FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.663
Punkte
113
Und da wundert man sich dann, warum viele deutsche Fußballfans den Bayern auch international nicht die Daumen drücken ...

diese Idee, anderen Vereinen international die Daumen zu drücken, ist ja sowieso ein absurdes Konzept. Glaubt hier jemand, dass Barca- und Atletico-Fans jetzt Real die Daumen drücken? Oder englische Fans Liverpool? :laugh:

Du musst das übersetzen. Hier geht es nicht darum das er (und Gleichgesinnte) aufgrund dieser Fakten den Bayern nicht die Daumen drückt. Es geht darum das er damit eine Rechtfertigung hat seine gesamte Zeit damit zu verbringen gegen diesen Verein zu stänkern und wenn die "Gründe" ausgehen werden eben neue fabriziert. Die sind nur Mittel zum Zweck. Das kenne ich tatsächlich nur aus Deutschland , da das Thema im CL VF Thread angebracht wurde. In Südamerika sind Fans viel aggressiver und einseitiger. Fairness ist oft komplettes Fremdwort. Das ist hier schon noch dtl. besser. Recht hat prinzipiell nur der eigene Verein. So etwas wie der Elfmeter für Real hätte dort zu heftigsten Schlägereien und mehr geführt. aber den Antifan der sich 90% seiner Zeit mit einem Verein beschäftigt den er nicht abkann über reine Negatividentifikation, den gibts dort nicht. Hab ich in England so auch nicht mitbekommen. Eine Deutsche Spezialität , wie man in diesem Thread gut nachlesen kann.

Was Kovac anbelangt sehe ich das ganz entspannt. Selbst Klinsmann hat den FC Bayern weitergebracht, da wird Kovac auch seinen Platz finden für eine gewisse Zeit oder vielleicht sogar richtig einschlagen. ;).
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Du musst das übersetzen. Hier geht es nicht darum das er (und Gleichgesinnte) aufgrund dieser Fakten den Bayern nicht die Daumen drückt. Es geht darum das er damit eine Rechtfertigung hat seine gesamte Zeit damit zu verbringen gegen diesen Verein zu stänkern und wenn die "Gründe" ausgehen werden eben neue fabriziert. Die sind nur Mittel zum Zweck. Das kenne ich tatsächlich nur aus Deutschland , da das Thema im CL VF Thread angebracht wurde. In Südamerika sind Fans viel aggressiver und einseitiger. Fairness ist oft komplettes Fremdwort. Das ist hier schon noch dtl. besser. Recht hat prinzipiell nur der eigene Verein. So etwas wie der Elfmeter für Real hätte dort zu heftigsten Schlägereien und mehr geführt. aber den Antifan der sich 90% seiner Zeit mit einem Verein beschäftigt den er nicht abkann über reine Negatividentifikation, den gibts dort nicht. Hab ich in England so auch nicht mitbekommen. Eine Deutsche Spezialität , wie man in diesem Thread gut nachlesen kann.

Was Kovac anbelangt sehe ich das ganz entspannt. Selbst Klinsmann hat den FC Bayern weitergebracht, da wird Kovac auch seinen Platz finden für eine gewisse Zeit oder vielleicht sogar richtig einschlagen. ;).

Wie genau hat Klinsmann uns weitergebracht? Also außer dass er uns gezeigt hat, wie weit wir von der europäischen Spitze entfernt sind?

Der Like bezieht sich dann auf den restlichen Teil deines Beitrags;-)
 
G

gosy

Guest
Ganz ehrlich....was denkst du was Brazzo beim FC Bayern macht? Der ist doch nur eine Puppe von Kalle und Uli, der den Spielern die schlechten Nachrichten überbringt. Die eigentliche Peinlichkeit ist doch, dass die Bayern sich für ihre Außendarstellung so eine Personalie gönnen.



Ich glaube brazzo macht mehr als wir glauben . Finde man sollte ihm eine Chance geben .
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.663
Punkte
113
Wie genau hat Klinsmann uns weitergebracht? Also außer dass er uns gezeigt hat, wie weit wir von der europäischen Spitze entfernt sind?

Der Like bezieht sich dann auf den restlichen Teil deines Beitrags;)

Erstens hat er die offensichtlichen Schwachstellen des Kaders aufgezeigt. Klinsmann war nicht unschuldig, aber ihm wurde in Teilen ein absolut schrottiger Defensivkader für den Anspruch zur Verfügung gestellt mit verzerrtem Anspruchsdenken der Vereinsführung. Stell den Kader mal heutzutage in eine CL Gruppe und er schneidet imo nicht besser ab. Er war das notwendige Bauernopfer damit dann LvG richtig einkaufen konnte. Schau dir mal Klinsmanns Aufstellung damals gegen Barcelona an. Klar Donovan war ein Bust aber LvGs Mitbringsel aus Holland waren ja nun auch nicht die Leistungsträger im Nachhinein.

Die Torhüterfrage. Was hat Klinsmann nicht Gegenwind bekommen das er Hoeness Liebling "abgesägt" hat. Das war ein enormer Konflikt der ihn beschädigt hat (viele gingen noch vom kommenden Welttorwart Rensing aus) bei dem man im Nachhinein Klinsmann recht geben musste. Rensing hat ja damals auch heftig gegen Klinsmann nachgetreten und sich um seinen Status als Deutschlands Nr.1 betrogen gefühlt. LvG hat dank Klinsmann diesen Krisenherd so nicht mehr erlebt.

Dann wurde unter ihm das Leistungszentrum gebaut. Inwiefern das sein Verdienst war kann ich nat. nicht sagen aber es fällt unter seine Zeit und wurde ihm zugeschrieben. Taktik / Strategie sicher kein Verdienst von ihm.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Bild schreibt:
Offenbar verdächtigt Bobic die Bayern, die Information bewusst zu diesem Zeitpunkt öffentlich gemacht zu haben. Ein Trugschluss! Es waren die Recherchen von SPORT BILD und BILD. Auch den Bayern wäre ein späterer Zeitpunkt lieber gewesen.
Tja, das glaube ich sogar, dass Bayern das nicht so hoppla hopp bekanntgeben wollte. Aber: Von irgendwo her muss Bild die Info ja bekommen haben. Bekanntlich sickert wieder wesentlich mehr zur Bild durch, seit Sammer weg ist. Nur, wie ich gestern schon geschrieben habe, wer ist der Informant?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Erstens hat er die offensichtlichen Schwachstellen des Kaders aufgezeigt. Klinsmann war nicht unschuldig, aber ihm wurde in Teilen ein absolut schrottiger Defensivkader für den Anspruch zur Verfügung gestellt mit verzerrtem Anspruchsdenken der Vereinsführung. Stell den Kader mal heutzutage in eine CL Gruppe und er schneidet imo nicht besser ab. Er war das notwendige Bauernopfer damit dann LvG richtig einkaufen konnte. Schau dir mal Klinsmanns Aufstellung damals gegen Barcelona an. Klar Donovan war ein Bust aber LvGs Mitbringsel aus Holland waren ja nun auch nicht die Leistungsträger im Nachhinein.

Die Torhüterfrage. Was hat Klinsmann nicht Gegenwind bekommen das er Hoeness Liebling "abgesägt" hat. Das war ein enormer Konflikt der ihn beschädigt hat (viele gingen noch vom kommenden Welttorwart Rensing aus) bei dem man im Nachhinein Klinsmann recht geben musste. Rensing hat ja damals auch heftig gegen Klinsmann nachgetreten und sich um seinen Status als Deutschlands Nr.1 betrogen gefühlt. LvG hat dank Klinsmann diesen Krisenherd so nicht mehr erlebt.

Dann wurde unter ihm das Leistungszentrum gebaut. Inwiefern das sein Verdienst war kann ich nat. nicht sagen aber es fällt unter seine Zeit und wurde ihm zugeschrieben. Taktik / Strategie sicher kein Verdienst von ihm.

Rensing ist ein Punkt, ok. Die angesprochene Defensive hat in der Saison davor allerdings den Rekord für die wenigsten Gegentore in einer Saison bis dato aufgestellt. Die war so schlecht nicht, auch wenn die gegen Barca dann fast alle verletzt waren. Dass er Donovan für 8 mio kaufen wollte ist eine Sache, dass er Müller für 1,5 mio an Hoffe verscherbeln wollte ist die andre. Mehr sehe ich in seiner Bilanz nicht. Aber das ist ja nun schon lange her, hat mich nur interessiert, was du meintest.

Viel interessanter ist imo die Sache wenn man die Opportunitätskosten berücksichtigt, also die nicht gewählte Alternative. Da wäre die Frage, wo würden wir heute stehen wenn man 2008 Klopp statt Klinsmann verpflichtet hätte. Hätte wir dann heute unseren Ballbesitzstil oder hätte sich eine andere Spielweise implementiert. Hätten wir mehr gewonnen oder wäre er ähnlich schnell wie der Bäcker gescheitert? Wir werden es nie erfahren:)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Viel interessanter ist imo die Sache wenn man die Opportunitätskosten berücksichtigt, also die nicht gewählte Alternative. Da wäre die Frage, wo würden wir heute stehen wenn man 2008 Klopp statt Klinsmann verpflichtet hätte. Hätte wir dann heute unseren Ballbesitzstil oder hätte sich eine andere Spielweise implementiert. Hätten wir mehr gewonnen oder wäre er ähnlich schnell wie der Bäcker gescheitert? Wir werden es nie erfahren:)
Auf jeden Fall wäre das Echo ähnlich gewesen wie jetzt bei Kovac. Junger Trainer, Mainz als erste und einzige Trainerstation, keine internationale Erfahrung.
Ich vermute, ohne es beweisen zu können, dass es auch nicht recht lange gut gegangen wäre, auch wenn Klopp, im Gegensatz zu Klinsmann, gewusst hätte, wen er in sein Trainerteam holen muss, damit das als Ganzes perfekt funktioniert. Das Team war zu der Zeit schlechter als sein Ruf, Ribery kam verletzt von der EM, usw. Ich glaube auch nicht, dass Bayern bereit genug für nötige Veränderungen war. Klopp hat bei Dortmund auch ein Jahr Anlauf gebraucht, ich glaube, der Schritt wäre zu der Zeit zu groß gewesen. Kann natürlich sein, dass er mehr aus dem Team rausgeholt hätte (das kann er ja) und z.B. einen Müller früher gefördert hätte.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Klopp hat bei Dortmund auch ein Jahr Anlauf gebraucht
Najaaaa. In der Vorsaison war man auf Platz 14 und in der ersten Klopp-Saison auf Platz 6. Schießt Hamburg am letzten Spieltag in der Nachspielzeit nicht ein klares Abseitstor (6 oder 7 HSV-Spieler waren im Abseits :crazy:) ist es sogar Platz 5 und die Euro League. Und das ganze auch noch mit dieser Truppe: https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/kader/verein/16/plus/0/galerie/0?saison_id=2008. Auch die erste Saison unter Klopp war gut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Najaaaa. In der Vorsaison war man auf Platz 14 und in der ersten Klopp-Saison auf Platz 6. Schießt Hamburg am letzten Spieltag in der Nachspielzeit nicht ein klares Abseitstor (6 oder 7 HSV-Spieler waren im Abseits :crazy:) ist es sogar Platz 5 und die Euro League. Und das ganze auch noch mit dieser Truppe: https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/kader/verein/16/plus/0/galerie/0?saison_id=2008. Auch die erste Saison unter Klopp war gut.
Es gab damals trotzdem Stimmen, die einen anderen Trainer gefordert haben ;) Aber machen wir bitte keine Endlosdiskussion hier im Thread draus, es weiß eh keiner sicher und es ist 10 Jahre her.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
@Solomo @thedoctor46

Ihr habt beide irgendwo Recht. Klopp hatte einen eher schwachen Start und lag gegen mitte bis Ende der Hinrunde irgendwo zwischen 12 und 14. Da waren auch Stimmen dabei die ihn mehr als angezweifelt haben. Dann wurde der Vertrag trotdem direkt verlängert zu dem Zeitpunkt(Vertrauensbeweis) und danach ging es nur noch nach oben und in der ersten Saison fast in die EL.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.273
Punkte
113
Ich finde die Verpflichtung von Kovac klingt nach Notlösung. Er ist sicherlich sympathischer Kerl und hat viel aus den Möglichkeiten der Eintracht gemacht, aber in Frankfurt ist scheinbar auch bekannt das sein Bruder Robert der Taktiker ist, das. Bobic der Kopf hinter den Verpflichtungen ist, also im Grunde die sportliche Planung an Nico vorbei läuft. Er wird sicherlich ein Trainer sein der leichter zu kontrollieren ist als ein namhafter Trainer. Ich mache mir auch Sorgen welches Spielsystem er spielen will. Die große BILD redet davon das er seine eigenen Akzente setzen muss, davor habe ich aber Angst, Carlo lässt grüßen. Bayern hat endlich eine bestimme DNA, diese sollte beibehalten werden. Ich sehe auch Probleme junge talentierte Spieler mit diesem Trainer nach München zu locken, da ziehen andere Namen mehr. Ich finde natürlich das Bashing auch nicht gut, aber ich finde auch die anderen lachhaften Versuch Kovac eine erfolgreiche Vergangenheit zu geben lustig. Kovac ist bei der kroatischen Nationalmannschaft weit zu unter seinen Möglichkeiten geblieben, die WM 2014 war ein Fiasko mit dem Vorrunden aus. Jede andere Bewertung ist Beschönigung. Bleiben also die Verdienste um die Eintracht, die jetzt mit 46 Punkten nach 29 Spieltagen, das ist aller Ehren wert. Ich hoffe das sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten, befürchte aber das es in der nächsten Saison wieder kracht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde die Verpflichtung von Kovac klingt nach Notlösung. Er ist sicherlich sympathischer Kerl und hat viel aus den Möglichkeiten der Eintracht gemacht, aber in Frankfurt ist scheinbar auch bekannt das sein Bruder Robert der Taktiker ist.
Und wo wäre das Problem? Hermann ist der Taktiker hinter Heynckes, Buvac der hinter Klopp. Solange Robert mitkommt, ist das doch kein Problem. Ich glaube auch nicht, dass Kovac alles umkrempelt, der wird mMn einen ähnlich pragmatischen Fußball wie Heynckes spielen lassen. Wenn er - grade wenn Robbery verletzt sind - öfter mal die Dreierkette auspackt, habe ich sicher nichts dagegen.
Es bringt doch nichts, sich jetzt schon Sorgen zu machen. Ist doch eigentlich eine gute Situation. Wenn es mit Kovac klappt, hat sich das Risiko gelohnt. Klappt es nicht, kann man frühzeitig (!!!) an einen Coach für 2019 herantreten. Ein schwächeres Jahr steckt Bayern doch locker weg.

Um doch noch was zur Panik beizutragen: Sportbild meldet, dass Bayern Interesse an Mascarell hat. Welch Überraschung. Noch Can und Khedira holen und wir spielen dann nächstes Jahr 2-8-0 mit lauter zentralen Mittelfeldspielern :D
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Den müsste man dann aber von Real holen und die werden den bestimmt nicht verschenken, glaube ich weniger.

Mal weg vom Kovac Thema und hin zur Aufstellung gegen Real. Da wird Jupp vor eine ziemlich schwere Aufgabe gestellt. Einer aus Robben/James/Müller wird auf der Bank Platz nehmen müssen. Gegen Buli Teams oder schwache CL Gegner kann man ja gerne mit der Zentrale Martinez als 6er und davor James und Müller spielen. Man hat aber schon Mittwoch gesehen, das es mit diesen Spielern viel zu offensiv ist und man sobald an der Mittellinie oder kurz davor überspielt wurde riesen Platz abgegeben hat. Das darf gegen Real nicht passieren und wird es auch unter Heynckes nicht.

Vidal würde natürlich brennen, was sein Twitter Post belegt :D und wäre auch eigentlich meine Wunschbesetzung für die Weltklasse Zentrale von RM. Nur ist er leider noch verletzt und ich fand ihn mit Javi zusammen irgendwie nicht so dolle. Der Spielaufbau ist dann halt praktisch nicht vorhanden und beide sind immer mal wieder für katastrophale Eröffnungspässe gut (gerade Vidal).
Deswegen könnte man es auch mit Thiago versuchen. Der sollte heute und Dienstag schon mal die Chance kriegen sich nochmal besser einzuspielen und dann könnte er neben Javi auflaufen. Nur Vidal draußen lassen in einem CL Halbfinale? Mhmm.

James sollte gesetzt sein, seit dem 10. Spieltag für mich Bayerns bester Spieler dieser Saison, außerdem muss man gegen Real auch auf ein Ecktor oder sowas hoffen und das ist ohne ihn so gut wie ausgeschlossen, wenn ich mir angucke wie Kimmich oder Ribery die Ecken spielen. Müller ist Käpitan und sehr aktiv auf dem Spielfeld was Ansagen u.s.w. angeht im defensiv Verhalten für die Offensivspieler. Den wird Jupp nicht auf die Bank setzen.

Das bedeutet Arjen wird von der Bank kommen und eigentlich ist das nicht so verkehrt. Er ist einfach nicht mehr in dieser Top Form und Ribery spielt einfach besser dieses Jahr, Deswegen Ribery bis zur 55. und dann Robben rein. Wird zwar ungewohnt für ihn und uns sein, aber für einen Assist auf Lewy wäre er auch in der Position gut. Geil ist der dann sowieso es zu beweisen.

Achja und Rafinha für Alaba könnte man auch drüber nachdenken. Ich würde es nicht für völlig abwegig halten, passieren wird es aber nicht.

Wird natürlich alles nix bringen wenn man das Hinspiel vergeigt und zur HZ 2:0 hinten liegt. Ich mache mir keine großen Hoffnungen, aber im Endeffekt hatten wir Real letztes Jahr in der Verlängerung, was noch kein Team bisher geschafft hat. Man kann halt einfach nicht dran glauben dieses Monster zu besiegen, gerade wegen Ronaldo. Aber verloren ist da trotzdem noch nix.

Mia San Mia:)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Ein schwächeres Jahr steckt Bayern doch locker weg.


Was heißt "schwächeres Jahr" überhaupt? Meister mit weniger als 80 Punkten und 15 Punkten Vorsprung sowie Aus im CL-Achtel- oder Viertelfinale? Ja, ich denke auch, das würden sie gerade noch so verkraften.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was heißt "schwächeres Jahr" überhaupt? Meister mit weniger als 80 Punkten und 15 Punkten Vorsprung sowie Aus im CL-Achtel- oder Viertelfinale? Ja, ich denke auch, das würden sie gerade noch so verkraften.
Ich meine ein Jahr, in dem man in der CL die Gruppe nicht übersteht oder im Achtelfinale rausfliegt, sich frühzeitig im Pokal verabschiedet und in der Liga deutlich weniger Punkte holt.

Ob das dann zum Titel reicht oder nicht, liegt ja dann nicht an den Bayern, sondern daran, ob die Konkurrenz mal den Stock aus dem A... bekommt und sich nicht entweder intern selbst zerlegt oder aber gar keinen Ballbesitz haben will und sich abfeiert, wenn man mehr Ecken als der Gegner hat...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Naja, was heißt "Stock im A..." - es fehlt doch beim Rest schon ganz grundsätzlich an der individuellen Qualität, und das ist in allererster Linie eine Geldfrage. Bzw. ist es halt auch sehr schwer, ein Topteam aufzubauen, wenn man fast jede Saison Leistungsträger verliert, und es in der Regel eher darum geht, diese zu ersetzen, von "Verstärkungen" kann da ja meistens insgesamt keine Rede sein im Vergleich zum Vorjahr.

So lange das so bleibt, ist es doch für die Meisterschaft im Grunde wirklich völlig egal, wer in München Trainer ist, da würde auch etwa jemand wie Robin Dutt den Titel ganz locker holen. Mag ja sein, dass sich das irgendwann mal ändert, aber ich bezweifle es stark wenn die Rahmenbedingungen so bleiben wie sie sind, derzeit ist das doch wirklich nicht absehbar. Es sei denn, RB Leipzig investiert tatsächlich einen neunstelligen Betrag, wo dann noch ein paar Salzburger zum Supersparpreis enthalten sind... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben