Naja, wenn sie die BVBs und Co dieser Welt weiterhin so gut in der CL und EL verkaufen, wirds auch irgendwann eng mit den 4 Startplätzen in der CL
Ich weiß garnicht wieso man BVB da mit aufführt und irgendeinen Vorwurf macht? Der BVB holt seit Jahren viele Punkte für Deutschland in der 5-Jahreswertung und präsentiert sich gut in europäischen Wettbewerben. Man stand 2013 im CL Finale, stand danach im VF und AF der CL. 2016 war man im VF der EL und ist unglücklich und knapp gescheitert, stand vergangene Saison im CL VF und hat halt jetzt mal nicht die Gruppenphase in einer Gruppe mit Real und Tottenham überstanden, ist aber dafür weiter in der EL vertreten. Wo kann man da da dem BVB irgendeinen Vorwurf machen dass sie sich nicht gut verkaufen würde? Aktuell steht der BVB auf Platz 7 der Uefa-5-Jahreswertung, vor Teams wie Chelsea, Arsenal, Man City, United, Tottenham und co., also mehr geht fast nicht.
Wenn 2-3 andere Vereine auch nur annähernd so performen würden wie der BVB seit Jahren, dann wäre Deutschland im Kampf um Platz 2 hinter Spanien dick im Rennen. Die Probleme sind eher bei den EL-Teams, wo Jahr für Jahr sich Teams qualifizieren die nichtmal die Guppenphase dort überstehen und nicht der BVB.
Generell ist es doch wohl klar dass der Wert der Liga auch davon abhaengt welche Spieler dort spielen.
Je mehr Topspieler, desto besser.
Es ist völlig egal ob Goretzka bei Bayern dazukommt oder nicht für das Ansehen der Liga. Im Endeffekt muss dann eh jemand anderes den Verein verlassen. Gut für die Liga wäre wenn Spieler der Marke Goretzka, Bailey und co. in der Bundesliga kicken aber nicht bei den Bayern unter Vertrag stehen, da die Bayern immer eine top Truppe beisammen haben werden, wenn sie das durch Zugänge innerhalb der Liga machen dann ist das ihr gutes Recht, für die Liga an sich bringt das nicht viel. Für die Buli ist ein Abgang der Leistungsträger der Teams von 2-18 schlecht, ob die zu den Bayern wechseln oder ins Ausland ist egal, die Bayern haben so oder so eine top Truppe am Start.