FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.019
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Langsam macht mir die Entwicklung unter Uli H. immer mehr Sorgen. Nach Brazzo und den Kovac Brüdern sollen nun auch Klose und Scholl als Trainer (für U19 bzw. II. Mannschaft) zurückgeholt werden. Selbst Thorsten Fink wird als Kandidat erwähnt, wobei der glücklicherweise noch nicht frei ist.

Vor ein paar Jahren gab es lächerliche Artikel zum Thema der Spanierisierung der Bayern, aber zu diesen wirklich brisanten Thema der Vetternwirtschaft bzw. dem Setzen auf ehemalige Spieler kommen medial erstaunlicherweise kaum Meldungen.

Natürlich kann man gerne auf ehemalige Akteure setzen, sofern sie Kompetenz und Fähigkeiten mitbringen und diese bestenfalls bereits nachgewiesen haben, aber man wird das Gefühl nicht los, dass sich gewisse Leute lieber mit ihren Ehemaligen umgeben und dabei wichtige Positionen mit Personen besetzen, bei denen die Qualifaktion äußerst fragwürdig ist. Die Entwicklung macht mir zunehmend Sorgen und lässt meine Alarmglocken massiv schrillen.

Würde mir da weniger einen Kopf machen wen Uli.H etwas hat dann ist Menschenkenntnis, er ist einer der Personen der relativ schnell weis was er an einem hat und was nicht. Der Nachwuchs ist seit der Rückkehr sein persönliches Steckenpferd, da hat er auch gnadenlos Leute in den letzten Jahren rausgekegelt auch Leute mit Stallgeruch. warum sollte er da nun auf einem Auge "blind" sein und Graupen installieren?

Die Bayern sind nun mal sehr sehr gut gefahren seit Ex Spieler die Verantwortung übernommen haben und Entscheidungen getroffen haben (Uli, Kalle und Franz). Klar hat man auch dem ein oder anderen Ex Spieler einen Posten zugeschustert (Gerd Müller wohl das prominenteste Beispiel...) aber die hatten ja nicht wirklich viel zu melden sondern die haben das gemacht was sie konnten und waren einfach froh immer noch irgendwie dazuzugehören.

Ich find es sogar eher positiv das endlich Signale gesetzt werden für den anstehenden Generationenwechsel der schlicht irgendwann kommen muss. Da wurde mir seit Uli´s temporären Umzug nach Landsberg viel zuwenig diskutiert. Da ist mir ein Hasan, Klose oder ein Scholl lieber als irgend ein DFB oder Wirtschaftsfunktionär und bewahre uns vor weiteren CSU Politikern oder gar osmanischen Scheichs ... ich seh schon den Horst nach seiner Polikarriere ehrenamtlich ... ne das führe ich nun lieber nicht weiter aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.755
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Beispielsweise haben ein Scholl (und auch ein Fink) für mich bereits nachgewiesen, dass sie eben jene notwendigen Qualifikationen nicht haben und als "Graupen" einzuordnen sind.

In seiner ersten Phase hatte Scholl bei den Amateuren schon massive Probleme, konnte sich aber immer wieder an Österlund als starken Co-Trainer an seiner Seite lehnen.

Und in der Jugend hat man leider schon dieses Jahr einige Versäumnisse aufzuweisen. Vor allem wenn man einen Wintzheimer unnötigerweise verlieren sollte. Uli H. ist mittlerweile einfach nur noch viel Bla Bla Bla, aber wenig Inhalt.

Wenn man auf ehemalige Spieler setzen will, könnte ich mir im Jugendbereich eher einen Di Salvo vorstellen, der beim DFB sehr gute Leistung bringen soll und in den höchsten Tönen von vielen Stellen gelobt wird.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.755
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Inwiefern? Der ist bei der Austria vor zwei Monaten entlassen worden.
Das hatte mich auch gewundert, aber der Bild Artikel schreibt folgendes.

Der ebenfalls gehandelte Thorsten Fink (von 1997 bis 2006 bei Bayern) steht nicht zur Verfügung.

Daher dachte ich, dass die vielleicht mehr wissen als ich. Eventuell hat er nach Anfrage auch einfach nur abgesagt, wobei ich dann eine andere Formulierung erwarten würde.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.019
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Beispielsweise haben ein Scholl (und auch ein Fink) für mich bereits nachgewiesen, dass sie eben jene notwendigen Qualifikationen nicht haben und als "Graupen" einzuordnen sind.

In seiner ersten Phase hatte Scholl bei den Amateuren schon massive Probleme, konnte sich aber immer wieder an Österlund als starken Co-Trainer an seiner Seite lehnen.

Und in der Jugend hat man leider schon dieses Jahr einige Versäumnisse aufzuweisen. Vor allem wenn man einen Wintzheimer unnötigerweise verlieren sollte. Uli H. ist mittlerweile einfach nur noch viel Bla Bla Bla, aber wenig Inhalt.

Wenn man auf ehemalige Spieler setzen will, könnte ich mir im Jugendbereich eher einen Di Salvo vorstellen, der beim DFB sehr gute Leistung bringen soll und in den höchsten Tönen von vielen Stellen gelobt wird.

Ich denk eher das hier nun Leute installiert wurden die zum einen ein Standing bei der Jugend haben und zum anderen gewillt sind die Vision die man von der Jugendarbeit in der Zukunft hat, bezüglich Spielsystem, Spielertypen suchen und entwickeln etc. pp., umzusetzen ohne mit einem "das geht so nicht weil..." diese Entwicklung auszubremsen. Es werden somit aktuell unvorbelastete neue Kräfte installiert die bekommen auch Ihre Ziele gesetzt und werden sich daran messen lassen müssen. Die letzten Top Spieler aus der eigenen Jugend sind Müller, Alaba, Kroos und Badstuber (der wäre sicherlich ein Weltklasse IV geworden ohne seine Verletzungen) und ich meine das Scholl damals zumindest mit in der Verantwortung war, das wird auch ein Uli.H der auch immer einen engen Kontakt zu Gerlant pflegt genau wissen zumindest genauer als wir hier im Forum ....
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Das Spiel gestern war schoen anzusehen weil Leverkusen ein hohes Risiko gegangen ist und nicht immer genug Leute hinter dem Ball hatte um Bayern aufzuhalten.
Mit einem Spiel gegen Real hat das nichts zu tun, weder was die Defensive noch was die Offensive betrifft.
Das was man aber mitnehmen kann ist das Selbstvertrauen gut in Schuss zu sein.
Die Spiel- und Lauffreude ist da und man ist fuer ein Topspiel in der nahezu bestmoeglichen Verfassung.
Ob das dann reicht oder nicht werden wir sehen.
Ribery war gestern wieder richtig gut, wenn er den Level haelt wird auch Carvahal zu beissen haben.
Robben dagegen hat nichts gezeigt was ihn in die Startelf braechte, das ist nachwievor topmotiviert aber einfach nicht wirklich gut was er abliefert.
Thiago hat auch ein gutes Spiel gemacht, ich denke er wird wie James naechste Woche von Beginn an auflaufen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.665
Punkte
113
Ribery war gestern wieder richtig gut, wenn er den Level haelt wird auch Carvahal zu beissen haben.
Robben dagegen hat nichts gezeigt was ihn in die Startelf braechte, das ist nachwievor topmotiviert aber einfach nicht wirklich gut was er abliefert.
Thiago hat auch ein gutes Spiel gemacht, ich denke er wird wie James naechste Woche von Beginn an auflaufen.

Sehe ich ganz genauso. Ribery in dieser Form hat man lange nicht gesehen. Robben hat seit Monaten kaum was zeigen können. In dieser Form hat er nichts in der Startelf verloren.

Das Einzige was ich dann doch anders sehe in Bezug auf Real: Wenn schon Brandt, Volland und Co. wie in den ersten 60 Minuten mindestens 10 Situationen zu Stande bringen, wo eine Klassemanschaft auch 3-4 Tore draus machen würde, was wird dann gegen Real passieren? Ich hatte da eigentlich auf Vidal gehofft. Bin gespannt, was Jupp sich da einfallen lässt. Spielen wir so wie gegen Lev, verlieren wir ca. 2-4.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich bin bzgl. Real nicht sonderlich optimistisch. Leverkusen ist halt auch eine ganz andere Nummer. Fakt ist dass mit Vidal, Coman und Neuer drei Schlüsselspieler fehlen. Ulreich schön und gut, aber ob er sowas raushauen kann wie Neuer letztes Jahr im Hinspiel ist zu bezweifeln. Vidal als Kampfsau fehlt und Coman wäre ein schöner Dosenöffner der ein Ribery nur noch in Ansätzen ist.

Man braucht auch eine gute Portion Glück gegen Real, ansonsten geht das nach hinten los und wird deutlich.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
@Schlonski: Ruhig Blut. Jupp macht das, hab Vertrauen. Wir hauen Real nach einem Unentschieden in München in Madrid weg. Hab so das Gefühl, dass Bernat das entscheidende Tor macht. :panik:

Viel mehr Sorgen macht mir die Personalie Kovac. Wenn ich das Spiel gestern sehe, frage ich mich ernsthaft - was will der bei uns? Wieviel Macht hat Peter Herrmann? Das Gerumpel aus Frankfurt will ich jedenfalls in München nicht sehen. Netter, sympathischer Typ - aber ich hab das Gefühl, das ist der falsche Mann am falschen Ort. Hoffentlich täusche ich mich. :licht:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
@Schlonski: Ruhig Blut. Jupp macht das, hab Vertrauen. Wir hauen Real nach einem Unentschieden in München in Madrid weg. Hab so das Gefühl, dass Bernat das entscheidende Tor macht. :panik:

Viel mehr Sorgen macht mir die Personalie Kovac. Wenn ich das Spiel gestern sehe, frage ich mich ernsthaft - was will der bei uns? Wieviel Macht hat Peter Herrmann? Das Gerumpel aus Frankfurt will ich jedenfalls in München nicht sehen. Netter, sympathischer Typ - aber ich hab das Gefühl, das ist der falsche Mann am falschen Ort. Hoffentlich täusche ich mich. :licht:


Eventuell verbrennt Ulli ja das festgeldkonto komplett und stellt dem neuen Coach für Mittelfeld und Offensive 2-4 Suptertransfers zur Verfügung. Das könnte dann erstmal ein fehlendes Offensiv-Konzept überdecken ne zeitlang....

Falls nicht sprechen wir uns im November 2018 wieder und wir suchen nen neuen Coach. Also ehrnsthaft: Falls das klappen sollte mit Kovac bei uns, dann wäre das für mich eine der grössten Überraschungen der letzten Jahre im Fussballgeschäft.



PS: Jupp rulz !:cool: (Hinspiel 0:0, Rückspiel 1:1):crazy::crazy::crazy:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
...aber dann das 1-1 bitte unverdient per Lutschertor oder Elfer und Müller mit freiem Oberkörper vor der Realkurve.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
@Schlonski: Ruhig Blut. Jupp macht das, hab Vertrauen. Wir hauen Real nach einem Unentschieden in München in Madrid weg. Hab so das Gefühl, dass Bernat das entscheidende Tor macht. :panik:

Bei mir macht sich auch Optimismus breit. Ich habe ein ähnliches Gefühl, wie 2013 vorm Barca Halbfinale. Ist so ne konfuse Mischung, aus „der Gegner ist eigentlich individuell besser“ und „irgendwie schaffen wir es trotzdem“. Geschafft haben wir es ja damals und zwar legendär. Denke auch dass Jupp nochmal irgendwas auspackt. Und wenn wir zwei Sahne Tage haben und etwas Spielglück, dann kommen wir ins Finale.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Kann die Kovac-Verpflichtung auch nicht nachvollziehen. Aber das Schöne am Fußball ist ja, dass man vorher nie weiß, wie's ausgeht.
Mir gefallen so einige Personalien der jüngeren Vergangenheit nicht. Ja okay, der FC Bayern hat, gerade im Vergleich mit anderen Großvereinen, diese besondere Identität, dieses mir san family-Gefühl, das gilt's zu bewahren. Aber wir müssen aufpassen, das wir nicht zu provinziell werden. Unter Pep wurde vor einer "Spanisierung" gewarnt, aber diese internationale Ausrichtung fand ich gar nicht so verkehrt. Am besten ist wohl ein Mittelweg, aber Trainer Kovac und Transfergerüchte a la Can machen mich da nachdenklich, wohin die Reise geht.

Umso wichtiger ist es, das hier und jetzt zu genießen. Die Mannschaft spielt, einmal mehr, eine großartige Saison. Das Spiel vorgestern, jaja, nicht überbewerten, der Gegner hatte auch Chancen, bla etc. -aber hey, wir haben im Halbfinale auswärts gegen einen starken Gegner sechs Tore geschossen, wie geil ist das denn!
Im Gegensatz zu den Jahren unter Pep scheint die Mannschaft jetzt in der europäischen crunch time in Topform zu kommen. Die Verletzungen sind überschaubar, ich mag Vidal, aber gerade im Mittelfeld sind wir sehr gut aufgestellt, Martinez, Thiago, James. Bei einigen Spielern steigt die Formkurve nach oben, das Selbstvertrauen ist riesig, der Mannschaftsgeist scheint herausragend zu sein. Gute Voraussetzungen für's Saisonfinale. Real seh ich zwar immer noch favorisiert, aber wenn wir ihnen ein Duell auf Augenhöhe liefern bin ich zufrieden. Dann ist alles möglich.
Heynckes liefert wirklich herausragende Arbeit ab. Hätt ich nicht unbedingt mit gerechnet, war schon bei seiner vorherigen Verpflichtung skeptisch.
Womit wir wieder am Anfang sind, das Schöne am Fußball ist ja...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.270
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Man sollte das nicht auf sich sitzen lassen und Schmerzensgeld einklagen. Bobic hat durch seinen unsachlichen Angriff die Gefühle von Uli und Kalle verletzt. Wenn man jetzt nicht reagiert, lernt der es nie. :belehr:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wer irgendwas auf Statements von Fußballfunktionären gibt, sollte sich eh Gedanken machen - aber nicht über die Statements (egal ob die nun Kall, Fredi, Hans-Joachim, Rainer, Rudi, Clemens oder sonstwie heißt). Uli lasse ich mal außen vor, der ist ne eigene Spezies auf einem ganz eigenen Planeten.
Wichtig sind die Taten (um mal von dem Medienstuss wegzukommen) und da hat KHR den FC Bayern in den letzten Jahren hervorragend und hochprofessionell im Sinne seines Arbeitgebers geführt. Uli dagegen ist mittlerweile in seinem Familienwahn eine größere Gefahr für den FC Bayern, als es ein Konkurrent von einem anderen Verein je sein könnte. Er führt den Verein auf allerdirektestem Weg wieder genau da hin, wo er vor der erfolgreichsten Zeit der Vereinsgeschichte war: genau dieser völlig übertriebene und ausgeuferte Inzestsche*ß war die Ausgangslage, bevor der Verein endlich (!!!) mal nicht nur Geld ausgab, sondern insgesamt auf ein wirklich professionelles Fundament gestellt wurde, mit Top-Transfers, Top-Trainern und Leuten auf allen Ebenen, die von ihrem Fach etwas verstanden. DAS war die Grundlage für die letzten 7-8 Jahre. Jetzt noch das neue NLZ dazu und einfach in diesem Geist weiterarbeiten und wir hätten uns auf Dauer ganz oben etablieren können, auch international.
Ulis egomaner Buddytrip dagegen,den er jetzt anscheinend auf absurdeste Weise mit einer Vetternwirtschaft, wie es sie sonst nur in schlechten Mafiakomödien gibt, durchziehen will, führt uns in Rekordgeschwindigkeit zurück ins Mittelalter. Ich könnte nur noch kotzen, wenn ich wieder mal dei Ankündigung einer neuen Personalentscheidung lese. Es geht nicht im Einzelnen um Brazzo, Fink, Scholl , Neffe Sebastian oder Miro. Das kann man für sich alles machen, in der Summe aber ist das kompletter Wahnsinnn und in meinern Augen so sehr vereinsschädigend, dass ich mir selbst als Bayernfan und in aller Demut und Danknarkeit vor seinem Lebenswerk fast wünsche, man hätte Uli seinerzeit 20 Jahre Knast gegeben.
Und wenn ich so lese, wie es angeblich in der U19 mit Neffe Hoeneß und der Förderung von Talenten, die bei Papa Dieter als Berater unter Vertrag stehen zugeht...also, um mal den Uli selbst sinngemäß zu zitieren: wenn nur die Hälfte davon stimmt, dann darf dieser Mann nicht Präsident des FC Bayern München sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben