen vorbei kommen ?

Meiner Meinung nach geht es hier um "Beliebtheit" und zwar hier im Forum, und sonst gar nichts.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Alaba ist auch noch keine 35, da ist von einem körperlichen decline noch nichts zu sehen. Da hat das "der fängt sich wieder" andere Faktoren als die körperliche Fitness/Schneligkeit.

Du ignorierst auch vollkommen die Argumentation von Solomo auf deinen vorherigen Post. Es geht nicht darum, Robbery einen leistungsbezogenen Vertrag und die Rolle als Joker anzubieten, die müssen das dann auch wollen. Gerade daran zweifeln ja viele "Kritiker" hier, nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab meine Meinung dazu auch schonmal gepostet vor einigen Seiten, die Entscheidungen bei Robbery hängen sicher auch mit der noch offenen Trainerfrage zusammen. Don Jupp kann das Bankdasein an Robbery sicher besser "moderieren", als z.B. ein Nagelsmann. Falls ein neuer Trainer kommt hat der sicher auch eine eigene Philosophie und eine Meinung dazu, Robbery noch 1 Jahr zu halten.

Wo hat aber Ribery für Betrieb gesorgt in der Hinrunde? Der hat 10 Spiele mit Verletzung verpasst, davor/danach wäre er mir jetzt nicht mit vielen positiven Aktionen aufgefallen. Die 2-3 guten Aktionen/Dribblings machen die vorherigen x verkackten Dribblings und Fehlpässe auch nicht wett übertrieben gesagt. Natürlich ist Ribery bei den Fans beliebt und jeder freut sich, wenn er ein Tor macht, weil er es auch ehrlich feiert und tatsächlich den FCB im Blut hat. Aber ob er einen Vertrag mit stark leistungsbezogenen Bezügen und reduzierter Rolle akzeptiert? Ich bin mir da auch unsicher.

Er hat natürlich immer noch gute Aktionen drin, wird auch einige Scorerpunkte sammeln, aber doch nicht mehr mit 3 Spielen die Woche über 90 Minuten. Der ist ja oft mit Beginn 2. Hälfte schon platt. Wenn man den decline und reduzierte Rolle in einen für beide Seiten annehmbaren Vertrag uterbringt - no-brainer. allein zweifle ich daran, dass das so passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben