FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gibt übrigens wieder eine Meldung der Sportbild, angeblich heißt es bei Pep wieder "Thiago oder nix". Ich mag Thiago, aber ich würde ihn abgeben, wenn das Angebot stimmt. Und nachdem Kovac ja eh Mascarell mitbringt... ;)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.663
Punkte
113
Naja, was heißt "Stock im A..." - es fehlt doch beim Rest schon ganz grundsätzlich an der individuellen Qualität, und das ist in allererster Linie eine Geldfrage. Bzw. ist es halt auch sehr schwer, ein Topteam aufzubauen, wenn man fast jede Saison Leistungsträger verliert, und es in der Regel eher darum geht, diese zu ersetzen, von "Verstärkungen" kann da ja meistens insgesamt keine Rede sein im Vergleich zum Vorjahr.

So lange das so bleibt, ist es doch für die Meisterschaft im Grunde wirklich völlig egal, wer in München Trainer ist, da würde auch etwa jemand wie Robin Dutt den Titel ganz locker holen. Mag ja sein, dass sich das irgendwann mal ändert, aber ich bezweifle es stark wenn die Rahmenbedingungen so bleiben wie sie sind, derzeit ist das doch wirklich nicht absehbar. Es sei denn, RB Leipzig investiert tatsächlich einen neunstelligen Betrag, wo dann noch ein paar Salzburger zum Supersparpreis enthalten sind... ;)

Deine zitierten Umstände waren auch früher so aber es gab echten Konkurrenzkampf. Das "Problem" ist eher das seit Jahren beim FC Bayern sehr gut gearbeitet wird (das war auch schon anders und kann sich auch wieder ändern) und die Konkurrenz einen Bock nach dem anderen schiesst. Der BVB hat sich mit einer katastrophalen Transferpolitik im Spitzenbereich selbst ins Abseits geschossen. Schalke steht auf der Stelle. Man schiebt dann gerne den Bayern den schwarzen Peter zu (ist ja auch angenehmer als eigene Fehler einzugestehen und abzustellen). Ein anderer Punkt ist natürlich das gerade England die Preise immer mehr anheizt und man selbst bei mittelmäßigen Talenten zu viel bezahlen muss. Das wird sich hoffentlich wieder abkühlen. Ist auch in anderen Ligen ein großes Problem.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
93
Verstehe auch nicht, warum man die Bobic-Aussagen einfach so als Fakt hinnimmt. Warum sollte die Bayernspitze das denn der Presse stecken? Was sollen die denn davon haben, wenn man mal davon ausgeht, dass sie nicht gänzlich von bösen Mächten angetrieben werden? Fakten musste man nicht schaffen, um Kovac in Frankfurt unhaltbar zu machen. Dank Ausstiegsklausel gab es ja nix zu verhandeln. Und der Punkt "Frankfurt im Saisonfinale schwächen" hat intern sicherlich auch keine Toppriorität.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Verstehe auch nicht, warum man die Bobic-Aussagen einfach so als Fakt hinnimmt.

Warum sollte man an seinen Aussagen zweifeln, wenn selbst Bayern Bobic überhaupt nicht widerspricht, sondern lediglich darauf verweist, man habe Bobic gar nicht informieren können, weil man erst am Donnerstag innerhalb von wenigen Stunden alles klargemacht habe und dann die Medien davon (warum auch immer) Wind bekommen haben?
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
93
Warum sollte man an seinen Aussagen zweifeln, wenn selbst Bayern Bobic überhaupt nicht widerspricht, sondern lediglich darauf verweist, man habe Bobic gar nicht informieren können, weil man erst am Donnerstag innerhalb von wenigen Stunden alles klargemacht habe und dann die Medien davon (warum auch immer) Wind bekommen haben?

Es geht ja um den Vorwurf, dass die Bayern das bewusst an Bobic vorbei der Presse gesteckt hätten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Man kann ja nur froh sein, dass der Fahrer von Hoeneß Kroate ist... man stelle sich vor, der wäre aus Bochum und Peter der Große wäre beim Geburtstag mit anwesend gewesen.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
93
Was nunmal deutlich wahrscheinlicher ist, als das die Bildzeitung aus dem Nichts durch "Recherche" plötzlich sämtliche Infos wusste.

Das ist eine Möglichkeit - oder es gibt halt irgendwo einen Maulwurf. Die Möglichkeit kann man ja nicht einfach ausschließen, nur weil es gerade gut ins Weltbild passt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Was nunmal deutlich wahrscheinlicher ist, als das die Bildzeitung aus dem Nichts durch "Recherche" plötzlich sämtliche Infos wusste.
Vor allem wie soll die "Recherche" denn ausgesehen haben. Hat die Bild Brazzos Telefon angezapft, mit dem er das mit Kovac am Donnerstag innerhalb von paar Minuten geklärt hat?

So viel Zeit blieb ja für die Recherche nicht. ;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Ich versuche es mal so sachlich zu formulieren wie es mir möglich ist:
Ich verstehe einfach nicht, warum Bayern immer und immer wieder sowas abzieht. Es ist doch kein Problem, dass Bayern die Ausstiegsklausel zieht, sondern wie das geschehen ist. Ist es so schwer vorher mal anzurufen und dann mit zusammen mit Bobic zu klären wie und wann das präsentiert wird? Schließlich beeinflusst es auch Frankfurt wesentlich. Stattdessen sagt man einfach gar nichts und steckt der Presse die Informationen (sogar Kovac hat ja selbst gesagt, dass von ihm oder Bobic sicher nichts nach Außen gedrungen ist). Und dann anschließend präsentiert sich Hoeneß wieder mal derart arrogant mit seinen Aussagen. Ich glaube gar nicht mal, dass sich Hoeneß und Kalle extra wie Arschlöcher verhalten, sondern das sind einfach schlechte Menschen.
Bei diesem ganzen, immer wiederkehrenden Diskussionen, wer wann was gesagt hat und wer dann "sauer" ist und an die Ehre appeliert nehme ich schon agr nicht mehr so richtig ernst. Ob ein Rummenigge, Watzke, Bobic und all die anderen. Die meisten hören sich halt selber gerne beim reden zu. Menschlich sind sie vermutlich alle sehr ähnlich gut oder schlecht.
Hoeneß an sich ist aber schon ein spezieller Fall. In de 80ern und 90ern hab ich mich noch ammüsiert, wenn er seine Kleinkriege gegen die Lempkes, Rehagels, Daums dieser Welt geführt hat. In diesen Jahrzehnten waren ja auch grundsätzlich wichtig "Feindbilder" im Sport zu haben und "Hassgegner" waren en vogue.
Besonders schlimm wurde es aber, als er sich 2000? anfing gegen Daum wegen seiner Koksaffäre aufzuspielen und in den Dreck zu ziehen, um jahre später zu recht im Knast zulanden. In seiner welt fühlt er sich wahrscheinlich als Gutmensch. In meiner ist keiner von all denen einer, UH aber mit Abstand am wenigsten. Seit geraumer Zeit höre ich mir gar keine Kommentare mehr von irgendwem nach den Spielen an (höchstens mal die ersten 1-2 Spelerstimmen). Es ist knallhartes multimillionen Buisness und lebt auch von den Fußballfans, die mit sehr viel herzblut an den vereinen hängen und dann meistens auch dementsprechend hohe moralische erwartungen haben.
MMn lohnt das aber nicht.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
93
Vor allem wie soll die "Recherche" denn ausgesehen haben. Hat die Bild Brazzos Telefon angezapft, mit dem er das mit Kovac am Donnerstag innerhalb von paar Minuten geklärt hat?

So viel Zeit blieb ja für die Recherche nicht. ;)

Wir wissen doch gar nicht, was für einen Rattenschwanz an internen Abläufen das so nach sich zieht oder was davor alles bei den Bayern abläuft.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ich verstehe die Aufregung auf sachlicher Ebene nicht.
Kovac hatte eine Ausstiegsklausel und hat auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er nach wie vor ein Freund des FCB ist.
Die Trainersuche insgesamt von Rummenigge und Hoeness war natürlich zumindest fragwürdig, und dass sie nicht bei vielen als Sympathieträger dastehen ist auch durchaus verständlich.

Dass sich aber gerade wieder die BVB-Fraktion hier produziert, ist angesichts der doch etwas komischen Umstände z. B. bei Dembele und Aubameyang doch zumindest wieder erstaunlich. Auch Watzke hat imho zuletzt viel von seiner Glaubwürdigkeit verloren.
Bei Dortmund sollte man sich lieber Gedanken machen, dass man den Rest der Dembele-Ablöse in gute Spieler investiert.

Die Krönung ist natürlich wieder mal Fredi Bobic.
Ich kann mich noch sehr gut an einen Bericht in der ZDF Sportreportage erinnern, wo man Bobic in Bulgarien besucht hat.
Er hatte dort die Aufgabe, zusammen mit seinem Stuttgart-Spezi Krassimir Balakow Chernomorets Burgas an die nationale Spitze zu führen.
Tenor: "Ich fühle mich hier pudelwohl, nichts könnte mich hier weg bewegen."
Drei Wochen später war er beim VfB Stuttgart.

Wer in diesem miesen Geschäft noch an Verträge glaubt, ist reichlich naiv. Ich finde diese Entwicklung auch traurig.
Aber Niko Kovac hatte eine Ausstiegsklausel, von daher sehe ich hier wirklich kein Problem.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Krönung ist natürlich wieder mal Fredi Bobic.
Ich kann mich noch sehr gut an einen Bericht in der ZDF Sportreportage erinnern, wo man Bobic in Bulgarien besucht hat.
Er hatte dort die Aufgabe, zusammen mit seinem Stuttgart-Spezi Krassimir Balakow Chernomorets Burgas an die nationale Spitze zu führen.
Tenor: "Ich fühle mich hier pudelwohl, nichts könnte mich hier weg bewegen."
Drei Wochen später war er beim VfB Stuttgart.
Jo, gibt's auch zum Nachlesen als Spox-Interview vom 30.6.2010:

Bobic: "Ein faszinierendes Milliarden-Projekt"

Wir haben hier einen klaren Masterplan: 2013/2014 wollen wir zur absoluten Spitze in Bulgarien gehören, 2015/2016 soll die Struktur so gewachsen sein, dass der Verein unabhängig von Einzelpersonen funktioniert. Zumindest bis zum Erreichen des ersten Ziels habe ich vor, hier zu bleiben.

ich bin strikt dagegen, mich selbst ins Gespräch zu bringen, das können die Leute in der Branche machen, die es für ihr Selbstbewusstsein brauchen. Ich bin erst 38 Jahre alt und bin damals bewusst den riskanten Weg gegangen und habe mich für Bulgarien entschieden. Solange ich mit Hingabe und Liebe meinen Job erfülle, bin ich mir hundertprozentig sicher, dass es irgendwann auch belohnt wird.

Das wurde es dann auch. Am 27.7.2010 trat er die Stelle als sportlicher Leiter des VfB Stuttgart an.

Die Bayern geben bei der Kovac-Verpflichtung (wie schon bei der ganzen Trainersuche) natürlich alles andere als ein gutes Bild ab. Aber Bobic ist nun nicht der, der in Sachen Vertragsverhalten mit dem Finger auf andere zeigen sollte. Der ist ganz genauso Teil einer absolut egoistischen Ellenbogenbranche und spielt das Spiel ganz genauso mit, wie alle anderen. Der Mann ist doch nun kein bisschen ehrlicher als andere und steht auch ganz sicher nicht für irgendwelche "Werte". Das tut im Profifußball kein Vereinsverantwortlicher.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.834
Punkte
113
Ort
Austria
Aber Niko Kovac hatte eine Ausstiegsklausel, von daher sehe ich hier wirklich kein Problem.
ich glaube nicht, dass es irgendwem hier darum geht, DASS Bayern die Ausstiegsklausel bei Kovac gezogen hat und er Bayern-Trainer wird. Es geht viel mehr um das Drumherum - Zeitpunkt, Medienleaks und Hoeneß' Auftreten mal wieder. Dass man all das von Bayern-Seite eleganter lösen hätte können, werden, glaube ich, selbst Hardcore-Hoeneß-Verehrer nicht von der Hand weisen können. Und "alle anderen machen sowas ja auch" würde als Argument vielleicht auf mehr Resonanz stoßen, wenn die Bayern-Oberen nicht bei jeder Gelegenheit von ihrem hohen Ross aus den moralischen Zeigefinger erheben würden. Es nervt halt, wenn da in München immer mit zweierlei Maß gemessen wird und das ganze mit arroganten Hoeneß'schen Tönen verteidigt wird.

Dass Bobic in dieser Situation angepisst ist, ist genauso legitim wie der Einwurf, dass er sich selbst genauso immer der Nächste war und ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vidal hat sich heute im Training übrigens das Knie verdreht und konnte den Platz nicht selbst verlassen. Mal sehen, was die Untersuchung bringt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Auweia. Eigentlich dachte ich Ohne Vidal braucht dieses Bayern gar nicht mehr in eine CL Schlacht ziehen. Letzlich war er aber letztes Jahr die tragische Figur. Von daher muss Javier "The Boss" richten (OK, der war auch tragisch :D).
Thiago fand ich gestren übrigens gut. Tolisso gefällt grundsätzlich enorm als Spielertyp mit dessen Torgefährlichkeit. Er muss nur noch ein bisschen abgeklärter nach hinten werden. Denooch sehe ich mit Tolisso/James ein super Spielmacher-Duo für die Zukunft.
BTW: Hab gerade das Derby gesehen und da wurde der spielerische Unterschied des 2. und 3. zu Bayern übelst deutlich. Bei der Trainerdiskussion um Kovac, bleibt dabei fest zuhalten, dass Tuchel eigentlich der naheliegendste Kandidat gewesen wäre, mit der ziemlichen Gewissheit, dass es mit UH und KHR max. 2 Jahre gutgegangen wäre. Nagelsmann ist wohl wirklich noch einen ticken zu jung und da man ja nicht im Ausland suchen wollte, was ich bei der Ansammlung an internationalen Topstars NULL nachvollziehen kann, kann ICH mit den Kovac Brüdern gut leben.
Aber ich mochte und mag auch Carlo :D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben