FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.446
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja aber in einem Kernpunkt hat Zonk recht und zwar wenn du Spieler haben möchtest die jetzt und in Bälde das Niveau von Robbery haben sollen, dann musst du 40+ oder eher 50+ mio ausgeben. Und dann hast du bei Talenten nicht mal die Garantie, dass sie dieses Level erreichen werden. Malcom zum Beispiel, da ist man sich ja wohl mittlerweile alles andere als sicher. Hat es ja auch noch nicht zum Einsatz in der Selecao geschafft, was mich als Laien stutzig macht, wenn ich 50 mio hinlegen soll. Bei solcher Unsicherheit und Risiko tendiere ich eher zum Spatz in der Hand.
Das ist aber dann für mich der gleiche Mist wie das Warten auf Heynckes. Bayern wird 2018 keinen Weltstar bekommen und 2019 auch nicht. Man wird nicht einfach gleichwertigen Ersatz kaufen können und dann geht alles so weiter. Gleichzeitig kann man doch die Offensive 2018/2019 nicht mehr auf die Schultern von Robbery legen. Es wird nur über Talente gehen und/oder über einen veränderten Stil. Was uns wieder zur Trainerfrage bringt und auch der Grund ist, warum ich gegen eine Interimslösung bin. Ein weiteres Jahr auf Robbery als Eckpunkte zu setzen, hat einfach keinen Mehrwert.
Wenn beide eine kleinere Rolle akzeptieren, dann dürfen sie sehr gerne bleiben. Mir fehlt da nur der Glaube.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Robbery kann nicht die Zukunft sein, die haben maximal 2 Jahre noch auf der Uhr. Oder nur noch eins. Aber denen einen kurzen Rentenvertrag zu geben als DIE Aushängeschilder des Vereins seit 10 Jahren, schlicht als Dankeschön und sinnbildliches Vorleben von "wir sind eine Familie" bzw. "Mia san mia", mit einer kleinen Rolle für den aktuell ja eingetretenen Fall von Verletzungen der geplanten Leistungsträger, ist an sich ein Nobrainer. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt dass Robben sich für das Vertrauen bedankt hat indem er einen absoluten Witzvertrag unterschrieben hat, verglichen mit anderen "Leistungsträgern" wie Götze oder Müller. Zeitweise war Robben ja der einzige offensive Weltklassespieler auf dem Rasen.

Über das Gehalt und die Konditionen, z.B. mit einer Verletzungsklausel, kann man diskutieren. Aber einfach den Vertrag auslaufen lassen und am 31.6. per Brief auffordern doch bitte bis Ladenschluss den Spind auszuräumen ist sowas von asozial, da fehlen einem die Worte.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Das ist aber dann für mich der gleiche Mist wie das Warten auf Heynckes. Bayern wird 2018 keinen Weltstar bekommen und 2019 auch nicht. Man wird nicht einfach gleichwertigen Ersatz kaufen können und dann geht alles so weiter. Gleichzeitig kann man doch die Offensive 2018/2019 nicht mehr auf die Schultern von Robbery legen. Es wird nur über Talente gehen und/oder über einen veränderten Stil. Was uns wieder zur Trainerfrage bringt und auch der Grund ist, warum ich gegen eine Interimslösung bin. Ein weiteres Jahr auf Robbery als Eckpunkte zu setzen, hat einfach keinen Mehrwert.
Wenn beide eine kleinere Rolle akzeptieren, dann dürfen sie sehr gerne bleiben. Mir fehlt da nur der Glaube.

Nee, da verstehst du mich falsch. Es geht nicht darum nochmal Wohl und Wehe von den beiden abhängig zu machen. Aber solange es keine Besseren gibt, dann haben sie im Kader ihre Berechtigung. Heißt nicht, dass sie gesetzt sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.446
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Robbery kann nicht die Zukunft sein, die haben maximal 2 Jahre noch auf der Uhr. Oder nur noch eins. Aber denen einen kurzen Rentenvertrag zu geben als DIE Aushängeschilder des Vereins seit 10 Jahren, schlicht als Dankeschön und sinnbildliches Vorleben von "wir sind eine Familie" bzw. "Mia san mia", mit einer kleinen Rolle für den aktuell ja eingetretenen Fall von Verletzungen der geplanten Leistungsträger, ist an sich ein Nobrainer. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt dass Robben sich für das Vertrauen bedankt hat indem er einen absoluten Witzvertrag unterschrieben hat, verglichen mit anderen "Leistungsträgern" wie Götze oder Müller. Zeitweise war Robben ja der einzige offensive Weltklassespieler auf dem Rasen.

Über das Gehalt und die Konditionen, z.B. mit einer Verletzungsklausel, kann man diskutieren. Aber einfach den Vertrag auslaufen lassen und am 31.6. per Brief auffordern doch bitte bis Ladenschluss den Spind auszuräumen ist sowas von asozial, da fehlen einem die Worte.
Emotional bin ich durchaus bei Dir. Auf der anderen Seite, zu lange an verdienten Leuten fest zu halten, war nicht immer eine gute Entscheidung für Vereine. Was passiert denn, wenn beide jetzt brav ihren Einjahresvertrag unterschreiben und ab November gibt es nur noch Stunk?
Meiner Meinung nach siehst Du das auch zu extrem, es gibt Abstufungen zwischen "Verlängern" und "vom Hof jagen", aber das versuche ich Dir schon seit Monaten zu erklären, Du kommst aber immer wieder in die Extreme. Man kann sich sehr wohl erhobenen Hauptes und in Freundschaft trennen im Sommer.

Aber: Dafür ist es jetzt fast zu spät (wenn echt noch keine Gespräche stattgefunden haben). Man hätte spätestens ab Januar mit beiden offen reden müssen, mMn. Ihnen klar legen, wie die zukünftige Rolle aussehen könnte, und dann liegt der Ball bei Robben und Ribery, ob sie sich drauf einlassen oder nicht. Leider scheint man das alles dem "Warten auf Jupp" untergeordnet zu haben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Nein das kann man nicht. In dem Moment wo der Vertrag einfach wortlos ausläuft und man mit dem Händeschütteln gehen soll würde ich das verweigern. Gehen ok, aber ohne Servus, Händeschütteln, Lächeln vor der Kamera und war-ne-schöne-Zeit. In dem Moment würde Bayern München für mich nicht mehr existieren, weil man für den tatsächlich ehrenvollen Abschied Monate Zeit gehabt hätte das in Freundschaft zu klären. Solche "Freundschaften" kenne ich aus dem echten Leben, und ehrlich gesagt würde ich den Leuten heute sagen ich sch*** drauf, wenn ich sie nochmal treffen würde. Nach diesem Treffen würden diese "Freunde" bleich und schweigend rausgehen.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Wie ich das sehe ist eine Fussball Manager "ihr seid unsere edel backups" Verlängerung mit Robbery gar nicht möglich. Das sind Weltstars, die ein entsprechendes Selbstbild haben und bei Bayern Stammspieler sein wollen. Ab und zu lassen sie ja mal durchsickern, was sie wirklich denken, und genau das kommt doch bei rum. Deswegen ist die Situation für Bayern auch entsprechend schwierig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.446
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nein das kann man nicht. In dem Moment wo der Vertrag einfach wortlos ausläuft und man mit dem Händeschütteln gehen soll würde ich das verweigern. Gehen ok, aber ohne Servus, Händeschütteln, Lächeln vor der Kamera und war-ne-schöne-Zeit. In dem Moment würde Bayern München für mich nicht mehr existieren, weil man für den tatsächlich ehrenvollen Abschied Monate Zeit gehabt hätte das in Freundschaft zu klären. Solche "Freundschaften" kenne ich aus dem echten Leben, und ehrlich gesagt würde ich den Leuten heute sagen ich sch*** drauf, wenn ich sie nochmal treffen würde. Nach diesem Treffen würden diese "Freunde" bleich und schweigend rausgehen.
Und ich sage: Doch, das kann man schon. Wer hat jetzt Recht? ;) Nur, wie gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt kann es nur noch mit Knall oder Verlängerung enden.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.611
Punkte
113
Meine Güte.

Das sind ganz normale Vorgänge im Sport. Nur im Unterschied zu früher muss heute jeder Depp auf jeder Ebene seine Meinung dazu ablassen und moralische Standards festlegen.
Alle Vereinsoberen hatten bei Bayern ihren eher "bitteren" Abgang. Ulli wurde weil zu langsam geworden nach Nürnberg abgeschoben, Müller wurde von Czernai abserviert und ging nach Lauderdale, Beckenbauer ging mehr oder weniger im Zorn zu Cosmos und dannach als er wieder kam nich zurück zu Bayern sondern zum HSV. Einzig Rummenigge wurde aus Geldnot verkauft, wobei ein schöner Angang dann auch anders aussieht.
Von den 2001ern wurde Elber nach Gladbach verscherbelt, Effenberg nach nem erfolglosen Schonjahr dann nach Wolfsburg uswusw......

Und jetzt soll man Ribery und Robben abfeiern weil sie langsamer werden ??? Kocht das Ganze mal nicht ganz so hoch hier. Manche Spieler raffen es halt auch von selbst und machen es dem Verein dann einfach (Zum Beispiel Kehl, Lahm oder auch Puyol). Anderen steht ihr Ego jeden Morgen im Weg und sie halten sich an einem Sportler-Leben fest, von dem sie im Innersten wissen, dass es dann doch bald zu Ende sein wird....
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Und weil man Beckenbauer mies behandelt hat, kann man es selbst jetzt nicht besser machen ?

Kein Mensch verlangt, einen alten, langsamen Ribery der ständig den Ball verliert noch aufzustellen und ihm weiter Vertrag zu geben. Diesen Ribery gibt es aber nicht, Punkt. Heynckes stellt ihn immer noch auf, weil er der beste Mann auf der Position ist solange Coman verletzt ist. Wie kann Ribery Starter gegen Sevilla im Viertelfinale der CL sein, ist aber nicht gut genug für ne Einjahres-Verlängerung als Backup von Coman ? Man hatte den alten Pizzarro auf der Bank, nicht weil der der 90-Minuten-Burner gewesen ist, sondern weil man da einen brauchte der jederzeit reingeworfen werden kann wenn der Mann vor ihm verletzt ist.

Das eigentliche Thema ist aber, dass man diese Gespräche mit den beiden Vorzeigegesichtern, DEN Bayern der letzten erfolgreichen Jahre, seit einem halben Jahr verweigert. Weil keiner den Ar$ch in der Hose hat überhaupt in das Gespräch zu gehen. Wenn die erbost aus dem Gespräch gehen und kategorisch eine Bankposition ausschlagen, dann hat man doch die Klarheit die man angeblich sucht. Dann liegt der Ball nicht mehr bei Bayern München, man hat ein Angebot gemacht, wurde ausgeschlagen, Verabschiedung, fertig. Aber doch nicht ohne Gespräch einfach klammheimlich den Vertrag auslaufen lassen, diese beiden Spieler komplett im Ungewissen lassen ob sie sich jetzt falls sie noch Fussball spielen wollen in der MLS anbieten müssen, und kein Wort darüber verlieren was man eigentlich vor hat. Am 1.7. heisst es dann "wie ihr habt bei Shenzhen für 20 Mio unterschrieben, wir brauchen euch doch ??? Verräter !!!".
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.665
Punkte
113
Das ist aber dann für mich der gleiche Mist wie das Warten auf Heynckes. Bayern wird 2018 keinen Weltstar bekommen und 2019 auch nicht. Man wird nicht einfach gleichwertigen Ersatz kaufen können und dann geht alles so weiter. Gleichzeitig kann man doch die Offensive 2018/2019 nicht mehr auf die Schultern von Robbery legen. Es wird nur über Talente gehen und/oder über einen veränderten Stil. Was uns wieder zur Trainerfrage bringt und auch der Grund ist, warum ich gegen eine Interimslösung bin. Ein weiteres Jahr auf Robbery als Eckpunkte zu setzen, hat einfach keinen Mehrwert.
Wenn beide eine kleinere Rolle akzeptieren, dann dürfen sie sehr gerne bleiben. Mir fehlt da nur der Glaube.

wobei es dann auch top talente die 40+ kosten sein sollten. man kann es natürlich auch wie der BVB machen und 10 talente für je 500K kaufen und hoffen das einer davon einschlägt und götze oder dembele wird und die anderen verscherbelt man für 700K nach freiburg oder mainz, aber ich denke die realistischste option wäre es top talente zu holen, da man halt noch weniger als der BVB (oder leipzig, leverkusen...) die möglichkeit hat jungen die nicht sofort einschlagen spielzeit zu geben. die alternative wäre es halt 80 mio in die hand zu nehmen, aber das ist unrealistisch.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.631
Punkte
113
Heynckes stellt ihn immer noch auf, weil er der beste Mann auf der Position ist solange Coman verletzt ist. Wie kann Ribery Starter gegen Sevilla im Viertelfinale der CL sein, ist aber nicht gut genug für ne Einjahres-Verlängerung als Backup von Coman ? Man hatte den alten Pizzarro auf der Bank, nicht weil der der 90-Minuten-Burner gewesen ist, sondern weil man da einen brauchte der jederzeit reingeworfen werden kann wenn der Mann vor ihm verletzt ist.

Woher weißt Du denn das alles so genau. Glaubst Du, es werden alle Vorgespräche immer nach außen kommuniziert? Pizarro hat akzeptiert, dass er ausschließlich Backup ist. Was, wenn man Ribery Andeutungen gemacht hat, dass er nächstes Jahr Coman's Backup ist, und der das nicht akzeptieren will. Robben sieht sich in jedem Fall als gesetzt an. Jupp und ich sehen ihn aber im Moment nicht in der ersten Elf und ich habe nicht viel Hoffnung, dass das noch mal viel besser wird. Es kann ja auch sein, dass beide noch 2 Jahre als KO-Kriterium wollen. Das würde ich mir als FC Bayern auch gründlich überlegen, Verdienste hin und her, da geht es um 20 mio pro Jahr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Man hatte den alten Pizzarro auf der Bank, nicht weil der der 90-Minuten-Burner gewesen ist, sondern weil man da einen brauchte der jederzeit reingeworfen werden kann wenn der Mann vor ihm verletzt ist.

Ich mache das ja ungern, aber da ich langsam die Hoffnung verliere, dass du das auf normalem Weg verstehst, schreibe ich es mal in Caps Lock: PIZARRO HAT DIESE ROLLE AKZEPTIERT!! DASS RIBERY SIE AKZEPTIEREN WÜRDE IST EINZIG UND ALLEIN IN DEINEM KOPF EINE GESICHERTE SACHE.

Das ist doch eigentlich nicht so schwer. o_O Du argumentierst hier mit Strohmännern, das ist ja nicht mehr feierlich. Das kann dir Solomo noch so oft erklären, du kommst sofort wieder mit "wegschicken" und dem ganzen Blödsinn an. Das hat ja schon zwanghafte Züge bei dir.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Problem wird im Fall Robbery auch der neue Trainer sein bzw das man noch keinen Fahrplan für nächste Saison hat.

Man sollte schon wissen ob der neue Mann dann die beiden braucht oder nicht. Egal welche Rolle sie einnehmen.

Man wird erst nen Trainer haben wollen und dann weiter gucken welche Spieler erwünscht sind und welche nicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.855
Punkte
113
macht dann zusammen 3 wichtige Positionen die im april ungeklärt sind.
Läuft...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Ich mache das ja ungern, aber da ich langsam die Hoffnung verliere, dass du das auf normalem Weg verstehst, schreibe ich es mal in Caps Lock: PIZARRO HAT DIESE ROLLE AKZEPTIERT!! DASS RIBERY SIE AKZEPTIEREN WÜRDE IST EINZIG UND ALLEIN IN DEINEM KOPF EINE GESICHERTE SACHE.

Das ist doch eigentlich nicht so schwer. o_O

Schwer ist es nicht, solange man ehrlich argumentieren würde. Dass Ribery "sicher" die Säbener Strasse in Brand setzt und mit atomarem Erstschlag reagiert wenn man ihm einen Bankplatz anbietet existiert nur an einem Ort, in eurem Kopf. Und sonst nirgendwo. Man kann damit keine asoziale Vorgehensweise "begründen" wenn das nirgendwo eine gesicherte auf Fakten basierende Erkenntnis ist.

Und an der Stelle beisst sich die Katze in den Schwanz. Ich erwarte, und das definitiv und ohne "Bliblablubb der böse Ribery würde ja", dass man sich mit Ribery und Robben an einen Tisch setzt, und das schlicht diskutiert. Dann erfährt man auch wer zu welchen Konditionen bleiben würde oder auch nicht. Und dann kann man auf gesicherten Fakten basierend Entscheidungen treffen, die fachlich und moralisch in Ordnung sind.

Stattdessen verschiebt man dieses Gespräch über die Fakten von Dezember auf März auf April auf Ende April, und spricht kein einziges Wort. FC Hollywood eben, ohne Moral, Skrupel, Familie oder Ehrlichkeit.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Ich verstehe die Aufregung nicht? Bereits im März hat doch KHR gesagt, dass Termine für Gespräche mit beiden für April geplant sind umd das beiden auch so kommuniziert wurden.

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/r...mit-robben-und-rib-ry-steht-fest-9689770.html

Sicherlich wollen die Chefitäten auch vorher einen Trainer haben, um dessen Meinung miteinzubeziehen, aber diese Problematik ist ein eigenes Thema. Aber bzgl Robbery war doch immer gesagt, dass es Gespräche geben wird, die fürs Frühjahr geplant seien. Woher du immer nimmst, dass die beiden ohne Gespräch am 30.6. ohne irgendwas einfach verabschiedet werden ist mir schleierhaft.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Weil man das mit dem "zeitnah" miteinander sprechen schon x mal angekündigt hat, und es ist dann nie passiert. Und es ist gelinde gesagt eine Frechheit, bei einem am 30.6. auslaufenden Vertrag für einen Spieler der seit 11 Jahren Leistungsträger ist Ende April "Gespräche" von oben herab anzukündigen, und brühwarm bräsig zu formulieren man hätte das ja "kommuniziert". An diesen renitenten Angestellen da. Wäre ich Ribery, hätte ich Rummenigge schon öffentlich "kommuniziert" dass er sich sein Gespräch sonstwohin stecken kann, und würde Fakten schaffen wo ich ab dem 1.7. arbeite. Egal ob als Fussballer auf dem Rasen, oder als Betreiber einer Gastronomie.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wegen den Weißwürsten:

Eine Weißwurst isst man am besten ohne Senf. Man will ja die Wurst schmecken und nicht den Senf. Das wird jedenfalls im Weißwurst-Dreieck im Münchener Schlachthofviertel (Metzgereien Bauch, Gaßner, Wallner) von den alteingesessenen Chefs so gepredigt. Und die haben schon einige Schweine auf dem Gewissen. Wenn Senf, dann Altmünchner Senf. Grobkörnig mit ordentlich Kren. Kann manchmal in die Stirnhöhlen steigen und Tränen verursachen. Macht aber Gaudi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben