FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Meiner Meinung nach geht es hier um "Beliebtheit" und zwar hier im Forum, und sonst gar nichts.

Bei mir jedenfalls nicht. Mir geht es einzig um den Erfolg. Als Coman mal 5, 6 Spiele hintereinander kriegte, weil viele Verletzte da waren, hat er für mich klar bessere Leistungen gebracht, als die beiden Rs. Dass JH jetzt wieder Robbery vorzieht, mag gut für den internen Frieden sein, wirft uns leistungsmäßig aber eher zurück.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ein Vertragsangebot bei dem klipp und klar gesagt wird das beide zukünftig BUs sind würde ich beiden unterbreiten. Sollte einer dann tatsächlich entgegen der Vereinbarung stunk machen heißt es ab auf die Tribüne und suspendieren.
Der Verein ist immer größer als einzelne Spieler, sollte das einer von beiden nicht verstehen (Robben wird hier nur pro forma erwähnt ;)) dann ist es Zeit sich zu trennen. Gerade in Zeiten von explodierenden Ablösen ist es meiner Meinung nach essenziell das Bayern vor allem ein funktionierendes Team aufbaut und da wäre solch ein Verhalten gemessen an der Perspektive der Spieler einfach absolut unangebracht.
Sollten beide das akzeptieren hätte ich immer noch ein besseres Gefühl mit Robbery im Kader als ohne :).
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Sehe das eher wie @elpres. Mit Süle hat Nagelsmann als Trainer DEN jungen IV verloren, mit Rudy seinen Dreh- und Angelpunkt und jetzt im Winter einen Leadertypen der mit seinen Qualitäten im Sturm immerhin um einen WM-Platz kämpft. Das Hoffenheim das nicht ersetzen wird können war doch mehr oder weniger klar. Akpoguma, Geiger/Grillitsch und Szalai können die Abgänge positionstechnisch abfangen, die Leistung der jetzigen Bayernspieler kann aber keiner bringen mMn.

Sollte man von Nagelsmann wegen der bisherigen Saison abrücken würde das auf mich auch keinen guten Eindruck hinterlassen. Nagelsmann ist heute kein schlechterer Trainer als letztes Jahr, wenn solche Entscheidungen mit dieser Tragweite von Stimmungen abhängig sind spricht das einfach gegen die Entscheidungsfindung der Führungsetage. Unabhängig davon möchte ich nicht sagen das es ein Fehler wäre Nagelsmann (noch) nicht zu holen, mir geht es dabei rein um die Beweggründe.

Ich mache mal hier weiter, da kein Dortmund-Thema:

Welcher Abgang letztendlich schwerer wiegt, ist wohl Ansichtssache. Wie gesagt, glaube nicht, dass man Rudy noch lange vermissen wird, wenn er überhaupt vermisst wird. Dafür sind Grillitsch und vor allem Geiger zu talentiert. Aber darum ging es auch nicht.

1. Der Hype liess während der Rückrunde nach - also mit Wagner. Von Abgängen dreier Leistungsträger kann dann wohl kaum die Rede sein. Und wie gesagt, Gnabry darf dann in der Rechnung nicht fehlen.

2. Mal abgesehen davon wen Nagelsmann alles verloren hat, ist dies keine Entschuldigung für das Abschneiden in der EL.

Und ich glaube auch nicht, dass man generell von Nagelsmann abgerückt ist. Viel mehr hat man gesehen, dass auch Nagelsmann (noch) kein Übertrainer ist und Zeit braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Und dass der Hype nach der Hinrunde abnimmt, liegt auch eben in der Natur der Sache.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich sehe es durchaus so, dass man jetzt langsam anfangen muss mit Coman zu starten, und Ribery als Nachbrenner zu bringen. Oder auch nicht langsam sondern zügig. Aber mit dem Rauswerfen geht mir das hier zu schnell, solange es gar keine Alternativen gibt die unter 100 Ablöse kosten. Es ist auch nicht Ribery alleine der sich immer wieder "festläuft", sondern viele im Mittelfeld verzetteln sich, lassen nur abtropfen und verstecken sich, oder spielen den Alibipass in die Breite oder von der Strafraumgrenze 40m nach hinten. Da hat Ribery auch das Problem dass er oft keinen hat mit dem er im Tempo Doppelpass spielen kann, oder der aus einem Abspiel von ihm dann den Ball mitnimmt und selbst dribbelt. Dann versucht der stattdessen einer gegen drei zu dribbeln, und das kann er halt nicht mehr. Kann aber auch kein anderer aktueller Bayer, wenn es nicht um geradeaus überrennen geht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist auch nicht Ribery alleine der sich immer wieder "festläuft", sondern viele im Mittelfeld verzetteln sich, lassen nur abtropfen und verstecken sich, oder spielen den Alibipass in die Breite oder von der Strafraumgrenze 40m nach hinten. Da hat Ribery auch das Problem dass er oft keinen hat mit dem er im Tempo Doppelpass spielen kann, oder der aus einem Abspiel von ihm dann den Ball mitnimmt und selbst dribbelt. Dann versucht der stattdessen einer gegen drei zu dribbeln, und das kann er halt nicht mehr. Kann aber auch kein anderer aktueller Bayer, wenn es nicht um geradeaus überrennen geht.
Da habe ich aber eine komplett andere Wahrnehmung als Du. Aber solange Du weiter von Rauswerfen etc. sprichst, hat sich die Diskussion eh erledigt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.726
Punkte
113
Ribery spielt diese saison insgesamt noch wirklich OK. Dervspeed ist merklich raus, aber einzelaktionen hat er noch drauf. Die letzten beiden partien waren aber schwächer. Robben diesevsaison für SEINE Verhältnisse eher schwach, in den letzten beiden spielen aber schon wieder verbessertbin form.
In der CL würde ich mit Coman/Robben beginnen.
Ribery sollte als stammspieler dann nächste saison von KC abgelöst werden. Robben wird es auch nächste saison noch drauf haben
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Hmm, schwierig.
Man kann eigentlich nicht gezielt nur mit einem der beiden verlängern, weil es gegenüber dem anderen schon ziemlich undankbar wäre. Von der Form her nehmen sich beide nichts. Robben ist der bessere Scorer und lebt mehr von seiner Geschwindigkeit, Ribery ist vom Eye-Test dafür der bessere Spielmacher, der im Strafraum noch immer ziemliche gute Bewegungen draufhat. In der CL können beide gegen Spitzengegner nicht mehr den Unterschied machen. Coman geht mMn eher in Richtung Ribery, wobei er auch noch stark von seiner Geschwindigkeit lebt und technisch und vom Spielverständnis nicht ganz auf dem Niveau von (Prime)Ribery ist.
Bei beiden gab es in der (sogar jüngeren) Vergangenheit genug Fälle, wo man die Auswechslung/Bankrolle nur wutentbrannt angenommen hatte. In diesem Punkt einen davon hervorzuheben ist mMn unmöglich.

Mein Wunsch wäre, dass einer der beiden freiwillig den Hut nimmt. Diesen Schritt würde ich aber eher dem selbstreflektierteren Robben zutrauen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ich bleibe dabei, so lange Ribery und Robben die Mitspieler im Training immernoch austanzen und die jüngeren Hüpfer hier und da alt aussehen lassen, dann werden die auch zurecht eine kleinere Rolle nicht akzeptieren. Wenn die mit jüngeren Leuten am Ende des Tages nichtmehr ganz mithalten können, ok, aber wenn ich gucke was die hier und da auch in Pflichtspielen noch machen, dann können die im Training doch noch jeden zerlegen und dann sagt dir aber der Trainer du musst auf die Bank und der andere Spieler, der nicht so aufgespielt hat wie du im Training, darf spielen. In Spielformen z.B. 6vs6 usw. traue ich Robbery immernoch mehr zu als Coman und co., die entscheiden dir solche Trainingsspiele und sorgen für besondere Momente, weshalb sollen die dann ohne murren sich auf die Bank hocken?

Ribery entscheidet letztens das Spiel in Leverkusen, die haben immernoch diese hohe Qualität, wenn auch nichtmehr wie in ihrer Prime. So lange die Bayern nicht 2 absolute Kracher verpflichten und da spreche ich von der Qualität eines Sanchez, dann ist es auch leistungstechnisch nicht so klar dass die beiden auf der Bank platz nehmen sollen, ein Coman spielt nicht klar auf einem höheren Niveau als die beiden und erst wenn die beiden sehen dass da jüngere Spieler ihnen klar den Rang abgelaufen haben und dem Team auf jedenfall mehr helfen von Beginn an, dann akzeptieren sie es, vor allem Robben, aber nicht wenn sie selber das Gefühl haben dass sie immernoch besser kicken können als die Comans dieser Welt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
@L-james
Aber welchen Sinn hat es mit beiden zu verlängern, wenn beide für den einzig wichtigen Wettbewerb, der CL, auf Spitzenniveau nicht mehr gut genug sind? Unabhängig davon ob Coman oder andere Talente jemals das Niveau von einem der beiden erreichen werden, ist es doch mit Sicherheit ausgeschlossen, dass Robben und Ribery ihren dritten Frühling erleben werden. Die Bundesliga gewinnt man auch ohne sie. Wenn Bayern langfristig was erreichen will, muss man spätestens ab Sommer komplett auf junge Talente setzen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
@L-james
Aber welchen Sinn hat es mit beiden zu verlängern, wenn beide für den einzig wichtigen Wettbewerb, der CL, auf Spitzenniveau nicht mehr gut genug sind? Unabhängig davon ob Coman oder andere Talente jemals das Niveau von einem der beiden erreichen werden, ist es doch mit Sicherheit ausgeschlossen, dass Robben und Ribery ihren dritten Frühling erleben werden. Die Bundesliga gewinnt man auch ohne sie. Wenn Bayern langfristig was erreichen will, muss man spätestens ab Sommer komplett auf junge Talente setzen.

Sehe ich auch ähnlich, maximal einen von den beiden würde ich noch im Kader behalten, aber sicher nicht beide. Jedoch sehen das einige anders hier, man möchte irgendwelche Vorabsprachen mit den Spielern treffen und wenn Ribery dann im Training einen Coman schwindelig spielt und sich zurecht nicht einfach so auf die Bank hockt, dann möchte ich mal die Vorwürfe sehen.

Es gibt 3 Möglichkeiten für die Bayern:

1. Man trennt sich von beiden und setzt komplett auf jüngeres Personal und hat 0,0 Probleme und kann ohne Bedenken auf das Leistungsprinzip setzen ohne auf das Alter achten zu müssen.
2. Man verlängert mit beiden und muss damit rechnen dass beide immernoch gut genug für die Startelf sind, sollten sie im Training weiterhin andere Spieler hinter sich lassen, dann muss abgesehen vom Alter das Leistungsprinzip gelten, wenn nicht, dann wirds, Absprachen hin oder her, zurecht Stress geben.
3. Man trennt sich von einem und behält noch einen im Kader, holt sich einen Kracher für die Außen und hat mindestens einen jüngeren auf den man immer bauen kann und sollte niemand aus Coman und co. den alten Spieler überholen, dann läuft man halt weiterhin desöfteren mit dem älteren Spieler auf einer Seite auf, wobei man da aber mit nur einem von dieser Sorte deutlich besser rotieren kann und es insgesamt besser zu händeln ist, als 2 von dieser Sorte zu haben, auch was Leistungsprinzip anbelangt.

Allerdings träumen manche von einer Konstellation wo Robbery beide sich mit der backup-Rolle zufrieden geben und man in den großen Duellen Coman + X starten lässt um dann die Jungs später zu bringen. Wenn beide aber immernoch täglich im Training zeigen dass ein Coman nicht besser ist als sie, dann wird das so nicht funktionieren, ist doch klar, egal wie alt man ist, wenn man immernoch mehr drauf hat als der jüngere Kollege dann muss man es auch nicht akzeptieren wenn der schlechtere bevorzugt wird.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Welche Alternativen zum FCB haben robbery denn eigentlich? Bei der Verletzungsanfälligkeit werden sie bei anderen Clubs zwangsläufig auch auf der Bank sitzen. Bei Bayern ist CL garantiert und die Strukturen sind bekannt. Ich denke Bayern hat da eine gute Verhandlungsposition und wird mit beiden verlängern.
 
G

gosy

Guest
Alles Humbug . Bayern wird beide verlängern zu vernünftigen Verträgen und der Spieler entscheidet dann was er machen will. Das sind nicht nur verdiente Spieler sondern top Fußballer .
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.358
Punkte
113
Ort
Duisburg
Bayern hat es imho verpasst, zeitig die Weichen für die Nach-Robbery-Ära zu stellen.

Mit Costa hat es nach top erster Hinrunde nicht geklappt, und Coman ist immer noch Teilzeitarbeiter.
Der ist aber für mich jemand, der konstant Spielpraxis braucht, und zwar von Anfang an. Die letzten 20 Minuten ist er zwar auch eine Waffe, aber in seinem Alter ist das nicht befriedigend.
De Bruyne und Sané waren letztlich wohl zu teuer, wollten lieber nach England oder wurden (wie Neymar) von Uli nicht für gut genug befunden ;)

In der BuLi wären Pulisic und Bailey die logischen Alternativen zu Robbery, da sie Speed, Technik und Torgefahr mitbringen, aber ich möchte eigentlich nicht, dass der Wettbewerb weiter geschwächt wird.

Wie mit Robben und Ribery umgegangen wird bezüglich Vertragsverlängerung, wird natürlich sehr interessant, gerade auch im Hinblick auf mögliche Unruhe zur entscheidenden Saisonphase.
Aufgrund ihrer Leistung und Treue zum Verein würde ich menschlich eine Verlängerung um ein Jahr bei beiden begrüßen, momentan leistungstechnisch steht aber zumindest Ribery auf der Kippe.
Und perspektivisch würde ich - sofern adäquater Ersatz vorliegt - beiden klarmachen, dass sie nächstes Jahr eher nur noch Backup wären und ihren Abschied einleiten und dann spätestens nach der folgenden Saison vollziehen, vielleicht mit Anschlussanstellung beim FCB als Repräsentant oder Ähnliches.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Bayern hat es imho verpasst, zeitig die Weichen für die Nach-Robbery-Ära zu stellen.

Mit Costa hat es nach top erster Hinrunde nicht geklappt, und Coman ist immer noch Teilzeitarbeiter.
Der ist aber für mich jemand, der konstant Spielpraxis braucht, und zwar von Anfang an. Die letzten 20 Minuten ist er zwar auch eine Waffe, aber in seinem Alter ist das nicht befriedigend.
De Bruyne und Sané waren letztlich wohl zu teuer, wollten lieber nach England oder wurden (wie Neymar) von Uli nicht für gut genug befunden ;)

In der BuLi wären Pulisic und Bailey die logischen Alternativen zu Robbery, da sie Speed, Technik und Torgefahr mitbringen, aber ich möchte eigentlich nicht, dass der Wettbewerb weiter geschwächt wird.

Wie mit Robben und Ribery umgegangen wird bezüglich Vertragsverlängerung, wird natürlich sehr interessant, gerade auch im Hinblick auf mögliche Unruhe zur entscheidenden Saisonphase.
Aufgrund ihrer Leistung und Treue zum Verein würde ich menschlich eine Verlängerung um ein Jahr bei beiden begrüßen, momentan leistungstechnisch steht aber zumindest Ribery auf der Kippe.
Und perspektivisch würde ich - sofern adäquater Ersatz vorliegt - beiden klarmachen, dass sie nächstes Jahr eher nur noch Backup wären und ihren Abschied einleiten und dann spätestens nach der folgenden Saison vollziehen, vielleicht mit Anschlussanstellung beim FCB als Repräsentant oder Ähnliches.

Klar, der Umbruch war spätestens in der letzten Saison fällig, auch weil man dort endgültig hätte erkennen müssen, dass Ribery und Robben auch einfach zu oft in den wichtigen Spielen verletzungsbedingt fehlen oder eben dann nicht voll im Saft sind.
Diese Gefahr besteht diese Saison natürlich auch wieder.
Auch wenn Beide wahrscheinlich immer noch für die EINE Aktion gut sind um auch in der CL wieder eine gute Saison zu spielen.

Aber das ist dann eben auch die Gefahr: Die Chance im Viertelfinale einen mehr als machbaren Gegner zu bekommen, ist ja auch nicht gänzlich gering, wenn man sich die Achtelfinals anschaut und sollte man im Viertelfinale mehr oder weniger knapp an einem Top-Verein scheitern, wurde man eben wieder vom Schiri beschissen.....

Eigentlich bräuchte Bayern im Viertelfinale von ManC in 2 Spielen richtig einen vor dem Latz um dann doch mal den Kader umzukrämpeln.

Ob man tatsächlich an einem Umbruch interessiert ist, darf aber eh bezweifelt werden, wenn man öffentlich so massiv Heynckes zum weitermachen bewegen will.

Und bei allem Respekt vor Heynckes: Er hat sicherlich wieder eine gute Atmospähre in die Mannschaft gebracht, aber die Dominanz in der Liga ist diese Saison auch der Schwäche der Konkurrenz geschuldet.
Gefühlt haben die Gegner doch diese Saison trotzdem deutlich mehr Torchancen gegen die Bayern und treten auch deutlich mutiger auf, weil man sich eben mittlerweile wieder etwas mehr ausrechnet.

Ich behaupte mal, dass ein Dortmund aus der ersten Tuchel-Saison oder Leipzig der letzten Saison die Bayern richtig ins Schwitzen bringen würden im Kampf um die Meisterschaft.
Kann Heynckes natürlich auch nicht viel für, wenn der Kader nicht mehr hergibt, aber Heynckes ist dann jetzt sicherlich auch nicht mehr die Premium-Lösung für eine Mannschaft, die weiterhin sicherlich Jahr für Jahr in CL-Halbfinale kommen will.

Bevor Spieler wie Bailey oder Pulisic nach England verschwinden, könnte ich mit leben, wenn Bayern sie sich schnappt. Dann bleiben sie der Bundesliga erhalten. Auch wenn ich Aubameyang immer für etwas überschätzt gehalten habe, find ich es trotzdem schade, dass er jetzt in einer anderen Liga spielt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Bayern täte am Ende des Tages erst einmal gut daran die Spiele gegen Besiktas ein Stück weit seriös anzugehen. Die Mannschaft ist nicht so gut, dass das ganze ein Selbstläufer wird. Ein Ausscheiden im AF hätte allerdings auch etwas positives. Man hört vermutlich auf Jupp zu stalken und zieht bereits im März Résumé, anstatt wie sonst im Mai.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.726
Punkte
113
Die Situation um Robbery konte fast gar nicht zu 100% "richtig" oder zufriedenstellend lösen. Robben wurde nach dem Finale dahoam schon fast nahegelegt den Verein besser zu verlassen. Beiden wird schon seit 2-3 Jahren "unterstellt" nicht mehr prime oder für die Zukunft gut genug zu sein.
So einfach ist es aber nicht. Bayern MUSS um auch international erfolgreich zu sein als Team top funktionieren. Man kann nicht alles auf die vier Schultern verlagern. 2016 war man gar nicht so weit weg erneut ins Finale einzuziehen. Letztes Jahr war Real insgesamt als Mannschaft halt einfach zu stark. Damit die beiden glänzen können, mussten und müssen die anderen Spieler eben auch die "Räume aufreißen" oder selber Gefahr ausstrahlen, um eben zu verhindern, dass sich der Gegner nur auf die Flügel konzentrieren kann.
Robben ist zwar diese Saison bisher eher in einem Formtief, aber wen man sich erinnert wie er Ende letzter Saison im Prestigerückspiel in Leipzig in der Nachspielzeit nochmal den Turbo gezündet hat wie in besten Jahren, dann fällt es mir schwer ihn jetzt für nicht mehr gut genug zu befinden. Bei Ribery sollte es nächste Saison nur noch für einen guten und wichtigen Backup-Posten reichen.
Ist irgendein Ausnahmespieler verfügbar und bezahlbar, muss man halt zuschlagen. Bailey und Pulisic wären definitiv Optionen, wobei man bei CP auch gerade sieht, wie schwankend Leistungen bei so jungen hochbegabten sein können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Bayern täte am Ende des Tages erst einmal gut daran die Spiele gegen Besiktas ein Stück weit seriös anzugehen. Die Mannschaft ist nicht so gut, dass das ganze ein Selbstläufer wird. Ein Ausscheiden im AF hätte allerdings auch etwas positives. Man hört vermutlich auf Jupp zu stalken und zieht bereits im März Résumé, anstatt wie sonst im Mai.


Eine komplette Show-Analyse Deinerseits.
Eines was nicht passiert unter Heynckes ist, dass ein Gegner unterschätzt wird. Jupp ist sich nicht zu schade, auch einen Drittligisten wie Paderborn stark zu reden und das Team zu fokussieren.
Also das gebe ich Dir schriftlich hiermit: Istanbul wird man nullkommanull unterschätzen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Mir geht es weniger um Jupp als um das Forum. Hier wird schon ziemlich häufig vom Viertelfinale geredet. Ich mache mir zumindest um das Auswärtsspiel Sorgen. Das war in den letzten Jahren eine ziemliche Achillesferse und auch Leipzig sah da schlecht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben