Ich hab nichts gegen Jens Keller. Abgesehen von der Außendarstellung halte ich ihn für einen guten Trainer, dem ich einen Top6 Club durchaus zutrauen würde. Erste Liga. Das sah ich zu Beginn seiner Schalker Zeit völlig anders, aber der Mann hat mich im Laufe der Zeit durchaus überzeugt.Bei Korkut glaube ich nach wie vor an eine Glückssträhne
Btw und völlig off topic, aber was ich immer schon mal wissen wollte: warum ist Benthaus nach der Meisterschaft 84 eigentlich doch recht schnell so sang und klanglos verschwunden und warum hat man im großen Fußball ine wieder von im gehört? Weiß das jemand?
Ansonsten: der FC Bayern stand so viele Jahre für vornehmlich nationalen Erfolg, aber er stand nie für eine Spielidee. Wir waren oft Meister, aber eigentlich nur, weil wir Anfang der 80er (nach der großen Depression der zwiten Hälfte der 70er) erst zwei Weltklassepieler (Kalle und Breitner) und gleichzeitig den geilsten Manager der Liga hatten und dann in den 80ern irgendwann die größten in D wurden - und blieben. Dann waren wir auch die reichsten der Liga - und blieben das auch. Aber auf dem Platz stand er FCB nur für Erfolg, Dusel, Last minute Tore...sowas eben.
Als LvG kam, wurde ENDLICH!!! eine Philosophie installiert, für die der FC Bayern bis heute, 9 Jahre danach (!) auch immer noch steht. Es gibt einen FC Bayern-Fußball und das finde ich nach wie vor absolut großartig. Ja, der hat seine Wurzeln irgendwo in Amsterdam, aber es ist auch nicht nur das. Da hat sich schon was entwickelt, eine eigene Idee von Ballbesitzfußball, die man international kennt und respektiert. Dahinter liegen 9 Jahre Arbeit, die auch fast alle hier im Forum miterlebt haben. Wir sind genau damit zu einem Top 4 bis 8 Club in Europa geworden, nicht
mal Top4, sondern auf Dauer. Ja, es wurde dabei viel Geld investiert - im Vergleich zu anderen europäischen Topclubs geht es aber noch. Wir sind nach wie vor gesund und kein Scheichclub. Immerhin. Es wurde clever gewirtschaftet, vor allem aber wurde
auf dem Platz einfach über Jahre gut, nein, sehr gut gearbeitet. Egal ob Louis, Jupp oder Pep - das war jedes mal ein Top Job und jedes mal kamen wir ein Stückchen weiter voran.
Jetzt steht eine schwierige Entscheidungsphase an. Dei letzten Helden der goldenen Ära (denn das war es) reiten ihrem Sonnenuntergang entgegen, der ewige immer-wieder-gerne-mal Jupp möchte nach Hause zu Hof und Hund. Endgültig. Es gab in jüngster Zeit schon ein paar "Endgültigs": Lahm, Schweini...bald folgen Robben und Ribery, Kalle und Uli werden auch nicht jünger (und nicht zwingend klüger). Was tun? Es brechen allmählich wieder ganz neue Zeiten an, das spüren wir alle, eben darum sind ja alle so aufgeregt. Es geht ja nicht nur um einen neuen Trainer für 1-2 Jahre oder darum, ob wir un ins CL-VF oder vielleicht sogar ins Finale kommen.
Es geht um mehr und ich glaube schon, dass da in den nächsten Jahren gut was auf uns zu kommt, vielleicht wird sogar 50+1 ein FCB-Thema?
Es wird spannend und bestimmt nicht immer einfach, es wird auch nicht alles gut gehen. Es ist in den letzten Jahren so unfassbar gut gelaufen, da muss auch mal ne Delle kommen. Vielleicht auch ein heftiger Blechschaden - sowas passiert, auch dem FCB. So lange es kein Totalschaden ist - Sche*ß drauf, mia san mia. NLZ ist auch so ein Thema, da steht uns eine
richtig schwere Aufgabe bevor, denn nur mit externen Transfers werden wir die europäischen Top 10 nicht halten können. Wir werden auch da europäische Spitze werden müssen, wenn ich lese, dass Wintzheimer und Mai wohl zum HSV gehen, könnte ich kotzen, ganz ehrlich. Wir gehören in U17 und U19 wieder zur nationalen Top-Elite und geben unseren Talenten trotz Fritz Walter Medaillen genau 0 Chancen, obwohl wir in Ligaspielen unzählige Möglichkieten hätten. Vollkatastrophe und nicht zu rechtfertigen und
dafür ist es nur gut, dass Jupp nicht weitermacht. Es kann nur besser werden.
Wie gesagt, uns steht einiges bevor. Wenn ich aber die ganzen bevorstehenden Aufgaben sehe, dann weiß ich ganz genau, was ich
auf keinen Fall aufgeben möchte - nämlich eben diese, unsere Spielidee, die wir über Jahre entwickelt haben. Ich
sche*ß auf mehr Stabilität, Umschaltspiel und hinten sicher stehen. Es ist mir völlig egal, ob das, was wir spielen, "pragmatisch" ist und wir vielleciht gegen Real besser aussehen, wenn wir dafür lieber das ganze Jahr irgendeinen unansehnlichen Kack spielen und immer 1:0 gewinnen. Ich will das ganze Jahr guten Fußball sehen, mit Toren und so, keinen Tedesco-Quark oder Kovac-Kampf. Und wenn das gegen Real dann nict reicht - ja, dann ist das eben so. So what? Ich quäl mich doch nicht 10 Monate durch die Saison, um dann
viellecht in Madrid oder Barcelona zu null zu spielen. Dafür bin ich zu alt. #Zeit=Lebensqualität. Ich will verdammt nochmal genau den Fußball sehen, für den der FC Bayern in den letzten Jahren auf allen Ebenen gearbeitet hat.
Jeder neue Trainer, der mir verspricht, dieses Erbe fortzuführen und weiterzuentwickeln, ist mir aufs Herzlichste Willkommen, Name und Meriten = egal. Ich kann mir aber beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass das jemand wie Niko Kovac ist. Ganz ehrlich: ich traue ihm das zu genau 0 % zu.
und P.s: ich hasse "dreckige 1:0 Siege sind doch die schönsten Siege". Das ist Unfug. Ich bin Fußballfan und möchte guten Fußall sehen, bei dem meine Mannschaft versucht, zu gewinnen, weil sie besseren Fußball spielt, als der Gegner.